Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 209277 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #150 am: 24. August 2019, 10:16:51 »
Weiß man, welche Variante nach Wien kommt? Als gelernter Wiener nehme ich an, dass es aus Kostengünden 2 motorlose Zwischenwägen sein werden.  :)
Wie bei den v/V nicht angetriebene Endwagen und motorisierte Zwischenwagen. Was das mit Kostengründen zu tun haben soll musst du mir aber bitte erklären. Einerseits gibt es in U-Bahn Netzen verschiedene Anforderungen (Höchstgeschwindigkeit, Steigungen, etc.) andererseits kommt es auch auf die Leistung der einzelnen Motoren an. Die v/V haben trotz nicht motorisierter Endwagen z.B. mehr Leistung als die Type C in München bei der alle Wagen motorisiert sind.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #151 am: 24. August 2019, 15:17:38 »
Weiß man, welche Variante nach Wien kommt? Als gelernter Wiener nehme ich an, dass es aus Kostengünden 2 motorlose Zwischenwägen sein werden.
Also über untermotorisierung der Wiener U-Bahn hat man sicher bisher noch nicht beklagen können. Ich nehme an, dass man auch diesmal ordentliche Wagen beschaffen wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #152 am: 24. August 2019, 15:21:12 »
highspeedtrain hat ja genau dasselbe gesagt. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass unsere U-Bahnen so ausgestattet werden. Ich finde es einfach deutlich bequemer, in Fahrtrichtung zu sitzen.


Das findest DU halt so. Ich wieder mag überhaupt nicht in Fahrtrichtung sitzen, ich bevorzuge immer die fensterseitigen Sitze gegen die Fahrtrichtung.

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #153 am: 24. August 2019, 16:11:57 »
Wer wie zu sitzen bevorzugt ist ohnehin persönliche Präferenz und man wird es wohl kaum schaffen, es allen Fahrgästen recht zu machen. Ich fand die bisherige Sitzanordnung in den U-Bahnen schon passend, wie sie ist. Sitze quer zur Fahrtrichtung haben zwar am Papier den Vorteil, dass man durch den dadurch in der Wagenmitte erhaltenen zusätzlichen Platz mehr Personen unterbringt. Allerdings müssten dann dafür auch entsprechende Haltestangen bzw. -schlaufen angebracht werden. Das ist einer der Punkte, die mich beispielsweise an der Effizienz des Innenraums der Flexity ernsthaft zweifeln lassen. Man mag zwar wesentlich mehr Platz in der Wagenmitte haben, allerdings gibt es eben dort absolut keine Möglichkeiten, sich festzuhalten. Ich bin zwar bisher zugegebenerweise noch nie mit dem Flexity gefahren, aber mir erscheint es einfach so, als hätte man dadurch das mögliche Potential dieser Fahrzeuge nicht einmal ansatzweise völlig ausgeschöpft...

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #154 am: 25. August 2019, 10:05:38 »
Ich seh den Vorteil dadurch, dass man nicht mehr die Füße mit auf der Sitz gegenüber legen kann und sich der nächste nicht in den Dreck setzen muss.
Auch bei der 3er Bestuhlung vor der Durchgängen im V-Wagen könnte man die selbe Menge an Sitzplätzen quer zur Fahrtrichtung anordnen und muss sich dann nicht mit den Füßen des Gegenübers arrangieren.
Weiters würde auch der Auffangraumeffekt bei den Türen verringert werden, wenn die Wagenmitte leichter zu erreichen ist.

Wenn das Argument dagegen die Anbringung von Haltestangen ist, sollte man einfach Haltestangen anbringen. Das geht mir auch bei manchen älteren U-Bahnen ab, die nicht einmal Halteschlaufen in der Wagenmitte besitzen.

4498

  • Gast
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #155 am: 25. August 2019, 11:26:29 »
Weiß man, welche Variante nach Wien kommt? Als gelernter Wiener nehme ich an, dass es aus Kostengünden 2 motorlose Zwischenwägen sein werden.  :)
Wie bei den v/V nicht angetriebene Endwagen und motorisierte Zwischenwagen. Was das mit Kostengründen zu tun haben soll musst du mir aber bitte erklären. Einerseits gibt es in U-Bahn Netzen verschiedene Anforderungen (Höchstgeschwindigkeit, Steigungen, etc.) andererseits kommt es auch auf die Leistung der einzelnen Motoren an. Die v/V haben trotz nicht motorisierter Endwagen z.B. mehr Leistung als die Type C in München bei der alle Wagen motorisiert sind.
Es ist interessant, dass Wien eine "Antriebsvariante" wählt, die laut dem verlinkten Katalog gar nicht angeboten wird ...

