Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #645 am: 30. Juni 2023, 17:31:52 »
Heute fährt er wieder brav. Wenn das Marketing sagt, mehr Komfort, dann glauben es die Fahrgäste.
Nach 5 Minuten tut einem der Rücken weh, weil die Sitzlehnen flach sind wie ein Brett, nicht leicht gebogen wie die Plastiksitze im V.
Ich frage mich ernsthaft, wie man so etwas entwickeln kann. Forschung über gesundes Sitzen dürfte bei den WL ein Fremdwort sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #646 am: 30. Juni 2023, 19:03:35 »
Nach 5 Minuten tut einem der Rücken weh, weil die Sitzlehnen flach sind wie ein Brett, nicht leicht gebogen wie die Plastiksitze im V.
Ich frage mich ernsthaft, wie man so etwas entwickeln kann. Forschung über gesundes Sitzen dürfte bei den WL ein Fremdwort sein.

Der häufigste Satz des Siemens-Technikers auf der Innotrans war "das war Kundenwunsch!". Der hat sich einiges anhören können vom Publikum, speziell zu den Sitzen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #647 am: 30. Juni 2023, 20:24:18 »
Heute fährt er wieder brav. Wenn das Marketing sagt, mehr Komfort, dann glauben es die Fahrgäste.
Nach 5 Minuten tut einem der Rücken weh, weil die Sitzlehnen flach sind wie ein Brett, nicht leicht gebogen wie die Plastiksitze im V.
Ich frage mich ernsthaft, wie man so etwas entwickeln kann. Forschung über gesundes Sitzen dürfte bei den WL ein Fremdwort sein.
Mhh. Irgendwie wirkt der Sitz schmaler als beim V oder ist dies nur eine optische Täuschung?
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #648 am: 30. Juni 2023, 20:43:28 »
Heute fährt er wieder brav. Wenn das Marketing sagt, mehr Komfort, dann glauben es die Fahrgäste.
Nach 5 Minuten tut einem der Rücken weh, weil die Sitzlehnen flach sind wie ein Brett, nicht leicht gebogen wie die Plastiksitze im V.
Ich frage mich ernsthaft, wie man so etwas entwickeln kann. Forschung über gesundes Sitzen dürfte bei den WL ein Fremdwort sein.
Mhh. Irgendwie wirkt der Sitz schmaler als beim V oder ist dies nur eine optische Täuschung?

Zwischen Wand und Sitz fehlen ca. 7 cm, zwischen den Sitzen auch etwas. Aber ob sie deswegen breiter sind, kann ich nicht sagen. Ein etwas Beleibterer benötigte 1,5 Sitze.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #649 am: 30. Juni 2023, 21:50:29 »
Heute fährt er wieder brav. Wenn das Marketing sagt, mehr Komfort, dann glauben es die Fahrgäste.
Nach 5 Minuten tut einem der Rücken weh, weil die Sitzlehnen flach sind wie ein Brett, nicht leicht gebogen wie die Plastiksitze im V.
Ich frage mich ernsthaft, wie man so etwas entwickeln kann. Forschung über gesundes Sitzen dürfte bei den WL ein Fremdwort sein.
Mhh. Irgendwie wirkt der Sitz schmaler als beim V oder ist dies nur eine optische Täuschung?
Zwischen Wand und Sitz fehlen ca. 7 cm, zwischen den Sitzen auch etwas. Aber ob sie deswegen breiter sind, kann ich nicht sagen. Ein etwas Beleibterer benötigte 1,5 Sitze.
Oder einen blauen Einzelsitz.
Zu schade nur, dass es im X die Big Mama Sitze wie beim D oder U11/U2 nicht gibt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #650 am: 01. Juli 2023, 22:32:21 »

Zu schade nur, dass es im X die Big Mama Sitze wie beim D oder U11/U2 nicht gibt.
Ich bin froh darüber, solche mag ich einfach nicht.
D 3XX

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #651 am: 01. Juli 2023, 23:08:10 »
Zu schade nur, dass es im X die Big Mama Sitze wie beim D oder U11/U2 nicht gibt.

