Autor Thema: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße  (Gelesen 31946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #15 am: 27. Februar 2020, 20:02:28 »
Also eigentlich würde ich die Linie in der Landstraßer Hauptstraße "3" nennen (dritter Bezirk  ;) ).
Ich hoffe doch, dass der 11er nicht zum Präzedenzfall wird. Die sinnvollste Linienbezeichnung wäre natürlich 74.

Der 4A müsste halt woanders wenden (zB Bösendorferstraße).
Warum, in der Schleife Karlsplatz gibt es doch zwei Gleise?

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #16 am: 27. Februar 2020, 20:03:53 »
3 wäre als dritte Durchgangslinie vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn man die Linie über den Ring weiterführt und nicht am Stubentor wendet (was ich mir durchaus spannend vorstellen würde). Sinnvoller wäre wohl am Stubentor eine T-Kreuzung zum 2er und eventuell eine Linienführung zum Schwedenplatz anstatt zum Karlsplatz. Sonst würde ich die Linie ganz einfach 74 nennen.   

Aber im Ernst, ein Fahrverbot wie auf der Mariahilfer Straße ist derzeit (noch) total utopisch, aber man könnte beispielsweise mit der Streichung von Parkplätzen, Pflanzung von Bäumen, Verbreiterung der Gehsteige (insbesondere im Bereich Invalidenstraße-Weyrgasse) sowie mit dem Straßenbahngleisbau beginnen.

Der 74A fährt (bis auf ganz wenige Kurse in der Früh) nur im 7,5 Minuten Intervall. Wenn man Buslinien auf Straßenbahn umstellen will sollte er also weit hinten in der Priorität liegen.
Er ist selbstverständlich nicht die einzige Buslinie die auf Straßenbahnumstellung wartet - nötig wäre es jedoch auf jeden Fall. Ich weiß nicht, wie oft du am 74A unterwegs bist, aber er ist wirklich andauernd (nicht nur in der HVZ) völlig überlastet. 


Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #17 am: 27. Februar 2020, 20:59:37 »
Die Grünen machen jetzt offenbar auf "Brauner" (das ist jene langjährige Wirtschafts- und Stadtwerke-Stadträtin gewesen, die immer Straßenbahnlinien versprochen und nie verwirklicht hat. die Simareien lasse ich mal weg). Mit der ehemaligen Grünen Vizebürgermeisterin hätten sie ja wohl genügend Power gehabt, das zu pushen. Aber jetzt sind halt Wahlen. Aber schön, dass eine Straßenbahn als WahlZUCKERL gilt, das ist ja immerhin ein Imagewandel.

stef66

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #18 am: 27. Februar 2020, 21:55:24 »
Es ist wirklich Wahlkampfzeit in Wien.

Was ist aus den Studien zu den anderen möglichen Umstellungen/Wiedereinführung von Straßenbahnstrecken wie z.B. Linien 13, 15, 48 oder auch Linie 11 (nicht die aktuelle Linie gemeint) geworden? Nix! Die sind so wie alle anderen Ideen auf die lange Bank geschoben worden oder in einer Schublade verschwunden. So wird es leider auch dieser Idee ergehen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #19 am: 27. Februar 2020, 22:24:55 »
Das ist grundsätzlich die richtige Richtung, allerdings beim momentanen Individualverkehrsaufkommen reine Utopie. Zuerst müssen andere Maßnahmen zu dessen Reduktion salonfähig werden, erst dann wird der Weg für solche Projekte frei. Solange der Autofahrer aber Protektionskind sämtlicher politischer Parteien ist (Wählerstimme!), wird das nicht gehen.

Dann muss man eben mit Maßnahmen beginnen, die den Autofahrer kaum stören und gleichzeitig dem Öffi-Benutzer viel bringen. Wenn man jedes Mal den überfüllten Bus sieht, wird man nicht freiwillig umsteigen.


Der 74A fährt (bis auf ganz wenige Kurse in der Früh) nur im 7,5 Minuten Intervall. Wenn man Buslinien auf Straßenbahn umstellen will sollte er also weit hinten in der Priorität liegen.
Er ist selbstverständlich nicht die einzige Buslinie die auf Straßenbahnumstellung wartet - nötig wäre es jedoch auf jeden Fall. Ich weiß nicht, wie oft du am 74A unterwegs bist, aber er ist wirklich andauernd (nicht nur in der HVZ) völlig überlastet. 

