Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 208859 mal)

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haidi

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #795 am: 27. Februar 2024, 11:30:25 »
Das Format wird seit Jahrzehnten angewendet, ohne dass die Netzpläne deswegen schlecht lesbar wären. Hier hat einzig und allein das Grafikdesign versagt. Ich verstehe nicht, warum man den Netzplan unbedingt abweichend von den gedruckten Exemplaren gestalten musste.
Andere Abteilung?
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71er

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #796 am: 27. Februar 2024, 12:33:26 »
Wo in der Ubahn gibt es so einen Platz wo man das Display auch zur Hauptverkehrszeit noch sehen würde? Über der Tür ist zwar ein unpraktisches Format, aber wenigstens ist es nicht zu 90% verdeckt.
Statt den Glasscheiben zwischen Einstiegsbereich und den 4rer Sitzgruppen z.B., sofern man so einen digitalen Netzplan überhaupt braucht.

Das Format wird seit Jahrzehnten angewendet, ohne dass die Netzpläne deswegen schlecht lesbar wären. Hier hat einzig und allein das Grafikdesign versagt. Ich verstehe nicht, warum man den Netzplan unbedingt abweichend von den gedruckten Exemplaren gestalten musste.
Die Pläne werden mit jeder Erweiterung des Netzes immer schlechter, das wurde hier auch schon kritisiert. Spätestens mit U2/U5 und ggf. S80 kommt man wohl endgültig an die Grenzen des Formates.

holzi

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #797 am: 27. Februar 2024, 19:01:45 »
Wo in der Ubahn gibt es so einen Platz wo man das Display auch zur Hauptverkehrszeit noch sehen würde?
Statt den Glasscheiben zwischen Einstiegsbereich und den 4rer Sitzgruppen z.B., sofern man so einen digitalen Netzplan überhaupt braucht.
Genau dort stehen zu allen Zeiten die Leute die nur eine oder ein paar Stationen fahren. Das wäre mehr als die Hälfte der Zeit verdeckt.

Katana

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #798 am: 27. Februar 2024, 20:48:27 »
Wo in der Ubahn gibt es so einen Platz wo man das Display auch zur Hauptverkehrszeit noch sehen würde?
Statt den Glasscheiben zwischen Einstiegsbereich und den 4rer Sitzgruppen z.B., sofern man so einen digitalen Netzplan überhaupt braucht.
Genau dort stehen zu allen Zeiten die Leute die nur eine oder ein paar Stationen fahren. Das wäre mehr als die Hälfte der Zeit verdeckt.
Auch in den 4746 sind die Displays im Einstiegsbereich in der HVZ überflüssig.

captainmidnight

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #799 am: 27. Februar 2024, 20:55:41 »
Wo in der Ubahn gibt es so einen Platz wo man das Display auch zur Hauptverkehrszeit noch sehen würde?
Statt den Glasscheiben zwischen Einstiegsbereich und den 4rer Sitzgruppen z.B., sofern man so einen digitalen Netzplan überhaupt braucht.
Genau dort stehen zu allen Zeiten die Leute die nur eine oder ein paar Stationen fahren. Das wäre mehr als die Hälfte der Zeit verdeckt.
Auch in den 4746 sind die Displays im Einstiegsbereich in der HVZ überflüssig.
Ned wirklich, da in diesem Bereich die Leute - meiner Erfahrung nach (und ich fahre werktags mit den ÖBB) - nur sehr kurz stehen.

haidi

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #800 am: 27. Februar 2024, 20:56:50 »
Die Pläne werden mit jeder Erweiterung des Netzes immer schlechter, das wurde hier auch schon kritisiert. Spätestens mit U2/U5 und ggf. S80 kommt man wohl endgültig an die Grenzen des Formates.
Was machen Ubahnbetreiber mit größeren Netzen als Wien?
Die haben nur die Perlenschnur der aktuellen Linie. Diejenige, die täglich mit der Ubahn fährt, kennt sich aus und die Touristin erkundigt sich vorher und ist meist besser informiert als die durchschnittliche Gscherte.
Das ganze Netz abzubilden ist auf dieser Fläche halt nicht mehr vernünftig darstellbar.
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N1

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #801 am: 27. Februar 2024, 21:06:09 »
Das Format wird seit Jahrzehnten angewendet, ohne dass die Netzpläne deswegen schlecht lesbar wären. Hier hat einzig und allein das Grafikdesign versagt. Ich verstehe nicht, warum man den Netzplan unbedingt abweichend von den gedruckten Exemplaren gestalten musste.
Die Pläne werden mit jeder Erweiterung des Netzes immer schlechter, das wurde hier auch schon kritisiert. Spätestens mit U2/U5 und ggf. S80 kommt man wohl endgültig an die Grenzen des Formates.
Finde ich nicht, wie die Spielereien von Usern in diesem Thread zeigen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

captainmidnight

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #802 am: 27. Februar 2024, 21:25:38 »
Das Format wird seit Jahrzehnten angewendet, ohne dass die Netzpläne deswegen schlecht lesbar wären. Hier hat einzig und allein das Grafikdesign versagt. Ich verstehe nicht, warum man den Netzplan unbedingt abweichend von den gedruckten Exemplaren gestalten musste.
Die Pläne werden mit jeder Erweiterung des Netzes immer schlechter, das wurde hier auch schon kritisiert. Spätestens mit U2/U5 und ggf. S80 kommt man wohl endgültig an die Grenzen des Formates.
Finde ich nicht, wie die Spielereien von Usern in diesem Thread zeigen.
Du schreibst es richtig, das sind "Spielereien von Usern" - und das möchte ich absolut nicht kleinreden.
Aber die Grafikdesigner, Programmierer, Team- bzw. Abteilungsleiter oder sonstige höhere Etagen und Zinnen in der Burg haben natürlich mehr Ahnung als die "unbedarften User in einem Tramwayforum".

