Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208709 mal)

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MK

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #585 am: 19. Juni 2023, 09:42:40 »
Dann halt ein Microcontroller - der nächste Centartikel.
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pTn

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #586 am: 19. Juni 2023, 12:23:27 »
...
Echte Verbesserungen für die FG: kein Spalt zwischen Tür und Bahnsteig bei allen Türen durch ausfahrbare Stufen
und mehr Platz in den Einstiegsbereichen. ...

mE nach ein gepimpter V. Man kann also die V/v im Rahmen einer Hauptuntersuchung weitestgehend an die X angleichen.
Klar, der X kann auch fahrerlos fahren, aber das dauert eh noch...

Bus

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #587 am: 19. Juni 2023, 13:13:22 »
Warten wir mal den Praxistest ab, wie gut die FGI über den Türen funktionieren wird. Wahrscheinlich steht die meiste Zeit dann "Aushangfahrplan beachten".  >:D

Wird auch nicht lange dauern, bis die ersten schreien werden, es ist zu kalt, es ist zu warm, es ist kein Sitzplatz da.

Nach Corona ist die Sitzplatzreduktion sowieso nicht zu verstehen. Viele haben sich Alternativen zu den Öffis angewöhnt.

Straßenbahn Graz

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #588 am: 19. Juni 2023, 13:25:03 »
Nach Corona ist die Sitzplatzreduktion sowieso nicht zu verstehen. Viele haben sich Alternativen zu den Öffis angewöhnt.

Wenn es angeblich weniger Fahrgäste gibt, braucht es auch weniger Sitzplätze...

Bus

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #589 am: 19. Juni 2023, 13:43:45 »
Nach Corona ist die Sitzplatzreduktion sowieso nicht zu verstehen. Viele haben sich Alternativen zu den Öffis angewöhnt.

Wenn es angeblich weniger Fahrgäste gibt, braucht es auch weniger Sitzplätze...

Aber auch weniger Stehplätze, bei der älter werdenden Bevölkerung. Jetzt gibt es schon Streitereien im 60er unter den Pensionisten.

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #590 am: 19. Juni 2023, 13:47:48 »
Eine U-Bahn ist halt ein Massenverkehrsmittel. Und als solches haben die U und V eh schon zu viele Sitzplätze und zu wenig Platz um zu stehen. Das wurde beim X jetzt verbessert.

MK

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #591 am: 19. Juni 2023, 14:49:18 »
Bevor wir Verhältnisse wie vor 20 Jahren in Japan bekommen, sollte man eher die Intervalle in der HVZ verkleinern oder die Züge verlängern, oder Alternativrouten schaffen.
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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #592 am: 19. Juni 2023, 15:13:15 »
Bevor wir Verhältnisse wie vor 20 Jahren in Japan bekommen, sollte man eher die Intervalle in der HVZ verkleinern oder die Züge verlängern, oder Alternativrouten schaffen.

Richtig, weil so lockt man keine Autofahrer zum Umstieg. Lange Intervalle und dann noch stehen...

Z-TW

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #593 am: 19. Juni 2023, 15:34:33 »
Aber auch weniger Stehplätze, bei der älter werdenden Bevölkerung. Jetzt gibt es schon Streitereien im 60er unter den Pensionisten.

Ich streite nicht, bleibe halt stehen (bin 70+).

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #594 am: 19. Juni 2023, 15:41:18 »
Bevor wir Verhältnisse wie vor 20 Jahren in Japan bekommen, sollte man eher die Intervalle in der HVZ verkleinern oder die Züge verlängern, oder Alternativrouten schaffen.
Der U1 würden die X jedenfalls nicht schaden, wenn man sich die FG-Zahlen zwischen Karlsplatz und Reumannplatz mit dem HBF in der Mitte ansieht. Und die U1 fährt intervalltechnisch schon fast am Limit.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Kálvin tér

