Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208893 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #600 am: 19. Juni 2023, 16:18:51 »
Welche Intervalle sind bei der derzeitigen technischen Ausstattung auf dem U-Bahn Netz eigentlich möglich? Also rein theoretisch, ohne Berücksichtigung der verfügbaren Fahrzeuge?
90 Sekunden bei U1-U4 und 120 Sekunden bei der U6 (seit Umbau, vorher 150). Tatsächlich sinnvoll fahrbar wäre das aber wohl alles nicht - zu langsamer Fahrgastwechsel, zu langsame Abfertigung, zu viele Langsamfahrstellen.
Wie kann es bei der U6 ein derart langes Mindestintervall geben? In der UStrab fahren die Züge doch auch recht dicht hintereinander. (Etwa beim annähernd zeitgleichen Abfahren aus der Eichenstraße in FR Matz.)
Liegt das daran, dass man höhere Geschwindigkeiten ausfahren will?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #601 am: 19. Juni 2023, 16:27:44 »
Welche Intervalle sind bei der derzeitigen technischen Ausstattung auf dem U-Bahn Netz eigentlich möglich? Also rein theoretisch, ohne Berücksichtigung der verfügbaren Fahrzeuge?
90 Sekunden bei U1-U4 und 120 Sekunden bei der U6 (seit Umbau, vorher 150). Tatsächlich sinnvoll fahrbar wäre das aber wohl alles nicht - zu langsamer Fahrgastwechsel, zu langsame Abfertigung, zu viele Langsamfahrstellen.
Wie kann es bei der U6 ein derart langes Mindestintervall geben? In der UStrab fahren die Züge doch auch recht dicht hintereinander. (Etwa beim annähernd zeitgleichen Abfahren aus der Eichenstraße in FR Matz.)
Liegt das daran, dass man höhere Geschwindigkeiten ausfahren will?

In der UStrab gibt es keine Blöcke, keine roten Signale, keine PZB und Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Selbst wenn der Zug direkt vor einem ist, bekommt man Gelb-Gelb und darf mit 15 km/h fahren, überprüft wird das allerdings nicht. Ich bezweifle, dass das heute noch genehmigungsfähig wäre, siehe § 52 StrabVO.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #602 am: 19. Juni 2023, 16:41:39 »
Zu den Mindestintervallen

U1 - 90 Sekunden
U2-U4 120 Sekunden
U6 - 150 Sekunden

Das die U2-U4 einen längeren Mindestintervall haben liegt an den Wendeanlagen

Und in der USTRAB kannst du zwar theoretisch Stoßstange an Stoßstange fahren, aber trotzdem hast du auch dort einen Mindestintervall von75-90 Sekunden. Man könnte dort sicherlich dichter fahren, nur dann müsste man den Matzleinsdorferplatz auf Kreuzungsfrei umbauen.

@MK: Bezüglich USTRAB hast du mit deiner Vermutung recht. Die derzeitige Signalanlage fällt unter Bestandschutz. Man darf sie sicherlich noch modernisieren. Nur wenn man eine komplett neue Anlage bauen würde, dann bräuchte man eine Signalanlage wie sie derzeit auf der U6 im Einsatz ist. Und dann bist du sicherlich auch auf einen Mindestintervall zwischen 120 und 150 Sekunden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #603 am: 19. Juni 2023, 17:14:03 »
Zu den Mindestintervallen

U1 - 90 Sekunden
U2-U4 120 Sekunden
U6 - 150 Sekunden

Das die U2-U4 einen längeren Mindestintervall haben liegt an den Wendeanlagen

Fährt man die 90 Sekunden bei der U2 nicht tatsächlich bei Events im Stadion?

Zur U6, der Umbau ist wohl noch nicht abgeschlossen, erst danach sind es 120 Sekunden: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10110.0
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #604 am: 19. Juni 2023, 18:20:49 »
@MK: Bezüglich USTRAB hast du mit deiner Vermutung recht. Die derzeitige Signalanlage fällt unter Bestandschutz. Man darf sie sicherlich noch modernisieren. Nur wenn man eine komplett neue Anlage bauen würde, dann bräuchte man eine Signalanlage wie sie derzeit auf der U6 im Einsatz ist. Und dann bist du sicherlich auch auf einen Mindestintervall zwischen 120 und 150 Sekunden.
...und kannst einen UStrab-Betrieb mit der heutigen Anzahl an Zügen vergessen. Beim 120s Intervall bringst du pro Std. 30 Züge durch, und der 6er alleine frisst beim 3-Minuten-Takt bis zu 20 Kurse weg.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #605 am: 19. Juni 2023, 20:16:49 »
Der X-Wagen heute Mittags in der U3-Wendeanlage Ottakring. Die Zielanzeige ist bei Sonnenschein leider unleserlich (für meinen Fotoapparat).
61218591

Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #606 am: 19. Juni 2023, 21:04:30 »
Beim Wagennummer aufkleben waren auch wie immer Profis am Werk...  ::)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #607 am: 19. Juni 2023, 21:18:19 »
Beim Wagennummer aufkleben waren auch wie immer Profis am Werk...  ::)

Ich glaube das ist bei dieser fantasielosen Front egal

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #608 am: 19. Juni 2023, 21:29:58 »
Beim Wagennummer aufkleben waren auch wie immer Profis am Werk...  ::)

Ich glaube das ist bei dieser fantasielosen Front egal
Eine Darth Vader U-Bahn ist doch der Inbegriff von Phantasie.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #609 am: 19. Juni 2023, 22:31:15 »
Beim Wagennummer aufkleben waren auch wie immer Profis am Werk...  ::)

Ich glaube das ist bei dieser fantasielosen Front egal

Ich verstehe ja nicht, warum nicht zumindest das WL-Logo zusätzlich aufgepickt worden ist um ein bisschen mehr "Dynamik" in die Front zu bringen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #610 am: 20. Juni 2023, 08:40:01 »
Beim Wagennummer aufkleben waren auch wie immer Profis am Werk...  ::)

Ich glaube das ist bei dieser fantasielosen Front egal

Finde ich nicht. Es wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein, vier Ziffern einigermaßen auf gleicher Höhe und gerade anzubringen. Schablonen sind schon erfunden.

So wirkt das Ganze neben der trostlosen Front auch noch schlampig und lieblos.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #611 am: 20. Juni 2023, 09:19:13 »
Finde ich nicht. Es wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein, vier Ziffern einigermaßen auf gleicher Höhe und gerade anzubringen. Schablonen sind schon erfunden.

Dabei braucht man für diese Klebeziffern überhaupt keine Schablonen. Wenn man alle vier Ziffern parallel ausrichten will, reicht es, die Deckblätter entsprechend (d. h. in Form eines deckenden Rechtecks) anzuordnen. Zieht man die Deckblätter nach dem Aufkleben der Ziffern ab, hat man nicht nur eine korrekte Ausrichtung, sondern sogar den richtigen Abstand der Ziffern zueinander.

Auf mich wirkt das irgendwie, als hätte niemand dem zuständigen Facharbeiter verraten, dass die Deckblätter gleichzeitig als Schablonen fungieren. Dann wird er wohl die erste Ziffer aufgeklebt und das Deckblatt abgezogen haben, anschließend die zweite etc. – dass man es so nicht parallel hinkriegt, liegt auf der Hand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #612 am: 20. Juni 2023, 09:20:02 »
Beim Wagennummer aufkleben waren auch wie immer Profis am Werk...  ::)

Ich glaube das ist bei dieser fantasielosen Front egal

Finde ich nicht. Es wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein, vier Ziffern einigermaßen auf gleicher Höhe und gerade anzubringen. Schablonen sind schon erfunden.

So wirkt das Ganze neben der trostlosen Front auch noch schlampig und lieblos.
Wenigstens hat man am anderen Wagenende die Nummern gleich hoch platziert. (Aufgenommen letzten Freitag)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #613 am: 20. Juni 2023, 09:33:08 »
So wirkt das Ganze neben der trostlosen Front auch noch schlampig und lieblos.

...so wie derzeit der gesamte Betrieb geführt und instandgehalten wird. Ein Trauerspiel.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #614 am: 20. Juni 2023, 09:35:33 »
Wenigstens hat man am anderen Wagenende die Nummern gleich hoch platziert. (Aufgenommen letzten Freitag)
Dafür gesamt wieder viel weiter unten als am anderen Wagenende.  :fp:
Ich bin überdies gespannt, wie lange die schwarzen Hochglanz-Fronten so "hübsch" ausschauen und wie schnell diese im täglichen Betrieb ausbleichen und mit Staub, Regen und auch dem Entfernen von Graffiti dann nur mehr fleckig und matt werden.