Autor Thema: Linie 31  (Gelesen 92151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 31
« Antwort #105 am: 16. Dezember 2016, 18:04:28 »
Dann sind meine Augen halt nicht mehr die Besten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 31
« Antwort #106 am: 16. Dezember 2016, 18:27:56 »
Dann sind meine Augen halt nicht mehr die Besten.
Ich habe es am Original-Papierfoto auch nur mit Lupe erkannt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 31
« Antwort #107 am: 16. Dezember 2016, 20:52:36 »
T 423 + k1 (k2) auf der Augartenbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.03.1956). Der hässliche Aufsatz auf dem Plattformdach war ein Versuch für die Belüftung der Type B, auch sonst war durch diverse Umbauten von der Ästhetik der eleganten Vierachser nicht viel übrig geblieben. Zum Vergleich eine Aufnahme von T 441 auf der Hietzinger Brücke (Foto: Wiki/ Archiv luki32, ca. 1907 - 1912).

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 31
« Antwort #108 am: 17. Dezember 2016, 19:18:04 »
Interessant, dass bei den T wenn ich das richtig sehe die größeren Räder der Maximumdrehgestelle außen waren! Ich bilde mir ein bei den meisten anderen Wagen mit solchen Drehgestellen (z.B. Berlin) waren sie innen und die kleinen außen! Ob das ein Grund für die Unzufriedenheit mit den T war?

Was die Ästhetik anbelang muss ich sagen, dass ich mich mit den ungleich breiten Fenstern nicht anfreunden kann!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 31
« Antwort #109 am: 18. Dezember 2016, 11:07:54 »
Interessant, dass bei den T wenn ich das richtig sehe die größeren Räder der Maximumdrehgestelle außen waren! Ich bilde mir ein bei den meisten anderen Wagen mit solchen Drehgestellen (z.B. Berlin) waren sie innen und die kleinen außen! Ob das ein Grund für die Unzufriedenheit mit den T war?

Was die Ästhetik anbelang muss ich sagen, dass ich mich mit den ungleich breiten Fenstern nicht anfreunden kann!

Hallo! Hier zwei Fotos vom Berliner Maximumwagen, dessen Drehgestelle genauso wie die beim T sind. Die beiden Fotos sind vom DNV (Denkmalplege Nahverkehr Verein) Berlin. Meines Achtens waren die Berliner mit dem Maximumwagen sehr zufrieden. Ich war mal bei einer Sonderfahrt dabei und über die ruhige Laufeigenschaft sehr erstaunt gewesen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 31
« Antwort #110 am: 18. Dezember 2016, 13:03:15 »

Hallo! Hier zwei Fotos vom Berliner Maximumwagen, dessen Drehgestelle genauso wie die beim T sind. Die beiden Fotos sind vom DNV (Denkmalplege Nahverkehr Verein) Berlin. Meines Achtens waren die Berliner mit dem Maximumwagen sehr zufrieden. Ich war mal bei einer Sonderfahrt dabei und über die ruhige Laufeigenschaft sehr erstaunt gewesen.

OK, muss ich mich falsch erinnert haben!

Angeblich neigte der T zum Entgleisen und wurde deshalb zum Zweiachser umgebaut. In München bin ich einmal mit einem Maximumwagen gefahren und war nicht richtig begeistert - auch nicht viel laufruhiger als ein Zwei- oder Dreiachser!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Linie 31
« Antwort #111 am: 18. Dezember 2016, 13:26:50 »
Zu den Maximum-Drehgestellen der Type T sowie allgemein finden sich im Straßenbahnjournal-Wiki bzw. in Wikipedia sehr interessante Informationen!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 31
« Antwort #112 am: 03. Januar 2017, 07:59:22 »
Kurz nach dem Ersteinsatz der Ulfs am 31er, im Jänner 2001 in Floridsdorf fotografiert. Fan war ich schon damals keiner von diesen Fahrzeugen, trotzdem bannte ich den Zug auf mein Negativ!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 31
« Antwort #113 am: 05. Januar 2017, 09:15:50 »
E1 4799 + c4 in der Oberen Augartenstraße/ Haltestelle Gaußplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 08.1994). Die Linie 31 verkehrte 1994 noch über die Jägerstraße. Fristablauf von E1 4799 ist am 17.11.2017.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 31
« Antwort #114 am: 05. Januar 2017, 10:04:03 »
E1 4799 + c4 in der Oberen Augartenstraße/ Haltestelle Gaußplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 08.1994). Die Linie 31 verkehrte 1994 noch über die Jägerstraße. Fristablauf von E1 4799 ist am 17.11.2017.

LG nord22
Leider mit "Schildschaden"!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Linie 31
« Antwort #115 am: 05. Januar 2017, 11:05:36 »
E1 4799 + c4 in der Oberen Augartenstraße/ Haltestelle Gaußplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 08.1994). Die Linie 31 verkehrte 1994 noch über die Jägerstraße. Fristablauf von E1 4799 ist am 17.11.2017.

Das muss damals eine der ersten "modernen" Wartehütten im Citylight-Design gewesen sein. Die Haltestelle schaut heute praktisch genauso aus.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 31
« Antwort #116 am: 05. Januar 2017, 11:10:08 »
E1 4799 + c4 in der Oberen Augartenstraße/ Haltestelle Gaußplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 08.1994). Die Linie 31 verkehrte 1994 noch über die Jägerstraße. Fristablauf von E1 4799 ist am 17.11.2017.

Das muss damals eine der ersten "modernen" Wartehütten im Citylight-Design gewesen sein. Die Haltestelle schaut heute praktisch genauso aus.
Auch die Aufschrift: "Ganz Wien auf ihrer Linie" war sehr populär um diese Zeit!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 31
« Antwort #117 am: 05. Januar 2017, 11:12:36 »
Auch die Aufschrift: "Ganz Wien auf ihrer Linie" war sehr populär um diese Zeit!
Damals hat's sogar politisch noch gestimmt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 31
« Antwort #118 am: 05. Januar 2017, 11:23:18 »
Auch die Aufschrift: "Ganz Wien auf ihrer Linie" war sehr populär um diese Zeit!
Damals hat's sogar politisch noch gestimmt!

Aufgrund der damaligen Machtverhältnisse im Gemeinderat schon. Bei der Wahl 1996 hat sich die Sozialistische Einheitspartei allerdings eine Abfuhr geholt. Erst 2001 war dann wieder ganz Wien auf Parteilinie. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Linie 31
« Antwort #119 am: 06. Januar 2017, 07:21:26 »
Kurz nach dem Ersteinsatz der Ulfs am 31er, im Jänner 2001 in Floridsdorf fotografiert. Fan war ich schon damals keiner von diesen Fahrzeugen, trotzdem bannte ich den Zug auf mein Negativ!

In den letzten Tagen fuhr der 635 wieder am 31er, man könnte dieses Foto eventuell nochmal machen, mit neuem Hintergrund;)