Dieeinbuchstaben sind unmotorisierte Wagen. Denn sowohl beim V-Zug, als auch beim XgZug sind Nur die Zwischenwagen motorisiert.
Das Problem ist halt, dass man bei einem alleinstehenden "v" oder "x" schwer sagen kann, ob es nun ein Groß- oder ein Kleinbuchstabe sein soll. Daher wird bei diesen Typen implizit immer ein Großbuchstabe angenommen, weil kaum jemand weiß, dass die Steuerwagen nicht motorisiert sind. Und so kommt es dann zu Fragen wie der von User "24A".
Was die Nummerierung betrifft: ja, früher war Triebwagen der Bereich (0)xxx, 2xxx, 4xxx und 6xxx (Hilfsfahrzeuge) vorbehalten, Beiwagen hingegen 1xxx, 3xxx, 5xxx und 7xxx (ähnlich wie in Berlin). Das wird halt jetzt aufgeweicht. Im Busbereich - man verzeihe mir das Abschweifen - war es ab 1974 (als für WL-Busse Wagennummern eingeführt wurden) auch so, dass 80xx und 81xx für Gelenkbusse und 82xx für Doppeldecker, der Rest ab 8301 für Normalbusse vorgesehen war. Heute wird 81xx für Normalbusse und 88xx und 89xx für Gelenker verwendet.
Wie User "Nulltarif" ausgeführt hat, gab und gibt es im Nummerierungsschema der WL immer Inkonsistenzen. Welche Nummern für eine Type vergeben werden, hängt vermutlich davon ab, wer gerade das Sagen hat. Am auffälligsten war für mich die fortlaufende Nummerierung der T
1 ab 2679, für die logischerweise der Bereich 2701 ff zu verwenden gewesen wäre. So hätte sich alleine anhand der Wagennummer bereits die Type feststellen lassen. *) Die Tatsache, dass die T mit 2678 enden und die T
1 mit 2679 beginnen, dürfte wohl nicht allzu bekannt (gewesen) sein.
Interessant ist ja auch, ob eine Serie mit "00" oder "01" begonnen wird. In Wien beginnen zwar die meisten Serien mit "01", bei den n
2 hingegen wurde mit "00" begonnen. Aber hier scheint es zumindest einen gewissen Trend in Richtung "01" zu geben, wenngleich das wohl auch in diesem Fall vom Verantwortlichen (wer ist das bei den WL eigentlich, der Nummernbereiche festlegt?) abhängen dürfte.
*) Was zu Zeiten des E
6-Mischbetriebs vermutlich für den Verschub hilfreich gewesen wäre, zumal die T mit E
6 betrieben werden konnten, die T
1 aber nicht.