Autor Thema: Altes Bild  (Gelesen 12551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Altes Bild
« Antwort #30 am: 13. Februar 2011, 16:46:08 »
Für mich war's ganz klar: das Währinger Linienamt, vor dem Bau des Kaiserjubiläum-Stadttheaters (Volksoper hieß sie erst später), und vor dem Bau der Gürtel-Stadtbahn.

Aber als gebürtiger Währiger (mit so ziemlich allen einschlägigen Büchern versehen) war's ja doch sehr einfach.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Altes Bild
« Antwort #31 am: 13. Februar 2011, 17:08:25 »
Das Aufnahmejahr 1896 kann ich fast nicht glauben, da bereits am 1. Juni 1898 der Betrieb auf der Gürtelstadtbahn aufgenommen wurde. Der generelle Baubeginn der Stadtbahn war 1894. Daß man da bei der Währinger Straße 1896 noch nichts von der Stadtbahn sehen konnte?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Altes Bild
« Antwort #32 am: 13. Februar 2011, 18:54:16 »
Vielleicht war der Photostandort genau die Baustelle der Stadtbahnbrücke.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Altes Bild
« Antwort #33 am: 13. Februar 2011, 22:15:02 »
Ich dachte das Foto wäre in "Wagners Werk für Wien" abgedruckt, ist es aber nicht. Dafür ein anders Foto, das die alte Linienkapelle mit der soweit erkennbar fertiggestellten Stadtbahn im Hintergrund zeigt, leider nicht datiert. Zur Kapelle steht dot "Die alte Nepomuk-Kapelle fiel Hausbauten zum Opfer, aber nicht dem Stadtbahnbau." - das kann sich nur auf das markante Eckhaus zum Gürtel (Haus Zakeri) beziehen.

Die Volksoper hat (genauso wie das im Bild sichtbare Eckhaus zur Lustkandlgasse) nach dem Krieg den gesamten Stuck verloren und wirkt somit völlig verändert, trotzdem wäre das Bild mit Volksoper vermutlich leichter identifizierbar gewesen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Altes Bild
« Antwort #34 am: 14. Februar 2011, 00:58:17 »
Das Foto ist im Slezak, vorgestern und übermorgen, auf Seite 88 unten abgebildet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Altes Bild
« Antwort #35 am: 14. Februar 2011, 11:38:44 »
Das Foto ist im Slezak, vorgestern und übermorgen, auf Seite 88 unten abgebildet.
Ah, das erklärt natürlich wo ich es in letzter Zeit gesehen habe (genau dieses Buch habe ich im Dezember für eine Seminararbeit ausgiebig durchgearbeitet).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Altes Bild
« Antwort #36 am: 14. Februar 2011, 14:40:30 »
Vielleicht war der Photostandort genau die Baustelle der Stadtbahnbrücke.
Da wirst du wohl recht haben. Ich habe mich da wohl etwas verschätzt.