Autor Thema: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 40804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #30 am: 20. November 2020, 11:21:05 »
Man könnte doch die Straße, die von der Eichenstraße entlang kommt, von der Unterführung direkt an die Triester rausfahren lassen. Eventuell müsste man einige Wege umbauen, aber ich denke, dass es den Verkehr enorm entlasten würde, sogar so weit, dass man beim Matzleinsdorferplatz nur mit einer Spur auskommt, ich versuch das mal grafisch darzustellen (wohlgemerkt, nur die eine richtung, die andere bleibt gleich):

Wer soll da fahren, der MIV, oder die Straßenbahn?

Kannst du das etwas präzisieren?

Ausserdem glaube ich kaum, dass du da zwischen dem Baumart wirklich eine vernüftige Trassee findest. Von der Unterquerung der ÖBB ganz zu schweigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

timurinamanu

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #31 am: 20. November 2020, 14:57:38 »

Wer soll da fahren, der MIV, oder die Straßenbahn?

Kannst du das etwas präzisieren?

Ausserdem glaube ich kaum, dass du da zwischen dem Baumart wirklich eine vernüftige Trassee findest. Von der Unterquerung der ÖBB ganz zu schweigen.

Die Autos, die vom Gürtel/Eichenstraße entlang kommen sollen dorthin direkt abbiegen können.
Die Unterquerung gibt es bereits, die müsste aber eventuell etwas vergrößert werden und man müsste wohl ein wenig die Straße dort ausbauen.
Aber damit könnte man den Verkehr massiv entlasten, auch die Triesterstraße vom Matzl bis Obi könnte man sogar dann einspurig halten und dort Bäume pflanzen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #32 am: 20. November 2020, 15:39:20 »
Zitat
timurinamanu:
... Die Unterquerung gibt es bereits, die müsste aber eventuell etwas vergrößert werden und man müsste wohl ein wenig die Straße dort ausbauen....
Ein Ausbau unter den Gleisen der Südbahn dürfte halt ein wenig schwierig und teuer werden, und die Nachteile dürften die vielleicht Vorteile überwiegen ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #33 am: 20. November 2020, 23:52:33 »

Wer soll da fahren, der MIV, oder die Straßenbahn?

Kannst du das etwas präzisieren?

Ausserdem glaube ich kaum, dass du da zwischen dem Baumart wirklich eine vernüftige Trassee findest. Von der Unterquerung der ÖBB ganz zu schweigen.

Die Autos, die vom Gürtel/Eichenstraße entlang kommen sollen dorthin direkt abbiegen können.
Die Unterquerung gibt es bereits, die müsste aber eventuell etwas vergrößert werden und man müsste wohl ein wenig die Straße dort ausbauen.
Aber damit könnte man den Verkehr massiv entlasten, auch die Triesterstraße vom Matzl bis Obi könnte man sogar dann einspurig halten und dort Bäume pflanzen.
Falls du die Unterführung meinst, in die es auch vom Bahnsteig aus einen (internen) Aufzug gibt: das ist die Zufahrt zum Produktions-Standort Matzleinsdorfer Platz - und genau so weit kommst du auch. Es gibt da keine weitere Verbindung hinüber zum Obi, befrag doch mal Google Maps...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #34 am: 25. Januar 2021, 23:58:53 »
https://wien.orf.at/stories/3086841/

30 Meter geht es in die Tiefe am Matzleinsdorfer Platz. In dieser Tiefe entsteht die neue U2-Station, die ab 2028 vorerst als Endstation dienen soll. Sieben Minuten soll man dann vom Rathaus brauchen. Bevor der Tunnel vorangetrieben wird, muss erst einmal die Station ausgebaut werden. Ein Drittel der Fläche wurde schon vor Weihnachten betoniert. 14 Stunden habe man daran gearbeitet, erzählt der Bauleiter der „Presse“.

Tunnelbohrer kommt 2024
In drei Jahren – 2024 – wird dann der Tunnelbohrer, genannt „Maulwurf“, zum Einsatz kommen, schildert Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer im „Wien heute“-Interview.

- 14 Stunden? ziemlich zackig!

- in drei Jahren? Und bis wann soll alles fertig dein, wenn man erst 2024 den Tunnel auffährt?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #35 am: 26. Januar 2021, 07:09:36 »
https://wien.orf.at/stories/3086841/

30 Meter geht es in die Tiefe am Matzleinsdorfer Platz. In dieser Tiefe entsteht die neue U2-Station, die ab 2028 vorerst als Endstation dienen soll. Sieben Minuten soll man dann vom Rathaus brauchen. Bevor der Tunnel vorangetrieben wird, muss erst einmal die Station ausgebaut werden. Ein Drittel der Fläche wurde schon vor Weihnachten betoniert. 14 Stunden habe man daran gearbeitet, erzählt der Bauleiter der „Presse“.

Tunnelbohrer kommt 2024
In drei Jahren – 2024 – wird dann der Tunnelbohrer, genannt „Maulwurf“, zum Einsatz kommen, schildert Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer im „Wien heute“-Interview.

