Inspiriert von Straßenbahnfotos aus Gotha, die ich auf Flickr sah, dachte ich mir, dass ich doch einen Tag in Thüringen einplanen könnte.
Einen Netzplan findet man hier:
http://waldbahn-gotha.de/wp-content/uploads/2020/09/VMT_10-2015_NP_Gotha.pdfWerktags verkehren die Linien 1, 4 und 6 im 30-Minutentakt. Der 2er verkehrt alle 20 Minuten.
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Gleich bei meiner Ankunft stand ein GT8N als 4er bereit. Die nette Fahrerin verkaufte mir ein 9-Euro-Ticket, was wesentlich günstiger ist, als eine Tageskarte für alle Zonen, durch die die Thüringerwaldbahn fährt. Zudem wurde die Fahrerin auch gleich von mir gefragt, ob der Schweizer draußen ist, was sie bejahte. Auf dem Dach der Haltestellenkonstruktion ist ein nettes Zitat von Goethe.
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Der Betrieb wird hauptsächlich von KT4 abewickelt. Hier als 2er zum Ostbahnhof.
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Am 4er waren alle drei GT8N im Dienst. Der Bahnhof in Gotha heißt für die DB eigentlich nur "Gotha", sprich eigentlich gibt es gar keinen Hauptbahnhof. Es ist aber durchaus sinnvoll im Stadtverkehr zur Unterscheidung vom Ostbahnhof, die Haltestelle Hauptbahnhof zu nennen. In Gotha selbst sind auf fast allen Haltestellen in Richtung Bahnhof die Linien 1 und 4 mit zwei "unterschiedlichen" Zielen angegeben, obwohl beide zum Hauptbahnhof fahren. Der 1er fährt zum Hauptbahnhof, während der 4er nach Gotha Hauptbahnhof fährt. Ich weiß, dass das Erbsenzählerei ist, aber gerade in Deutschland hätte mir erwartete, dass man hier genauer ist.
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Ein KT4 als 1er zum Hauptbahnhof in der Bahnhofstraße.
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Ein KT4 mit DÜWAG-Falttüren nähert sich der Haltestelle Wagenhalle, wo sich der Betriebsbahnhof befindet.
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Durch den Zaun konnte ich zwei Be 4/8 von BLT sehen.
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Auf einem Kurs am 4er war auch eine KT4-Doppeltraktion zu sehen. Die Über-Texte verschwinden übrigens nachdem das Über-Ziel, also das Kreiskrankenhaus, passiert ist. Auch bei den GT8N wird dann auf "Gotha Hauptbahnhof" bzw. "Bad Tabarz" umgestellt. Eigentlich müsste man ja auf "Hauptbahnhof" umschildern, da das Spital bereits in Gotha ist.
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Bei der Wagenhalle wartete ich auf den Schweizer. Schade, dass nur einer im Dienst ist. Ich bin gespannt, ob zumindest noch ein oder zwei Wagen in Dienst gestellt werden.
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Ich fuhr mit dem ex-Basler zum Hauptbahnhof, wo dieses Foto entstand.
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Danach ging es nach Waltershausen, wo dieser KT4 als 6er gerade in die Endstation Waltershausen Gleisdreieck einfährt. Der 6er bedient die Abzweigung der Thüringerwaldbahn nach Waltershausen. Es pendelt ein KT4 zwischen Bahnhof und Dreieck. Dieser Wagen hat zwar nur auf einer Seite Türen, aber zwei Füherstände. Somit spart man sich das Dreiecken.
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Beim Bahnhof gibt es zwar eine Schleife, diese wird aber nicht verwendet.
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Zurück beim Gleisdreieck konnte ich wieder den Schweizer ablichten.
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In Bad Tabarz wartet dieser GT8N seine Ausgleichszeit ab. Ich fühlte mich in den Wagen sofort an Łódź erinnert. Auch dort fahren diese Straßenbahnen, die ursprünglich aus Mannheim kommen. In Gotha, wie auch in Łódź, wurden die GT8N innen nicht verändert.
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In der Schleife Kreiskrankenhaus (für die Österreicher Bezirksspital). Die Schleife ist, wie jede Schleife außer der beim Bahnhof, eingleisig. Hier finden planmäßig Zugsbegegnungen der Linie 4 statt, da die Strecke vom Betriebsbahnhof weg eingleisig mit Ausweichen ist.
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Am Abend wechseln einige Züge des 4ers auf den 1er. Viele davon ziehen dann vom Kreiskrankenhaus kommend in den Betriebsbahnhof ein. Das führt dazu, dass die Niederflurfahrzeuge einziehen und vermehrt KT4 draußen sind.
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Der Basler beim Einbiegen von der Garten- in die Huttenstraße.
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Die Strecke zum Ostbahnhof ist eingleisig. Hier fährt ein 2er der Abendsonne entgegen.
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Auf den 1er wechselte auch die Doppeltraktion. Der 1er ist um diese Uhrzeit nur noch stündlich unterwegs. Ab ca. 21 Uhr fährt er dann wieder alle 30 Minuten.