Vielleicht sollten die verantwortlichen *** - als Titulation fällt mir eigentlich nur der hier gängige Betreff für die Haltestelle NEU ein - mal etwas über den Tellerrand blicken.  :bh:

Katana

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #803 am: 27. Februar 2024, 22:09:13 »
Wo in der Ubahn gibt es so einen Platz wo man das Display auch zur Hauptverkehrszeit noch sehen würde?
Statt den Glasscheiben zwischen Einstiegsbereich und den 4rer Sitzgruppen z.B., sofern man so einen digitalen Netzplan überhaupt braucht.
Genau dort stehen zu allen Zeiten die Leute die nur eine oder ein paar Stationen fahren. Das wäre mehr als die Hälfte der Zeit verdeckt.
Auch in den 4746 sind die Displays im Einstiegsbereich in der HVZ überflüssig.
Ned wirklich, da in diesem Bereich die Leute - meiner Erfahrung nach (und ich fahre werktags mit den ÖBB) - nur sehr kurz stehen.
"Überflüssig" sind sie zugegebenermaßen nicht, aber wenn ich in der HVZ auf der Stammstrecke fahre, stehen immer ein paar FG im Einstiegsbereich rum. Ob sie es für 1, 2 oder 5 Stationen tun, ist dabei unerheblich, jedenfalls ist oft der Blick auf den Bildschirm eingeschränkt.

T1

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #804 am: 27. Februar 2024, 22:18:38 »
Gerade im Bereich der Stammstrecke, wo die Züge eh (bis auf wenige Ausnahmen) überall stehen bleiben, ist der Sinn der Perlschnur eh endenwollend. Wichtig sind sie ja vor allem dann im Außenbereich.

abc

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #805 am: 27. Februar 2024, 22:26:21 »
Die Pläne werden mit jeder Erweiterung des Netzes immer schlechter, das wurde hier auch schon kritisiert. Spätestens mit U2/U5 und ggf. S80 kommt man wohl endgültig an die Grenzen des Formates.
Was machen Ubahnbetreiber mit größeren Netzen als Wien?
Die haben nur die Perlenschnur der aktuellen Linie. Diejenige, die täglich mit der Ubahn fährt, kennt sich aus und die Touristin erkundigt sich vorher und ist meist besser informiert als die durchschnittliche Gscherte.
Das ganze Netz abzubilden ist auf dieser Fläche halt nicht mehr vernünftig darstellbar.

Eben. Die Über-Tür-Pläne sind eine Mischung aus zwei Dingen, die anderswo getrennt werden: der Perlschnur der aktuellen Linie und dem eigentlichen Liniennetz. Zwei mögliche Standorte für das eigentliche Liniennetz: im A2- oder, wenn passend, sogar A1-Format an den Decken im Türbereich und an Wagenübergängen.

Gerade im Bereich der Stammstrecke, wo die Züge eh (bis auf wenige Ausnahmen) überall stehen bleiben, ist der Sinn der Perlschnur eh endenwollend. Wichtig sind sie ja vor allem dann im Außenbereich.

Am Rennweg gen Süden haben sie noch Sinn, einerseits für die Unterscheidung Flughafen/Meidling, bei den Flughafenzügen aber auch noch werktags für die Unterscheidung REX7/S7 (und neuerdings auch Richtung Meidling für den CJX9).

Katana

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #806 am: 27. Februar 2024, 22:33:00 »
Lasst euch von meinem Vergleich mit dem 4746 nicht irritieren, hier ist der X-Wagen-Thread :lamp:

haidi

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #807 am: 27. Februar 2024, 22:44:07 »
Willst deswegen die Perlenschnur für den Wiener Bereich unterbrechen?
Der Netzplan gehört mehrfach und groß am Bahnsteig bzw. Zugang zu den Bahnsteigen af­fi­chie­rt.

Quoting an T1 angepasst.
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fr3

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #808 am: 28. Februar 2024, 14:07:48 »
Was machen Ubahnbetreiber mit größeren Netzen als Wien?
Die haben nur die Perlenschnur der aktuellen Linie. Diejenige, die täglich mit der Ubahn fährt, kennt sich aus und die Touristin erkundigt sich vorher und ist meist besser informiert als die durchschnittliche Gscherte.
Das ganze Netz abzubilden ist auf dieser Fläche halt nicht mehr vernünftig darstellbar.
In Teheran gehen sich 7 Linien mit über 150 Haltestellen über der Tür aus, wobei die Stationsnamen auf Persisch und Englisch angeschrieben sind. Und ja, es ist durchaus übersichtlich.

Zeitweise gab es Anzeigen, bei denen die Haltestellen der aktuellen Linie mit LEDs angezeigt wurden, rot für die bereits zurück gelegte Strecke und grün für die noch zu fahrende. Da das Netz aber ständig erweitert wird, kam man offenbar nicht mit den Änderungen nach und hat daher nur die statische Anzeige belassen.

Bildschirme sind vermutlich die beste Lösung für Anzeigen über der Tür. Die lassen sich dynamisch anpassen.

Cerberus2

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #809 am: 28. Februar 2024, 15:55:24 »
Bildschirme sind vermutlich die beste Lösung für Anzeigen über der Tür. Die lassen sich dynamisch anpassen.
Warum nicht auch mit Touchscreen und Zoomfunktion?