Autor Thema: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau  (Gelesen 1369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« am: 11. März 2024, 19:13:31 »
Zitat
Im Mai bauen die Wiener Linien in der U1-Wendeanlage Leopoldau neue Weichen ein.
Dauer der Einschränkung: 1. Mai (22:00 Uhr) bis inklusive 5. Mai 2024
Einschränkung:
Jeder zweite Zug wird kurzgeführt und kann nur zwischen Oberlaa und Kagraner Platz fahren.
Info WL | Fahrplan

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2327
Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Antwort #1 am: 04. Mai 2024, 10:21:21 »
So weit ich beobachten konnte wird auch in der Großfeldsiedlung noch zweigleisig gefahren, zumindest zeigten das die Anzeigen an den Bahnsteigen an. In Leopoldau wird am Bahnsteig gewendet.
So wie es aussieht sind die kurzgeführten Züge zum Kagraner Platz jene, die auf der anderen Seite auch nur bis Alaudagasse fahren und diejenigen aus Leopoldau fahren bis Oberlaa durch. Ich hätte in den letzten Tagen keine anderen Kombinationen gesehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Antwort #2 am: 04. Mai 2024, 11:02:49 »
Was ich jedenfalls gestern am Abend gesehen habe, war, dass laut Bahnsteigdisplay bis Kagraner Platz fahrende Züge fröhlich "U1 Leopoldau" vorne drauf stehen hatten. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2327
Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Antwort #3 am: 04. Mai 2024, 16:23:37 »
Was ich jedenfalls gestern am Abend gesehen habe, war, dass laut Bahnsteigdisplay bis Kagraner Platz fahrende Züge fröhlich "U1 Leopoldau" vorne drauf stehen hatten. :ugvm:
Das hab ich in den letzten Tagen eigentlich nie gesehen, alle, die ich gesehen habe waren mit "U1 Kagraner Platz" beschildert. Das einzige, was mir da aufgefallen ist, dass sie nicht am Kagraner Platz auf "Nicht Einsteigen" umgeschildert haben, sondern mit "U1 Kagraner Platz" in die Wendeanlage gefahren sind, aber soll schlimmeres passieren.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Antwort #4 am: 04. Mai 2024, 16:49:19 »
So weit ich beobachten konnte wird auch in der Großfeldsiedlung noch zweigleisig gefahren, zumindest zeigten das die Anzeigen an den Bahnsteigen an. In Leopoldau wird am Bahnsteig gewendet.
Genau. Die Weiche vor Leopoldau muss auch getauscht werden (oder eine ähnliche Reparatur in dem Bereich). Da das mit dem Gleiswechselbetrieb Großfeldsiedlung aber am ersten Wochentag (Donnerstag) nicht funktioniert hat und die Verspätungen sich immer weiter hochgeschaukelt haben, hat man es vorerst gelassen. Ich gehe, ohne es gesehen zu haben, davon aus, dass das dafür jetzt am Wochenende wie ursprünglich geplant gemacht wird (Gleiswechselbetrieb).

So wie es aussieht sind die kurzgeführten Züge zum Kagraner Platz jene, die auf der anderen Seite auch nur bis Alaudagasse fahren und diejenigen aus Leopoldau fahren bis Oberlaa durch. Ich hätte in den letzten Tagen keine anderen Kombinationen gesehen.

Nein, nicht ganz. EDIT: Doch, jetzt am Wochenende.
Bis auf die Einschübe, Einzieher und Ausnahmen fährt fuhr unter der Woche jeder Zug die Ziele in folgender Reihenfolge an:
• Oberlaa
• Kagraner Platz
• Alaudagasse
• Leopoldau
• Oberlaa
• usw.

Von Oberlaa bis Leopoldau musste man also stets umsteigen, umgekehrt nicht.

Was ich jedenfalls gestern am Abend gesehen habe, war, dass laut Bahnsteigdisplay bis Kagraner Platz fahrende Züge fröhlich "U1 Leopoldau" vorne drauf stehen hatten. :ugvm:
Das hab ich in den letzten Tagen eigentlich nie gesehen, alle, die ich gesehen habe waren mit "U1 Kagraner Platz" beschildert. Das einzige, was mir da aufgefallen ist, dass sie nicht am Kagraner Platz auf "Nicht Einsteigen" umgeschildert haben, sondern mit "U1 Kagraner Platz" in die Wendeanlage gefahren sind, aber soll schlimmeres passieren.

