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[DK] Kopenhagen

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nord22:
Anbei eine Auswahl von Aufnahmen von der Straßenbahn in Kopenhagen, welche trotz moderner Fahrzeuge 1972 stillgelegt wurde:
* 230 + BW, Linie 16, 1964
* 490 + BW, Linie 8, 1964
* 859 - Linie 16, 1964 (Fotos: Jean-Henri Manara; keine Ortsangaben bei den Aufnahmen)
* 537 + BW, Linie 2, Knippelsbro, 07.1968
* 550 + BW, Linie 5, Øresundsvej / Lergravsparken, 04.1972
* 574 + BW, Linie 6, Centrum, Kongens Nytorv, 01.05.1968
* 827, Linie 2, Rådhusplads, 05.1969
* 830, Linie 2, Vindebrogade / Stormbro, 07.1968
* 852, Linie 7, Frederiksborggade / Linnésgade, 08.04.1971
* 890, Linie 2, Christianshavns Torv, 06.1968
* 891, Linie 5, Frederikssundsvej / Husumvej, 08.1969 (Fotos: Kurt Rasmussen)
Die modernen Gelenkwagen wurden nach Einstellung der Straßenbahn bekanntlich nach Alexandria/ Ägypten abgegeben.

LG nord22

nord22:
Weitere Aufnahmen von Kurt Rasmussen:
* 472 + 1052, Linie 2, Sonderfahrt, Rolighedsvej / Bülowsvej, 23.05.1968
* 601 + BW, Linie 10, Valby, Toftegårds Plads, 09.08.1968
* 609 + BW, Linie 16, Vigerslev Allé / Toftegårds Plads, 09.08.1968
* 847, Linie 10, Slotsholmen, Vindebrogade, 06.1968
* 848, Linie 2, Stormgade / H.C. Andersens Boulevard, 02.1968
* 852 - 868, Linie 10 - 16, Emdrupvej, 04.1968
* 880, Linie 16, Rådhusplads, 10.12.1969
* 900, Linie 5, Amagerbro, Holmbladsgade, 21.12.1968

LG nord22

diogenes:
Die DÜWAGs mit der Stange sehen seltsam aus ...

Tramwaycafe:
Danke für die großartigen Aufnahmen aus einem System und einer Stadt, die mich seit jeher faszinierten!


--- Zitat von: nord22 am 12. Juni 2017, 16:24:05 ---Anbei eine Auswahl von Aufnahmen von der Straßenbahn in Kopenhagen, welche trotz moderner Fahrzeuge 1972 stillgelegt wurde:
--- Ende Zitat ---

«Stillgelegt» ist ein netter Ausdruck für das Komplettzerstören eines noch Mitte der 1960er-Jahre umfassenden und bis dahin kaum substantiell geschrumpften Netzes, das zeitgemäß in Struktur und Wagenpark war. Die Düwags waren sowieso modern, und die Zwischenkriegsvierachser waren dem, was bei uns an Zweiachsern bis lange nach dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde, schon voraus. Ich kenne nicht viele andere Städte mit einem dermaßen hastigen Abbruch eines großen, völlig intakten und modernen Systems, das in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor dem Einstellungsbeschluss auch keinerlei langsamer Überalterung oder sonstiger substantieller Vernachlässigung ausgesetzt war. Tokio vielleicht, und Brisbane, aber sonst?

Als ich 1986 längere Zeit auf Schüleraustausch in Kopenhagen war, war die Straßenbahn nicht nur schon (für die in einschlägiger Hinsicht oberflächliche Beobachtungsgabe eines damals 15-Jährigen) spurlos verschwunden, sondern auch im Bewusstsein der Gleichaltrigen etwas völlig Unbekanntes. «Straßenbahn? Nein, so etwas hatten wir nie!» Die Politik hat also gründlich gearbeitet: So viele komplett straßenbahnlose EU-Staaten gab und gibt es außerhalb Dänemarks nicht…

Rodauner:

--- Zitat von: diogenes am 13. Juni 2017, 01:42:54 ---Die DÜWAGs mit der Stange sehen seltsam aus ...

--- Ende Zitat ---

Und der Anblick ohne Fangkörbe bzw. Tastgitter ungewohnt...

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