Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #630 am: 26. Juni 2023, 20:09:01 »
Ist das beim X, wo es sie an allen Türen gibt (  ::) ) dezenter?
Wieso das ::)?

Weil man sich anderswo [TM] lieber bemüht, das Problem an der Ursache zu lösen
Ja, gut. Aber immer noch besser irgendwie lösen als gar nicht.  :blank:

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #631 am: 28. Juni 2023, 09:35:21 »
Wird der X-Wagen mit einem fixen Sonderfahrplan eingesetzt? Habe jetzt 35 Minuten umsonst gewartet. Ggf wird er ja auch nicht eingesetzt. 🤔
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #632 am: 28. Juni 2023, 10:20:45 »
Wird der X-Wagen mit einem fixen Sonderfahrplan eingesetzt? Habe jetzt 35 Minuten umsonst gewartet. Ggf wird er ja auch nicht eingesetzt. 🤔

Nein. Und es kommt auch immer darauf an, wo du wartest. Denn eine Runde dauert 64 min.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #633 am: 28. Juni 2023, 19:57:54 »
Ich habe gestern in der Station Landstraße zb. 45 minuten gewartet bis der kam.
Wollte schon aufgeben :))
Da hatte ich nicht so viel Geduld. 😁
Wird der X-Wagen mit einem fixen Sonderfahrplan eingesetzt? Habe jetzt 35 Minuten umsonst gewartet. Ggf wird er ja auch nicht eingesetzt. 🤔

Nein. Und es kommt auch immer darauf an, wo du wartest. Denn eine Runde dauert 64 min.
Ah ok. Ich stand am Westbahnhof, was ja nicht die Mitte ist. 7 Minuten nach Ottakring und 19 nach Simmering.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #634 am: 28. Juni 2023, 22:33:17 »
Ich habe gestern in der Station Landstraße zb. 45 minuten gewartet bis der kam.
Wollte schon aufgeben :))
Da hatte ich nicht so viel Geduld. 😁
Wird der X-Wagen mit einem fixen Sonderfahrplan eingesetzt? Habe jetzt 35 Minuten umsonst gewartet. Ggf wird er ja auch nicht eingesetzt. 🤔

Nein. Und es kommt auch immer darauf an, wo du wartest. Denn eine Runde dauert 64 min.
Ah ok. Ich stand am Westbahnhof, was ja nicht die Mitte ist. 7 Minuten nach Ottakring und 19 nach Simmering.
Der X fährt ja auch mWn nur zu eigenen Zeiten, angeblich nur Mo-Fr zwischen ca 10.30 und 16 h. Da haben selbst Beamte mehr Dienstzeit. >:D

theFLO

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #635 am: 29. Juni 2023, 11:17:40 »
Was ist denn nun die beste Strategie, um den X-Wagen abzupassen?
Zwischen 10 und 16 Uhr bei Volkstheater bzw. Landstraße sitzen und warten? Gibts da keinen Sollfahrplan oder so? :-\

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #636 am: 29. Juni 2023, 11:41:07 »
Es fällt aber dennoch auf, dass ein Siemens Fahrzeug hier schon wieder Extrawürsteln braucht.
Klar, der Flexity von Bombardier hatte auch einen eigenen Kurs am 67er, fuhr aber immer von ca 5-22h, auch am Wochenende. Die TW500 von Alstom waren auf einem Plankurs von BB bis BS unterwegs, bei beiden gab es zumindest zwei zugelassen Züge.
Und der Felix: fährt nur werktags zwischen 10 und 16 Uhr (und am ersten Sonntag 18.6.), das ist schon etwas mager!

