Es wird auch noch jahrelang – bis Bau und Eröffnung des Lobautunnels – ein Provisorium bleiben. Von Diesem hängt ja für die Seestadt viel ab. Selbst Bauträger zögern dadurch ja nach wie vor wirklich tätig zu werden. Außerdem hat man MMn einfach am falschen Ort angefangen zu bauen.
Für die meisten Seestadt-Bewohner ist das tagtägliche Ziel nach wie vor Wien. Es wurde aber bis heute nicht geschafft, die Station Aspern-Nord derart zu beleben, indem aus der Seestadt selbst Öffi-Linien zu dieser Station geführt werden. Die Sonnenallee wurde viel zu spät in Angriff genommen. Alles konzentriert sich nur auf die U2-Station Seestadt, obwohl Aspern-Nord in Ri. Wien mit zwei leistungsfähigen Linien einen wesentlichen Mehrwert hätte.
Nein, obwohl jede U2 ab BB bis ca. 08:30 Uhr in die Seestadt fährt, S80 ab 04:47 Uhr Betrieb leistet, leistet man sich einen Parallelverkehr, der der U2 und S80 eigentlich Fahrgäste wegnimmt, wo sich zu gewissen Betriebszeiten die Fahrgäste einerseits um einen Platz im Fahrzeug streiten, andererseits bis 01:17 Uhr ein verstecktes 7,5 Min.-Intervall bietet. Querverkehr als Zubringer zur leistungsfähigen U-Bahn oder S-Bahn gibt es kaum. Der 97A fährt nach wie vor fast leer im Querverkehr. Ich z.B. fahre von Hütteldorf kommend mit der S80, eigentlich eine ideale Verbindung. Aus Mangel an Querverkehr fahre ich dann mit der U2 zurück zur Hausfeldstraße um dann den 85A (95A von Aspern-Nord fährt im Parallelverkehr am Domizil vorbei) zu benützen. So verliert man im Bereich Seestadt, mittleres Hausfeld – je nach Tageszeit - so an die 20 bis 35 Minuten an Umsteigezeit.