Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514151 mal)

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Re: Stadtbahn
« Antwort #750 am: 21. Februar 2015, 10:41:08 »
Weil es 1978 schon eine so große Motorisierung gegeben hat. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, ass es am Nachmittag auch einen dichteren Intervall, bzw längere Züge gegeben hat, um die ganzen Rucksacktouristen aus dem Wienerwald wieder in die Stadt gebracht hat. Und das dieser Vorfall eben zur "Hauptreisezeit" der Wanderer passiert ist.

Na und ob. Die Zeit der großen Ausflüglerverstärkung auf Stadt- und Straßenbahn war da schon lang vorbei.

95B

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Re: Stadtbahn
« Antwort #751 am: 21. Februar 2015, 11:03:37 »
Weil es 1978 schon eine so große Motorisierung gegeben hat. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, ass es am Nachmittag auch einen dichteren Intervall, bzw längere Züge gegeben hat, um die ganzen Rucksacktouristen aus dem Wienerwald wieder in die Stadt gebracht hat. Und das dieser Vorfall eben zur "Hauptreisezeit" der Wanderer passiert ist.

Na und ob. Die Zeit der großen Ausflüglerverstärkung auf Stadt- und Straßenbahn war da schon lang vorbei.

Entwicklung Motorisierungsgrad Wien:

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1980: ca. 310 Pkw/kEW, zum Vergleich: 2011 ca. 390 Pkw/kEW (Q)
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Re: Stadtbahn
« Antwort #752 am: 21. Februar 2015, 11:58:10 »
War das ein Hilfstriebwagen links im Bild oder wenn nicht wieso war 1978 ein N auf der Strecke?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #753 am: 21. Februar 2015, 12:40:44 »
War das ein Hilfstriebwagen links im Bild oder wenn nicht wieso war 1978 ein N auf der Strecke?

Der Unfall war ca 1968 und der Hütteldorfer NR ist zu Aufräumungsarbeiten auf die Strecke gegangen. Diese Unfälle waren gar nicht so selten und wurden durch den Querungsverkiehr verursacht, wenn z.B. ein PKW aus der St. Veitgasse kommend, noch  bei Dunkelgrün in den Hietzinger Kai einbiegen wollte und dabei aus der Kurve getragen wurde.

Was das Verkehrsaufkommen betrifft: Die Außenringautobahn gab es damals noch nicht und aller Westverkehr flutete durch die Westeinfahrt. Im Bedarfsfall wurde über die Auhofstraße umgeleitet, auch wenn sich wieder einmal ein LKW unter den Verbindungsbahn Brücken in Unter St Veit festgefahren hatte.

fr3

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Re: Stadtbahn
« Antwort #754 am: 21. Februar 2015, 13:33:22 »
scan523.jpg in AW 752 könnte Meidlinger Hauptstrasse sein. Stimmt das?

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #755 am: 21. Februar 2015, 13:40:16 »
Ja sicher. Im Hintergrund ist der Beginn der Rampe der Gürtellinie Richtung Station Gumpendorfer Straße zu sehen.

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #756 am: 21. Februar 2015, 14:26:13 »
Weil es 1978 schon eine so große Motorisierung gegeben hat. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, ass es am Nachmittag auch einen dichteren Intervall, bzw längere Züge gegeben hat, um die ganzen Rucksacktouristen aus dem Wienerwald wieder in die Stadt gebracht hat. Und das dieser Vorfall eben zur "Hauptreisezeit" der Wanderer passiert ist.

Na und ob. Die Zeit der großen Ausflüglerverstärkung auf Stadt- und Straßenbahn war da schon lang vorbei.

Entwicklung Motorisierungsgrad Wien:

(Dateianhang Link)

1980: ca. 310 Pkw/kEW, zum Vergleich: 2011 ca. 390 Pkw/kEW (Q)

In vieler Hinsicht war der MIV damals chaotischer und schlimmer als heute. Damals gab es diverse Straßenausbauten noch nicht, kaum restriktive Maßnahmen (z. B. flächendeckende Parkpickerl, rigorose Halteverbote) und, auch wenn es manche hier nicht hören wollen, keine U-Bahn. All das führte zu jenen chaotischen Zuständen, die auf dem vor längerer Zeit von einem User hier geposteten und aus dieser Zeit stammenden Bild des Schwarzenbergplatzes gut zu sehen waren.

Edit: Foto gefunden.

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Re: Stadtbahn
« Antwort #757 am: 21. Februar 2015, 15:26:11 »
Edit: Foto gefunden.
"Schwarzenbergplatz um 1970"
Lt. Straßenbahnjournal-Wiki befuhr der 71er ab 16. Oktober 1969 die Christinenschleife (obwohl die Schellinggasse erst im Dezember 1971 gesperrt wurde). Ich vermute, daß das Photo spätestens am 15.10.1969 entstanden sein wird. Es sei denn, die Schellinggassenschleife wurde zwischen Oktober 1969 und Dezember 1971 nochmals wegen einer Behinderung der Christinenschleife vom 71er benutzt.

Damals gab es diverse Straßenausbauten noch nicht, ...

Heute kann man sich kaum mehr vorstellen, daß es damals kaum Stadtumfahrungen gab und die Hauptdurchzugsrouten für den Straßenverkehr quer durch die Innenstadt führten wie z.B. Kärntnerstraße - Stephansplatz - Rotenturmstraße oder Herrengasse (noch sehr lange nach der Erklärungung der Ringstraße zur Einbahn), oder auch Walfischgasse - Schwarzenbergstraße.

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Re: Stadtbahn
« Antwort #758 am: 21. Februar 2015, 15:48:43 »
Heute kann man sich kaum mehr vorstellen, daß es damals kaum Stadtumfahrungen gab und die Hauptdurchzugsrouten für den Straßenverkehr quer durch die Innenstadt führten wie z.B. Kärntnerstraße - Stephansplatz - Rotenturmstraße oder Herrengasse (noch sehr lange nach der Erklärungung der Ringstraße zur Einbahn), oder auch Walfischgasse - Schwarzenbergstraße.

Jaja, der berühmte Innenring Schottengasse - Freyung - Herrengasse - Michaelerplatz - Reitschulgasse - Josefsplatz - Augustinerstraße - Albertinaplatz - Philharmonikerstraße - Walfischgasse - Schwarzenbergtstraße.

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Re: Stadtbahn
« Antwort #759 am: 21. Februar 2015, 16:15:34 »
Heute kann man sich kaum mehr vorstellen, daß es damals kaum Stadtumfahrungen gab und die Hauptdurchzugsrouten für den Straßenverkehr quer durch die Innenstadt führten wie z.B. Kärntnerstraße - Stephansplatz - Rotenturmstraße oder Herrengasse (noch sehr lange nach der Erklärungung der Ringstraße zur Einbahn), oder auch Walfischgasse - Schwarzenbergstraße.

Jaja, der berühmte Innenring Schottengasse - Freyung - Herrengasse - Michaelerplatz - Reitschulgasse - Josefsplatz - Augustinerstraße - Albertinaplatz - Philharmonikerstraße - Walfischgasse - Schwarzenbergtstraße.
Und dazu kam dann noch, daß es damals kaum getrennte Gleiskörper gab und sich die Straßenbahn die verstopfte Verkehrsfläche mit dem Individualverkehr teilen mußte. Es muß etwa damals gewesen sein, daß man deswegen begann, die Gleiskörper vom Individualverkehr zu trennen. Darüber gab es etliche Diskussionen, soweit ich mich erinnere. Hauptziel war aber damals, eher die "Behinderung Straßenbahn" zur Seite zu legen, damit der Individualverkehr ungehindert vorwärtskommen kann:
  • Beseitigung der Schellinggassenschleife (Christinenschleife stört den Individualverkehr nicht)
  • Seitengasse Knöllgasse statt Hauptstraße Triester Straße
  • Eigener Gleiskörper in der Laxenburgerstraße zwischen Buchengasse und Troststraße unter Beseitigung der Allee und Nebenfahrbahnen (etwa gleichzeitig mit der Errichtung der Gleise in der Schröttergasse))
  • UStraB
Auch die Errichtung von Schwellen fällt, soweit ich mich erinnere, etwa in diese Zeit bzw. knapp danach.

