Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 203581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Linie 12
« Antwort #465 am: 18. Oktober 2022, 23:39:42 »
Zumindest die Wendeschleife in der Lassallestraße dürfte endgültig gestorben sein. Der begrünte Mittelstreifen, in dem das Schleifengleis Platz finden hätte sollen, wird derzeit im Zuge der Errichtung des "Rad-Highways" verschmälert.
Das muss ja nicht zwingend schlecht sein - schließlich könnte man dann z.B. gleich weiter Richtung Krieau bauen, mal abgesehen davon dass es auch genug andere Häuserblöcke gäbe, die man umrunden könnte ohne die Lassallestraße (teil-)queren zu müssen, was bei den üblichen Wiener Ampelschaltungen auch kein Nachteil ist.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 12
« Antwort #466 am: 19. Oktober 2022, 06:10:34 »
Zumindest die Wendeschleife in der Lassallestraße dürfte endgültig gestorben sein. Der begrünte Mittelstreifen, in dem das Schleifengleis Platz finden hätte sollen, wird derzeit im Zuge der Errichtung des "Rad-Highways" verschmälert.
Der 12er gehört ohnehin bis zur U2 gebaut und entsprechend wenig braucht die geplante Schleife betrauert werden. Die Vorgartenstraße verläuft von der Lassallestraße bis zur Krieau (oder dem Stadioncenter) schnurgerade, hat dank dem Handelskai wenig MIV-Durchzug und ist somit ideal für eine Weiterführung der Bim geeignet. Jungstraße, Elderschplatz und Krieau wären die zusätzlichen Haltestellen und jede von ihnen hat ein ordentliches Einzugsgebiet.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 12
« Antwort #467 am: 19. Oktober 2022, 13:06:23 »
Zumindest die Wendeschleife in der Lassallestraße dürfte endgültig gestorben sein. Der begrünte Mittelstreifen, in dem das Schleifengleis Platz finden hätte sollen, wird derzeit im Zuge der Errichtung des "Rad-Highways" verschmälert.

Und du glaubst, dass es da irgendwelche projektübergreifende Überlegungen gibt? Da weiß doch die linke Hand nicht ob die rechte schon mal Pläne gezeichnet hat. Wird halt dann wieder umgebaut.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 12
« Antwort #468 am: 19. Oktober 2022, 13:36:03 »
Zumindest die Wendeschleife in der Lassallestraße dürfte endgültig gestorben sein. Der begrünte Mittelstreifen, in dem das Schleifengleis Platz finden hätte sollen, wird derzeit im Zuge der Errichtung des "Rad-Highways" verschmälert.

Und du glaubst, dass es da irgendwelche projektübergreifende Überlegungen gibt? Da weiß doch die linke Hand nicht ob die rechte schon mal Pläne gezeichnet hat. Wird halt dann wieder umgebaut.

Sollte der 12er jemals gebaut werden, wird man schon ausreichend Platz finden. Dreht man halt gegen den Uhrzeigersinn und errichtet eine Linksabbiegespur in der Lassalle, auf der die Tram fährt (wird halt zweimal die stadteinwärtige Richtung gequert). Wäre z.B: eine von vielen Möglichkeiten. Jetzt durch den Radwegausbau da irgendwas herzuleiten, dass da irgendwas nicht geht, halte ich für übertrieben.
Es gibt für alles eine Lösung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Linie 12
« Antwort #469 am: 19. Oktober 2022, 13:41:27 »
Zumindest die Wendeschleife in der Lassallestraße dürfte endgültig gestorben sein. Der begrünte Mittelstreifen, in dem das Schleifengleis Platz finden hätte sollen, wird derzeit im Zuge der Errichtung des "Rad-Highways" verschmälert.

Und du glaubst, dass es da irgendwelche projektübergreifende Überlegungen gibt? Da weiß doch die linke Hand nicht ob die rechte schon mal Pläne gezeichnet hat. Wird halt dann wieder umgebaut.

Sollte der 12er jemals gebaut werden, wird man schon ausreichend Platz finden. Dreht man halt gegen den Uhrzeigersinn und errichtet eine Linksabbiegespur in der Lassalle, auf der die Tram fährt (wird halt zweimal die stadteinwärtige Richtung gequert). Wäre z.B: eine von vielen Möglichkeiten. Jetzt durch den Radwegausbau da irgendwas herzuleiten, dass da irgendwas nicht geht, halte ich für übertrieben.
Es gibt für alles eine Lösung.

Nach Plänen, die ich letztens gesehen habe, wird die Schleife Lassallestraße nicht realisiert. Da ich aber nicht weiß, ob diese Pläne auch umgesetzt werden, werde ich keine weiteren Informationen über die Linienführung der Linie 12 von mir geben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1912
Re: Linie 12
« Antwort #470 am: 16. Dezember 2022, 21:47:50 »
Diese Woche wurde die Projektsteuerung für die Linie 12 ausgeschrieben:

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/140980

Zu meiner großen Überraschung wird der 12er bis zur Hillerstraße geführt!  :o

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie 12
« Antwort #471 am: 16. Dezember 2022, 23:06:23 »
Hier die Beilagen "Generelles Projekt Linie 12", darunter befinden sich auch (wahrscheinlich vorläufige?) Lagepläne.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Linie 12
« Antwort #472 am: 16. Dezember 2022, 23:09:35 »
Danke für die hochinteressanten Dokumente.

