Autor Thema: Linie 67  (Gelesen 102650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Linie 67
« Antwort #225 am: 19. November 2022, 16:25:30 »
E2 4309 + c5 1509 in Rothneusiedl (Foto: Gerald Dolejsi, 03.1993).

Damals ein Alltagsbild, aber an die "Ganz Wien auf Ihrer Linie"-Aufkleber kann ich mich noch gut erinnern - das war ja zu jener Zeit als die Wiener Verkehrsbetriebe zu den Wiener Linien wurden.

In dem Zuge gab es ja auch die Aufschriften "Bim am Weg zum Heurigen", "Bim gleich da" usw.

Ja, die gab es auch, aber die kamen erst etwas später, so um 1999/2000 herum.
Auf die Schnelle hab ich jetzt mal nur dieses Bild aus dem Jahr 2001 gefunden:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=616.msg383509#msg383509
Ah danke, ich hatte das irgendwie in Erinnerung, dass diese Aufkleber zeitgleich gewesen wären. So kann man sich täuschen  :-[

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 67
« Antwort #226 am: 18. Februar 2023, 09:59:04 »
Nach längerer schöpferischer Pause habe ich nun im Tramtrack-Wiki einen Artikel über die Reste der Schleife Oberlaa geschrieben und dabei auch die Geschichte der Strecke ein wenig dokumentiert:

https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Oberlaa_-_Kurbadstra%C3%9Fe

Bitte um kurze Kontrolle und ggf. um Korrektur- und Verbesserungsvorschläge.

Vielleicht könnten wir auch noch kurz zusammenfassen, wann genau die Gleisreste in den einzelnen eingestellten Abschnitten verschwunden sind? Südlich des Verteilerkreises habe ich die Entfernung der Gleise im Zuge von Bauarbeiten am 26.4.2018 fotografiert, ansonsten habe ich keine genauen Daten dazu.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 67
« Antwort #227 am: 18. Februar 2023, 17:19:42 »
Ein Bild der Schleife beim alten Landgut (Verteilerkreis Favoriten), aufgenommen im Juni 2016. Welchen Zweck hatte diese Schleife?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 67
« Antwort #228 am: 18. Februar 2023, 17:38:34 »
Welchen Zweck hatte diese Schleife?

Einerseits natürlich, um eine zusätzliche Wendemöglichkeit für Störungsfälle zu haben, viel mehr jedoch, um Züge im Falle von Austria-Spielen stapeln zu können.

Zum Aufnahmezeitpunkt ist die Schleife jedoch bereits gesperrt - erkennbar an der Fahrverbotstafel am Querdraht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 67
« Antwort #229 am: 20. Mai 2023, 14:30:21 »
T2 433 + c2 (c3) am Karlsplatz in den 60er Jahren. Der HS60 Stromabnehmer war auf T2 433 per 07.09.1960 montiert worden und wurde nach genau 10 Jahren durch einen HS64 ersetzt (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22


martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 67
« Antwort #230 am: 22. Mai 2023, 10:09:25 »
T2 433 + c2 (c3) am Karlsplatz in den 60er Jahren. Der HS60 Stromabnehmer war auf T2 433 per 07.09.1960 montiert worden und wurde nach genau 10 Jahren durch einen HS64 ersetzt (Bildautor nicht bekannt).

Ich meine im Hintergrund das Filmplakat zu "Spartacus" zu erkennen. Der Film kam am 16.12.1960 in Österreich in die Kinos. Demnach dürfte das Foto ungefähr aus dieser Zeit sein.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Linie 67
« Antwort #231 am: 23. Februar 2024, 17:10:48 »
Am 15. Oktober 2006, einem offensichtlich zartnebelig-melancholichen Herbsttag, trugen nicht nur E2+c5-Garnituren noch ein würdiges Lackkleid, das sogar einen Hauch von Glanz ausstrahlt – nein, auch eine meiner liebsten Strecken existierte noch in all ihrer Pracht, bevor das Areal komplett und unwiederbringlich zerbetoniert wurde :'(

Am anderen Ende der WIG wohnte ich die ersten Jahre meines Lebens – die Fahrten mit dem 167er in seinen allerletzten Jahren mit den damals neuen, für mich als Kleinkind höchst majestätisch wirkenden E1+cx-Garnituren sind unvergessen…