Seit 2014 wird eine Intervallverkürzung am 74A gefordert:
https://www.meinbezirk.at/landstrasse/c-lokales/der-bus-74a-ist-ein-abenteuer_a890080

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #20 am: 28. Februar 2020, 01:15:34 »
Wahlkampf im 3. Bezirk:

Zitat
Begegnungszone mit Straßenbahn für Landstraßer Hauptstraße
Bora Akcay - Eine Untersuchung der TU Wien empfiehlt für die Landstraßer Hauptstraße eine Begegnungszone mit Straßenbahn

Zu diesem Schluss kommen die TU-Verkehrsforscher Ulrich Leth und Harald Frey in einer Studie, die von den Grünen im Bezirk beauftragt wurde. Die Verteilung des Verkehrsraumes begünstige immer noch stark den motorisierten Verkehr auf Kosten von Rad- und Fußverkehr, obwohl die Bedeutung des privaten PKW in Wien sich seit Jahrzehnten verringert. "Das trifft besonders auf die Hauptrouten durch den Bezirk wie die Landstraßer Hauptstraße oder den Rennweg zu", sagt Ulrich Leth, Universitätsassistent am Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien. "Das äußert sich dann in Unfallhäufungen mit verletzten Radfahrerinnen und Radfahrer und Fußgängerinnen und Fußgänger entlang dieser Routen." Auch das Stadtentwicklungsgebiet im Erdberger Mais sei derzeit noch sehr auf das Auto ausgelegt", so Leth.

Begegnungszone mit Straßenbahn

Neben der Problemanalyse waren auch Vorschläge für konkrete Maßnahmen Teil der Aufgabe. Hier konnten die Studienautoren u.a. auf die Machbarkeitsstudie von 2015 zur Verkehrsberuhigung für Teile der Landstraßer Hauptstraße zurückgreifen. Eine Begegnungszone sei hier nach wie vor sinnvoll, so die Autoren. Um die öffentliche Anbindung der südlichen Stadtentwicklungsgebiete zu verbessern, schlagen die Experten eine Straßenbahnlinie vom Stubentor bis zum Gasometer vor. Diese würde dann die notorisch überlastete Buslinie 74A ersetzen und ließe sich auch mit einer Begegnungszone kombinieren, wie es andere Städten bereits praktizieren. "Die Kapazität und der Fahrkomfort würden sich mit einer Straßenbahn deutlich erhöhen", nennt Leth die Vorteile. Zusätzlich wäre auch die geplante Eventhalle in Sankt Marx mit einem weiteren höherrangigen Anschluss versorgt.
 
[...]

Quelle: https://landstrasse.gruene.at/themen/mobilitaet-und-verkehr/begegnungszone-mit-strassenbahn-fuer-landstrasser-hauptstrasse

Dazu auch 2 Visualisierungen:

(Image removed from quote.)
(Image removed from quote.)

Das wird nie passieren. Wir hatten Strtassenbahnlinien, die aber mit der U3 verschwanden. Sonst haette man gleich den T belassen koennen.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #21 am: 28. Februar 2020, 08:16:46 »
Das ist grundsätzlich die richtige Richtung

Ja, so schön könnte die Landstraßer Hauptstraße oder überhaupt Teile von Wien sein. Aber nicht mit den derzeit politisch handelnden...

Linie J einstellen, gut, hätte ich aber trotz U3 und seiner Linienführung nicht angegriffen, aber die Linie T einstellen, daß war schon ein großer Fehler. Der hätte massiv (sowohl Intervallmäßig als auch Linienführung) ausgebaut gehört. Man sieht ja heute und die vergangenen Jahre, wo man mit dem 74A ist: ständig überlastet trotz GL...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #22 am: 28. Februar 2020, 08:52:02 »
Das ist grundsätzlich die richtige Richtung

Ja, so schön könnte die Landstraßer Hauptstraße oder überhaupt Teile von Wien sein. Aber nicht mit den derzeit politisch handelnden...