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #637 am: 29. Juni 2023, 12:04:20 »
Ich würde mal behaupten es ist um einiges einfacher eine zusätzliche Straßenbahn auf die Strecke zu bringen als einen zusätzlichen U-Bahn Zug in den Tunnel.. Alleine schon deswegen, da eine Bim ohne jegliche Zugsicherung unterwegs ist. Vor allem während der Morgen HVZ als extra Kurs würde es bei einem 2-3 min Intervall wohl zu mehr Störungen kommen, wenn man dort einen unplanmässigen X-Wagen reinquetscht.. Warum der X-Wagen am Wochenende nicht eingesetzt wird, ist jedoch ein Mysterium.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #638 am: 29. Juni 2023, 12:17:38 »
Dass er in der Früh-HVZ nicht fährt, ist kein Thema, vor allem wenn dann eine größere Störung auftritt. Wieso er aber dann am frühen Nachmittag schon einzieht (wo doch die Nachmittags-HVZ ab 14 Uhr ist) und meist am Wochenende erst gar nicht ausfährt, kann kein Thema der Intervalle sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #639 am: 29. Juni 2023, 12:27:45 »
Dass er in der Früh-HVZ nicht fährt, ist kein Thema, vor allem wenn dann eine größere Störung auftritt. Wieso er aber dann am frühen Nachmittag schon einzieht (wo doch die Nachmittags-HVZ ab 14 Uhr ist) und meist am Wochenende erst gar nicht ausfährt, kann kein Thema der Intervalle sein.

Der X-Wagen wird zum Zeitpunkt des letzten Nachmitagseinschub (16:26 ab Ottakring) eingezogen. Ab diesem Zeitpunkt hat die U3 einen Intervall von 160 Sekunden. Und da ist dann offensichtlich kein Platz mehr für einen ausserplanmäßigen Zug.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #640 am: 29. Juni 2023, 13:08:28 »
Dass er in der Früh-HVZ nicht fährt, ist kein Thema, vor allem wenn dann eine größere Störung auftritt. Wieso er aber dann am frühen Nachmittag schon einzieht (wo doch die Nachmittags-HVZ ab 14 Uhr ist) und meist am Wochenende erst gar nicht ausfährt, kann kein Thema der Intervalle sein.

Der X-Wagen wird zum Zeitpunkt des letzten Nachmitagseinschub (16:26 ab Ottakring) eingezogen. Ab diesem Zeitpunkt hat die U3 einen Intervall von 160 Sekunden. Und da ist dann offensichtlich kein Platz mehr für einen ausserplanmäßigen Zug.
Und weshalb fährt er am Wochenende nicht (bzw nicht „planmäßig“ auf einem Sonderkurs) ?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #641 am: 29. Juni 2023, 13:20:31 »
Dass er in der Früh-HVZ nicht fährt, ist kein Thema, vor allem wenn dann eine größere Störung auftritt. Wieso er aber dann am frühen Nachmittag schon einzieht (wo doch die Nachmittags-HVZ ab 14 Uhr ist) und meist am Wochenende erst gar nicht ausfährt, kann kein Thema der Intervalle sein.
ich weiß nicht, wieviele Siemens-Mitarbeiter mitfahren, nur einer oder zwei im Schichtdienst. Am Sonntag fallen jedenfalls Sonntags-Überstunden mit Zuschlägen an. Vielleicht ist das einer der beiden Beteiligten zu teuer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #642 am: 29. Juni 2023, 14:46:11 »
Und weshalb fährt er am Wochenende nicht (bzw nicht „planmäßig“ auf einem Sonderkurs) ?

Hat User "haidi" schon geschrieben und deckt sich mit meiner Vermutung: es muss zusätzlich Personal am Zug sein, das im Störungsfall rasch eingreifen kann und möglicherweise auch andere Aufgaben (Durchführen von Messungen, Protokollieren u.ä.) hat. Das würde an Sonn- und Feiertagen sowie nach 17:00 natürlich extra kosten. Und in der HVZ mit ihren extrem dichten Intervallen ist ein Betrieb vorläufig natürlich auch nicht empfehlenswert, solange nicht alle Tests abgeschlossen sind.

Daher würde ich den Zug am ehesten Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr im Linienbetrieb erwarten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #643 am: 29. Juni 2023, 19:33:33 »
Danke für die ganzen Einsatz Infos. Dann war ich zu früh dran, mit ca 8.55 - 9.30h. Dann hoffe ich, dass die Testphase bald abgeschlossen sein wird, die Umstellung auf Planbetrieb bald erfolgt. An sich haben sie den Zug und dessen Eigenschaften ja schon ohne FG getestet.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #644 am: 30. Juni 2023, 08:13:15 »
Realbetrieb ist aber immer etwas anderes als Testbetrieb...