Hier jedoch wieder zurück, dreißig Jahre später, in die dräuende Endzeit der noch ein paar Jahre lang unberührten Oberlaaer Strecke – 4316+1516 geben sich hier auf der Schnellfahrstrecke östlich des Stockholmer Platzes die Ehre.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 67
« Antwort #232 am: 02. März 2024, 20:48:25 »
L3 487 + c3 am Karlsplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1964). Mit L3 487 wurde der Bau der L3 auf Basis alter L2 Untergestelle beendet, die Wagen 488 - 500 waren kurioserweise völlige, von außen nicht unterscheidbare Neubauten. Die Sitzplatzanzahl war mit 12 Sitzplätzen auf dem Standard von Kriegsstraßenbahnwagen, ebenso der "Traktorsitz" für das Fahrpersonal.

LG nord22     

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 67
« Antwort #233 am: 02. März 2024, 21:12:29 »
Die Sitzplatzanzahl war mit 12 Sitzplätzen auf dem Standard von Kriegsstraßenbahnwagen, ebenso der "Traktorsitz" für das Fahrpersonal.
Die Neubau-L3 hatten immerhin 16 Sitzplätze. 8)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie 67
« Antwort #234 am: 02. März 2024, 21:20:31 »
L3 487 + c3 am Karlsplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1964). Mit L3 487 wurde der Bau der L3 auf Basis alter L2 Untergestelle beendet, die Wagen 488 - 500 waren kurioserweise völlige, von außen nicht unterscheidbare Neubauten.

Im Neuzustand waren sie an der Elin-Dose unterscheidbar (die Neubauten hatten sie, die Umbauten nicht).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 67
« Antwort #235 am: 03. März 2024, 15:45:09 »
L3 487 + c3 am Karlsplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1964). Mit L3 487 wurde der Bau der L3 auf Basis alter L2 Untergestelle beendet, die Wagen 488 - 500 waren kurioserweise völlige, von außen nicht unterscheidbare Neubauten.

Im Neuzustand waren sie an der Elin-Dose unterscheidbar (die Neubauten hatten sie, die Umbauten nicht).

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Elin-Dose hatten alle L3.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie 67
« Antwort #236 am: 04. März 2024, 12:52:15 »
L3 487 + c3 am Karlsplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1964). Mit L3 487 wurde der Bau der L3 auf Basis alter L2 Untergestelle beendet, die Wagen 488 - 500 waren kurioserweise völlige, von außen nicht unterscheidbare Neubauten.

Im Neuzustand waren sie an der Elin-Dose unterscheidbar (die Neubauten hatten sie, die Umbauten nicht).

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Elin-Dose hatten alle L3.

Ja, später. Die Neubauten hatten sie von Anfang an.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 67
« Antwort #237 am: 04. März 2024, 14:42:03 »
L3 487 + c3 am Karlsplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1964). Mit L3 487 wurde der Bau der L3 auf Basis alter L2 Untergestelle beendet, die Wagen 488 - 500 waren kurioserweise völlige, von außen nicht unterscheidbare Neubauten.

Im Neuzustand waren sie an der Elin-Dose unterscheidbar (die Neubauten hatten sie, die Umbauten nicht).

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Elin-Dose hatten alle L3.

Ja, später. Die Neubauten hatten sie von Anfang an.

Du bringst da etwas durcheinander:

Alle L3 hatten von Anfang an Elin-Dosen. Allerdings waren die der Wagen 451-487 zunächst nur 10-polig und damit konnte nur ein Beiwagen mitgeführt werden; die Neubauten hatten von Anfang an 16-polige Dosen für den Einsatz mit zwei Beiwagen. Später wurden dann auch die Umbauwagen entsprechend nachgerüstet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie 67
« Antwort #238 am: 04. März 2024, 15:51:34 »
Danke für die Korrektur.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 67
« Antwort #239 am: 04. März 2024, 19:46:10 »
Die Elin-Dose hatten alle DÜWAG-Lizenznachbauten einschließlich der designmäßig an sie angelehnten Eigenkonstruktionen mit Starrachsfahrwerken, ausgenommen die C1/c1 sowie die die E2/c5, von Anfang an.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher