Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: schaffnerlos am 30. Dezember 2014, 13:45:17
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Geplante fahrgastrelevante ÖBB-Baustellen 2015 in Wien (ohne Gewähr)
Meidling
03.-08.06. Bahnsteige 7/8 nicht verfügbar (Weichenneulage)
Penzing
ab 06.07. Umbau und Herstellung Barrierefreiheit
31.10.-12.12. kein Halt in Richtung Westbahnhof (Abtrag Gleisanlagen, Errichtung Bahnsteig 1)
Süßenbrunn
07.04.-26.06. Hebung Bahnsteige 1-4 (Ausfall Z 23314)
Süßenbrunn/Gerasdorf
27.07.-13.08. Ausfall einzlener SB-Züge Richtung Wolkersdorf (Gleisneulage)
Quartier Belvedere
06.07.-05.10. kein Halt (Sanierung)
14.08.-25.08. eingleisiger Betrieb (Sanierung Bahnsteig 1)
25.08.-07.09. eingleisiger Betrieb (Sanierung Bahnsteig 2)
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Penzing
ab 06.07. Umbau und Herstellung Barrierefreiheit
31.10.-12.12. kein Halt in Richtung Westbahnhof (Abtrag Gleisanlagen, Errichtung Bahnsteig 1)
Was hierbei allerdings noch viel schwerer wiegt: zwischen 06.07. und 04.09. verkehrt die S45 zwischen Hütteldorf und Ottakring nicht!
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Penzing
ab 06.07. Umbau und Herstellung Barrierefreiheit
31.10.-12.12. kein Halt in Richtung Westbahnhof (Abtrag Gleisanlagen, Errichtung Bahnsteig 1)
Die Baustelle wäre optimal für 2016, wenn der FV nicht mehr da gewesen wäre. Jetzt noch einen Flaschenhals zu erzeugen ist sehr nervig.
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Was hierbei allerdings noch viel schwerer wiegt: zwischen 06.07. und 04.09. verkehrt die S45 zwischen Hütteldorf und Ottakring nicht!
Warum fährt man nicht bis Breitensee? Unter der Brücke bei der Goldschlagstraße befindet sich ja eine Gleisausweiche.
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Was hierbei allerdings noch viel schwerer wiegt: zwischen 06.07. und 04.09. verkehrt die S45 zwischen Hütteldorf und Ottakring nicht!
Warum fährt man nicht bis Breitensee?
Vielleicht Bauarbeiten im Breitenseer Tunnel?
Oder einfach :ugvm:
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Was hierbei allerdings noch viel schwerer wiegt: zwischen 06.07. und 04.09. verkehrt die S45 zwischen Hütteldorf und Ottakring nicht!
Warum fährt man nicht bis Breitensee?
Vielleicht Bauarbeiten im Breitenseer Tunnel?
Oder einfach :ugvm:
Höhe Zwinzstraße (also zwischen Ottakring und Breitensee) gibt es noch einen Gleiswechsel
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Was hierbei allerdings noch viel schwerer wiegt: zwischen 06.07. und 04.09. verkehrt die S45 zwischen Hütteldorf und Ottakring nicht!
Warum fährt man nicht bis Breitensee?
Vielleicht Bauarbeiten im Breitenseer Tunnel?
Oder einfach :ugvm:
Ganz einfach, warum nicht: Breitensee ist kein Bahnhof, sondern eine Haltestelle. Zugfahrten dürfen/können laut Betriebs-Definition nur in Bahnhöfen anfangen/enden. Die Arbeit mit einer Nebenfahrt wird sich sicher keiner antun, und Nebenfahrten mit Fahrgästen sind sowieso verboten...
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Die Baustelle wäre optimal für 2016, wenn der FV nicht mehr da gewesen wäre. Jetzt noch einen Flaschenhals zu erzeugen ist sehr nervig.
Sicher. Andererseits ist 2016 im Sommer der westliche Teil der U4 wg. Sanierung gesperrt. Da kann man auf Penzing und vor allem auf die S45 schon gar nicht verzichten.
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Was hierbei allerdings noch viel schwerer wiegt: zwischen 06.07. und 04.09. verkehrt die S45 zwischen Hütteldorf und Ottakring nicht!
Warum fährt man nicht bis Breitensee?
Vielleicht Bauarbeiten im Breitenseer Tunnel?
Oder einfach :ugvm:
Ganz einfach, warum nicht: Breitensee ist kein Bahnhof, sondern eine Haltestelle. Zugfahrten dürfen/können laut Betriebs-Definition nur in Bahnhöfen anfangen/enden. Die Arbeit mit einer Nebenfahrt wird sich sicher keiner antun, und Nebenfahrten mit Fahrgästen sind sowieso verboten...
Ist Hirschstetten ein Bahnhof?
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Ist Hirschstetten ein Bahnhof?
Ja.
Sofern die Sache mit der Nebenfahrt wirklich als Argument herangezogen wird, ist es aber schon eine gewisse Augenauswischerei, denn bis vor kurzer Zeit gab es sehrwohl planmäßige (!) Nebenfahrten mit Fahrgästen (zwischen Obertraun-Dachsteinhöhlen und der Haltestelle Obertraun-Koppenbrüllerhöhle).
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Ist Hirschstetten ein Bahnhof?
Liegt im Bahnhofsbereich von Stadlau.
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Penzing
ab 06.07. Umbau und Herstellung Barrierefreiheit
31.10.-12.12. kein Halt in Richtung Westbahnhof (Abtrag Gleisanlagen, Errichtung Bahnsteig 1)
Was hierbei allerdings noch viel schwerer wiegt: zwischen 06.07. und 04.09. verkehrt die S45 zwischen Hütteldorf und Ottakring nicht!
Warum verkehrt die S45 nicht?
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Warum verkehrt die S45 nicht?
Das steht in den ersten zwei Zeilen des von dir zitierten Textes.
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Ist Hirschstetten ein Bahnhof?
Ja.
Sofern die Sache mit der Nebenfahrt wirklich als Argument herangezogen wird, ist es aber schon eine gewisse Augenauswischerei, denn bis vor kurzer Zeit gab es sehrwohl planmäßige (!) Nebenfahrten mit Fahrgästen (zwischen Obertraun-Dachsteinhöhlen und der Haltestelle Obertraun-Koppenbrüllerhöhle).
Mit ein wenig Kreativität wäre das ganze eh auch als Zugfahrt möglich; man müsste Breitensee halt temporär zum Bahnhof erheben - dafür reicht eine Trapeztafel - und einen definierten Endpunkt für Zugfahrten schaffen - dazu braucht man nur eine Fahrwegende-Tafel am Bahnsteigende bzw. vor der Üst. Hat in Gaweinstal jahrzehntelang bestens funktioniert.
Auch die Wende kann man mit Tafeln (1x "Verschubverbot aufgehoben" - die können auch als schwarze Tafel mit zwei weißen Punkten anstelle von Lampen ausgeführt werden - und 1x "Verschubhalt" 140m nach der Üst) regeln; auf Verschubfahrten gilt eh Fahren auf Sicht und das Streckenstück ist ausreichend einsehbar. Lediglich die Bedienung der Weiche könnte Hilfshandlungen erfordern, wenn sie im besetzten Strecknblock umgestellt werden muss. Das alles nur sofern das ES von Penzing nicht eh entsprechend ausgerüstet ist.
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Warum verkehrt die S45 nicht?
Das steht in den ersten zwei Zeilen des von dir zitierten Textes.
Danke :)
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Und dafür muß man die S45 für 2 Monate komplett dort sperren? Man könnte wenigstens jeden zweiten Zug eingleisig nach Hütteldorf durchschicken und ggf. in Penzing nicht halten und/oder eingleisig fahren.
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Hallo
Ist nicht Bahnsteig 4 +5 für die S45?
Es geht nur um dem Bahnsteig 1 !
Warum kann die S45 dann nicht fahren?
Gruß
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Hallo
Ist nicht Bahnsteig 4 +5 für die S45?
Es geht nur um dem Bahnsteig 1 !
Warum kann die S45 dann nicht fahren?
Gruß
Bahnsteig 4+5 sind definitiv für die S45.
Edit: Anhebung der Bahnstreigkanten auf Barrierefreiheit, daher kein Betrieb. Siehe erstes Posting.
Edit2: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5573.msg165260#msg165260 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5573.msg165260#msg165260)
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Vermutlich möchte man im Zuge der Baumaßnahmen auch die Bahnsteige der S45 anheben. Wobei ich aber nicht weiß, wie das mit dem Denkmalschutz zu vereinbaren ist (insbesondere am Inselbahnsteig 3+4).
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Vermutlich möchte man im Zuge der Baumaßnahmen auch die Bahnsteige der S45 anheben. Wobei ich aber nicht weiß, wie das mit dem Denkmalschutz zu vereinbaren ist (insbesondere am Inselbahnsteig 3+4).
Vielleicht durch absenken der Gleislage? ???
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Oder Anhebung der gesamten Dachkonstruktion wie in Heiligenstadt. Der Holzaufbau ist eh schon wieder ein bissl marod.
Der Richtungsbahnsteig der S45 nach Hütteldorf ist im Übrigens sowieso ein Neubau aus den 80ern und daher garantiert nicht unter Schutz.
Aber die S45 die ganzen Sommerferien abdrehen ist extrem heftig!
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Hallo
Ist nicht Bahnsteig 4 +5 für die S45?
Es geht nur um dem Bahnsteig 1 !
Warum kann die S45 dann nicht fahren?
Gruß
Bahnsteig 4+5 sind definitiv für die S45.
Edit: Anhebung der Bahnstreigkanten auf Barrierefreiheit, daher kein Betrieb. Siehe erstes Posting.
Edit2: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5573.msg165260#msg165260 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5573.msg165260#msg165260)
Das erste Posting habe ich gelesen, nur steht dort nirgends das die S45 eingestellt wird.
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Das erste Posting habe ich gelesen, nur steht dort nirgends das die S45 eingestellt wird.
Steht im 2. Posting (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5573.msg165270#msg165270)
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Oder Anhebung der gesamten Dachkonstruktion wie in Heiligenstadt. Der Holzaufbau ist eh schon wieder ein bissl marod.
Der Richtungsbahnsteig der S45 nach Hütteldorf ist im Übrigens sowieso ein Neubau aus den 80ern und daher garantiert nicht unter Schutz.
Stimmt, es ist eigentlich nur der Bahnsteig 3+4 betroffen. Anheben des gesamten Bahnsteigs, inklusive Dach, stelle ich mir ziemlich aufwendig vor. Der gesamte Stiegenaufgang von der Unterführung müsste um 2-3 Stufen erhöht werden. Das dazuflicken von Stufen ist immer schwierig, besonders wenn Denkmalschutz besteht.
Auch frage ich mich, ob Barrierefreimachung vielleich den Einbau einer Liftanlage bedeutet. Die derzeitigen Rampen sind viel, aber kein barrierefreier Zugang im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetzes.
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Außerdem sollen die Bahnsteige für die S45 verkürzt werden (auf ca. 80m). Es wird also an allen Seiten gearbeitet werden.
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Außerdem sollen die Bahnsteige für die S45 verkürzt werden (auf ca. 80m).
Damit man ja niemals auf die Idee kommt, mit Doppelgarnituren zu fahren?
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Warum den Bahnsteig jetzt anheben? Am Bahnsteig 3+4 wurde die Dachkonstruktion bereits neu angestrichen. Und neue Stiegen reinflicken ist nicht unbedingt notwendig. Man müsste eben nur eine Rampe integrieren (Niveauunterschied zwischen Stiegenende und Bahnsteighöhe :P) ähnlich dem vom Matzleinsdorfer Platz . Da wäre solche ausreichend Platz, da die 70iger Tafel bzw. das ASig weit genug entfernt ist.
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Damit man ja niemals auf die Idee kommt, mit Doppelgarnituren zu fahren?
Auf der S45 kann sowieso nie mit einer Doppeltraktion gefahren werden, bedenke Krottenbachstraße oder Oberdöbling.
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Damit man ja niemals auf die Idee kommt, mit Doppelgarnituren zu fahren?
Auf der S45 kann sowieso nie mit einer Doppeltraktion gefahren werden, bedenke Krottenbachstraße oder Oberdöbling.
Es kann doch nicht so schwer sein diese Bahnsteige zu verlängern. So etwas hat man unterirdisch auch schon zusammen gebracht (siehe U2).
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Damit man ja niemals auf die Idee kommt, mit Doppelgarnituren zu fahren?
Auf der S45 kann sowieso nie mit einer Doppeltraktion gefahren werden, bedenke Krottenbachstraße oder Oberdöbling.
Und genau in diesen beiden Stationen wäre eine Verlängerung der Bahnsteige relativ problemlos möglich (lediglich in der Krottenbachstraße muss man dann ev. das Blocksignal versetzen, aber das ist ja auch keine Hexerei). Und alle anderen Stationen sind lang genug!
Alternativ: Doppeltraktion aus 4023, die wäre nur 50% länger als ein 4024. Nachteil: es gibt nicht genug 4023...
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Meidling
03.-08.06. Bahnsteige 7/8 nicht verfügbar (Weichenneulage)
Wann wurde dort alles neu gebaut?
Sind das schon fünf Jahre!
Aber sehen wir es positiv: Sichert in Zeiten der Krise Arbeitsplätze in der Gleisbauwirtschaft.
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Warum den Bahnsteig jetzt anheben? Am Bahnsteig 3+4 wurde die Dachkonstruktion bereits neu angestrichen. Und neue Stiegen reinflicken ist nicht unbedingt notwendig. Man müsste eben nur eine Rampe integrieren (Niveauunterschied zwischen Stiegenende und Bahnsteighöhe :P) ähnlich dem vom Matzleinsdorfer Platz . Da wäre solche ausreichend Platz, da die 70iger Tafel bzw. das ASig weit genug entfernt ist.
Das geht schon... ganze Dachkonstruktion auf Stützen und dann raufkurbeln (hydraulisch vermutlich). In Amerika transportieren sie ganze Holzhäuser auf die Art oder heben sie an, um ein neues Fundament drunter zu bauen. Sehr sinnig ist es natürlich trotzdem nicht, die ganze Konstruktion erst neu zu lackieren und dann anzuheben.
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Ganz einfach, warum nicht: Breitensee ist kein Bahnhof, sondern eine Haltestelle. Zugfahrten dürfen/können laut Betriebs-Definition nur in Bahnhöfen anfangen/enden. Die Arbeit mit einer Nebenfahrt wird sich sicher keiner antun, und Nebenfahrten mit Fahrgästen sind sowieso verboten...
Warum sollen die verboten sein? Im Buchfahrplan eine Fußnote "Fährt von Bhf X nach Hst Xy als Nebenfahrt" und eine Regelung zur Zustimmung der Abfahrt. Gibt es seit Jahrzenten ( früher S7 HVZ-Verstärker nach Haslau zb.)
Das AS von Ottakring zusätzlich als ES Penzing benennen und schon können dort ohne Nebenfahrt Züge verenden....
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Geplante fahrgastrelevante ÖBB-Baustellen 2015 in Wien (ohne Gewähr)
Meidling
03.-08.06. Bahnsteige 7/8 nicht verfügbar (Weichenneulage)
Wie kommen dann Züge auf die Pottendorfer Strecke? Die ist ja m.W. nur von Bahnsteig 7 und 8 erreichbar.
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Von Bahnsteig 6 gehts auch, allerdings wäre dieser nur zur Hälfte benützbar.
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Von Bahnsteig 6 gehts auch, allerdings wäre dieser nur zur Hälfte benützbar.
Stimmt, es gibt einen Übergang von Gleis 6 auf Gleis 7, allerdings ist der weit vorne (D oder E-Bereich). Na, da werden sich die Fahrgäste freuen, wenn sie dann noch ein bißchen mehr hatschen dürfen! ::)
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EC/RJ vom/zum Westbhf. können auch von andren Bahnsteigen abfahren wie schon vor ein paar Monaten so war und die S-Bahn könnte daher eingeschränkt werden!
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Bei der Station Quartier Belvedere wurden die Rigipswände zum alten Aufgang entfernt, sodass man nun auf die alten, zur Hälfte abgebrochenen Stiegen zum früheren Zwischengeschoß sieht.
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Bei der Station Quartier Belvedere wurden die Rigipswände zum alten Aufgang entfernt, sodass man nun auf die alten, zur Hälfte abgebrochenen Stiegen zum früheren Zwischengeschoß sieht.
Bis zum großen Umbau dauert es aber noch. Geplant ist dieser von 6. Juli bis 5. Oktober 2015. In den letzten 4 Sommerferienwochen gibt es jeweils für 2 Wochen einen eingleisigen Betrieb im Bereich W. Qu. Belvedere und einen Sonderfahrplan für die gesamte Stammstrecke.
