Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 206862 mal)

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D 3XX

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #480 am: 31. Dezember 2022, 14:01:09 »
Was kann so ein Verfahren so verzögern? Fehlen Unterlagen, o.ä.? Sollte so ein Zulassungsverfahren nicht eigentlich reine Routine sein?
D 3XX

Katana

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #481 am: 31. Dezember 2022, 19:06:06 »
Was kann so ein Verfahren so verzögern? Fehlen Unterlagen, o.ä.? Sollte so ein Zulassungsverfahren nicht eigentlich reine Routine sein?
Wann hatte die Wiener Behörde zuletzt "so ein Zulassungsverfahren" für ein fahrgasttaugliches Fahrzeug? Beim Flexity? Ich vermute es.
Kann man den aus technischer Sicht mit dem X-Wagen vergleichen? Vermutlich wenig.

67er

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #482 am: 01. Januar 2023, 06:05:23 »
Was kann so ein Verfahren so verzögern? Fehlen Unterlagen, o.ä.? Sollte so ein Zulassungsverfahren nicht eigentlich reine Routine sein?
Wann hatte die Wiener Behörde zuletzt "so ein Zulassungsverfahren" für ein fahrgasttaugliches Fahrzeug? Beim Flexity? Ich vermute es.
Kann man den aus technischer Sicht mit dem X-Wagen vergleichen? Vermutlich wenig.

Wir können froh sein, das nicht die TAB in Bayern dafür zuständig ist, dort steht ein Neufahrzeug mal locker 2 Jahre, bevor es überhaupt einmal wenige Meter machen darf.

Schienenchaos

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #483 am: 01. Januar 2023, 12:26:14 »
Laut der Zeitschrift Eisenbahn Österreich war die MA64 mit TW500 und X-Wagen überfordert.

T1

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #484 am: 01. Januar 2023, 14:14:40 »
Was kann so ein Verfahren so verzögern? Fehlen Unterlagen, o.ä.? Sollte so ein Zulassungsverfahren nicht eigentlich reine Routine sein?
Wann hatte die Wiener Behörde zuletzt "so ein Zulassungsverfahren" für ein fahrgasttaugliches Fahrzeug? Beim Flexity? Ich vermute es.
Kann man den aus technischer Sicht mit dem X-Wagen vergleichen? Vermutlich wenig.

Wir können froh sein, das nicht die TAB in Bayern dafür zuständig ist, dort steht ein Neufahrzeug mal locker 2 Jahre, bevor es überhaupt einmal wenige Meter machen darf.
Oberbayern. Anderswo geht es ja flott, wie in Nürnberg ;)

95B

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #485 am: 01. Januar 2023, 16:40:17 »
Laut der Zeitschrift Eisenbahn Österreich war die MA64 mit TW500 und X-Wagen überfordert.

Das stimmt so nicht. Grund für die langwierige Inbetriebnahme der 500er waren Softwareprobleme.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #486 am: 01. Januar 2023, 16:49:45 »
Laut der Zeitschrift Eisenbahn Österreich war die MA64 mit TW500 und X-Wagen überfordert.

Das stimmt so nicht. Grund für die langwierige Inbetriebnahme der 500er waren Softwareprobleme.
Tja man sieht wieder was man vom Wahrheitsgehalt von der EÖ und ihren Infos/Artikeln halten kann  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #487 am: 01. Januar 2023, 17:41:16 »
Naja, überfordert ist wohl hier anders zu verstehen – es ist ja logisch, dass für so etwas wie eine Schienenfahrzeugzulassung nicht unendlich Ressourcen bereit stehen, weil das ja relativ selten vorkommt. Also Überforderung wohl nicht inhaltlicher, sondern einfach ressourcentechnischer Natur. Die eingereichten Unterlagen müssen ja geprüft werden und das wird wohl nicht parallel gegangen sein.

Bhf_Breitensee

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #488 am: 01. Januar 2023, 19:46:15 »
Es ist eher selten, dass die MA 64 als Zulassungsbehörde gleich zwei Schienenfahrzeugtypen - Typ X und Type 500 der WLB - zu bearbeiten hat. Noch dazu mit zahlreichen Gutachtern, den einzelnen Unternehmern (WVB, WLB) sowie den Fahrzeugherstellern mit ihren Verständnissen zur Zulassung.

Tunafish

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #489 am: 02. Januar 2023, 17:36:39 »
Genau das, und die EÖ hat auch fehlende Unterlagen des Herstellers als Verzögerungsgrund angegeben.

Elin Lohner

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #490 am: 02. Januar 2023, 17:51:51 »
Gab es bei den Serienfahrzeugen der Type V nicht auch eine Zulassungsverzögerung?
Ich erinnere mich dunkel, dass diese bereits mit der Einstellung der Linie 25 nach Leopoldau auf der U1 in Betrieb gehen sollten, sich der Ersteinsatz der Serienfahrzeuge jedoch bis kurz vor dem Schulbeginn des selben Jahres verzögerte. (Den Grund dafür weiß ich jedoch nicht mehr)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Fahzeug Technik

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #491 am: 02. Januar 2023, 20:10:50 »
Genau das, und die EÖ hat auch fehlende Unterlagen des Herstellers als Verzögerungsgrund angegeben.
Bei "Fehlende Unterlagen" muss die Schuld nicht unbedingt beim Hersteller liegen, es könnte sich auch um zusätzlich angeforderte Gutachten seitens der Zulassungsbehörde handeln. Stadler lieferte zB an zwei Privatbahnen fast baugleiche Triebzüge, die erste Serie für die eine Privatbahn wurde flott zugelassen. Ein paar Monate später lieferte Stadler fast "schraubengleiche" Triebzüge für die zweite Privatbahn, überraschenderweise verlangte die Zulassungsbehörde plötzlich zusätzliche Gutachten/Nachweise . . .

"Softwareprobleme" sind eine dumme Aussage (seitens der EÖ), eine Software wird so lange weiter entwickelt bzw. verbessert während der Inbetriebnahme des Fahrzeugs, bis alles passt.

Katana

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #492 am: 02. Januar 2023, 20:26:58 »
Gab es bei den Serienfahrzeugen der Type V nicht auch eine Zulassungsverzögerung?
Das hat hier aber keine Relevanz. In den letzten 15 Jahren hat sich so gut wie alles geändert.

Elin Lohner

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #493 am: 02. Januar 2023, 20:59:12 »
Gab es bei den Serienfahrzeugen der Type V nicht auch eine Zulassungsverzögerung?
Das hat hier aber keine Relevanz. In den letzten 15 Jahren hat sich so gut wie alles geändert.
Also auch das Zulassungsverfahren einzelner Fahrzeuge?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

JochenK

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #494 am: 03. Januar 2023, 10:00:38 »
Das hat hier aber keine Relevanz. In den letzten 15 Jahren hat sich so gut wie alles geändert.

Genauso unerwartet wie die Pensionierungswelle und alles andere auf das man Probleme schiebt....