Wo gibt es in den Ux Big Mama Sitze? Meinst Du die Mittelsitze in der 5er-Bank?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #652 am: 01. Juli 2023, 23:19:18 »
Zu schade nur, dass es im X die Big Mama Sitze wie beim D oder U11/U2 nicht gibt.
Wo gibt es in den Ux Big Mama Sitze? Meinst Du die Mittelsitze in der 5er-Bank?
So ist es. Davon gibt es pro Wagen zwar nur einen, auf den gesamten Zug sind es dennoch 6 Stück.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #653 am: 01. Juli 2023, 23:32:34 »
Aber nur in der alten Sitzvariante mit Drahtgeflecht. Bei den Plastikpritschen sind alle 5 gleich breit, nur der Sitzabstand ist größer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #654 am: 02. Juli 2023, 01:23:37 »
Aber nur in der alten Sitzvariante mit Drahtgeflecht. Bei den Plastikpritschen sind alle 5 gleich breit, nur der Sitzabstand ist größer.
Gefühlt sind die Plastikpritschen in den Ux aber die Ausnahme (wohl weil es sich nicht mehr rentiert, die alten Garnituren noch umzurüsten?), jedenfalls sehe ich die alten blauen bzw. grauen Drahtgeflechtsitze häufiger als das Plastikklumpert. Kann mich da aber auch täuschen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #655 am: 02. Juli 2023, 01:26:13 »
Wenn du graue Drahtgeflechtsitze siehst, täuschst du dich auf jeden Fall. Die blauen Sitze gibt es nur mehr in einer Hand voll U2, alle anderen Wägen haben graue Plastikpritschen in zwei unterschiedlichen Varianten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #656 am: 02. Juli 2023, 09:26:33 »
Wenn du graue Drahtgeflechtsitze siehst, täuschst du dich auf jeden Fall. Die blauen Sitze gibt es nur mehr in einer Hand voll U2, alle anderen Wägen haben graue Plastikpritschen in zwei unterschiedlichen Varianten.

Genau so ist es.
Bei den U2 wurde seit gefühlt 5 Jahren auch kein Zug mehr auf Plastiksitze umgerüstet.
Bekommen die U2 eigentlich noch HUs? Es wurden mittlerweile ja doch schon einige Wagen ausgemustert, allerdings scheint hier gerade eine Pause zu sein: Seit dem 18.05.2020 (Wagen 2068+3068 und 2097+3097) fanden bei dieser Wagentype keine Ausmusterungen mehr statt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #657 am: 02. Juli 2023, 10:20:02 »
Bei den Plastikpritschen sind alle 5 gleich breit, nur der Sitzabstand ist größer.
Nein, bei den stark erhabenen Pritschen, die beim Raufsetzen ein knarzendes Geräusch von sich geben, hast du in der Mitte einen breiten Sitz. Gleich breit sind sie nur bei der zweiten Variante mit den dünnen Sitzschalen. Sind auch nicht alle grau: Bei 2111/3111 (?), das ist der Doppeltriebwagen mit der grauen Innenverkleidung, sind die Sitze rot.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #658 am: 02. Juli 2023, 10:49:11 »
Bei den Plastikpritschen sind alle 5 gleich breit, nur der Sitzabstand ist größer.
Nein, bei den stark erhabenen Pritschen, die beim Raufsetzen ein knarzendes Geräusch von sich geben, hast du in der Mitte einen breiten Sitz. Gleich breit sind sie nur bei der zweiten Variante mit den dünnen Sitzschalen. Sind auch nicht alle grau: Bei 2111/3111 (?), das ist der Doppeltriebwagen mit der grauen Innenverkleidung, sind die Sitze rot.

Stimmt, danke für die Korrektur.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #659 am: 02. Juli 2023, 12:21:02 »
Sind auch nicht alle grau: Bei 2111/3111 (?), das ist der Doppeltriebwagen mit der grauen Innenverkleidung, sind die Sitze rot.
Es handelt sich, genauer gesagt, um 2113/3113.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.