Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 236251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #585 am: 22. Oktober 2022, 00:39:09 »
Ich habe das Gefühl, bei jeder neuen Straßenbahn, bei jedem neuen Zug, versucht der Hersteller die Fahrzeuge neu zu erfinden. Warum wird da nichts verbaut, was schon funktioniert?
Bin ich schon so vergesslich? Steht hier wo, dass der Hersteller Mist gebaut hat? Dass es an Bombardier/Alstom liegt, dass ein Dutzend ausgelieferte Fahrzeuge herumstehen?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #586 am: 22. Oktober 2022, 13:46:26 »
Ich habe das Gefühl, bei jeder neuen Straßenbahn, bei jedem neuen Zug, versucht der Hersteller die Fahrzeuge neu zu erfinden. Warum wird da nichts verbaut, was schon funktioniert?
Bin ich schon so vergesslich? Steht hier wo, dass der Hersteller Mist gebaut hat? Dass es an Bombardier/Alstom liegt, dass ein Dutzend ausgelieferte Fahrzeuge herumstehen?
Es ist scheinbar in Mode, Bombadier/Alstom automatisch für alles die Schuld zu geben, wo sie mitwirken. Allerdings, die genauen Probleme/Gründe für die Verspätungen sind mir auch nicht bekannt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #587 am: 22. Oktober 2022, 14:52:07 »
Hahaha, der war gut! ;D ;D

Wobei das schon ein Fortschritt ist - diese Fahrzeug besitzt immerhin schon Räder!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #588 am: 22. Oktober 2022, 19:22:17 »
Ich habe das Gefühl, bei jeder neuen Straßenbahn, bei jedem neuen Zug, versucht der Hersteller die Fahrzeuge neu zu erfinden. Warum wird da nichts verbaut, was schon funktioniert?
Die TW500 basieren auf dem Fahrzeugtyp "Flexity2" mit standardisierten und bewährten Komponenten. Für die WLB wurden die Wagen maßgeschneidert (kürzer, breiter). Änderungen betreffen auch der Einbau von Fahrertüren und Klapprampen (für unterschiedliche Bahnsteighöhen), die Implementierung von zusätzlichen Kollisionsszenarien mit einem Güterzug, automatische Fahrzeugkupplung usw.
Gegenüber der Standardausführung des Flexity2 bedurfte es somit etlicher Änderungen.

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #589 am: 23. Oktober 2022, 06:19:28 »
Danke!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #590 am: 23. Oktober 2022, 06:27:39 »
Ich habe das Gefühl, bei jeder neuen Straßenbahn, bei jedem neuen Zug, versucht der Hersteller die Fahrzeuge neu zu erfinden. Warum wird da nichts verbaut, was schon funktioniert?
Die TW500 basieren auf dem Fahrzeugtyp "Flexity2" mit standardisierten und bewährten Komponenten. Für die WLB wurden die Wagen maßgeschneidert (kürzer, breiter). Änderungen betreffen auch der Einbau von Fahrertüren und Klapprampen (für unterschiedliche Bahnsteighöhen), die Implementierung von zusätzlichen Kollisionsszenarien mit einem Güterzug, automatische Fahrzeugkupplung usw.
Gegenüber der Standardausführung des Flexity2 bedurfte es somit etlicher Änderungen.
Womit geklärt wäre, dass die Erfindungen nicht der Hersteller gewollt, sondern das Einsatzgebiet notwendig gemacht hat.
Dass etwas an den 500ern nicht funktioniert, bleibt aber weiterhin für mich unbelegt.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #591 am: 23. Oktober 2022, 11:52:48 »
Dass etwas an den 500ern nicht funktioniert, bleibt aber weiterhin für mich unbelegt.
Alstom und die Wiener Lokalbahnen vermeldeten im August 2022, dass die Testfahrten mit den 500ern abgeschlossen sind und die Unterlagen für die Betriebsbewilligung eingereicht wurden. Die Fahrzeuge sind somit einsatzbereit. Ein Zulassungsverfahren dauert eben, zB bei den X-Wagen schon eine gefühlte Ewigkeit.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #592 am: 23. Oktober 2022, 12:53:46 »
Ich glaube, Du hast Katanas Posting nicht ganz verstanden.  ;)
Er schreibt:
Dass etwas an den 500ern nicht funktioniert, bleibt aber weiterhin für mich unbelegt.

Doppelte Verneinung = Bejahung => Katana schreibt sinngemäß: ""Die 500er funktionieren und der Ball liegt nur mehr bei der Zulassungsbehörde."
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #593 am: 23. Oktober 2022, 14:32:53 »
Ich glaube, Du hast Katanas Posting nicht ganz verstanden.  ;)
Er schreibt:
Dass etwas an den 500ern nicht funktioniert, bleibt aber weiterhin für mich unbelegt.

Doppelte Verneinung = Bejahung => Katana schreibt sinngemäß: ""Die 500er funktionieren und der Ball liegt nur mehr bei der Zulassungsbehörde."

Möglicherweise fehlen noch irgendwelche relevante Unterlagen seitens Hersteller und/oder Betreiber und die Behörde kann somit die Zulassung (noch) gar nicht erteilen obwohl die Fahrzeuge einwandfrei sind. "Alle Unterlagen eingereicht" bedeutet ja nicht automatisch, dass die Behörde sie als korrekt und vollständig ansieht.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #594 am: 23. Oktober 2022, 15:16:10 »
Ich glaube, Du hast Katanas Posting nicht ganz verstanden.  ;)
Er schreibt:
Dass etwas an den 500ern nicht funktioniert, bleibt aber weiterhin für mich unbelegt.

Doppelte Verneinung = Bejahung => Katana schreibt sinngemäß: ""Die 500er funktionieren und der Ball liegt nur mehr bei der Zulassungsbehörde."
Prinzipiell stimmt deine Umschreibung meines Satzes, aber nicht ganz. Zwischen "unbelegte techn. Probleme" und "Ball bei der Behörde" ist ein Graubereich.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #595 am: 23. Dezember 2022, 11:02:19 »
Einem Beitrag der Badner Bahn auf Instagram soll es nach den Weihnachtsfeiertagen für die TW500 endlich in den Fahrgastbetrieb gehen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #596 am: 23. Dezember 2022, 11:09:07 »
Einem Beitrag der Badner Bahn auf Instagram soll es nach den Weihnachtsfeiertagen für die TW500 endlich in den Fahrgastbetrieb gehen!
Ja, geplant ist der Ersteinsatz der TW 500 derzeit am 27.12.2022 ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #597 am: 23. Dezember 2022, 12:12:33 »
Einem Beitrag der Badner Bahn auf Instagram soll es nach den Weihnachtsfeiertagen für die TW500 endlich in den Fahrgastbetrieb gehen!
Ja, geplant ist der Ersteinsatz der TW 500 derzeit am 27.12.2022 ;)

... und zwar mit einer Doppelgarnitur und zwei Solowagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #598 am: 25. Dezember 2022, 09:02:38 »
Auch der ORF berichtet darüber.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #599 am: 25. Dezember 2022, 17:50:14 »
Einem Beitrag der Badner Bahn auf Instagram soll es nach den Weihnachtsfeiertagen für die TW500 endlich in den Fahrgastbetrieb gehen!
Ja, geplant ist der Ersteinsatz der TW 500 derzeit am 27.12.2022 ;)

... und zwar mit einer Doppelgarnitur und zwei Solowagen.
Zweiteres glaube ich nicht ;)