Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 206414 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #405 am: 10. Oktober 2022, 19:13:39 »
Da ich jetzt nicht alle Postings mit WIFI zitieren möchte hoffe ich das es kein Problem ist wenn ich so antworte. Ich stimme jeden zu der sagt das über die Mobile Daten gestreamt werden soll, was ich aber zu bedenken geben möchte das viel verträge teurer werden und nicht so viele Daten inkludiert sind ( ich weiß es gibt immer wieder Aktionen und Angebote)aber nicht jeder will Geld für etwas ausgeben was er/sie nicht so oft braucht oder es fehlt generell am Geld. Und dann gibt es noch Touristen die mit WIFI sehr viel anfangen können wenn die keine Prepaid Sim kaufen wollen also auch wieder ein Service für den Kunden. Bezüglich der apps die einen Wechsel Zwischen WIFI und Mobilen Daten Problem haben, wären mir bis jetzt noch keine untergekommen; lerne aber gerne dazu

Edit 38ger war etwas schneller mit ein paar Gründe aufzuklären
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #406 am: 10. Oktober 2022, 20:12:45 »
In vielen Städten sind sie schon viel weiter, bei uns werden neue Sachen sofort für sinnlos erklärt, nur weil es einige nicht nutzen.
Natürlich muss man aber auch zugeben, baut man immer weniger Sitze ein, macht das alles keinen Sinn mehr. Der zukünftige Y Wagen wird wohl gar keine Sitzplätze mehr haben.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #407 am: 10. Oktober 2022, 20:21:22 »
Der zukünftige Y Wagen wird wohl gar keine Sitzplätze mehr haben.
Das wäre dann der Z Wagen. Der Y Wagen hätte dann nur noch fixe Sitzplätze neben den Türen (Sitze für ältere, schwangere und anderwärtig beeinträchtigte Personen). Der Rest wären Klappsitze (Wenn überhaupt). :P *duckundganzschnellweg*
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #408 am: 10. Oktober 2022, 20:27:40 »
Ja eh aber es kann nicht jeder etwas mit der USB-A-Dose anfangen weil viele Kabel bereits USB-C auf USB-C (oder Lightning auf USB-C) sind. Da gibt es endlich Standards bei den Anschlüssen, einige Hersteller legen nicht einmal mehr ein Netzteil mit und dann darf man sich wegen Bus/Bim ein eigenes Kabel zulegen? Und vielleicht noch ein Netzteil für die Zugfahrt (außer Nightjet)?
USB-Kabel von USB-x auf USB-y gibt es bei jedem Handytürken und zwei Euro vierundreißig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #409 am: 11. Oktober 2022, 11:05:52 »
Selbst der Stadtbus Krems hat WLAN. Und hier ist man sicherlich nicht mehr als 10 min unterwegs. Es ist halt noch immer so, dass die WL im Steinzeitalter verweilen, man sieht es ja auch an dem phantasielosen Haltestellenpfosten mit Uraltdisplay.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #410 am: 11. Oktober 2022, 11:48:05 »
Selbst der Stadtbus Krems hat WLAN. Und hier ist man sicherlich nicht mehr als 10 min unterwegs. Es ist halt noch immer so, dass die WL im Steinzeitalter verweilen, man sieht es ja auch an dem phantasielosen Haltestellenpfosten mit Uraltdisplay.

Es ist halt aber auch ein Unterschied, ob ich ein WLAN für 30 Fahrgäste und das an der Oberfläche oder für 1000 Fahrgäste und das im Tunnel anbiete. Da brauche ich ganz andere Sender.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #411 am: 11. Oktober 2022, 11:49:16 »
In erster Linie braucht man andere Entscheider.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #412 am: 11. Oktober 2022, 11:54:59 »
Selbst der Stadtbus Krems hat WLAN. Und hier ist man sicherlich nicht mehr als 10 min unterwegs. Es ist halt noch immer so, dass die WL im Steinzeitalter verweilen, man sieht es ja auch an dem phantasielosen Haltestellenpfosten mit Uraltdisplay.

Es ist halt aber auch ein Unterschied, ob ich ein WLAN für 30 Fahrgäste und das an der Oberfläche oder für 1000 Fahrgäste und das im Tunnel anbiete. Da brauche ich ganz andere Sender.

Bei der Qualität der Wien Mobile App wahrscheinlich eh die bessere Entscheidung, weil eh nicht funktionstüchtig  ::)

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #413 am: 11. Oktober 2022, 13:27:53 »
Selbst der Stadtbus Krems hat WLAN. Und hier ist man sicherlich nicht mehr als 10 min unterwegs. Es ist halt noch immer so, dass die WL im Steinzeitalter verweilen, man sieht es ja auch an dem phantasielosen Haltestellenpfosten mit Uraltdisplay.

