Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [HU] Budapest
« Antwort #825 am: 05. Oktober 2021, 19:03:58 »
Linie 49 Kalvin ter.

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #826 am: 05. Oktober 2021, 21:48:10 »
Auch ein Oldtimer unbekannter Nummer fuhr mir von der Ferne durch die Linse!

Das ist die 2806, Typ K, Bj. 1911.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #827 am: 06. Oktober 2021, 09:31:49 »
Nach langer Zeit wieder mal in Budapest; habe mich hauptsächlich auf die Ganz Wagen gestürzt.
Die werden uns in Budapest auf der Linie 49 wohl noch lange erhalten bleiben, es sei denn man ändert den Gleisabstand auf der Freiheitsbrücke.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #828 am: 06. Oktober 2021, 10:40:09 »
Nach langer Zeit wieder mal in Budapest; habe mich hauptsächlich auf die Ganz Wagen gestürzt.
Die werden uns in Budapest auf der Linie 49 wohl noch lange erhalten bleiben, es sei denn man ändert den Gleisabstand auf der Freiheitsbrücke.

Es ist geplant, für die Linien 2, 47 und 49 (sowie die Wochenendlinie 48) gebrauchte R-Wagen aus Frankfurt/Main anzuschaffen.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #829 am: 06. Oktober 2021, 11:43:58 »
Ob das eine gute Idee ist? Die R-Wagen waren/sind ja ähnlich problembehaftet wie hierzulande der ULF. Zumindest von der Wagenbreite her müsste es aber passen.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #830 am: 06. Oktober 2021, 12:43:53 »
Ob das eine gute Idee ist? Die R-Wagen waren/sind ja ähnlich problembehaftet wie hierzulande der ULF. Zumindest von der Wagenbreite her müsste es aber passen.
Die Budapester Verkehrsbetriebe haben sich angeblich mehr oder weniger genau auf dem "Niederflur-Gebrauchtwagenmarkt" umgesehen und sind aufgrund der Wagenbreite bei den R-Wagen gelandet. Die momentan wichtigste zu klärende technische Frage ist, ob aufgrund von Gewichtsbeschränkungen in den R-Wagen nachträglich Klimaanlagen eingebaut werden können, da man den Fahrgästen nicht klimatisierte Fahrzeuge nicht mehr zumuten möchte.

Ein zweites Problem besteht momentan darin, dass die offizielle Ausschreibung für diese Fahrzeuge angeblich allzu genau auf die R-Wagen abgestimmt war. Dieser Vorwurf wird nun untersucht.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #831 am: 06. Oktober 2021, 13:00:19 »
Linie 49 Kalvin ter.
Hättest warten sollen, bis die Radlerin näher ist. die scheint sehr hübsch zu sein!   >:D  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #832 am: 06. Oktober 2021, 17:29:24 »

Die Budapester Verkehrsbetriebe haben sich angeblich mehr oder weniger genau auf dem "Niederflur-Gebrauchtwagenmarkt" umgesehen und sind aufgrund der Wagenbreite bei den R-Wagen gelandet. Die momentan wichtigste zu klärende technische Frage ist, ob aufgrund von Gewichtsbeschränkungen in den R-Wagen nachträglich Klimaanlagen eingebaut werden können, da man den Fahrgästen nicht klimatisierte Fahrzeuge nicht mehr zumuten möchte.
Das mit dem Einbau einer Klimaanlage hat man seinerzeit schon in Frankfurt erwogen, letztlich aber aus Gewichtsgründen nicht durchgeführt. Vielleicht sind inzwischen leichtere, kompaktere Geräte am Markt, technisch schwierig wird der Umbau aber allemal.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [HU] Budapest
« Antwort #833 am: 06. Oktober 2021, 18:38:06 »
Linie 49 Kalvin ter.
Hättest warten sollen, bis die Radlerin näher ist. die scheint sehr hübsch zu sein!   >:D  ;)
Gott sei Dank sind wir im Forum männliche Mädchen unter Ausschluss der Weiblichkeit
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #834 am: 06. Oktober 2021, 21:26:50 »
2601 + 5675 + 5629 der Linie 33 erreicht die Endstation bei der nicht mehr existenten Remise Óbuda (Foto: Tim Boric, 10.1979). Die Mitteleinstiegsbeiwagen wurden 1981 ausgemustert und überlebten die dazupassenden Triebwagen gut 10 Jahre.
Ein Dreiwagenzug der Linie 23A mit 5016 + 50xx + TW in der Schleife Közvágóhíd 1976. Das Gleis im Vordergrund führt zur Remise Közvágóhíd, welche 2000 geschlossen und abgerissen wurde (Foto: Tim Boric).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #835 am: 11. Oktober 2021, 09:02:13 »
Zwei Züge der Linie 33, vorne 2033 + 20xx in der Váci út beim Nyugati pályaudvar.
Melancholische Stimmung mit 1054 der Linie 58 in Budagyöngye; die Linie 58 Zugliget - Budagyöngye wurde leider 1977 stillgelegt (Fotos: Tim Boric, 11.1976).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #836 am: 16. Oktober 2021, 18:55:28 »
Die Linie 44 verkehrte zwischen Zuglö, Rákospatak utca und dem Moszkva tér durch die Rákóczi út und war eine bedeutende Linie; hier UV 3889 + BW + UV bei der Auffahrtsrampe zur Erzsébet híd (Foto: Joseph R. Braun, 17.08.1967). Rechts ein Zug der Linie 67.
1939 + 19xx der Linie 8 in der Endstation am Szent István tér (Foto: Tim Boric, 1979).
7032 mit einem Flachwagen bei Bauarbeiten am Móricz Zsigmond körtér (Foto: Tim Boric, 1977).

LG nord22

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #837 am: 30. Oktober 2021, 11:09:05 »
https://youtu.be/Pwe38yzlqNo Teabag challange mit Straßenbahn :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [HU] Budapest
« Antwort #838 am: 30. Oktober 2021, 12:55:38 »
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [HU] Budapest
« Antwort #839 am: 01. November 2021, 18:34:04 »
Zwei UV Züge der Linie 49 und 19 mit 3274 neben 3374 in der Endstation beim Bahnhof Budapest Kelenföld (Foto: Tim Boric, 1979). Die Linie 49 fuhr zum Marx tér und die Linie 19 zum Batthyány tér.
Straßenbahnromantik mit 2569 + 25xx der Linie 23 neben einem IFA LKW in den 70er Jahren (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22