Autor Thema: [UA] Lwiw (Lemberg)  (Gelesen 96885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #15 am: 27. Februar 2011, 19:40:55 »
Überzeugt euch selbst welcher Type der SN1 ähnlich sieht.
Ähnelt sehr der Wiener Type H (Laternendach, große, abgerundete Plattformen).

Interessant ist auch, daß es mal "M"-ähnliche Fahrzeuge gab (Type Sanok SN-1/PN-1).
(Dateianhang Link)
Ich sehe gerade der am Foto abgebildete Zug, den man von der Seite sieht, ist ein SN2. Hier ein größeres Bild.
–- Bild –-
Die "M-ähnlichen Fahrzeuge" auf dem von GS 6857 gezeigten Schwarz-Weiß-Bild haben eindeutig kürzere Plattformen. Wagen 87 und sein Beiwagen erinnern mich eher an die KSW (Frontgestaltung, lange Plattformen, große Schiebetüren).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #16 am: 27. Februar 2011, 19:54:39 »
Dort gibt's ja sogar einen O-Wagen!  :o
Könnte fast der Betriebsbahnhof Favoriten, fotographiert mit Blaufilter, sein  :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #17 am: 27. Februar 2011, 19:56:21 »
Dort gibt's ja sogar einen O-Wagen!  :o
Nein, das ist dort tatsächlich der Nuller.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #18 am: 27. Februar 2011, 20:22:22 »
Um die Verwirrung um die Typenbezeichnung etwas zu entwirren, habe ich jetzt ein paar Fotos verglichen. Der "M-ähnliche" Wagen, ist nach der Nummer (hier 192) weder ein SN1 noch SN2, er wird als Lilpop/Sanok (Baujahr 1929) bezeichnet; würde auch zum Baujahr der M passen. Die SN1/2 waren älter.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #19 am: 27. Februar 2011, 20:56:36 »
Die "M-ähnlichen Fahrzeuge" auf dem von GS 6857 gezeigten Schwarz-Weiß-Bild haben eindeutig kürzere Plattformen.

Stimmt. Dank dem Foto, welches GS 6857 jetzt gepostet hat, sehe ich den Unterschied deutlich.

Wagen 87 und sein Beiwagen erinnern mich eher an die KSW (Frontgestaltung, lange Plattformen, große Schiebetüren).

Der ist aber noch kurz vor dem Krieg gebaut worden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #20 am: 02. Mai 2011, 13:48:37 »
Voilà meine Impressionen vom Freitag (29. April).
Es fahren hauptsächlich Tatra KT4 und vereinzelt Tatra T3.

Ich habs leider nicht geschafft, aber mit Glück könnte man ein Foto machen, dass man auch als Bild vom Testbetrieb der T3 in Wien in den späten 1960ern durchgehen lassen könnte  :D

Bei der Bahnhofsschleife - mit Bahnhof und Expedit (oder was immer dieses Gebäude ist)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Zentrum - Genug Stellen für schöne Fotos, Straßenbahn und Stadt ergänzen sich wunderbar  :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Paraskevi-Kirche,
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
vor der Oper,
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
beim Flohmarkt
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein historisches Tramwayhüttel
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Gleiszustand: Im Zentrum wurde einiges erneuert, außerhalb ist der Streckenzustand aber tlw. katastrophal. Die Rillenschienen haben kaum noch Profil, sind uneben und krumm, die Straßenbahnen fahren tlw. mit <15 km/h und ich habe nur drauf gewartet, dass wir aus den Schienen hupfen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dafür gibts beim Bahnhof ein echt ansehnliches Rasengleis, etwas was sonst nur extrem hochtechnologisierte Länder schaffen (die Ukraine hat immerhin das größte Frachtflugzeug der Welt, die An-225, gebaut; allerdings nur eines davon)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einige KT4 dürften aus Ostdeutschland zugekauft worden sein, wie diese Aufschriften beweisen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und der osteuropäische Standardentwerter
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Straßenbahn und Kunst: Zwei Ölgemälde in einem Souvenirgeschäft und eine naive Höhlenmalerei in einer Fußgängerunterführung.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und eine kleine Bierbar, leider geschlossen, ich hätte dort gerne einen gehoben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch das ist eine Art Straßenbahn - der Tschu-Tschu-Zug für Touristen  :o
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Lemberg - definitiv eine Reise wert!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #21 am: 02. Mai 2011, 23:47:47 »
An alle, die schon in Krakau waren: Der Ort am Bild mit dem Rasengleis und dem roten KT4 erinnert mich stark an die Strecke in Krakau kurz vor der Endstation Walcownia! :o