Weniger Antriebsräder bedeutet weniger Zugkraft, und das führt dazu, dass die Züge aus dem Stand langsamer anfahren. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist die Leistung nicht relevant, da die Zugkraft, die mit der Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten verbunden wäre, nicht auf die Schienen gebracht werden könnte.

Die höhere Leistung wirkt sich erst im oberen Geschwindigkeitsbereich aus, und zwar ab dem Punkt, wo nicht mehr die Zugkraft, sondern die Motorleistung der begrenzende Faktor ist. Je höher die Leistung, umso höher die Geschwindigkeit, bis zu der die volle Zugkraft zur Verfügung steht. Und diese volle Zugkraft ist bei weniger angetriebenen Achsen eben geringer.

Bei schlechten Witterungsbedingungen ist es besser, mehr angetriebene Achsen zu haben, denn wenn man - aus Komfortgründen - bei allen Zügen einen gewissen Maximalwert der Beschleunigung (und damit eine Maximalzugkraft) einstellt, so teilt sich diese Zugkraft bei Allradantrieb auf mehrere Achsen auf und ist daher pro Achse geringer, sprich, bei widrigen Verhältnissen unproblematischer.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #156 am: 25. August 2019, 18:01:18 »
. . . .  und muss sich dann nicht mit den Füßen des Gegenübers arrangieren.

Dafür steigen dir beim Sitzen auf Längssitzen andere Fahrgäste beim Vorbeigehen gern auf die Zehen!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #157 am: 25. August 2019, 21:41:44 »
. . . .  und muss sich dann nicht mit den Füßen des Gegenübers arrangieren.

Dafür steigen dir beim Sitzen auf Längssitzen andere Fahrgäste beim Vorbeigehen gern auf die Zehen!  :-[

Reihenbestuhlung ist - mbMn, aber damit bin ich, denke ich, nicht allein auf der Welt - für eine U-Bahn mit häufigem und intensivem Fahrgastwechsel unbrauchbar.

Sie sind auch in den ULF fehl am Platz und gehören ersetzt, bevor man meint, weitere „Stehplatzfahrzeuge“ zu brauchen.  Es ist richtig, in 4er- Bestuhlung sinkt die Sitzplatzanzahö etwas ggü Reihenbestuhlung, aber das ist im Stadtverkehr eher weniger wichtig, wenn die Sitzplätze so und so nicht reichen. Mit der Situation bei den E1 vor 20 Jahren ist das angesichts der Fahrgastzuwächse nicht vergleichbar.

Längssitze sind unerfreulich, aber bei weiter steigenden Fahrgastzahlen nicht vermeidbar. Das mit den Zehen
regelt sich schon - schön eingeklappte Füße, wenn einem
das erste Mal auf die Füße gestiegen wird. In London geht es ja auch;)

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #158 am: 25. August 2019, 21:43:37 »
. . . .  und muss sich dann nicht mit den Füßen des Gegenübers arrangieren.

Dafür steigen dir beim Sitzen auf Längssitzen andere Fahrgäste beim Vorbeigehen gern auf die Zehen!  :-[

Noch einmal: Längssitze sind - IMHO aber damit bin ich, denke ich, nicht allein auf der Welt - für eine U-Bahn mit häufigem und intensivem Fahrgastwechsel unbrauchbar.

Sie sind auch in den ULF fehl am Platz und gehören ersetzt, bevor man meint, weitere „Stehplatzfahrzeuge“ zu brauchen.  Es ist richtig, in 4er- Bestuhlung sinkt die Sitzplatzanzahö etwas ggü Reihenbestuhlung, aber das ist im Stadtverkehr eher weniger wichtig, wenn die Sitzplätze so und so nicht reichen. Mit der Situation bei den E1 vor 20 Jahren ist das angesichts der Fahrgastzuwächse nicht vergleichbar.

Wieso muss man solche Abkürzungen verwenden? Was ist IMHO?  :bh:
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #159 am: 25. August 2019, 21:45:20 »
. . . .  und muss sich dann nicht mit den Füßen des Gegenübers arrangieren.

Dafür steigen dir beim Sitzen auf Längssitzen andere Fahrgäste beim Vorbeigehen gern auf die Zehen!  :-[

Noch einmal: Längssitze sind - IMHO aber damit bin ich, denke ich, nicht allein auf der Welt - für eine U-Bahn mit häufigem und intensivem Fahrgastwechsel unbrauchbar.

