Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208754 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #375 am: 08. Oktober 2022, 19:47:56 »


USB-Ladeports im ÖPNV egal ob Straßenbahn, oder U-Bahn halte ich sorry einfach nur als "Gimmick" für die Handygeneration, wenn ich
10 Minuten im Fahrzeug sitzend (wenn ich einen Sitzplatz bekomme) verbringe, zeigt sich für mich kein Nutzen dieser. Aber ich gehöre
aber auch nicht dieser Handygeneration an.....
Ein paar Prozente an Akkuladung bringt das schon und das kann was ausmachen. ;D (...sagt jemand, der zur "Handygeneration" gehört).
Vor allem sollte man die Option anbieten, wenn man die Fahrgäste zu ausschließlichen E-Tickets hin drängen will (wie z.B. Einstellung des Kartenverkaufs in den Bussen). Dann kann ich mein (fast?) leeres Handy anstecken, mir einen Fahrschein kaufen bzw. das Ticket auch bei einer Kontrolle vorweisen. Sowas wäre der geringstmögliche Aufwand an Kundenservice, wenn man schon nicht die Fahrzeuge oder Stationen mit Automaten ausstatten will.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #376 am: 08. Oktober 2022, 22:00:46 »
die 4020er haben bei einer Doppelgarnitur zwischen den Fahrgasträumen eine eher geringen Platzverbrauch und haben 600 Fahrgäste bei 70 m Länge, der etwas kürzere 4024 kommt auf 450 Fahrgäste, er hat mehr Totraum
Wie viel von dem Unterschied ist auf das barrierefreie WC zurückzuführen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #377 am: 09. Oktober 2022, 04:34:01 »
die 4020er haben bei einer Doppelgarnitur zwischen den Fahrgasträumen eine eher geringen Platzverbrauch und haben 600 Fahrgäste bei 70 m Länge, der etwas kürzere 4024 kommt auf 450 Fahrgäste, er hat mehr Totraum
Wie viel von dem Unterschied ist auf das barrierefreie WC zurückzuführen?
Sicher nicht 150 Fahrgäste - wobei beim 4020 die 2 WCs pro Mittelwagen auch gut Platz brauchen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #378 am: 09. Oktober 2022, 10:22:26 »
Und was nützt mir denn eine superrunde Front bei einem Fahrzeug, welches noch dazu hauptsächlich im Tunnel unterwegs ist. Da ist es mMn doch wesentlich wichtiger, dass man Platz für die Fahrgastbeförderung zur Verfügung stellt.
Und wo hab ich von einer superrunden Front als wünschenswert geredet? ???  Ich kritisiere nur dieses derzeit noch (!) trendige "Smartphone-Design", d.h. dass sich die Front schwarz verglast vom Rest des Zuges absetzt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #379 am: 09. Oktober 2022, 10:56:52 »
Und was nützt mir denn eine superrunde Front bei einem Fahrzeug, welches noch dazu hauptsächlich im Tunnel unterwegs ist. Da ist es mMn doch wesentlich wichtiger, dass man Platz für die Fahrgastbeförderung zur Verfügung stellt.
Und wo hab ich von einer superrunden Front als wünschenswert geredet? ???  Ich kritisiere nur dieses derzeit noch (!) trendige "Smartphone-Design", d.h. dass sich die Front schwarz verglast vom Rest des Zuges absetzt.

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Aber trotzdem verstehe ich die Diskussion über das Design eines U-Bahn Zuges nicht. Für mich muss so ein Fahrzeug viele Fahrgäste aufnehmen können und vor allem müssen sich die Fahrgäste auch leicht im Zug verteilen können. Diesbezüglich ist nämlich der V-Zug eine Fehlkonstruktion. Und ich hoffe stark, dass dies im X-Wagen beser gelöst ist. Ob das der Fall ist, werde ich erst sagen, wenn ich das erste Mal im Fahrgastbetrieb mitgefahren bin. Vorher ist das alles nur Spekulation.

Und ich weiß nicht, wer gefordert hat, dass der Zug mehr Ladebuchsen haben soll. Bitte was soll der Schwachsinn. Denn egal wie viele Buchsen verbaut sind, es werden für einige immer zu wenige sein. Und was machen die Benutzer von Handy, die ihr Handy nur mehr Induktiv laden können. Sol man da auch noch Ladestellen im Zug verbauen? Ich finde, wenn jemand sein Handy nicht zeitgerecht ladet, dann ist er selber schuld. Zur Not gibt es ja auch immer noch Powerpacks, mit dem man schwache Akku zwischendurch laden kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #380 am: 09. Oktober 2022, 11:00:43 »
die 4020er haben bei einer Doppelgarnitur zwischen den Fahrgasträumen eine eher geringen Platzverbrauch und haben 600 Fahrgäste bei 70 m Länge, der etwas kürzere 4024 kommt auf 450 Fahrgäste, er hat mehr Totraum
Mit der gleichen Stehplatzfläche?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #381 am: 09. Oktober 2022, 11:54:34 »
Ich hab nur die Gesamtkapazität verglichen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #382 am: 09. Oktober 2022, 13:17:23 »
Ich hab nur die Gesamtkapazität verglichen.
Ein zulässiger Vergleich?
Die höhere vmax (140 statt 120 km/h) und die größere Sitzplatzzahl (199 statt 184 lt. wikipedia) sprechen für einen anderen beabsichtigten Einsatz.