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #22 am: 03. Mai 2011, 08:39:11 »
An alle, die schon in Krakau waren: Der Ort am Bild mit dem Rasengleis und dem roten KT4 erinnert mich stark an die Strecke in Krakau kurz vor der Endstation Walcownia! :o
Die Spurweite passt aber nicht  :lamp: ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #23 am: 03. Mai 2011, 18:25:34 »
An alle, die schon in Krakau waren: Der Ort am Bild mit dem Rasengleis und dem roten KT4 erinnert mich stark an die Strecke in Krakau kurz vor der Endstation Walcownia! :o

Das stimmt, der Ort hat ein bisschen was von der Straße zur Walcownia (Ulica Mrozowa).

Die Spurweite passt aber nicht  :lamp: ;)

Das Wagenmaterial auch nicht, auch wenn heute dort optisch ähnliches Material fahren würde, würde Lwów (Lemberg) noch zu Polen gehören.  :D
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #24 am: 03. Mai 2011, 18:28:25 »
Die Spurweite passt aber nicht  :lamp: ;)

Das Wagenmaterial auch nicht, auch wenn heute dort optisch ähnliches Material fahren würde, würde Lwów (Lemberg) noch zu Polen gehören.  :D
Und würde Lemberg noch zu Österreich gehören, hätte die Stadt eine U-Bahn-Linie mit drei Stationen und sonst lauter Löwen-Busse  ;D
Löwen passen sogar, Lwów (L'viv) heißt ja übersetzt "Löwenstadt"  8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #25 am: 03. Mai 2011, 22:27:52 »
Die Spurweite passt aber nicht  :lamp: ;)

Das Wagenmaterial auch nicht, auch wenn heute dort optisch ähnliches Material fahren würde, würde Lwów (Lemberg) noch zu Polen gehören.  :D
Und würde Lemberg noch zu Österreich gehören, hätte die Stadt eine U-Bahn-Linie mit drei Stationen und sonst lauter Löwen-Busse  ;D
Löwen passen sogar, Lwów (L'viv) heißt ja übersetzt "Löwenstadt"  8)
Welche österreichische Stadt außer der k.k. Residenzstadt hat es sich zur Aufgabe gestellt, die gesamte Straßenbahn zu beseitigen? Ich würde in Lemberg unter diesen Umständen eher einen Tramway- und Busbetrieb ähnlich wie in Graz, Linz oder Innsbruck vermuten, im schlimmsten Fall etwas wie in Salzburg.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #26 am: 04. Mai 2011, 00:14:47 »
Wenn man Nordslowenien auch zu Österreich zählt: Klagenfurt  :P

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #27 am: 04. Mai 2011, 07:49:42 »
St. Pölten  :D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #28 am: 04. Mai 2011, 12:11:36 »
Ybbs.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #29 am: 04. Mai 2011, 12:44:59 »
Das waren aber sehr kleine Betriebe, die (vor allem Ybbs und St. Pröllten) vermutlich nur mit einem Betriebsmodell ähnlich wie in Gmunden (wobei das in St. Pröllten eh so war) zu retten gewesen wären. Ich meinte allerdings Städte, in denen die Tramway durch eine U-Bahn ersetzt wurde, wie von moszkva tér beschrieben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")