Sie sind auch in den ULF fehl am Platz und gehören ersetzt, bevor man meint, weitere „Stehplatzfahrzeuge“ zu brauchen.  Es ist richtig, in 4er- Bestuhlung sinkt die Sitzplatzanzahö etwas ggü Reihenbestuhlung, aber das ist im Stadtverkehr eher weniger wichtig, wenn die Sitzplätze so und so nicht reichen. Mit der Situation bei den E1 vor 20 Jahren ist das angesichts der Fahrgastzuwächse nicht vergleichbar.

Wieso muss man solche Abkürzungen verwenden? Was ist IMHO?  :bh:

Diese Abkürzung ist in Internetforen und sozialen Medien durchaus gebräuchlich. "In my humble opinion", also etwa "meiner Meinung nach".

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #160 am: 25. August 2019, 21:48:55 »
. . . .  und muss sich dann nicht mit den Füßen des Gegenübers arrangieren.

Dafür steigen dir beim Sitzen auf Längssitzen andere Fahrgäste beim Vorbeigehen gern auf die Zehen!  :-[

Noch einmal: Längssitze sind - IMHO aber damit bin ich, denke ich, nicht allein auf der Welt - für eine U-Bahn mit häufigem und intensivem Fahrgastwechsel unbrauchbar.

Sie sind auch in den ULF fehl am Platz und gehören ersetzt, bevor man meint, weitere „Stehplatzfahrzeuge“ zu brauchen.  Es ist richtig, in 4er- Bestuhlung sinkt die Sitzplatzanzahö etwas ggü Reihenbestuhlung, aber das ist im Stadtverkehr eher weniger wichtig, wenn die Sitzplätze so und so nicht reichen. Mit der Situation bei den E1 vor 20 Jahren ist das angesichts der Fahrgastzuwächse nicht vergleichbar.

Wieso muss man solche Abkürzungen verwenden? Was ist IMHO?  :bh:

Diese Abkürzung ist in Internetforen und sozialen Medien durchaus gebräuchlich. "In my humble opinion", also etwa "meiner Meinung nach".
Welche Sprache sprechen wir denn hier? Englische Begriffe haben hier nichts verloren.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #161 am: 25. August 2019, 21:53:24 »
Es ist interessant, dass Wien eine "Antriebsvariante" wählt, die laut dem verlinkten Katalog gar nicht angeboten wird ...
Ich würde nicht sagen, dass die WL eine Variante gewählt haben.
Wenn in der Ausschreibung Antriebsanforderungen wie Beschleunigung, max. Steigung, u. a. stehen, die man mit einer gegenüber dem Standard reduzierten Zahl von Motoren erreichen kann, dann wird von der Industrie entsprechend angeboten. Das ist sowohl in der Anschaffung als auch in der Erhaltung günstiger.

Welche Sprache sprechen wir denn hier? Englische Begriffe haben hier nichts verloren.
"Tramway" auch nicht? >:D

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #162 am: 25. August 2019, 22:17:27 »
. . . .  und muss sich dann nicht mit den Füßen des Gegenübers arrangieren.

Dafür steigen dir beim Sitzen auf Längssitzen andere Fahrgäste beim Vorbeigehen gern auf die Zehen!  :-[

Noch einmal: Längssitze sind - IMHO aber damit bin ich, denke ich, nicht allein auf der Welt - für eine U-Bahn mit häufigem und intensivem Fahrgastwechsel unbrauchbar.

Sie sind auch in den ULF fehl am Platz und gehören ersetzt, bevor man meint, weitere „Stehplatzfahrzeuge“ zu brauchen.  Es ist richtig, in 4er- Bestuhlung sinkt die Sitzplatzanzahö etwas ggü Reihenbestuhlung, aber das ist im Stadtverkehr eher weniger wichtig, wenn die Sitzplätze so und so nicht reichen. Mit der Situation bei den E1 vor 20 Jahren ist das angesichts der Fahrgastzuwächse nicht vergleichbar.

Wieso muss man solche Abkürzungen verwenden? Was ist IMHO?  :bh:

Diese Abkürzung ist in Internetforen und sozialen Medien durchaus gebräuchlich. "In my humble opinion", also etwa "meiner Meinung nach".
Welche Sprache sprechen wir denn hier? Englische Begriffe haben hier nichts verloren.

Habe es geändert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #163 am: 25. August 2019, 22:20:52 »
Welche Sprache sprechen wir denn hier? Englische Begriffe haben hier nichts verloren.

Geh bitte ... ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #164 am: 25. August 2019, 22:37:15 »
Welche Sprache sprechen wir denn hier? Englische Begriffe haben hier nichts verloren.

Geh bitte ... ::)
Stimme dir zu, sowas zu monieren ist ziemlich lächerlich! ::)

LG t12700