Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208575 mal)

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #780 am: 15. Februar 2024, 19:45:55 »
Heute habe ich auf der U3 gleich zweimal einen X erwischt (Endwagen xx06, xx016). Geschrieben wurde hier schon ausreichend darüber, für mich war beim ersten Eindruck das etwas weitläufigere Raumgefühl positiv, der große Schaltkasten beim Übergang negativ. Neugierig war ich auf die Infoscreens. Sie sind im Vergleich zu den ersten Präsentationen deutlich besser geworden, negativ ist die unbeholfene Grafik mit den schrägen Zierelementen, die die Information nicht klarer machen - nicht alles ist intuitiv. Wünschenswert wäre eine Anpassung an das Leitsystemdesign. Auch die vielen unterschiedlichen Schriftgrößen sind unprofessionell. Statt dem Rollstuhlsymbol wäre das Liftsymbol besser. Der Netzplan ist auf der Bahnsteigabgewandten Seite zu sehen, die Umsteigeinfos auf der Ausstiegsseite. Einige "Screenshots" anbei, und zum Vergleich das selbe auf Paris.

In Paris ist das Layout besser, auch die Echtzeitposition in einem geografisch richtigen Stadtplan, negativ dagegen ist, dass ein lesbarer Netzplan fehlt (es gibt kleine Aufkleber neben den Türen, aber die sind unlesbar winzig). Restwartezeitanzeigen gibt es nicht, die wären bei den langen Wegen zwischen den Bahnsteigen und den kurzen Intervallen bzw den jeweils zahlreichen Buslinien aber eher sinnlos bis unübersichtlich. Dafür ist es dort intuitiver: auf den letzten Beiden Bildern kann man ahnen, wie das aussieht, der Zug "fährt ein" und man sieht deutlich in welcher Relation amn zur treppe steht.

Mich ärgert übrigens sehr, dass die Anzeige der Umsteigewartezeiten in der Straßenbahn auch möglich wäre (und kurz aktiviert war), aber einfach so deaktiviert wurde. Warum ?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #781 am: 15. Februar 2024, 22:35:41 »
Neugierig war ich auf die Infoscreens. Sie sind im Vergleich zu den ersten Präsentationen deutlich besser geworden, negativ ist die unbeholfene Grafik mit den schrägen Zierelementen, die die Information nicht klarer machen - nicht alles ist intuitiv. Wünschenswert wäre eine Anpassung an das Leitsystemdesign. Auch die vielen unterschiedlichen Schriftgrößen sind unprofessionell. Statt dem Rollstuhlsymbol wäre das Liftsymbol besser.

Das Design scheint auch völlig beliebig: weder nimmt es (bis auf die Linienfarbe) das U-Bahn-Leitsystem auf, noch folgt es (was ja auch ein Ansatz wäre) dem Corporate Design der Wiener Linien oder der Stadt Wien.

Der Netzplan ist auf der Bahnsteigabgewandten Seite zu sehen, die Umsteigeinfos auf der Ausstiegsseite.

Was fehlt, ist ein physischer Netzplan. Der digitale über den Türen kann ihn nicht ersetzen, weil er regelmäßig weggeschaltet wird, was ziemlich unpraktisch ist, wenn man sich darauf gerade orientiert. Die Wagenübergänge wären dafür prädestiniert, z.B. mittels einer Aufhangtafel, die auf einer Seite befestigt wird; und natürlich der große Schaltkasten.

tramway.at

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #782 am: 15. Februar 2024, 22:39:20 »
Was fehlt, ist ein physischer Netzplan. Der digitale über den Türen kann ihn nicht ersetzen, weil er regelmäßig weggeschaltet wird, was ziemlich unpraktisch ist, wenn man sich darauf gerade orientiert.