Genau. Der Kagraner Platz ist lediglich als Überschilderung im IBIS eingespeichert, nicht als Fahrt. Daher muss man sowohl "Kagraner Platz" als auch "Nicht einsteigen" manuell einstellen.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14629
Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Antwort #5 am: 04. Mai 2024, 17:11:40 »
Nein, nicht ganz. Bis auf die Einschübe, Einzieher und Ausnahmen fährt jeder Zug die Ziele in folgender Reihenfolge an:
• Oberlaa
• Kagraner Platz
• Alaudagasse
• Leopoldau
• Oberlaa
• usw.

Von Oberlaa bis Leopoldau muss man also stets umsteigen, umgekehrt nicht.


Also ich weiß nicht von wo du diese Info her hast. Diese Kurse hast du nur vereinzelt bei den Einschüben/Einzieher. Nicht jedoch bei den Regelkurse. Da fahren alle Kurse zumindest lt. Fahrplan entweder Leopoldau - Oberlaa, bzw Alaudagasse - Kagraner Platz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

32er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 59
Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Antwort #6 am: 04. Mai 2024, 17:28:49 »
So weit ich beobachten konnte wird auch in der Großfeldsiedlung noch zweigleisig gefahren, zumindest zeigten das die Anzeigen an den Bahnsteigen an. In Leopoldau wird am Bahnsteig gewendet.
Genau. Die Weiche vor Leopoldau muss auch getauscht werden (oder eine ähnliche Reparatur in dem Bereich). Da das mit dem Gleiswechselbetrieb Großfeldsiedlung aber am ersten Wochentag (Donnerstag) nicht funktioniert hat und die Verspätungen sich immer weiter hochgeschaukelt haben, hat man es vorerst gelassen. Ich gehe, ohne es gesehen zu haben, davon aus, dass das dafür jetzt am Wochenende wie ursprünglich geplant gemacht wird (Gleiswechselbetrieb).

Heute fahren die Züge weiterhin zweigleisig im Berich Großfeldsiedlung.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Antwort #7 am: 04. Mai 2024, 19:00:17 »
Nein, nicht ganz. Bis auf die Einschübe, Einzieher und Ausnahmen fährt jeder Zug die Ziele in folgender Reihenfolge an:
• Oberlaa
• Kagraner Platz
• Alaudagasse
• Leopoldau
• Oberlaa
• usw.

Von Oberlaa bis Leopoldau muss man also stets umsteigen, umgekehrt nicht.


Also ich weiß nicht von wo du diese Info her hast. Diese Kurse hast du nur vereinzelt bei den Einschüben/Einzieher. Nicht jedoch bei den Regelkurse. Da fahren alle Kurse zumindest lt. Fahrplan entweder Leopoldau - Oberlaa, bzw Alaudagasse - Kagraner Platz.

Hab jetzt nochmals nachgesehen. Die von mir beschriebene Version wurde unter der Woche gefahren, die deinige jetzt am Wochenende.

So weit ich beobachten konnte wird auch in der Großfeldsiedlung noch zweigleisig gefahren, zumindest zeigten das die Anzeigen an den Bahnsteigen an. In Leopoldau wird am Bahnsteig gewendet.
Genau. Die Weiche vor Leopoldau muss auch getauscht werden (oder eine ähnliche Reparatur in dem Bereich). Da das mit dem Gleiswechselbetrieb Großfeldsiedlung aber am ersten Wochentag (Donnerstag) nicht funktioniert hat und die Verspätungen sich immer weiter hochgeschaukelt haben, hat man es vorerst gelassen. Ich gehe, ohne es gesehen zu haben, davon aus, dass das dafür jetzt am Wochenende wie ursprünglich geplant gemacht wird (Gleiswechselbetrieb).

Heute fahren die Züge weiterhin zweigleisig im Berich Großfeldsiedlung.

Ok, dann stelle ich mir spannend vor, wie man den Bereich vor Leopoldau reparieren will?
Wird das nichts, wird dort auch ab Montag weiterhin mit 25 km/h gefahren werden. Bleiben wir gespannt.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

32er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 59
Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Antwort #8 am: Gestern um 17:16:26 »
Heute fuhren die Züge weiterhin zweigleisig die Station Großfeldsiedlung an. Wurde einfach in den letzten Tagen nichts gemacht, um den Betrieb nicht zu beinschränken?