Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #720 am: 20. September 2023, 13:59:47 »
Es ist sehr still um den neuen X-Wagen geworden. Ist bereits eine weitere Garnitur geliefert worden? Hoffe, dass bald mehr im Einsatz sein werden. Sie wurden ja nicht geliefert, um dann in der Remise zu stehen. Einstweilen genieße ich die U11.  8)
Zuletzt hab ich mehrere Mitarbeitern der Wr Linien am Öffitag die Frage gestellt warum eigentlich nur 2-3 Züge eingesetzt werden obwohl mittlerweile 9 geliefert wurden, sie wussten keine plausibel Antwort, kann dies hier jemand aufklären?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #721 am: 20. September 2023, 15:26:33 »
Es ist sehr still um den neuen X-Wagen geworden. Ist bereits eine weitere Garnitur geliefert worden? Hoffe, dass bald mehr im Einsatz sein werden. Sie wurden ja nicht geliefert, um dann in der Remise zu stehen. Einstweilen genieße ich die U11.  8)
Zuletzt hab ich mehrere Mitarbeitern der Wr Linien am Öffitag die Frage gestellt warum eigentlich nur 2-3 Züge eingesetzt werden obwohl mittlerweile 9 geliefert, sie wussten keine plausibel Antwort, kann dies hier jemand aufklären?
Weil das Personal erst auf das Fahrzeug geschult werden muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #722 am: 20. September 2023, 16:48:24 »
Es ist sehr still um den neuen X-Wagen geworden. Ist bereits eine weitere Garnitur geliefert worden? Hoffe, dass bald mehr im Einsatz sein werden. Sie wurden ja nicht geliefert, um dann in der Remise zu stehen. Einstweilen genieße ich die U11.  8)
Zuletzt hab ich mehrere Mitarbeitern der Wr Linien am Öffitag die Frage gestellt warum eigentlich nur 2-3 Züge eingesetzt werden obwohl mittlerweile 9 geliefert, sie wussten keine plausibel Antwort, kann dies hier jemand aufklären?

2-3 Züge gleichzeitig mit Fahrgästen? Seit wann das? Dachte es wären nach wie vor nur 2 in der Früh und ein einziger tagsüber?

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #723 am: 20. September 2023, 20:03:27 »
Es ist sehr still um den neuen X-Wagen geworden. Ist bereits eine weitere Garnitur geliefert worden? Hoffe, dass bald mehr im Einsatz sein werden. Sie wurden ja nicht geliefert, um dann in der Remise zu stehen. Einstweilen genieße ich die U11.  8)
Zuletzt hab ich mehrere Mitarbeitern der Wr Linien am Öffitag die Frage gestellt warum eigentlich nur 2-3 Züge eingesetzt werden obwohl mittlerweile 9 geliefert, sie wussten keine plausibel Antwort, kann dies hier jemand aufklären?
Weil das Personal erst auf das Fahrzeug geschult werden muss.
Oh, ich dachte, die Fahrer wären auch schon vor dem Fahrgasteinsatz zahlreich eingeschult worden.

Der Kurier schreibt von "3 Zügen auf der U3 in diesem Jahr". Das ist sehr mager. Hoffe, dass diese Zahl nicht in Stein gemeißelt ist und man auch mehr Züge einsetzen "darf".

Beim Öffi-Tag hing am Bahnsteig der U2-Station Karlsplatz eine Infografik, 3 Generationen für Wien. Damals noch mit 504 Wagen vom Silberpfeil, 372 Wagen vom V-Zug und 204 Wagen vom Typ X (also jetzt 264).
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #724 am: 21. September 2023, 08:59:41 »
Die Wiener Linien haben nun 10 weitere X Wagen bestellt - somit sind es dann 44 statt 34.

https://kurier.at/chronik/wien/44-statt-34-wiener-linien-bestellen-10-weitere-x-wagen-zuege/402600950
Find den Zeitpunkt, zu dem die Option gezogen wurde, etwas früh. Bislang fahren ja erst zwei Züge gleichzeitig, hat man da schon so viele Erfahrungswerte, dass man die Option zieht? (Oder macht man das, weils Siemens ist?)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #725 am: 21. September 2023, 12:25:58 »
Die Wiener Linien haben nun 10 weitere X Wagen bestellt - somit sind es dann 44 statt 34.

https://kurier.at/chronik/wien/44-statt-34-wiener-linien-bestellen-10-weitere-x-wagen-zuege/402600950
Find den Zeitpunkt, zu dem die Option gezogen wurde, etwas früh. Bislang fahren ja erst zwei Züge gleichzeitig, hat man da schon so viele Erfahrungswerte, dass man die Option zieht? (Oder macht man das, weils Siemens ist?)

