Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #555 am: 14. Juni 2023, 11:28:31 »
Zitat
Und mit Rollstühlen oder Kinderwägen steht man eigentlich auch jedem im Weg, weil man nur vor den Türen stehen kann

Ganz genau stimmt dies nicht, denn die V-Züge haben ja hinter dem Fahrerabteil viel Platz für die Rollstühle und Kinderwägen. Dass diese aus Bequemlichkeit nicht genutzt werden und im gesamten Zug irgendwohin "gestellt" werden ist aber verständlich ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #556 am: 14. Juni 2023, 11:31:58 »
V/v
X/x

Wenn wir schon dabei sind: Was sind eigentlich diese Kleinbuchstaben (V/v, X/x)? Ich habe diese noch in keinem offiziellen Dokument gesehen und kenne die Züge als Type V und Type X. Woher kommen also diese Kleinbuchstabenbezeichnungen und was sollen sie aussagen?
Dieeinbuchstaben sind unmotorisierte Wagen. Denn sowohl beim V-Zug, als auch beim XgZug sind Nur die Zwischenwagen motorisiert.

Und bei der Wagentype U/U2/U11 sind ALLE Wagen angetrieben. Der Unterschied zwischen den beiden Halbwagen ist, dass nicht  technischen Einheiten auf jeden Wagen vorhanden sind.

Diese technischen Geschichten kenne ich berufsbedingt eh.  ;) Aber eben bei diesem Beruf sind mir die Kleinbuchstaben nie untergekommen. In keiner Ausbildungsunterlage, in keiner Vorschrift. Nur in Foren wie diesem. Da wäre auch eine offizielle Quelle interessant.

Wieviel weniger Sitzplätze hat der X-Wagen im Vergleich zur Type U1x

Es müßten schon mind. 30 weniger sein lt. Bericht.  :o

Der V hat ja schon 34 Sitzplätze weniger als die U-Typen! Wobei die U ja echt kein Maßstab sein dürfen, da hast ja selbst außerhalb der HVZ nur Probleme mit der Fahrradmitnahme. Und mit Rollstühlen oder Kinderwägen steht man eigentlich auch jedem im Weg, weil man nur vor den Türen stehen kann. In beiden letzteren Fällen fast noch kritischer, da das ja auch zur HVZ erlaubt ist. Und die nur zwei Abteile pro Zug bei den V sind eigentlich auch sehr unterdimensioniert. mMn gehören beide Typen etwas entrümpelt. Beim U würde ich zumindest bei Tür 1 und Tür 6 je 4 Sitzplätze entfernen um irgendeinen Platz für Fahrräder, Kinderwägen und Rollstühle zu haben.

Ist das ohne weiteres möglich? Unter den Sitzen scheinen doch bei der Type U irgendwelche technischen Komponenten verbaut zu sein?

Ja, die Sitzheizung erfolgt durch die Bremsrückspeisung (Verlustwärme).
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #557 am: 14. Juni 2023, 11:40:06 »
Zitat
Und mit Rollstühlen oder Kinderwägen steht man eigentlich auch jedem im Weg, weil man nur vor den Türen stehen kann

Ganz genau stimmt dies nicht, denn die V-Züge haben ja hinter dem Fahrerabteil viel Platz für die Rollstühle und Kinderwägen. Dass diese aus Bequemlichkeit nicht genutzt werden und im gesamten Zug irgendwohin "gestellt" werden ist aber verständlich ...

Lesen, dann weiß man, dass ich mch auf den U bezogen habe. Das geht sowohl aus einem Satz vor dem zitierten, als auch aus einem Satz danach hervor!

