Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #135 am: 22. August 2019, 21:09:51 »
Wär schön, wenn sie noch von der 4er-Bestuhlung absehen und Sitzreihen quer zur Fahrtrichtung machen.
Welchen Vorteil hätte das?
Weniger Sitzplätze, ergo mehr Kapazität. Aber wenn man sich die Visualisierungen im Startbeitrag dieses Threads ansieht, sieht man eh, dass sie gegenüber den bisherigen Fahrzeugen bereits sitzplatzreduziert sind.

Ideal wäre natürlich so eine Vorrichtung wie in den Z, wo die Sitze trotz Zweirichtungsbetrieb immer in Fahrtrichtung zeigen oder zeigen können, aber da träume ich jetzt von warmen Eislutschern …

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #136 am: 22. August 2019, 21:13:01 »
Quersitze hielte ich nur in den Endwagen für sinnvoll, sodass man dort ein größeres Fassungsvermögen erreichen könnte. Vielmehr stört mich bei den neuen U-Bahnen, dass der gleiche handwerkliche Fehler wie beim V gemacht wird und das Klimaaggregat auf dem Dach montiert wird und dadurch die Raumhöhe deutlich geringer wird. Die Inspiro-Plattform bietet da doch sicher alternative Montagemöglichkeiten...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #137 am: 22. August 2019, 21:18:29 »
Ideal wäre natürlich so eine Vorrichtung wie in den Z, wo die Sitze trotz Zweirichtungsbetrieb immer in Fahrtrichtung zeigen oder zeigen können, aber da träume ich jetzt von warmen Eislutschern …

Abgesehen davon, dass ich Leute, die immer nur in Fahrtrichtung sitzen wollen, sowieso nicht verstehe, ist Flugzeugbestuhlung im Stadt- und Nahverkehr vollkommen  ungeeignet, weil der fensterseitige Sitz so schlecht erreichbar ist. Schon im CityJet ist das mehr als fragwürdig, in der U-Bahn eine Katastrophe.

Der Trend wird sicher Richtung Querbestuhlung gehen, wenn die Fahrgastzahlen weiter zunehmen.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #138 am: 23. August 2019, 00:05:07 »
Dass der fensterseitige Sitz so schwer erreichbar ist, liegt aber meiner Meinung nach daran, dass im Cityjet oft mehrere Sitzreihen hintereinander in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wären alle Plätze in Vierergruppen ausgeführt (also immer abwechselnd eine Sitzreihe in und gegen die Fahrtrichtung wie in der U-Bahn), müsste man a) nicht so klettern und hätte b) subjektiv mehr Platz, weil man mehr sieht, sei es innerhalb des Zuges oder beim Fenster hinaus. Eine schwere Erreichbarkeit der fensterseitigen Sitze in der U-Bahn konnte ich persönlich noch nicht feststellen. Ich bin mit der aktuellen Bestuhlungsweise in der U-bahn zufrieden. Eine Querbestuhlung hätte den Nachteil, dass sie ein Hinausschauen fast verunmöglicht, weil man ja nicht seitlich, sondern mit dem Rücken zum Fenster sitzt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #139 am: 23. August 2019, 00:14:32 »
Dass der fensterseitige Sitz so schwer erreichbar ist, liegt aber meiner Meinung nach daran, dass im Cityjet oft mehrere Sitzreihen hintereinander in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wären alle Plätze in Vierergruppen ausgeführt (also immer abwechselnd eine Sitzreihe in und gegen die Fahrtrichtung wie in der U-Bahn), müsste man a) nicht so klettern und hätte b) subjektiv mehr Platz, weil man mehr sieht, sei es innerhalb des Zuges oder beim Fenster hinaus. Eine schwere Erreichbarkeit der fensterseitigen Sitze in der U-Bahn konnte ich persönlich noch nicht feststellen. Ich bin mit der aktuellen Bestuhlungsweise in der U-bahn zufrieden. Eine Querbestuhlung hätte den Nachteil, dass sie ein Hinausschauen fast verunmöglicht, weil man ja nicht seitlich, sondern mit dem Rücken zum Fenster sitzt.
highspeedtrain hat ja genau dasselbe gesagt. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass unsere U-Bahnen so ausgestattet werden. Ich finde es einfach deutlich bequemer, in Fahrtrichtung zu sitzen.

Ich denke, die Platzverhältnisse in den 4746ern sind vor allem wegen der unnötig breiten Sitze und engen Gänge so beengt. Die E1 haben ja auch "Flugzeugbestuhlung" und dort ist es nicht so beengt.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #140 am: 23. August 2019, 00:19:30 »
Im E1 sind die Sitze ja viel niedriger als im Cityjet, wo sie sogar Kopfstützen haben. Dadurch kann man eben den Wagen besser überblicken, was ihn geräumiger macht. Die Talente wirken für mich auch viel geräumiger und nicht so beengt wie die Cityjets. Dort sind ja mehr Sitze gegenüber angeordnet als im Cityjet. Also die Größe der Sitze allein macht's auch nicht aus.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #141 am: 23. August 2019, 08:30:50 »
Es ist auch deutlich bequemer in Fahrtrichtung, man braucht auch keine Angst um seine Beine haben. Auch für Senioren ist das Aufstehen so besser.