Aber um auf das Thema, den X-Wagen zurückzukommen:
abgesehen von dem Ausspruch der Tante Jolesch - Bei einem Nahverkehrsmittel ist die Größe des Fahrgastraumes das, was die Kapazität bringt und da designerische Spielereien zu machen ist halt nicht gescheit.
Darauf kann ich mit einem Selbstzitat antworten.
Alles was eine U-Bahn schöner ist als ein X, ... (c) Fritz Torberg
Im Ernst, zu 90 % wird er unsichtbar sein, insbesondere wenn er hinter Bahnsteigtüren ein- und ausfährt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #383 am: 09. Oktober 2022, 16:27:56 »
Und ich weiß nicht, wer gefordert hat, dass der Zug mehr Ladebuchsen haben soll. Bitte was soll der Schwachsinn. Denn egal wie viele Buchsen verbaut sind, es werden für einige immer zu wenige sein. Und was machen die Benutzer von Handy, die ihr Handy nur mehr Induktiv laden können. Sol man da auch noch Ladestellen im Zug verbauen? Ich finde, wenn jemand sein Handy nicht zeitgerecht ladet, dann ist er selber schuld. Zur Not gibt es ja auch immer noch Powerpacks, mit dem man schwache Akku zwischendurch laden kann.
Ich fürchte hier eher, dass die Leute dann alles mögliche andere, wie Kaugummis, in die USB Buchsen stopfen werden.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #384 am: 09. Oktober 2022, 16:38:17 »
Und ich weiß nicht, wer gefordert hat, dass der Zug mehr Ladebuchsen haben soll. Bitte was soll der Schwachsinn. Denn egal wie viele Buchsen verbaut sind, es werden für einige immer zu wenige sein. Und was machen die Benutzer von Handy, die ihr Handy nur mehr Induktiv laden können. Sol man da auch noch Ladestellen im Zug verbauen? Ich finde, wenn jemand sein Handy nicht zeitgerecht ladet, dann ist er selber schuld. Zur Not gibt es ja auch immer noch Powerpacks, mit dem man schwache Akku zwischendurch laden kann.
Ich fürchte hier eher, dass die Leute dann alles mögliche andere, wie Kaugummis, in die USB Buchsen stopfen werden.
Ich weiß, das gehört ins Autobusforum, doch wie schaut das eigentlich bei den NL 220 MB (Ab Nummer 8233) und NG 265 MB (Ab Nummer 8922) aus? Die besitzen ja auch Ladebuchsen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #385 am: 09. Oktober 2022, 18:16:52 »
Und ich weiß nicht, wer gefordert hat, dass der Zug mehr Ladebuchsen haben soll. Bitte was soll der Schwachsinn. Denn egal wie viele Buchsen verbaut sind, es werden für einige immer zu wenige sein. Und was machen die Benutzer von Handy, die ihr Handy nur mehr Induktiv laden können. Sol man da auch noch Ladestellen im Zug verbauen? Ich finde, wenn jemand sein Handy nicht zeitgerecht ladet, dann ist er selber schuld. Zur Not gibt es ja auch immer noch Powerpacks, mit dem man schwache Akku zwischendurch laden kann.
Ich fürchte hier eher, dass die Leute dann alles mögliche andere, wie Kaugummis, in die USB Buchsen stopfen werden.

Man kann alles schlecht reden, vielleicht sollte man dann eher Viehwaggons einsetzen.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #386 am: 10. Oktober 2022, 12:24:33 »
Man könnte halt den ÖV auch als Service und sinnvolles Gegenprodukt zum IV sehen, die Ausstattung entsprechend gestalten und nicht ständig Ausreden erfinden, warum alles nicht ginge.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #387 am: 10. Oktober 2022, 12:53:24 »
Man könnte halt den ÖV auch als Service und sinnvolles Gegenprodukt zum IV sehen, die Ausstattung entsprechend gestalten und nicht ständig Ausreden erfinden, warum alles nicht ginge.

Sehe ich auch so, im Moment wird eher das Gegenteil gemacht. Jeder Dacia hat mehr Ausstattung als der neue X-Wagen. Warum sollte man sich den stehend antun?

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #388 am: 10. Oktober 2022, 13:43:04 »
Nachdem ich hier genug gelesen habe bezüglich Steckdose/USB Stecker muss ich ehrlich dazu sagen, wer sitz wirklich so lange in der U-Bahn das der Akku einen sinnvollen Stand wieder hat (also ab 10%) und da sehr wenige von der Mitte bis zum ende oder ende-ende Fahren ist es meiner Meinung nach relativ unnötig bzw. kann davon abgesehen werden. Da auch die neuen X-Waggen weniger Sitzplätze haben und einige U-Bahn Nutzer nicht gerade hilfsbereit sind, denke ich das es dann häufiger zu Streitereien kommen wird wenn es ums laden geht.

Aber auch bin ich der Meinung das mit der zeit gegangen werden sollte, damit meine ich Wifi und USB Stecker bei jeder Sitzmöglichkeit sowie bei einigen steh Plätzen
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #389 am: 10. Oktober 2022, 13:45:43 »
Sehe ich auch so, im Moment wird eher das Gegenteil gemacht. Jeder Dacia hat mehr Ausstattung als der neue X-Wagen. Warum sollte man sich den stehend antun?
Finde ich auch. Wann kommt endlich individuelle Klimaeinstellung für jeden Sitzplatz, Liegesitzen, Massagerückenlehne und anderen Features?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.