Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208676 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

AndiJe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #675 am: 07. Juli 2023, 21:20:29 »
Ich habe heute den neuen Typ "X" endlich erwischt und bin nach Ottakring und dann nach Simmering und zurück zum Westbahnhof gefahren... Wuhuuuu!!!


t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #676 am: 07. Juli 2023, 23:27:08 »
Heute fuhr bis zum frühen Nachmittag übrigens X3, also sind zumindest schon zwei Züge im Fahrgastbetrieb unterwegs (gewesen)!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #677 am: 10. Juli 2023, 10:33:58 »
Ich habe heute den neuen Typ "X" endlich erwischt und bin nach Ottakring und dann nach Simmering und zurück zum Westbahnhof gefahren... Wuhuuuu!!!

Ich bin auch schon damit gefahren und frage mich, was dich daran so jubeln lässt...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #678 am: 13. Juli 2023, 16:04:08 »
Nun nachdem ich gerade damit zum erstenmal fahre.. kurzes Fazit Design gelungen, Klimaanlage funktioniert, Komfort naja, Holz hätte man anders Formen können in den Sitzen, die WL setzen damit den Weg fort mehr Platz in den Zügen auf Kosten von Sitzplätzen, wer gerne steht ja bitte-;((

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #679 am: 13. Juli 2023, 20:10:01 »
Nun nachdem ich gerade damit zum erstenmal fahre.. kurzes Fazit Design gelungen, Klimaanlage funktioniert, Komfort naja, Holz hätte man anders Formen können in den Sitzen, die WL setzen damit den Weg fort mehr Platz in den Zügen auf Kosten von Sitzplätzen, wer gerne steht ja bitte-;((

Komfort ist tot. Diese wenigen billigen harten Spanplattensitze sind das beste Argument dafür, mit dem Auto zu fahren. Natürlich geht die Rechnung einseitig für die WL auf. Bringe ich mehr Leute in die Züge, kann ich das Intervall strecken. Sieht man jetzt schon auf dem einen Ast der U4, U6, bald die U1 (12 min Takt!!!)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #680 am: 13. Juli 2023, 21:04:54 »
Nun nachdem ich gerade damit zum erstenmal fahre.. kurzes Fazit Design gelungen, Klimaanlage funktioniert, Komfort naja, Holz hätte man anders Formen können in den Sitzen, die WL setzen damit den Weg fort mehr Platz in den Zügen auf Kosten von Sitzplätzen, wer gerne steht ja bitte-;((

Komfort ist tot. Diese wenigen billigen harten Spanplattensitze sind das beste Argument dafür, mit dem Auto zu fahren. Natürlich geht die Rechnung einseitig für die WL auf. Bringe ich mehr Leute in die Züge, kann ich das Intervall strecken. Sieht man jetzt schon auf dem einen Ast der U4, U6, bald die U1 (12 min Takt!!!)

Dir ist aber schon bewusst, dass es sich um einen Baustellen Fahrplan handelt. Bedingt dass die Strecke nur Eingleisige befahrbar ist, ist ein dichterer Intervall nicht möglich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #681 am: 13. Juli 2023, 21:08:44 »
Nun nachdem ich gerade damit zum erstenmal fahre.. kurzes Fazit Design gelungen, Klimaanlage funktioniert, Komfort naja, Holz hätte man anders Formen können in den Sitzen, die WL setzen damit den Weg fort mehr Platz in den Zügen auf Kosten von Sitzplätzen, wer gerne steht ja bitte-;((

Komfort ist tot. Diese wenigen billigen harten Spanplattensitze sind das beste Argument dafür, mit dem Auto zu fahren. Natürlich geht die Rechnung einseitig für die WL auf. Bringe ich mehr Leute in die Züge, kann ich das Intervall strecken. Sieht man jetzt schon auf dem einen Ast der U4, U6, bald die U1 (12 min Takt!!!)

Dir ist aber schon bewusst, dass es sich um einen Baustellen Fahrplan handelt. Bedingt dass die Strecke nur Eingleisige befahrbar ist, ist ein dichterer Intervall nicht möglich.

Ja, ist aber ein Baustein von vielen. Siehe Strassenbahnintervalle außerhalb der HVZ. Die sitzplatzreduzierten ULFe ermöglichen rechnerisch längere Intervalle, weil mehr Personen hineinpassen. So kam es auch. SAP bildet jedes Detail ab.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #682 am: 13. Juli 2023, 22:13:27 »
Es ist weiterhin nur eine Garnitur im Fahrgasteinsatz und nicht zwei gleichzeitig, oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #683 am: 14. Juli 2023, 06:07:42 »
Es ist weiterhin nur eine Garnitur im Fahrgasteinsatz und nicht zwei gleichzeitig, oder?

Das ist richtig erkannt. Derzeit ist eine Garnitur im Fahrgastbetrieb und eine 2. ist für die Ausbildung reserviert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #684 am: 14. Juli 2023, 07:59:28 »
Es ist weiterhin nur eine Garnitur im Fahrgasteinsatz und nicht zwei gleichzeitig, oder?

Das ist richtig erkannt. Derzeit ist eine Garnitur im Fahrgastbetrieb und eine 2. ist für die Ausbildung reserviert.
warum werden die anderen 6 bzw 7 im Bahnhof stehen gelassen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #685 am: 14. Juli 2023, 08:41:29 »
Es ist weiterhin nur eine Garnitur im Fahrgasteinsatz und nicht zwei gleichzeitig, oder?

Das ist richtig erkannt. Derzeit ist eine Garnitur im Fahrgastbetrieb und eine 2. ist für die Ausbildung reserviert.
warum werden die anderen 6 bzw 7 im Bahnhof stehen gelassen?

Weil man aus welchen Grund auch immer derzeit den Zug noch nicht im Planbetrieb fahren lässt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #686 am: 14. Juli 2023, 10:42:20 »

Weil man aus welchen Grund auch immer derzeit den Zug noch nicht im Planbetrieb fahren lässt.

Man wir nicht ganz falsch liegen, wenn man sagt, dass ein Wagen im Testbetrieb im Störungsfall nicht zur Statistik zählt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #687 am: 14. Juli 2023, 10:53:48 »

Weil man aus welchen Grund auch immer derzeit den Zug noch nicht im Planbetrieb fahren lässt.

Man wir nicht ganz falsch liegen, wenn man sagt, dass ein Wagen im Testbetrieb im Störungsfall nicht zur Statistik zählt.

Kommt immer darauf an, ob diese Störung betriebliche Auswirkungen hat oder nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #688 am: 19. Juli 2023, 16:30:05 »
Heute ist Zug 05/06 unterwegs, aktuell Stubentor FR Simmering

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #689 am: 20. Juli 2023, 07:37:43 »
Heute ist Zug 05/06 unterwegs, aktuell Stubentor FR Simmering
Bislang waren nur FeliX und X3 mit Fahrgästen unterwegs?