hema

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Re: Stadtbahn
« Antwort #760 am: 21. Februar 2015, 16:47:41 »
Wozu man noch sagen muss, dass die Abmarkierung von Gleisen und Errichtung von Schwellen von der (Tramwayer-)Gewerkschaft in engem Schulterschluss mit den Bezirkskaisern mutig bekämpft wurde!  :-[


Da wird wohl niemand Parallelen zu heute sehen!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

fr3

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Re: Stadtbahn
« Antwort #761 am: 21. Februar 2015, 18:32:52 »
Auch die Errichtung von Schwellen fällt, soweit ich mich erinnere, etwa in diese Zeit bzw. knapp danach.
Nein, die "Stuttgarter Schwellen" kamen erst in den 1970ern und waren im Gegensatz zu den anderen Maßnahmen ein erster Schritt in Richtung Beschleunigung der Straßenbahn. Sie dien(t)en in erster Linie dazu den Gleiskörper von undisziplinierten Autofahrern freizuhalten.

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Re: Stadtbahn
« Antwort #762 am: 21. Februar 2015, 18:57:03 »
Auch die Errichtung von Schwellen fällt, soweit ich mich erinnere, etwa in diese Zeit bzw. knapp danach.
Nein, die "Stuttgarter Schwellen" kamen erst in den 1970ern und waren im Gegensatz zu den anderen Maßnahmen ein erster Schritt in Richtung Beschleunigung der Straßenbahn. Sie dien(t)en in erster Linie dazu den Gleiskörper von undisziplinierten Autofahrern freizuhalten.

Wieso nein? Genau von dieser Zeit haben "Conducteur" und ich geschrieben.  ::)

Laiseka

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Re: Stadtbahn
« Antwort #763 am: 21. Februar 2015, 20:25:50 »
Heute kann man sich kaum mehr vorstellen, daß es damals kaum Stadtumfahrungen gab und die Hauptdurchzugsrouten für den Straßenverkehr quer durch die Innenstadt führten wie z.B. Kärntnerstraße - Stephansplatz - Rotenturmstraße oder Herrengasse (noch sehr lange nach der Erklärungung der Ringstraße zur Einbahn), oder auch Walfischgasse - Schwarzenbergstraße.

Jaja, der berühmte Innenring Schottengasse - Freyung - Herrengasse - Michaelerplatz - Reitschulgasse - Josefsplatz - Augustinerstraße - Albertinaplatz - Philharmonikerstraße - Walfischgasse - Schwarzenbergtstraße.


Und dazu kam dann noch, daß es damals kaum getrennte Gleiskörper gab und sich die Straßenbahn die verstopfte Verkehrsfläche mit dem Individualverkehr teilen mußte. Es muß etwa damals gewesen sein, daß man deswegen begann, die Gleiskörper vom Individualverkehr zu trennen. Darüber gab es etliche Diskussionen, soweit ich mich erinnere. Hauptziel war aber damals, eher die "Behinderung Straßenbahn" zur Seite zu legen, damit der Individualverkehr ungehindert vorwärtskommen kann:
  • Beseitigung der Schellinggassenschleife (Christinenschleife stört den Individualverkehr nicht)
  • Seitengasse Knöllgasse statt Hauptstraße Triester Straße
  • Eigener Gleiskörper in der Laxenburgerstraße zwischen Buchengasse und Troststraße unter Beseitigung der Allee und Nebenfahrbahnen (etwa gleichzeitig mit der Errichtung der Gleise in der Schröttergasse))
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Auch die Errichtung von Schwellen fällt, soweit ich mich erinnere, etwa in diese Zeit bzw. knapp danach.

In der Laxenburgerstraße gab es da echt eine Allee?

War die durchgehend so ausgestaltet:
http://www.bildarchivaustria.at/Preview/9470738.jpg bzw. so http://www.bildarchivaustria.at/Preview/9470731.jpg ?

Edit: Foto ausgebessert

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Re: Stadtbahn
« Antwort #764 am: 21. Februar 2015, 20:46:22 »
In der Laxenburgerstraße gab es da echt eine Allee?

War die durchgehend so ausgestaltet:
http://www.bildarchivaustria.at/Preview/9470738.jpg bzw. so http://www.bildarchivaustria.at/Preview/9470738.jpg ?

Ja, das ist ein Foto davon, bei beiden Links übrigens dasselbe Foto.