- 14 Stunden? ziemlich zackig!

- in drei Jahren? Und bis wann soll alles fertig dein, wenn man erst 2024 den Tunnel auffährt?

Da die definition fehlt, was genau in 14h betoniert wurde, nicht ungewöhnlich. 1/3 einer Stationsgrundfläche in 14h ist nicht ungewöhnlich. 1/3 der gesamten Station (inkl. Wänden) ist unmöglich, da man Boden und Wände nicht gleichzeitig betonieren kann bzw. man Wände immer nur in gewissen Schritten betonieren kann, da sonst der nasse Beton für die Schalung zu schwer werden würde.

Wenn man von 10-12m pro Röhre ausgeht und die Streckenlänge pro Tunnel von ~6km annimmt dann brauchen sie mit einer TBM 2 Jahre und 270 Tage. Mit 2 TBM die Hälfte. Dann ist der Tunnel fertig gebohrt. Innenausbau und Co. wohl dann mindestens noch ein Jahr drauf. Somit nicht vor 2027-28 (bei 2 Maschinen 2026-27).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #36 am: 22. März 2022, 18:48:27 »
Ich hatte heute Gelegenheit, die Baustelle zu besuchen. Abgesehen von der beeindruckenden technischen Leistung ist der Aufwand schon enorm - für ein Kompromissbauwerk:

- Ich kenne das Projekt U2/5 seit 2003. Beim Neubau der ÖBB-Trasse im Bereich Matz viele Jahre später wurde keine Rücksicht auf die U2-Station genommen, was aufwendige Unterfangungen und Vereisungen zur Folge hat

- Die Umsteigesituation ÖBB/U2 ist denkbar schlecht und kompliziert, mit den ÖBB-Gleisen ca 30 Meter über den U2-Gleisen

- Die alte Straßenbahnstation wird "irgendwie" angeschlossen, man hätte die besser gleich neu bauen können

- Anstatt den Matz zu einer normalen Kreuzung rückzubauen (wie man das in ganz Europa mehr und mehr macht) und die Straßenunterführung zugunsten des unterirdischen ÖV-Bauwerks aufzulassen, wurde sie mühselig umbaut

Aber gut, das haben wir eh schon alles bejammert.

Die Wandscheiben mit den rauhen Oberflächen durch die die glatten Aussteifungsträger durchlaufen, sind nur temporär und werden wieder abgetragen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #37 am: 23. März 2022, 00:18:45 »
. . . .  ist der Aufwand schon enorm . . . .
Wir ham 's ja!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #38 am: 23. März 2022, 07:58:26 »
Danke für die Bilder! Ist aus technischer Sicht wirklich durchaus beeindruckend.

Weißt du, wie die Verknüpfung Stammstrecke <-> U2 in etwa aussehen soll? Wenn das wirklich nur so umständlich funktioniert, hinterfrage ich ernsthaft den Sinn der Planungen. Die Anbindung der Stammstrecke ist der Faktor, der diese Linie halbwegs sinnvoll macht.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #39 am: 23. März 2022, 08:38:10 »
Auch von mir vielen Dank für die Fotos!

Weißt du, wie die Verknüpfung Stammstrecke <-> U2 in etwa aussehen soll? Wenn das wirklich nur so umständlich funktioniert, hinterfrage ich ernsthaft den Sinn der Planungen. Die Anbindung der Stammstrecke ist der Faktor, der diese Linie halbwegs sinnvoll macht.

Auf der Projektseite lässt es sich erahnen - bedingt durch den großen Höhenunterschied muss man schon einmal im Kreis gehen. Wie die Bim-Bahnsteige da eingebunden sind, wird mir aber nicht ganz klar.

- Die alte Straßenbahnstation wird "irgendwie" angeschlossen, man hätte die besser gleich neu bauen können

... und dabei am besten mit Doppelhaltestellen hinter dem Gleisdreieck. Allerdings wäre es wahrscheinlich eine gute Frage gewesen, wie man dabei die gleichzeitige Sperre der S-Bahn-Station und der Bim vermeidet, die ja gegenseitig als Ersatz dienen.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #40 am: 23. März 2022, 09:35:42 »
und dazu sei ergänzt, dass man bei den ÖBB noch immer nicht kapiert hat, dass die S-Bahn aus Wr. Neustadt über die Pottendorfer Linie und die Rex-Züge aus dem Burgenland an dieser Haltestelle nicht stehenbleiben können. Bei der ÖBB_Burgenland-Präsentation vor einem Monat hat der ÖBB_Geschäftsbereichsleiter dahergeschwafelt, dass man dort umsteigen könne; ähnlichen Schwachsinn hatte vorher schon mal ÖBB-CEO Matthä bei einer Präsentation verzapft. Auf Nachfrage dazu berufen sich die ÖBB ein Gutachten mit wenig Umsteigerelevanz auf dem Matzleinsdorfer Platz, das vor der U2-Planung erstellt wurde.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #41 am: 23. März 2022, 09:50:50 »
und dazu sei ergänzt, dass man bei den ÖBB noch immer nicht kapiert hat, dass die S-Bahn aus Wr. Neustadt über die Pottendorfer Linie und die Rex-Züge aus dem Burgenland an dieser Haltestelle nicht stehenbleiben können.