4498

  • Gast
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #142 am: 23. August 2019, 09:45:34 »
Dass der fensterseitige Sitz so schwer erreichbar ist, liegt aber meiner Meinung nach daran, dass im Cityjet oft mehrere Sitzreihen hintereinander in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wären alle Plätze in Vierergruppen ausgeführt (also immer abwechselnd eine Sitzreihe in und gegen die Fahrtrichtung wie in der U-Bahn), müsste man a) nicht so klettern und hätte b) subjektiv mehr Platz, weil man mehr sieht, sei es innerhalb des Zuges oder beim Fenster hinaus.

Ich vermute, dass das, wenn man die gleiche Anzahl an Sitzreihen, die gleich ausgerichtet sind, in 4er-Gruppen baut, eine sehr enge Angelegenheit wird, weil man ja seine Beine nicht mehr unter dem Hintern eines anderen Fahrgasts verstauen kann.

Ich bin mal in den 80ern in einem DB-"TEE"-Großraumwagen von Klagenfurt nach Salzburg gefahren. Da der Wagen in Klagenfurt praktisch leer war, konnte ich das Drehen der Reihenbestuhlung ausprobieren. Die entstandene 4er-Gruppe war alles andere als erstklassig.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #143 am: 23. August 2019, 10:00:15 »
Ideal wäre natürlich so eine Vorrichtung wie in den Z, wo die Sitze trotz Zweirichtungsbetrieb immer in Fahrtrichtung zeigen oder zeigen können,

Übrigens gibt es in Österreich noch einen Straßenbahnwagen, bei dem die Sitze derart umgestellt werden können. Wer weiß, welchen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4498

  • Gast
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #144 am: 23. August 2019, 10:20:04 »

Übrigens gibt es in Österreich noch einen Straßenbahnwagen, bei dem die Sitze derart umgestellt werden können. Wer weiß, welchen?

Reine Raterei ohne Wissen, nur an Hand gefundener Fotos: GM100?

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #145 am: 23. August 2019, 10:44:05 »
Die E1 haben ja auch "Flugzeugbestuhlung" und dort ist es nicht so beengt.

Witzig, dass du das so siehst, ich finde gerade in den E1 ist es nicht wirklich angenehm, sich am fensterseitigen Platz bei den 2-er-Bestuhlungen hinzusetzen bzw. wieder aufzustehen - selbst wenn niemand am gangseitigen Platz sitzt. Und ich bin mit gut 1,80 echt nicht der Größte, da mag ich mir gar nicht ausmalen wie es jemandem jenseits der 2m Körpergröße dabei geht. Die relativ weit nach hinten geneigten Sitze, kombiniert mit relativ wenig Beinfreiheit und den ungünstig, nach hinten verlaufenden Haltegriffen oberhalb der Sitze spielen da perfekt Hand in Hand, dass das Hinsetzen und Aufstehen stets zum akrobatischen Akt wird - und nein, ich bin keineswegs korpulent...

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #146 am: 23. August 2019, 17:55:02 »
Kann man eigentlich sagen, dass der X-Wagen einer Fahrzeugfamilie entstammt ( vgl. Avenio bei Straßenbahnen)? Gibt es schon wo ähnliche Fahrzeuge?
Ideal wäre natürlich so eine Vorrichtung wie in den Z, wo die Sitze trotz Zweirichtungsbetrieb immer in Fahrtrichtung zeigen oder zeigen können,

Übrigens gibt es in Österreich noch einen Straßenbahnwagen, bei dem die Sitze derart umgestellt werden können. Wer weiß, welchen?

Bei der Badner Bahn gab es das ja auch. Bin mir aber nicht sicher welche Triebwagen das waren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #147 am: 23. August 2019, 18:24:40 »

Übrigens gibt es in Österreich noch einen Straßenbahnwagen, bei dem die Sitze derart umgestellt werden können. Wer weiß, welchen?

Reine Raterei ohne Wissen, nur an Hand gefundener Fotos: GM100?

Richtig, der ist es!  :up:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #148 am: 23. August 2019, 21:42:44 »
Kann man eigentlich sagen, dass der X-Wagen einer Fahrzeugfamilie entstammt ( vgl. Avenio bei Straßenbahnen)? Gibt es schon wo ähnliche Fahrzeuge?

Siemens bezeichnet diese Fahrzeugplattform als Inspiro: Sie wurde unter anderem nach Oslo, München oder Warschau geliefert, für London steht die Lieferung an.

Broschüre: https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:ab98304cc75b12a5663a8cbd1f16495e760a7a81/version:1492092663/metro-inspiro-image-brochure-de.pdf
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

4498

  • Gast
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #149 am: 24. August 2019, 08:51:17 »
Broschüre: https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:ab98304cc75b12a5663a8cbd1f16495e760a7a81/version:1492092663/metro-inspiro-image-brochure-de.pdf

Laut dieser Broschüre sind die Kopfwägen auf jeden Fall angetrieben, und damit keine Steuerwägen. Dafür gibt es angetriebene und nicht angetriebene Zwischenwägen im Angebot.

Weiß man, welche Variante nach Wien kommt? Als gelernter Wiener nehme ich an, dass es aus Kostengünden 2 motorlose Zwischenwägen sein werden.  :)

Einfach für die Steuerwägen 35xx und für die Motorwägen zB 16xx und 18xx. >:D

Wenn es zwei verschiedene Zwischenwägen geben sollte, wird das ja auch irgendwie in den Nummern zu berücksichtigen sein.