Glücklicherweise nicht! Der bleibt stetig sichtbar (außer wenn sich die Ausstiegsseite ändert, aber das ist ja nicht sooo oft)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #783 am: 15. Februar 2024, 22:41:14 »
Die Stammstrecke und die S45 sind ja auch wieder verschwunden vom Netzplan offenbar …

abc

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #784 am: 15. Februar 2024, 23:00:51 »
Was fehlt, ist ein physischer Netzplan. Der digitale über den Türen kann ihn nicht ersetzen, weil er regelmäßig weggeschaltet wird, was ziemlich unpraktisch ist, wenn man sich darauf gerade orientiert.

Glücklicherweise nicht! Der bleibt stetig sichtbar (außer wenn sich die Ausstiegsseite ändert, aber das ist ja nicht sooo oft)

Gerade im Innenstadtbereich, wo die meisten Touristinnen und Touristen unterwegs sind, schon - Ausstieg in Fahrtrichtung Ottakring: Landstraße links, Stubentor und Stephansplatz rechts, Herrengasse und Volkstheater links, Neubau- und Zieglergasse rechts, Westbahnhof wieder links.

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #785 am: 16. Februar 2024, 09:32:26 »
Ich finde, die Komplexität der dargebotenen Information in Paris ist zu hoch. Man darf ja nicht von unsereins ausgehen, die sich häufig mit dem Thema beschäftigen. Der Normalfahrgast ist da etliche Stufen weiter unten angesiedelt – denkt daran, wieviele Leute bei den orangen Fahrscheinautomaten zuerst das Geld einwerfen, bevor sie auf den Knopf drücken (und bei den blauen Automaten haben sie es genau umgekehrt falsch gemacht).

Der Informationslevel der Wiener Version ist schon besser geeignet. Wünschenswert wäre es aber, wenn man die Information so reduzieren (nicht komprimieren, denn dann wird es wieder unverständlich) würde, dass auf der Ausstiegseite keine Diashow abläuft, sondern die verfügbare Information auf einer Bildschirm-"Seite" dargestellt wird.

Das hat auch die Umsteigeinformation in der Straßenbahn unbrauchbar gemacht: Sie war viel zu kurz eingeblendet und wurde auch nicht wiederholt, da ist der Firma Infoscreen (= Gewista) die Werbung wohl wichtiger.

Dass die Schnellbahn in den elektronischen Netzplänen fehlt, ist auf jeden Fall ein grober Fehler. Entweder sie wird überall eingezeichnet oder gar nicht.
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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #786 am: 16. Februar 2024, 09:37:31 »
Dass die Schnellbahn in den elektronischen Netzplänen fehlt, ist auf jeden Fall ein grober Fehler. Entweder sie wird überall eingezeichnet oder gar nicht.
Soweit ich beobachtet habe, wird diese nur an den Stationen angezeigt, wo auch eine Umsteigemöglichkeit zu dieser gibt. Da wechselt der Netzplan zu der, wo nur die S-Bahn eingezeichnet ist. (Allerdings nur solange, bis die U-Bahn die Station erreicht hat)

Zum Vergleich:
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Die Fotos wurden am ersten Einsatztag der Type X aufgenommen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #787 am: 16. Februar 2024, 09:47:29 »
Seit wann ist die Badner Bahn eine S-Bahn (oder innerstädtisch damit auch nur irgendwie vergleichbar)?  C:-)

95B

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #788 am: 16. Februar 2024, 09:52:19 »
Dass die Schnellbahn in den elektronischen Netzplänen fehlt, ist auf jeden Fall ein grober Fehler. Entweder sie wird überall eingezeichnet oder gar nicht.
Soweit ich beobachtet habe, wird diese nur an den Stationen angezeigt, wo auch eine Umsteigemöglichkeit zu dieser gibt. Da wechselt der Netzplan zu der, wo nur die S-Bahn eingezeichnet ist. (Allerdings nur solange, bis die U-Bahn die Station erreicht hat)

Dieser Schnellbahnplan ist eine absolute Katastrophe.
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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #789 am: 16. Februar 2024, 12:05:40 »
Dass die Schnellbahn in den elektronischen Netzplänen fehlt, ist auf jeden Fall ein grober Fehler. Entweder sie wird überall eingezeichnet oder gar nicht.
Soweit ich beobachtet habe, wird diese nur an den Stationen angezeigt, wo auch eine Umsteigemöglichkeit zu dieser gibt. Da wechselt der Netzplan zu der, wo nur die S-Bahn eingezeichnet ist. (Allerdings nur solange, bis die U-Bahn die Station erreicht hat)

Dieser Schnellbahnplan ist eine absolute Katastrophe.

