Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208771 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #615 am: 20. Juni 2023, 09:50:37 »
Wenigstens hat man am anderen Wagenende die Nummern gleich hoch platziert. (Aufgenommen letzten Freitag)
Dafür gesamt wieder viel weiter unten als am anderen Wagenende.  :fp:
Ich bin überdies gespannt, wie lange die schwarzen Hochglanz-Fronten so "hübsch" ausschauen und wie schnell diese im täglichen Betrieb ausbleichen und mit Staub, Regen und auch dem Entfernen von Graffiti dann nur mehr fleckig und matt werden.

Der Reinigungsaufwand wird enorm sein, schwarz ist keine dankbare Farbe. Immer dreckig.
Aber damit hat man schon Erfahrung, es wird so verwahrlost daherkommen, wie die Haltestelle Neu mittlerweile. Beschmiert, bepickt etc.
Aber Hauptsache man hat den Reinigungsaufwand der Sitzplätze so minimiert, dass man nur mehr Hardplastik oder Holzklasse hat. Ich versteh den Betrieb echt nicht mehr.
Oder scheint dieser Aufwand im SAP nicht auf  >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #616 am: 20. Juni 2023, 10:10:18 »
Weil so viele Beschwerden bezüglich der Sitzplatzanzahl kommen. Schaut euch doch bitte einmal im internationalen Vergleich das Sitzplatzangebot in U-Bahn Zügen an.

Da ist auch der X-Wagen noch weit über dem Durchschnitt. Und wenn die Fahrgastzahlen weiter Steigen, wird den WL nicht anderes übrig bleiben, als in der nächsten Zugsgeneration die Sitzplatzanzahl dem internationalen Schnitt anzupassen und sie weiter zu reduzieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #617 am: 20. Juni 2023, 10:22:45 »
Und wenn die Fahrgastzahlen weiter Steigen, wird den WL nicht anderes übrig bleiben, als in der nächsten Zugsgeneration die Sitzplatzanzahl dem internationalen Schnitt anzupassen und sie weiter zu reduzieren.
Soll heißen, dass der Y-Wagen dann nur noch über Längsitze verfügen wird? (Wie z.B. die New Yorker U-Bahn)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #618 am: 20. Juni 2023, 10:46:22 »
Und wenn die Fahrgastzahlen weiter Steigen, wird den WL nicht anderes übrig bleiben, als in der nächsten Zugsgeneration die Sitzplatzanzahl dem internationalen Schnitt anzupassen und sie weiter zu reduzieren.
Soll heißen, dass der Y-Wagen dann nur noch über Längsitze verfügen wird? (Wie z.B. die New Yorker U-Bahn)

Das kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob ich noch einen Y-Wagen (Oder welche Bezeichnung der dann immer auch bekommt) überhaupt noch erlebe. Aber wenn ich mir die U1 anschaue, dann müsste man auf dieser Linien jetzt schon die Sitzplätze reduzieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #619 am: 20. Juni 2023, 10:56:15 »
Oder man wählt die kundenfreundliche Variante (ok, wird nicht passieren, ihr seid's ja die WL) und reduziert das Intervall in der HVZ.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #620 am: 20. Juni 2023, 11:28:01 »
Da ist auch der X-Wagen noch weit über dem Durchschnitt.


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #621 am: 20. Juni 2023, 15:54:38 »
Frage zu den Türrampen: Im V-Wagen gibts immer einen Knall, wenn die ausfahren. Ist das beim X, wo es sie an allen Türen gibt (  ::) ) dezenter?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #622 am: 20. Juni 2023, 21:07:28 »
Da ist auch der X-Wagen noch weit über dem Durchschnitt.


Auch ich kenne aus anderen Städten hauptsächlich 2+2-Bestuhlung wie in Wien bei U und V üblich oder Längsbänke wie in New York, das sind dann statt zwei Vierergruppen eben sechs bus sieben Sitzplätze, also auch nicht viel weniger. Die Silberpfeile haben natürlich überdurchschnittlich viele Sitzplätze, V halte ich aber schon für ziemlich durchschnittlich und X ist mEn eher unter dem Durchschnitt! Kann mich sa Klingelfees Einschätzung also auch nicht anschließen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #623 am: 21. Juni 2023, 08:27:52 »
Ist das beim X, wo es sie an allen Türen gibt (  ::) ) dezenter?
Wieso das ::)?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #624 am: 21. Juni 2023, 11:57:46 »
Ist das beim X, wo es sie an allen Türen gibt (  ::) ) dezenter?
Wieso das ::)?

Weil man sich anderswo [TM] lieber bemüht, das Problem an der Ursache zu lösen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

32er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #625 am: 22. Juni 2023, 16:09:36 »
Weiß eigentlich jemand genau wann immer der X-Wagen fährt?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #626 am: 23. Juni 2023, 16:21:53 »
Aber wenn ich mir die U1 anschaue, dann müsste man auf dieser Linien jetzt schon die Sitzplätze reduzieren.

Ist doch ausgezeichnet, wenn es Korridore gibt, die so attraktiv sind und damit an die Grenzen der Leistungsfähigkeit stoßen, dass das früher postulierte Parallelverkehrsverhinderungsdogma evidenzbasiert passé ist.

A(k), B(k), 25(K/R), 66, (1)67 wieder aufbauen, und man gewinnt eine differenzierte Bedienung der Strecken obend’rein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #627 am: 24. Juni 2023, 09:18:52 »
A(k), B(k), 25(K/R), 66, (1)67 wieder aufbauen, und man gewinnt eine differenzierte Bedienung der Strecken obend’rein.

Wie hier schon öfters erläutert, ist das aus politischen (und vielen Fällen auch aus baulichen) Gründen unmöglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #628 am: 24. Juni 2023, 16:00:31 »
A(k), B(k), 25(K/R), 66, (1)67 wieder aufbauen, und man gewinnt eine differenzierte Bedienung der Strecken obend’rein.

Wie hier schon öfters erläutert, ist das aus politischen (und vielen Fällen auch aus baulichen) Gründen unmöglich.

Eine Linie mit 110m langen Fahrzeugen durch eine Linie mit 35m langen Fahrzeugen zu entlasten ist mittlerweile auch aus Personalgründen undenkbar, wenn, dann müsste man das ganz neu denken als Stadtbahnsystem mit 70m-Stadtbahnen mit 2,65m Breite welche wiederum auch Gelenkbuslinien ersetzen...

Ferrovianer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #629 am: 25. Juni 2023, 18:05:16 »
Frage zu den Türrampen: Im V-Wagen gibts immer einen Knall, wenn die ausfahren. Ist das beim X, wo es sie an allen Türen gibt (  ::) ) dezenter?

Genauso schnell, aber praktisch lautlos.