Linie J einstellen, gut, hätte ich aber trotz U3 und seiner Linienführung nicht angegriffen, aber die Linie T einstellen, daß war schon ein großer Fehler. Der hätte massiv (sowohl Intervallmäßig als auch Linienführung) ausgebaut gehört. Man sieht ja heute und die vergangenen Jahre, wo man mit dem 74A ist: ständig überlastet trotz GL...

Dies kann man auch so einem "großartigen" Bezirksvorsteher aus dem 3ten verdanken.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #23 am: 28. Februar 2020, 09:50:15 »
Das ist grundsätzlich die richtige Richtung

Ja, so schön könnte die Landstraßer Hauptstraße oder überhaupt Teile von Wien sein. Aber nicht mit den derzeit politisch handelnden...

Linie J einstellen, gut, hätte ich aber trotz U3 und seiner Linienführung nicht angegriffen, aber die Linie T einstellen, daß war schon ein großer Fehler. Der hätte massiv (sowohl Intervallmäßig als auch Linienführung) ausgebaut gehört. Man sieht ja heute und die vergangenen Jahre, wo man mit dem 74A ist: ständig überlastet trotz GL...

Dies kann man auch so einem "großartigen" Bezirksvorsteher aus dem 3ten verdanken.

Das hat man weniger dem Bezirk, als der damaligen Einstellung zur Straßenbahn zu verdanken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #24 am: 28. Februar 2020, 09:57:03 »
Das ist grundsätzlich die richtige Richtung

Ja, so schön könnte die Landstraßer Hauptstraße oder überhaupt Teile von Wien sein. Aber nicht mit den derzeit politisch handelnden...

Linie J einstellen, gut, hätte ich aber trotz U3 und seiner Linienführung nicht angegriffen, aber die Linie T einstellen, daß war schon ein großer Fehler. Der hätte massiv (sowohl Intervallmäßig als auch Linienführung) ausgebaut gehört. Man sieht ja heute und die vergangenen Jahre, wo man mit dem 74A ist: ständig überlastet trotz GL...

Dies kann man auch so einem "großartigen" Bezirksvorsteher aus dem 3ten verdanken.

Das hat man weniger dem Bezirk, als der damaligen Einstellung zur Straßenbahn zu verdanken.

Der Bezirksvorsteher hat sich damals sehr dafür eingesetzt, dass der T nicht mehr kommt. Schließlich stammt dieser noch aus der "Autogeneration" der 50/60er Jahre... Das Statement konnte man sogar irgendwo noch nachlesen.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #25 am: 28. Februar 2020, 10:17:57 »
Wegen U-Bahnbauarbeiten sollte 1984 eine Ersatzstrecke über den Heumarkt gebaut werden, dies wurde jedoch von Hohenberger verhindert. Wahrscheinlich führe dann heute noch eine Tramway über die Landstraßer Hauptstraße

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #26 am: 28. Februar 2020, 10:56:12 »
Nichtsdestotrotz:
Heute wäre/bestünde für den ÖFFI die Möglichkeit, die Chance, einiges zu korrigieren. Da gehöre eine STRAB - wie sie einst der T darstellte - wieder dazu. Einzig, der Wille müßte bestehen. Aber derzeit liegt leider das Augenmerk auf Selbstzerfleischung innerhalb der handelnden Personen - siehe 22. Bezirk oder 5. Bezirk - als der Bevölkerung zu dienen. Garnicht zu reden vom Rathaus. Ich hoffe da auf den Herbst...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #27 am: 28. Februar 2020, 11:16:19 »
Nichtsdestotrotz:
 Ich hoffe da auf den Herbst...
Auf was willst du denn hoffen? Auf eine Övp? Die machen noch weniger für die Öffis......

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #28 am: 28. Februar 2020, 11:25:51 »
Achtung, keine Polit-Diskussionen bitte!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße
« Antwort #29 am: 28. Februar 2020, 11:27:52 »
Achtung, keine Polit-Diskussionen bitte!

Naja. Die ganze Idee einer Wiedereinführung der Straßenbahn auf der Landstraßer Hauptstraße ist eine Polit-Diskussion oder?
Da ja der Vorschlag von einer Partei kommt und die wahrscheinlichkeit der Pläne mit dem Einfluß der Partei zusammen hängt. Wobei beide Wahrscheinlichkeiten zwischen kaum und gar nicht rangieren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.