So hat man wenigstens einen Vorwand, die U2 doch bis zur Gutheil-Schoder-Gasse zu verlängern und dort eine S-Bahn-Station einzurichten.  >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #42 am: 23. März 2022, 10:04:24 »
Ja, die Umsteigewege sind lang, hier ein Schnitt. Man muss vom Mittelbahnsteig der Schnellbahn runter auf Straßenniveau, dann unter der Bahnbrücke durch zur Triesterstraße zum gezeigten Schacht, dort geht eine Rolltreppengruppe auf -1, wo man dann nach einer 90°-Kurve die Rolltreppen-Dreiergruppe zum Bahnsteig erreicht. Dabei liegen die Bahnsteige recht weit auseinander, es gibt also noch eine Querpassage (auf dem Schnittplan links oben).

Am Plan ist die Triesterstr links, das schwarze "Brett" in der Mitte die Schnellbahn, rechts darunter die USTRAB, noch weiter rechts die Straßenunterführung und ganz rechts der zweite Schacht unmittelbar vor dem Haus wo früher Kleinbahn war.

Ärgerlicherweise habe ich vergessen zu fragen wie die USTRAB von der Triesterstraße angebunden wird; der stadtseitige Schacht dockt an die Matzleinsdorferplatz-Passage an (etwa da, wo vor einigen Jahren der lange Gang aufgelassen wurde).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #43 am: 23. März 2022, 10:04:26 »
und dazu sei ergänzt, dass man bei den ÖBB noch immer nicht kapiert hat, dass die S-Bahn aus Wr. Neustadt über die Pottendorfer Linie und die Rex-Züge aus dem Burgenland an dieser Haltestelle nicht stehenbleiben können. Bei der ÖBB_Burgenland-Präsentation vor einem Monat hat der ÖBB_Geschäftsbereichsleiter dahergeschwafelt, dass man dort umsteigen könne; ähnlichen Schwachsinn hatte vorher schon mal ÖBB-CEO Matthä bei einer Präsentation verzapft. Auf Nachfrage dazu berufen sich die ÖBB ein Gutachten mit wenig Umsteigerelevanz auf dem Matzleinsdorfer Platz, das vor der U2-Planung erstellt wurde.

Ich glaube, die ÖBBler, die den Fahrplan planen (bzw beim VOR, der ihn bestellt) wissen das schon. :D Aber peinlich ist es natürlich allemal, wenn die "oberen" ihre Infrastruktur nicht im Ansatz kennen bzw. sich nicht briefen lassen.

Ja, die Umsteigewege sind lang, hier ein Schnitt. Man muss vom Mittelbahnsteig der Schnellbahn runter auf Straßenniveau, dann unter der Bahnbrücke durch zur Triesterstraße zum gezeigten Schacht, dort geht eine Rolltreppengruppe auf -1, wo man dann nach einer 90°-Kurve die Rolltreppen-Dreiergruppe zum Bahnsteig erreicht. Dabei liegen die Bahnsteige recht weit auseinander, es gibt also noch eine Querpassage (auf dem Schnittplan links oben).

Hätte es bessere Alternativen gegeben? Den Höhenunterschied hätte man wohl kaum ändern können, und die Platzverhältnisse am S-Bahn-Bahnsteig sind knapp; für weitere Abgänge weiter westlich, die direkter ins Zwischengeschoss führen, wäre wohl kaum ein Platz?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #44 am: 23. März 2022, 10:36:45 »
Hätte es bessere Alternativen gegeben? Den Höhenunterschied hätte man wohl kaum ändern können, und die Platzverhältnisse am S-Bahn-Bahnsteig sind knapp; für weitere Abgänge weiter westlich, die direkter ins Zwischengeschoss führen, wäre wohl kaum ein Platz?

Bezüglich ÖBB > U kaum, auch wegen der Unmöglichkeit, unter der ÖBB-Trasse direkt auszuschachten.

Aber das ganze Projekt ist in meinen Augen eines "um jeden Preis", es sind ja auch die anderen Stationen problematisch:
Rathaus - Tieflage und Einfügen unter U2 und Rathausgarage
Neubaugasse - Tieflage unter der doppelstöckigen U3, schwierige Anbindung der Station und extreme Enge im Stadtraum
Pilgramgasse - detto, Wienfluss.

Einzig Bacherplatz ist relativ normal.

Insgesamt ist die Kosten/Nutzen-Relation nach meinem Gefühl jenseits von gut und böse, auch weil die Linie ja außer Bacherplatz keine Neuerschließung bietet und sogar im 7. Bezirk eine Überversorgung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at