Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208614 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #540 am: 13. Juni 2023, 16:07:09 »
Sind wir noch bei 8 ausgelieferten Fahrzeugen bzw. weiß wer wie es um #9 steht?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #541 am: 13. Juni 2023, 21:16:40 »
Mit den x/X verabschiedet man sich übrigens vom althergebrachten Numerierungsschema, das eine gerade (oder keine) Tausenderstelle für motorisierte und eine ungerade für unmotorisierte Fahrzeuge vorgesehen hat. Die einzige Ausnahme, die mir ad hoc einfällt, waren die ehemaligen Dampftramwaywagen des Typs "l".
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #542 am: 13. Juni 2023, 21:21:50 »
Ich biete auch die Hälfte aller U, U11 und U2 (3001-3136 und 3201-3317).  :D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #543 am: 13. Juni 2023, 21:27:52 »
Gut, nachdem so ein halber U- oder U2-Doppelwagen allein nicht fahren kann, hatte ich die nicht so im Blick. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #544 am: 13. Juni 2023, 22:12:41 »
Mit den x/X verabschiedet man sich übrigens vom althergebrachten Numerierungsschema...

Prinzipiell ist die Nummerierung ja ziemlich gleichgültig (und noch weniger wichtig als bei den Liniennummern mit dem irreführenden 11er, der ganz woanders fährt als die Buslinien mit der selben Nummer). Aber wenn man ein Schema hineinbringen wollte, ist das gründlich danebengegangen:
  • Für die U1/U11 hat man eine neue Hunderterstelle spendiert (und damit 2*400 Nummern blockiert für 253 Doppelwagen; bei den T1 hat man aber einfach weiter nummeriert. (So oder so hat man 200 Nummern belegt für 145 Fahrzeuge.)
  • Bei den V/v wollte man zunächst offenbar nur 3 Hunderter-Gruppen belegen und hat daher innerhalb einer Garnitur unterschiedliche Endnummern. (Die zehnte Garnitur z.B. die Endnummern 19 und 20.) Da aber mehr als 50 Garnituren beschafft wurden, hat man weitere 3 Hunderter-Gruppen "angepatzt"; hätte man gleich 6 Hunderter-Gruppen vorgesehen, hätte jede Garnitur die gleichen, "richtigen" Endnummern gehabt (die zehnte Garnitur also "10").
  • Bei den X/x setzt man diese Nummerierungs-Art fort (und geht vielleicht davon aus, dass wirklich nicht mehr als 45 Garnituren beschafft werden). Die Ironie bei dieser Systematik ist, dass jeweils die halbe Garnitur - also drei Wagen - dieselbe Endnummer haben, während die Garnituren für die Werkstätten in Einheiten von jeweils zwei Wagen geteilt werden können.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #545 am: 14. Juni 2023, 00:26:10 »
V/v
X/x

Wenn wir schon dabei sind: Was sind eigentlich diese Kleinbuchstaben (V/v, X/x)? Ich habe diese noch in keinem offiziellen Dokument gesehen und kenne die Züge als Type V und Type X. Woher kommen also diese Kleinbuchstabenbezeichnungen und was sollen sie aussagen?
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #546 am: 14. Juni 2023, 04:34:18 »
V/v
X/x

Wenn wir schon dabei sind: Was sind eigentlich diese Kleinbuchstaben (V/v, X/x)? Ich habe diese noch in keinem offiziellen Dokument gesehen und kenne die Züge als Type V und Type X. Woher kommen also diese Kleinbuchstabenbezeichnungen und was sollen sie aussagen?
Dieeinbuchstaben sind unmotorisierte Wagen. Denn sowohl beim V-Zug, als auch beim XgZug sind Nur die Zwischenwagen motorisiert.

Und bei der Wagentype U/U2/U11 sind ALLE Wagen angetrieben. Der Unterschied zwischen den beiden Halbwagen ist, dass nicht  technischen Einheiten auf jeden Wagen vorhanden sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #547 am: 14. Juni 2023, 08:34:55 »
Und bei der Wagentype U/U2/U11 sind ALLE Wagen angetrieben. Der Unterschied zwischen den beiden Halbwagen ist, dass nicht  technischen Einheiten auf jeden Wagen vorhanden sind.
Ist es nicht beim (groß) V auch so, dass immer zwei Motorwägen zusammengehören, weil sie nur zusammen alle technischen Einheiten haben?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #548 am: 14. Juni 2023, 08:37:49 »
V/v
X/x

Wenn wir schon dabei sind: Was sind eigentlich diese Kleinbuchstaben (V/v, X/x)? Ich habe diese noch in keinem offiziellen Dokument gesehen und kenne die Züge als Type V und Type X. Woher kommen also diese Kleinbuchstabenbezeichnungen und was sollen sie aussagen?
Die Steuerwagen am jeweiligen Ende des Zugs sind unmotorisiert, daher mit Kleinbuchstaben gekennzeichnet. Das ist sowohl beim v/V als auch beim x/X so.

@Klingelfee: Bitte lies dir deine Beiträge noch mal durch, bevor du sie absendest!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #549 am: 14. Juni 2023, 09:18:37 »

Dieeinbuchstaben sind unmotorisierte Wagen. Denn sowohl beim V-Zug, als auch beim XgZug sind Nur die Zwischenwagen motorisiert.

Das Problem ist halt, dass man bei einem alleinstehenden "v" oder "x" schwer sagen kann, ob es nun ein Groß- oder ein Kleinbuchstabe sein soll. Daher wird bei diesen Typen implizit immer ein Großbuchstabe angenommen, weil kaum jemand weiß, dass die Steuerwagen nicht motorisiert sind. Und so kommt es dann zu Fragen wie der von User "24A".