Da gehört generell derselbe Netzplan verwendet wie in allen U-Bahnen. Wenn ein Tourist sieben Mal den analogen Netzplan über den Türen präsentiert bekommen hat und das achte Mal kommt dann ein X-Wagen, dann wird der mir der Orientierung keine Freude haben. Im Unterschied zum analogen Netzplan kann man natürlich die gerade befahrene Linie dicker darstellen und die nächste Station anzeifen, so wie das jetzt schon gemacht wird, aber die grundsätzliche Geometrie der Linien sollte jedenfalls dieselbe sein!

Elin Lohner

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #790 am: 26. Februar 2024, 14:04:48 »
Dass die Schnellbahn in den elektronischen Netzplänen fehlt, ist auf jeden Fall ein grober Fehler. Entweder sie wird überall eingezeichnet oder gar nicht.
Soweit ich beobachtet habe, wird diese nur an den Stationen angezeigt, wo auch eine Umsteigemöglichkeit zu dieser gibt. Da wechselt der Netzplan zu der, wo nur die S-Bahn eingezeichnet ist. (Allerdings nur solange, bis die U-Bahn die Station erreicht hat)

Zum Vergleich:
(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)
Die Fotos wurden am ersten Einsatztag der Type X aufgenommen.
Hab heute den X 3707 erwischt.

Abgesehen davon, dass der U2Z vom Netzplan entfernt wurde (Da dieser nur noch an Wochenenden im Nachbetrieb unterwegs ist), gibt es keine Veränderung beim S-Bahn Netzplan in den X Zügen.
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Ich wollte ohnehin ein besseres Bild, von diesem Netzplan, nachreichen. Den vorigen lasse ich, da der U2Z abgebildet ist, oben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #791 am: 27. Februar 2024, 08:54:17 »
Anhand solch eines Netzplans kennt sich nicht mal ein eingefleischter Öffi-Wiener aus.

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #792 am: 27. Februar 2024, 09:51:28 »
Das Format ist einfach vollkommen unbrauchbar für einen Netzplan einer annähernd quadratischen Stadt mit einer Vielzahl an Linien. Wenn man unbedingt einen digitalen Netzplan will wäre es besser gewesen irgendwo 4:3 Displays zu integrieren ...

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #793 am: 27. Februar 2024, 10:00:18 »
Das Format ist einfach vollkommen unbrauchbar für einen Netzplan einer annähernd quadratischen Stadt mit einer Vielzahl an Linien. Wenn man unbedingt einen digitalen Netzplan will wäre es besser gewesen irgendwo 4:3 Displays zu integrieren ...

Wo in der Ubahn gibt es so einen Platz wo man das Display auch zur Hauptverkehrszeit noch sehen würde? Über der Tür ist zwar ein unpraktisches Format, aber wenigstens ist es nicht zu 90% verdeckt.

95B

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #794 am: 27. Februar 2024, 10:16:14 »
Das Format ist einfach vollkommen unbrauchbar für einen Netzplan einer annähernd quadratischen Stadt mit einer Vielzahl an Linien. Wenn man unbedingt einen digitalen Netzplan will wäre es besser gewesen irgendwo 4:3 Displays zu integrieren ...

Das Format wird seit Jahrzehnten angewendet, ohne dass die Netzpläne deswegen schlecht lesbar wären. Hier hat einzig und allein das Grafikdesign versagt. Ich verstehe nicht, warum man den Netzplan unbedingt abweichend von den gedruckten Exemplaren gestalten musste.
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