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Bis zum großen Umbau dauert es aber noch. Geplant ist dieser von 6. Juli bis 5. Oktober 2015. In den letzten 4 Sommerferienwochen gibt es jeweils für 2 Wochen einen eingleisigen Betrieb im Bereich W. Qu. Belvedere und einen Sonderfahrplan für die gesamte Stammstrecke.
Na gö. Ich dachte, die bleibt in dem schönen Retro-Stil. :P
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Bei der Station Quartier Belvedere wurden die Rigipswände zum alten Aufgang entfernt, sodass man nun auf die alten, zur Hälfte abgebrochenen Stiegen zum früheren Zwischengeschoß sieht.
Bitte um Fotos!!!!!
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Bei der Station Quartier Belvedere wurden die Rigipswände zum alten Aufgang entfernt, sodass man nun auf die alten, zur Hälfte abgebrochenen Stiegen zum früheren Zwischengeschoß sieht.
Bitte um Fotos!!!!!
Habe es leider gestern nur aus dem Zug heraus gesehen (da war es zum Aussteigen schon zu spät).
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Danke für die Fotos :up:. Jetzt hat man Zeit sich das mal genau anzusehen. Und "mein" Mistelbacher mit Verspätung auch drauf >:D.
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Danke auch von mir für die Foto!
Das ist echt Stadtarchäologie! :D
Das Bild mit der 4020-Garnitur gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Ich glaub, Quartier Belvedere ist auch die letzte Station (zumindest in Wien), die noch die großen, hängenden Bahnsteiguhren hat. Oder irre ich mich da?
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Ich glaub, Quartier Belvedere ist auch die letzte Station (zumindest in Wien), die noch die großen, hängenden Bahnsteiguhren hat. Oder irre ich mich da?
Was die Stammstrecke im engeren Sinn betrifft, gebe ich dir Recht. Am Matz gibt es auch Hängeuhren, allerdings sind die neuerer Bauart. Abseits der Stammstrecke könnte es aber noch solche Schauer-Uhren in Wien geben – Nußdorf? Franz-Josefs-Bahnhof?
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Das ist einer der wirklich letzten Reste des Südbahnhofs :)
So unschön die Station auch ist, so schade ist es auch dass der letzte Rest des Südbahnhofs nun auch verschwindet...
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Danke auch von mir für die Foto!
Das ist echt Stadtarchäologie! :D
Erinnert mich irgendwie an die auf Ost-Berliner Gebiet gelegenen Stationen der Nord-Süd-S-Bahn kurz nach der Maueröffnung. Speziell am Potsdamer Platz hat es fast genauso ausgesehen.
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Ich glaub, Quartier Belvedere ist auch die letzte Station (zumindest in Wien), die noch die großen, hängenden Bahnsteiguhren hat. Oder irre ich mich da?
Was die Stammstrecke im engeren Sinn betrifft, gebe ich dir Recht. Am Matz gibt es auch Hängeuhren, allerdings sind die neuerer Bauart. Abseits der Stammstrecke könnte es aber noch solche Schauer-Uhren in Wien geben – Nußdorf? Franz-Josefs-Bahnhof?
Liesing hat auch noch solche Uhren.
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Ich glaub, Quartier Belvedere ist auch die letzte Station (zumindest in Wien), die noch die großen, hängenden Bahnsteiguhren hat. Oder irre ich mich da?
Was die Stammstrecke im engeren Sinn betrifft, gebe ich dir Recht. Am Matz gibt es auch Hängeuhren, allerdings sind die neuerer Bauart. Abseits der Stammstrecke könnte es aber noch solche Schauer-Uhren in Wien geben – Nußdorf? Franz-Josefs-Bahnhof?
Liesing hat auch noch solche Uhren.
Auf der Vorortelinie hängen sie meiner Meinung nach noch überall. In Gersthof und Oberdöbling habe ich jedenfalls letztens erst draufgeschaut.
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Auf der Vorortelinie hängen sie meiner Meinung nach noch überall. In Gersthof und Oberdöbling habe ich jedenfalls letztens erst draufgeschaut.
Auch im Bahnhof Hütteldorf hängen solche Bahnsteiguhren.
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[ÖBB] Geänderter Fahrplan (01.05.2015 (14:00 Uhr) - bis 04.05.2015 (04:00 Uhr)
Aufgrund von Bauarbeiten entfallen zwischen Wien Hbf und Wien Quartier Belvedere von 01.05.2015 (14:00 Uhr) bis 04.05.2015 (04:00 Uhr) alle S-Bahn und Regionalzüge.