Das ist etwas, was mich auch bei der ÖBB oft wundert. Die Serienfahrzeuge noch nicht erfolgreich im Einsatz und schon zieht man Optionen. Ist es vielleicht finanziell günstiger, wenn man Optionen früher einlöst?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #726 am: 21. September 2023, 12:58:14 »
Ich war mit User Linie 360 2017 bei einer Werksführung bei Siemens Verkehrstechnik. Lt. dem Techniker von Siemens gab es bei der Type V 800 Änderungen. Es werden daher von Siemens VT die ersten X - Züge umfassend im Fahrgastbetrieb und auch bei Messfahrten ohne Fahrgäste erprobt, um bei den restlichen X Zügen und in der Serienfertigung nicht permanent Softwareupdates installieren zu müssen. Dies ist bei neuen Fahrzeugtypen eine rationelle und kostensparende Vorgangsweise.

nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #727 am: 21. September 2023, 13:31:27 »
Die Wiener Linien haben nun 10 weitere X Wagen bestellt - somit sind es dann 44 statt 34.

https://kurier.at/chronik/wien/44-statt-34-wiener-linien-bestellen-10-weitere-x-wagen-zuege/402600950
Find den Zeitpunkt, zu dem die Option gezogen wurde, etwas früh. Bislang fahren ja erst zwei Züge gleichzeitig, hat man da schon so viele Erfahrungswerte, dass man die Option zieht? (Oder macht man das, weils Siemens ist?)

Das ist etwas, was mich auch bei der ÖBB oft wundert. Die Serienfahrzeuge noch nicht erfolgreich im Einsatz und schon zieht man Optionen. Ist es vielleicht finanziell günstiger, wenn man Optionen früher einlöst?
Muss eigentlich so sein und macht aus Sicht vom Hersteller auch Sinn, damit man entsprechend planen kann. Ob es aus Sicht der WL Sinn macht ist eine andere Frage, da sollte man die Verhandler auf Seiten der WL bzw ÖBB hinterfragen. Aber klar, wieso sollte man dem Haus- und Hoflieferanten Siemens das Leben unnötig schwer machen. >:D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #728 am: 01. Oktober 2023, 16:27:39 »
Die Wiener Linien haben nun 10 weitere X Wagen bestellt - somit sind es dann 44 statt 34.

https://kurier.at/chronik/wien/44-statt-34-wiener-linien-bestellen-10-weitere-x-wagen-zuege/402600950
Find den Zeitpunkt, zu dem die Option gezogen wurde, etwas früh. Bislang fahren ja erst zwei Züge gleichzeitig, hat man da schon so viele Erfahrungswerte, dass man die Option zieht? (Oder macht man das, weils Siemens ist?)

Das ist etwas, was mich auch bei der ÖBB oft wundert. Die Serienfahrzeuge noch nicht erfolgreich im Einsatz und schon zieht man Optionen. Ist es vielleicht finanziell günstiger, wenn man Optionen früher einlöst?
Muss eigentlich so sein und macht aus Sicht vom Hersteller auch Sinn, damit man entsprechend planen kann. Ob es aus Sicht der WL Sinn macht ist eine andere Frage, da sollte man die Verhandler auf Seiten der WL bzw ÖBB hinterfragen. Aber klar, wieso sollte man dem Haus- und Hoflieferanten Siemens das Leben unnötig schwer machen. >:D