Was die Nummerierung betrifft: ja, früher war Triebwagen der Bereich (0)xxx, 2xxx, 4xxx und 6xxx (Hilfsfahrzeuge) vorbehalten, Beiwagen hingegen 1xxx, 3xxx, 5xxx und 7xxx (ähnlich wie in Berlin). Das wird halt jetzt aufgeweicht. Im Busbereich - man verzeihe mir das Abschweifen - war es ab 1974 (als für WL-Busse Wagennummern eingeführt wurden) auch so, dass 80xx und 81xx für Gelenkbusse und 82xx für Doppeldecker, der Rest ab 8301 für Normalbusse vorgesehen war. Heute wird 81xx für Normalbusse und 88xx und 89xx für Gelenker verwendet.

Wie User "Nulltarif" ausgeführt hat, gab und gibt es im Nummerierungsschema der WL immer Inkonsistenzen. Welche Nummern für eine Type vergeben werden, hängt vermutlich davon ab, wer gerade das Sagen hat. Am auffälligsten war für mich die fortlaufende Nummerierung der T1 ab 2679, für die logischerweise der Bereich 2701 ff zu verwenden gewesen wäre. So hätte sich alleine anhand der Wagennummer bereits die Type feststellen lassen. *) Die Tatsache, dass die T mit 2678 enden und die T1 mit 2679 beginnen, dürfte wohl nicht allzu bekannt (gewesen) sein.

Interessant ist ja auch, ob eine Serie mit "00" oder "01" begonnen wird. In Wien beginnen zwar die meisten Serien mit "01",  bei den n2 hingegen wurde mit "00" begonnen. Aber hier scheint es zumindest einen gewissen Trend in Richtung "01" zu geben, wenngleich das wohl auch in diesem Fall vom Verantwortlichen (wer ist das bei den WL eigentlich, der Nummernbereiche festlegt?) abhängen dürfte.

*) Was zu Zeiten des E6-Mischbetriebs vermutlich für den Verschub hilfreich gewesen wäre, zumal die T mit E6 betrieben werden konnten, die T1 aber nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #550 am: 14. Juni 2023, 09:30:03 »
*) Was zu Zeiten des E6-Mischbetriebs vermutlich hilfreich gewesen wäre, zumal die T mit E6 betrieben werden konnten, die T1 aber nicht.
Die T haben sich zur damaligen Zeit in so viel Punkten von den T1 unterschieden, dass das wirklich kein Argument gewesen wäre. Da hätte man allerhöchstens die bereits für den Mischbetrieb mit den T1 kompatiblen T eigens kennzeichnen können, das wurde aber auch ausreichend gemacht.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #551 am: 14. Juni 2023, 09:33:49 »
Wieviel weniger Sitzplätze hat der X-Wagen im Vergleich zur Type U1x

Es müßten schon mind. 30 weniger sein lt. Bericht.  :o

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #552 am: 14. Juni 2023, 10:49:35 »
Interessant ist ja auch, ob eine Serie mit "00" oder "01" begonnen wird. In Wien beginnen zwar die meisten Serien mit "01",  bei den n2 hingegen wurde mit "00" begonnen. Aber hier scheint es zumindest einen gewissen Trend in Richtung "01" zu geben, wenngleich das wohl auch in diesem Fall vom Verantwortlichen (wer ist das bei den WL eigentlich, der Nummernbereiche festlegt?) abhängen dürfte.
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit meinem Vater, dass früher die Serien grundsätzlich mit 00 begannen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #553 am: 14. Juni 2023, 11:13:38 »
Wieviel weniger Sitzplätze hat der X-Wagen im Vergleich zur Type U1x

Es müßten schon mind. 30 weniger sein lt. Bericht.  :o

Der V hat ja schon 34 Sitzplätze weniger als die U-Typen! Wobei die U ja echt kein Maßstab sein dürfen, da hast ja selbst außerhalb der HVZ nur Probleme mit der Fahrradmitnahme. Und mit Rollstühlen oder Kinderwägen steht man eigentlich auch jedem im Weg, weil man nur vor den Türen stehen kann. In beiden letzteren Fällen fast noch kritischer, da das ja auch zur HVZ erlaubt ist. Und die nur zwei Abteile pro Zug bei den V sind eigentlich auch sehr unterdimensioniert. mMn gehören beide Typen etwas entrümpelt. Beim U würde ich zumindest bei Tür 1 und Tür 6 je 4 Sitzplätze entfernen um irgendeinen Platz für Fahrräder, Kinderwägen und Rollstühle zu haben.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #554 am: 14. Juni 2023, 11:25:30 »
Wieviel weniger Sitzplätze hat der X-Wagen im Vergleich zur Type U1x

Es müßten schon mind. 30 weniger sein lt. Bericht.  :o

Der V hat ja schon 34 Sitzplätze weniger als die U-Typen! Wobei die U ja echt kein Maßstab sein dürfen, da hast ja selbst außerhalb der HVZ nur Probleme mit der Fahrradmitnahme. Und mit Rollstühlen oder Kinderwägen steht man eigentlich auch jedem im Weg, weil man nur vor den Türen stehen kann. In beiden letzteren Fällen fast noch kritischer, da das ja auch zur HVZ erlaubt ist. Und die nur zwei Abteile pro Zug bei den V sind eigentlich auch sehr unterdimensioniert. mMn gehören beide Typen etwas entrümpelt. Beim U würde ich zumindest bei Tür 1 und Tür 6 je 4 Sitzplätze entfernen um irgendeinen Platz für Fahrräder, Kinderwägen und Rollstühle zu haben.

Ist das ohne weiteres möglich? Unter den Sitzen scheinen doch bei der Type U irgendwelche technischen Komponenten verbaut zu sein?