Und nein, auch beim V ist das nicht "viel Platz". Bereits bei drei Kinderwägen ist für weitere Kinderwägen, Rollstühle oder Fahrräder kein Platz mehr. Man muss ja auch irgendwie noch durch die stehenden Fahrgäste durchkommen. Und dass es da in 110 Meter Entfernung noch ein Abteil gibt ist wenig Trost, denn die Entfernung legst nicht zurück während der Zug in der Station steht. Und auf den nächsten Zug warten will man in der Regel auch nicht, denn der ist ja unter Umständen genauso voll! Selbst die 18 Meter langen Gelenkbusse haben mittlerweile schon zwei Mehrzweckbereiche. Für einen 110m lanfen Zug ist das doch etwas wenig - und da red ich nur vom V, der U ist diesbezüglich sowieso eine Katastrophe.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #558 am: 14. Juni 2023, 12:24:09 »
Und bei der Wagentype U/U2/U11 sind ALLE Wagen angetrieben. Der Unterschied zwischen den beiden Halbwagen ist, dass nicht  technischen Einheiten auf jeden Wagen vorhanden sind.
Ist es nicht beim (groß) V auch so, dass immer zwei Motorwägen zusammengehören, weil sie nur zusammen alle technischen Einheiten haben?
Nein, es sind immer zwei Wagen starr miteinander gekuppelt, das betrifft aber v+V, V+V, und V+v - das ist beim X-Wagen genau so.
Nummernmäßig müssen sie nicht zusammenpassen, es gab einige Zeit lang die Situation, dass die Garnitur 3825/3826 aufgeteilt wurde, weil nach Kollisionen mit Prellböcken die Steuerwagen 3846 und 3852 neu gebaut werden mussten.
Ich weiß leider nicht mehr, welches "Wagenende" da in welcher Garnitur ausgeholfen hat und wo welche 24xx und 28xx Wagen eingereiht waren, aber nur zum Veranschaulichen:
eine Garnitur war dann 3845-2445-2845-2846-2425-3825 und eine 3826-2826-2452-2451-2851-3851.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #559 am: 14. Juni 2023, 12:41:27 »
Zitat
Die X-Wagen sind die dritte U-Bahn-Generation in der Bundeshauptstadt und werden sukzessive die in die Jahre gekommenen "Silberpfeile" ersetzen: Die Ältesten sind übrigens seit 1973 im Einsatz.

https://www.derstandard.at/story/3000000174344/der-neue-wiener-x-wagen-faehrt-ab  :fp:

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #560 am: 15. Juni 2023, 13:54:52 »
 :up: | PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien :
        16.Juni:
•   10.00 Uhr, Medientermin „Publikumsfahrt mit dem neuen X-Wagen“ mit Stadtrat Peter Hanke (2., U2-Station Stadion)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #561 am: 15. Juni 2023, 22:44:56 »
:up: | PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien :
        16.Juni:
•   10.00 Uhr, Medientermin „Publikumsfahrt mit dem neuen X-Wagen“ mit Stadtrat Peter Hanke (2., U2-Station Stadion)

Auf der Linie U2? Fährt der X-Wagen morgen also auf 2 Linien?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #562 am: 15. Juni 2023, 22:47:42 »
:up: | PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien :
        16.Juni:
•   10.00 Uhr, Medientermin „Publikumsfahrt mit dem neuen X-Wagen“ mit Stadtrat Peter Hanke (2., U2-Station Stadion)

Auf der Linie U2? Fährt der X-Wagen morgen also auf 2 Linien?
Nein, dort ist nur der Medientermin (am dritten Gleis!)

Emil4550

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #563 am: 16. Juni 2023, 15:21:35 »
Der X- Zug ist auf der U3 unterwegs. Fährt gerade vom Stephansplatz Richtung Simmering.


alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #565 am: 16. Juni 2023, 17:55:43 »
X 3701 heute Nachmittags auf der U3, Haltestelle Kendlerstraße
61218591

AustrianKangaroo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #566 am: 16. Juni 2023, 18:00:31 »
Weiß jemand bis wann der X-Wagen heute unterwegs ist?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #567 am: 16. Juni 2023, 18:03:58 »
Weiß jemand bis wann der X-Wagen heute unterwegs ist?
Dieser wurde bereits eingezogen bzw. fuhr um 16:43, von Simmering, als Sonderzug nach Erdberg.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #568 am: 16. Juni 2023, 18:59:29 »
Weiß jemand bis wann der X-Wagen heute unterwegs ist?
Dieser wurde bereits eingezogen bzw. fuhr um 16:43, von Simmering, als Sonderzug nach Erdberg.

Ein Bericht im Lok-Report:

https://www.lok-report.de/news/europa/item/41938-oesterreich-ein-grosser-tag-fuer-wien-der-x-wagen-im-oeffi-einsatz.html
Lg Helmut

Linie 24A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
    • Elektro-EDV Zobl ehrenamtlicher Pannen- und Störungsdienst
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #569 am: 16. Juni 2023, 19:14:00 »
Ich fuhr mit ihm ebenfalls von der Station Zippererstraße bis Simmering und danach weiter in anderer Richtung zum Stephansplatz.

Anbei ein paar Fotos (sorry für die Miese Qualität, war ein FB-Livestream) und ein Video von seiner Abfertigung und anschließenden Weiterfahrt Richtung Ottakring.

https://youtube.com/shorts/aUc_4hvsRzs

Ehrenamtlicher Pannenhelfer, Apnoe-Taucher und Wiener-Linien-Fan.