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #595 am: 19. Juni 2023, 15:46:03 »
Bevor wir Verhältnisse wie vor 20 Jahren in Japan bekommen, sollte man eher die Intervalle in der HVZ verkleinern oder die Züge verlängern, oder Alternativrouten schaffen.
Welche Intervalle sind bei der derzeitigen technischen Ausstattung auf dem U-Bahn Netz eigentlich möglich? Also rein theoretisch, ohne Berücksichtigung der verfügbaren Fahrzeuge?

coolharry

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #596 am: 19. Juni 2023, 15:49:16 »
Bevor wir Verhältnisse wie vor 20 Jahren in Japan bekommen, sollte man eher die Intervalle in der HVZ verkleinern oder die Züge verlängern, oder Alternativrouten schaffen.
Welche Intervalle sind bei der derzeitigen technischen Ausstattung auf dem U-Bahn Netz eigentlich möglich? Also rein theoretisch, ohne Berücksichtigung der verfügbaren Fahrzeuge?

Ich hab mal was von 90s gehört.
Technisch wird wahrscheinlich auch "Stoßstange an Stoßstange" gehen. Das macht aber überhaupt keinen Sinn. Der optimal Fall ist, dass die eine Bahn aus dem Bahnhof raus ist und die andere herein fährt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #597 am: 19. Juni 2023, 15:56:52 »
Bevor wir Verhältnisse wie vor 20 Jahren in Japan bekommen, sollte man eher die Intervalle in der HVZ verkleinern oder die Züge verlängern, oder Alternativrouten schaffen.
Der U1 würden die X jedenfalls nicht schaden, wenn man sich die FG-Zahlen zwischen Karlsplatz und Reumannplatz mit dem HBF in der Mitte ansieht. Und die U1 fährt intervalltechnisch schon fast am Limit.

Wünschenswert wäre eher ein regelmäßiges Intervall. Letztens all 4 bis 7 min ein Zug in der HVZ. Da muss er ja voll sein.  :fp:

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #598 am: 19. Juni 2023, 16:00:20 »
Bin heute mitgefahren und doch etwas enttäuscht, da man bei sehr vielen Fenstern zwar nur drei Sitzplätze hat, aber trotzdem nicht ein mal in jedem Wagen einen Platz zum Abstellen von Rollstühlen, Kinderwägen oder Fahrrädern hat.
Man hat zwar statt zwei Mehrzweckabteilen wie beim V jetzt vier; jedoch sind diese im ersten, dritten, vierten und sechsten Wagen untergebracht. So lange es den V-Wagen in unumgebauter Form gibt werden die meisten Leute mit Rollstuhl, Kinderwagen und Fahrrad ohnehin bei der ersten oder letzten Türe warten, sodass diese Abteile schnell voll sein werden. Ein erreichen des dritten/vierten Wagens während des Stationsaufenthaltes scheint mir unrealistisch. Wenn man schon auf so viele Sitzplätze verzichtet, dann hätte man mMn besser die Mehrzweckabteile beim von beide Zugenden aus zweiten Fenster plaziert, sodass bei der ersten und letzten Türe richtig große Mehrzweckabteile entstehen. Jene in der Mitte hätte man dann auch nicht gebraucht. Wenn man daran nichts ändert, dann werden die Mehrzweckabteile im dritten und vierten Wagen wohl oft leer bleiben, obwohl man bei Tür 1 keinen freien Rollstuhl- oder Kinderwagenplatz mehr vorfindet.

MK

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #599 am: 19. Juni 2023, 16:08:02 »
Welche Intervalle sind bei der derzeitigen technischen Ausstattung auf dem U-Bahn Netz eigentlich möglich? Also rein theoretisch, ohne Berücksichtigung der verfügbaren Fahrzeuge?

90 Sekunden bei U1-U4 und 120 Sekunden bei der U6 (seit Umbau, vorher 150). Tatsächlich sinnvoll fahrbar wäre das aber wohl alles nicht - zu langsamer Fahrgastwechsel, zu langsame Abfertigung, zu viele Langsamfahrstellen.

Technisch wird wahrscheinlich auch "Stoßstange an Stoßstange" gehen.

Technisch geht das auch nicht, sondern im Normalbetrieb gilt, ein Block = max. ein Zug.
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