Als ob das nur bei Siemens passieren würde… ::) Es gibt aus Sicht der Verkehrsunternehmen sehr gute Gründe, die Optionen möglichst rasch zu ziehen. Abgesehen davon, dass man nicht grundsätzlich davon ausgehen sollte, dass man mit dem Fahrzeug unzufrieden ist (wer diese Prämisse irgendeinem Entscheidungsträger oder Rechnungshof hinknallt, wird zurecht gefragt werden, wieso man dann überhaupt dieses Fahrzeug gekauft hat), spart man sich zum einen Kosten, wenn die Fertigungslinie nicht unterbrochen wird (heißt, dass die Produktion direkt anschließt) und zum anderen ist das die einzige Option bei der aktuellen Auftrags- und Lieferkettenlage in der Schienenfahrzeugindustrie halbwegs zeitnah an Fahrzeuge zu kommen. Je später die Option eingelöst wird, desto später kommen die Fahrzeuge – und eine Neubeschaffung inkl. aller Risiken und Aufwände kostet noch viel mehr Zeit.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #729 am: 01. Oktober 2023, 17:29:12 »
Die Entscheidung, wann eine Option gezogen wird, hängt auch davon ab, bis wann der Lieferant garantieren kann, dass zwischen dem letzten "Serienfahrzeug" und dem ersten "Optionsfahrzeug" keine Lieferpause entsteht. Denn was nützt mir, dass sich das Unternehmen verpflichtet optional zusätzliche Fahrzeuge liefert, wenn sie dann keine Kapazitäten mehr dafür hat, weil schon andere Fahrzeuge in der Produktion eingeplant sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #730 am: 01. Oktober 2023, 18:10:35 »
Find den Zeitpunkt, zu dem die Option gezogen wurde, etwas früh. Bislang fahren ja erst zwei Züge gleichzeitig, hat man da schon so viele Erfahrungswerte, dass man die Option zieht? (Oder macht man das, weils Siemens ist?)

Das ist etwas, was mich auch bei der ÖBB oft wundert. Die Serienfahrzeuge noch nicht erfolgreich im Einsatz und schon zieht man Optionen. Ist es vielleicht finanziell günstiger, wenn man Optionen früher einlöst?
Muss eigentlich so sein und macht aus Sicht vom Hersteller auch Sinn, damit man entsprechend planen kann. Ob es aus Sicht der WL Sinn macht ist eine andere Frage, da sollte man die Verhandler auf Seiten der WL bzw ÖBB hinterfragen. Aber klar, wieso sollte man dem Haus- und Hoflieferanten Siemens das Leben unnötig schwer machen. >:D
Inwiefern erleichtert die "schon" jetzt gezogene Option Siemens das Leben? Nur wegen der leichteren Planung?

Es gibt aus Sicht der Verkehrsunternehmen sehr gute Gründe, die Optionen möglichst rasch zu ziehen. Abgesehen davon, dass [...], spart man sich zum einen Kosten, wenn die Fertigungslinie nicht unterbrochen wird (heißt, dass die Produktion direkt anschließt) und zum anderen ist das die einzige Option bei der aktuellen Auftrags- und Lieferkettenlage in der Schienenfahrzeugindustrie halbwegs zeitnah an Fahrzeuge zu kommen. Je später die Option eingelöst wird, desto später kommen die Fahrzeuge – und eine Neubeschaffung inkl. aller Risiken und Aufwände kostet noch viel mehr Zeit.
Das sind aus meiner Sicht nachvollziehbare Argumente.

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #731 am: 15. Oktober 2023, 15:46:00 »
In welchem Ausmaß werden X-Wagen momentan ungefähr eingesetzt? Mehr als 1 auf einmal? Während der gesamten Betriebszeiten, oder nur zu speziellen Zeiten? Ich frage nur, weil ich gefühlt oft genug auf der U3 unterwegs bin, dass man einmal einen erwischt, teilweise auch ein paar Minuten warte, wenn die Anzeige das "_" ankündigt, aber trotzdem ist mir noch nie einer unter gekommen.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #732 am: 15. Oktober 2023, 15:54:10 »
teilweise auch ein paar Minuten warte, wenn die Anzeige das "_" ankündigt, aber trotzdem ist mir noch nie einer unter gekommen.
Mir scheint, dass beim X-Wagen derzeit der Unterstrich nicht angezeigt wird. Bei allen meinen bisherigen "Begegnungen" mit einem X-Wagen bin ich aufgrund der Anzeige von einem Ux ausgegangen.
D 3XX

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #733 am: 15. Oktober 2023, 18:18:24 »
teilweise auch ein paar Minuten warte, wenn die Anzeige das "_" ankündigt, aber trotzdem ist mir noch nie einer unter gekommen.
Mir scheint, dass beim X-Wagen derzeit der Unterstrich nicht angezeigt wird. Bei allen meinen bisherigen "Begegnungen" mit einem X-Wagen bin ich aufgrund der Anzeige von einem Ux ausgegangen.

Wobei es ja sehr gscheit wäre, beim X zwei Unterstriche anzuzeigen.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #734 am: 15. Oktober 2023, 18:20:08 »
Wobei es ja sehr gscheit wäre, beim X zwei Unterstriche anzuzeigen.

Wieso?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")