Wenn das wirklich so kommt mit Baumpflanzungen in den meisten Haltestellen, dann wäre das ja sensationell!  :o

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 12
« Antwort #473 am: 17. Dezember 2022, 07:27:00 »
Warum verlängert man nicht gleich weiter bis zur U-Bahnstation Krieau, das wäre sinnvoller, denn dann würde man nicht irgendwo im Niemandsland enden und hätte vernünftige Anbindungen, auch zum Stadion.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Linie 12
« Antwort #474 am: 17. Dezember 2022, 07:32:35 »
Die Umstellung des 11A auf Bims (inkl. Verlängerung des O-Wagens zum Friedrich-Engels-Platz) wäre unabhängig vom 12er sowieso sinnvoll. Aber da muss wahrscheinlich im 20. Bezirk erstmal der Bezirksvorsteher wechseln. Wir sprechen von dem Bezirk, der eine Abbiegespur in Richtung einer Parkgarage auf Bimgleise legt, damit direkt gegenüber der Garageneinfahrt maximal viele Parkplätze entstehen können.

@25er: Danke für den Down- und Upload der Dokumente.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Linie 12
« Antwort #475 am: 17. Dezember 2022, 07:56:46 »
Die Umstellung des 11A auf Bims (inkl. Verlängerung des O-Wagens zum Friedrich-Engels-Platz) wäre unabhängig vom 12er sowieso sinnvoll. Aber da muss wahrscheinlich im 20. Bezirk erstmal der Bezirksvorsteher wechseln. Wir sprechen von dem Bezirk, der eine Abbiegespur in Richtung einer Parkgarage auf Bimgleise legt, damit direkt gegenüber der Garageneinfahrt maximal viele Parkplätze entstehen können.

@25er: Danke für den Down- und Upload der Dokumente.

Klar sollte man viele Buslinien auf Straßenbahn umstellen. aber mMn ist doch wichtiger, wenn man neue Linien als Straßenbahn plant.

Und welche Einfahrt sprichst du da bitte? Bei solchen Vorwürfen bitte nicht in Rätsel sprechen, sondern klare Argumente. Und dann ggf. im richtigen Thread. Denn wenn ich mir die Pläne der Linie 12 anschaue, denn glaube ich kaum, dass diese Abbiegespur mit der Linie 12 zusammen hängt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Linie 12
« Antwort #476 am: 17. Dezember 2022, 08:27:42 »
Brigittaplatz. Und mit dem 12er hat das durchaus zu tun, nachdem er m.E. bis zur Fertigstellung der Strecke durchs Nordwestbahnviertel hier entlang geführt werden soll.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Linie 12
« Antwort #477 am: 17. Dezember 2022, 08:36:31 »
Brigittaplatz.

Und ich finde, dass es wesentlich verkehrssicher ist, wenn die Autofahrer direkt über das Gleis abbiegen, als wenn sie sich rechts neben dem Gleis auffädeln. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob sich rechts neben dem Gleis 2 Fahrspuren mit je 3,5m Platz haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Linie 12
« Antwort #478 am: 17. Dezember 2022, 08:38:24 »
Dann lässt man halt die Abbiegespur ganz weg und statt der geradeaus fahrenden Bim müssen geradeaus fahrende Autos im Zweifelsfall warten

Die Situation ist auch recht exemplarisch dafür, wie die viel beschworenen Kompromisse, das angebliche "Miteinander" in der Realität aussehen: das Auto bekommt, was es "braucht", alle anderen haben das Nachsehen. Im konkreten Fall "braucht" der MIV drei Spuren (Parken, geradeaus, links), also muss die Bim halt mit Linksabbiegenden auf ihren Gleis leben, und für einen Radweg ist auch kein Platz.

Die Verkehrssicherheit lässt sich recht einfach herstellen: nachdem man in Wien ja der festen Überzeugung ist, ein bisschen Gepinsel auf der Fahrbahn wäre ein Kennzeichen sicherer Radinfrastruktur, male man einfach Bim-Piktogramm und ein Rufzeichen auf die Fahrbahn.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie 12
« Antwort #479 am: 17. Dezember 2022, 09:25:42 »
Warum verlängert man nicht gleich weiter bis zur U-Bahnstation Krieau, das wäre sinnvoller, denn dann würde man nicht irgendwo im Niemandsland enden und hätte vernünftige Anbindungen, auch zum Stadion.
Vorallem angesichts des Aufwands, den man mit der Schleife Hillerstraße hat. Die Situation dort scheint nicht gerade ideal und wird die Anrainer nicht begeistern. Mit der Anzahl der wegfallenden Parkplätze hätte man schon den größten Teil der Verlängerung bis Krieau abdecken können. Dort gibt es riesige Asphaltflächen wie den Parkplatz in der Trabrennstraße, wo man ohne Baumfällungen und wegfallende Anrainerparkplätze locker eine Schleife bauen kann. Zumutbare Sanitäranlagen und Pausenräume kann man in der U-Bahnstation einrichten, aber nicht in der Hillerstraße.

Wahrscheinlich hat man sich wegen des zu befürchtenden Baummassakers nicht über den Abschnitt der Vorgartenstraße zwischen Hillerstraße und Elderschplatz getraut. Da müssen vermutlich erst einige Pensionierungen abgewartet werden, bevor man das planen kann.