Es ist halt aber auch ein Unterschied, ob ich ein WLAN für 30 Fahrgäste und das an der Oberfläche oder für 1000 Fahrgäste und das im Tunnel anbiete. Da brauche ich ganz andere Sender.

Kann aber nicht so schwer sein, denn bei der ÖBB die auch bei längeren Tunnel Fahrten und einer etwas höheren Reisegeschwindigkeiten, es auch funktioniert. Oder muss da ein ganz anderes System verbaut werden bei U-Bahn Zügen
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #414 am: 11. Oktober 2022, 13:35:50 »
Selbst der Stadtbus Krems hat WLAN. Und hier ist man sicherlich nicht mehr als 10 min unterwegs. Es ist halt noch immer so, dass die WL im Steinzeitalter verweilen, man sieht es ja auch an dem phantasielosen Haltestellenpfosten mit Uraltdisplay.

Es ist halt aber auch ein Unterschied, ob ich ein WLAN für 30 Fahrgäste und das an der Oberfläche oder für 1000 Fahrgäste und das im Tunnel anbiete. Da brauche ich ganz andere Sender.

Kann aber nicht so schwer sein, denn bei der ÖBB die auch bei längeren Tunnel Fahrten und einer etwas höheren Reisegeschwindigkeiten, es auch funktioniert. Oder muss da ein ganz anderes System verbaut werden bei U-Bahn Zügen

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein Horror ist, wenn man mit einem Zug durch ein Tunnel fährt. Ich musste auf einer Geschäftsreise ein jedes mal das Arbeiten einstellen, weil die Verbindung unter jeder Kritik war. Und dann darf man auch nicht vergessen, dass bei einem Zug im Tunnel Geräte kaum ausloggen, während bei der U-Bahn sich bei jeder Station Geräte ein- und ausloggen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #415 am: 11. Oktober 2022, 13:53:03 »
Ich verwende grundsätzlich mein mobiles Internet und WLAN nur zu Hause. Die Geschwindigkeiten bei diversen "freien" WLANs sind üblicherweise unterirdisch.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #416 am: 11. Oktober 2022, 14:04:29 »
Ich verwende grundsätzlich mein mobiles Internet und WLAN nur zu Hause. Die Geschwindigkeiten bei diversen "freien" WLANs sind üblicherweise unterirdisch.

Es geht auch nicht nur um die Geschwindigkeiten, sondern durchaus auch um die Sicherheit im Wlan, wo man niemals weiß, ob dieses nicht als man in the middle Daten abgreift. Ja klar, man kann ein VPN verwenden, aber wieviele tun dies wirklich? Ich würde nirgenwo ein freies Wifi nutzen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #417 am: 11. Oktober 2022, 14:39:05 »
Ich verwende grundsätzlich mein mobiles Internet und WLAN nur zu Hause. Die Geschwindigkeiten bei diversen "freien" WLANs sind üblicherweise unterirdisch.

Es geht auch nicht nur um die Geschwindigkeiten, sondern durchaus auch um die Sicherheit im Wlan, wo man niemals weiß, ob dieses nicht als man in the middle Daten abgreift. Ja klar, man kann ein VPN verwenden, aber wieviele tun dies wirklich? Ich würde nirgenwo ein freies Wifi nutzen.
:up: :up:  Vollkommene Zustimmung, ich bin ja kein technischer Selbst*****
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #418 am: 11. Oktober 2022, 17:20:45 »
Ich verwende grundsätzlich mein mobiles Internet und WLAN nur zu Hause. Die Geschwindigkeiten bei diversen "freien" WLANs sind üblicherweise unterirdisch.
Es geht auch nicht nur um die Geschwindigkeiten, sondern durchaus auch um die Sicherheit im Wlan, wo man niemals weiß, ob dieses nicht als man in the middle Daten abgreift. Ja klar, man kann ein VPN verwenden, aber wieviele tun dies wirklich? Ich würde nirgenwo ein freies Wifi nutzen.
Das natürlich auch. Um mich schnell örtlich zu orienteren würde ich mich bei Bedarf auch in ein öffentliches WLAN gehen. Sehr sensible Sachen, wie z.B. Überweisungen oder sonstiger Zugriff auf mein Konto nur mit einer 2-Wege-Authentifizierung. Zugriff auf mein Bankkonto und Überweisungen: Über PC/Laptop und TAN-Generator kombiniert mit der Bankomatkarte - eines ist sicher, das Handy spielt da nicht mit. Die Bank-App habe ich da gar nicht installiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #419 am: 11. Oktober 2022, 22:05:27 »
Das Ding ist so potthässlich, das könnte glatt ein modernes Kunstwerk sein. Habt ihr Maden das verstanden?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.