Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208573 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #660 am: 03. Juli 2023, 10:39:33 »
Der häufigste Satz des Siemens-Technikers auf der Innotrans war "das war Kundenwunsch!". Der hat sich einiges anhören können vom Publikum, speziell zu den Sitzen.

Ja das Mantra hab ich auf der Innotrans auch oft gehört  :D

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #661 am: 03. Juli 2023, 11:25:00 »
Hat wer den X Zug heute auf der U3 schon gesehen?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #662 am: 03. Juli 2023, 11:53:07 »
Hat wer den X Zug heute auf der U3 schon gesehen?
Ja. Hat noch ein etwas seltsames Beschleunigungs- und Bremsverhalten, das etwas an das der E6/c6 im seinerzeitigen Mischbetrieb mit den T erinnert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #663 am: 03. Juli 2023, 17:38:19 »
2 Postings gelöscht. 15A, du wirst zum wiederholten Mal ersucht, Falschmeldungen zu unterlassen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #664 am: 03. Juli 2023, 18:01:59 »
Fährt man auch in den Ferien bis maximal ca 16.30 oder dank dem gestreckten Intervall länger?

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #665 am: 03. Juli 2023, 20:04:23 »
Fährt man auch in den Ferien bis maximal ca 16.30 oder dank dem gestreckten Intervall länger?

Heute war der X-Wagen um ca. 16:50 in Ottakring und ist nach Simmering gefahren.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #666 am: 05. Juli 2023, 19:47:12 »
Heute im "Mein Wien" Magazin gelesen:

"Noch im Sommer sollen weitere X-Züge in Betrieb gehen."

Klingt ja positiv, mal schauen, wann die Siemens-Mitarbeiter die Tests abgeschlossen haben.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Emil4550

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #667 am: 05. Juli 2023, 22:10:04 »
Fährt man auch in den Ferien bis maximal ca 16.30 oder dank dem gestreckten Intervall länger?
Heute fuhr er um 20.15 noch mit Fahrgästen durch Wien Mitte Richtung Simmering.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #668 am: 06. Juli 2023, 10:19:02 »
Type X im Vorbeifahren um 10.15 Uhr Westbahnhof Richtung Ottakring gesehen. Falls es von Interesse ist. Leider zu fix für ein Foto.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #669 am: 06. Juli 2023, 11:42:13 »
Fährt man auch in den Ferien bis maximal ca 16.30 oder dank dem gestreckten Intervall länger?
Heute fuhr er um 20.15 noch mit Fahrgästen durch Wien Mitte Richtung Simmering.

Ich bin auch vor ca. 2 Wochen (zufällig) abends um 19:00, 19:30 Uhr mitgefahren, er scheint also durchaus zuweilen länger unterwegs zu sein. Zumindest bei meiner Mitfahrt ließ das Bremsverhalten stark zu wünschen übrig (erst Ruckeln bis kurz vor Stillstand, dann Ausrollen), ich kann aber nicht einschätzen, ob das ein wagen-/softwareseitiges Problem war oder sich der Fahrer oder die Fahrerin noch an die neue Type gewöhnen muss.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #670 am: 06. Juli 2023, 11:47:37 »
Fährt man auch in den Ferien bis maximal ca 16.30 oder dank dem gestreckten Intervall länger?
Heute fuhr er um 20.15 noch mit Fahrgästen durch Wien Mitte Richtung Simmering.

Ich bin auch vor ca. 2 Wochen (zufällig) abends um 19:00, 19:30 Uhr mitgefahren, er scheint also durchaus zuweilen länger unterwegs zu sein. Zumindest bei meiner Mitfahrt ließ das Bremsverhalten stark zu wünschen übrig (erst Ruckeln bis kurz vor Stillstand, dann Ausrollen), ich kann aber nicht einschätzen, ob das ein wagen-/softwareseitiges Problem war oder sich der Fahrer oder die Fahrerin noch an die neue Type gewöhnen muss.

Da ich den X-Wagen bis jetzt nur per Hand gefahren bin, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Es kann aber ohne weiters sein, dass dies von der Software kommt, damit man gewährleistet, dass der Zug genau stehen bleibt (Bahnsteigtüren).

Und zu den Einsatzzeiten.

Ich kann da auch nur sagen, dass er grundsätzlich zwischen 10 und 21 Uhr fahren soll. In der Schulzeit wurde er allerdings zwischen 16:30 und 19:30 abgestellt wurde, da für den Zug in diesem Zeitraum keine zusätzliche Trasse zur Verfügung steht. Bedingt durch den längeren Ferienintervall kann es ohne weiters sein, dass der Zug in diesem Zeitraum jetzt draussen bleibt. (Alle Uhrzeiten sind nur ungefähr Zeiten).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #671 am: 06. Juli 2023, 12:42:36 »
Es kann aber ohne weiters sein, dass dies von der Software kommt, damit man gewährleistet, dass der Zug genau stehen bleibt (Bahnsteigtüren).

Wäre jedenfalls wieder einmal ein Wiener Sonderweg...
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #672 am: 06. Juli 2023, 13:34:45 »
Es kann aber ohne weiters sein, dass dies von der Software kommt, damit man gewährleistet, dass der Zug genau stehen bleibt (Bahnsteigtüren).

Wäre jedenfalls wieder einmal ein Wiener Sonderweg...
Das Ruckeln ist aber sicher nicht unlösbar.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #673 am: 06. Juli 2023, 13:39:33 »
Es kann aber ohne weiters sein, dass dies von der Software kommt, damit man gewährleistet, dass der Zug genau stehen bleibt (Bahnsteigtüren).

Wäre jedenfalls wieder einmal ein Wiener Sonderweg...
Das Ruckeln ist aber sicher nicht unlösbar.

Natürlich nicht - anderswo funktioniert es auch ohne. Deswegen Wiener Sonderweg.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Pat Rick

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #674 am: 06. Juli 2023, 17:47:51 »
Heute ist der Wagen als Sonderzug (gesehen in der Zippererstraße zwischen 16:35 und 16:40) von Simmering nach Erdberg gefahren. Dort wurde er dann rangiert.