Zusätzlich entfallen zwischen Liesing und Floridsdorf einige Züge. Der Zug 24082 wird zwischen Wien Meidling und Wien Quartier Belvedere im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt. Die Busse des Schienenersatzverkehres halten nicht in Wien Matzleinsdorfer Platz.
Bei Zug 1975 entfällt der Halt in Wien Matzleinsdorfer Platz.
ANERKENNTNIS VON FAHRAUSWEISEN:
Die ÖBB-Tickets werden zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Quartier Belvedere bei den Linien O, 18, D und 69A anerkannt.
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ANERKENNTNIS VON FAHRAUSWEISEN:
Die ÖBB-Tickets werden zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Quartier Belvedere bei den Linien O, 18, D und 69A anerkannt.
Genau so gehörts nur hat man bewußt(?) den 13A vergessen um ihn nicht noch zusätzlich zu belasten oder will man den FG nicht eine leeren Gelenkbus antun?
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Genau so gehörts nur hat man bewußt(?) den 13A vergessen um ihn nicht noch zusätzlich zu belasten oder will man den FG nicht eine leeren Gelenkbus antun?
Der 13A kommt auch nicht mehr zum Quartier Belvedere.
mfg
Luki
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Genau so gehörts nur hat man bewußt(?) den 13A vergessen um ihn nicht noch zusätzlich zu belasten oder will man den FG nicht eine leeren Gelenkbus antun?
Der 13A kommt auch nicht mehr zum Quartier Belvedere.
mfg
Luki
Stimmt, ich bin grad gedanklich irgendwie nur zwischen Südtiroler Platz und Hbhf gewesen, wo die FG diesen hätten benutzen können. :-[
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Der Zug 24082 (S2 Mistelbach) wird zwischen Wien Meidling und Wien Quartier Belvedere im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt. Die Busse des Schienenersatzverkehres halten nicht in Wien Matzleinsdorfer Platz.
Anschlussverbindungen können nicht gewährleistet werden :bh: (steht nicht am Aushang) -> intern jedoch
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ÖBB-Stammstrecke Wien (Zugausfälle, Schienenersatzverkehr, Verspätung)
27 14.05.15 00:00 - 17.05.15 23:59
Floridsdorf - LIESING - MÖDLING - Leobersdorf - Wittmannsdorf
Bauarbeiten (Zugausfälle, Schienenersatzverkehr, Verspätung)
Aufgrund von Bauarbeiten können zwischen Wien Liesing und Mödling von 14.05.2015 bis 17.05.2015 einige S-Bahn Züge nicht geführt werden.
Bitte beachten Sie die Unregelmäßigkeiten bei Ihrer Reiseplanung.
Die Fahrplanänderungen werden nach Abschluss der Baustellenplanung in SCOTTY übernommen.
http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2015/2015_05/VAB292823_Gesamt.pdf (http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2015/2015_05/VAB292823_Gesamt.pdf)
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Die Fahrplanänderungen werden nach Abschluss der Baustellenplanung in SCOTTY übernommen.
"Nach Abschluss der Planung", wenn es schon in drei Tagen losgeht? Ist das ein Spontangebrechen?
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Die Fahrplanänderungen werden nach Abschluss der Baustellenplanung in SCOTTY übernommen.
"Nach Abschluss der Planung", wenn es schon in drei Tagen losgeht? Ist das ein Spontangebrechen?
Die Baustelle wurde vorgezogen. Eigentlich wäre diese "erst" im Sommer (Ferienzeit) geplant gewesen.
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Die Baustelle wurde vorgezogen. Eigentlich wäre diese "erst" im Sommer (Ferienzeit) geplant gewesen.
Das ist nicht richtig!
"Nach Abschluss der Planung", wenn es schon in drei Tagen losgeht? Ist das ein Spontangebrechen?
Die Bauarbeiten sind schon seit Monaten bekannt, es handelt sich um Umbauarbeiten an der Eisenbahnkreuzung bei der Grenzgasse in Maria Enzersdorf welche bereits am Abend des 13. Mai starten werden. Da gab es wohl Kommunikationsprobleme zwischen ÖBB-Infrastruktur und ÖBB-PV. :luck:
LG MZ80
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Ich bitte um Verzeihung& ggf. Verschiebung in einen passenderen Thread, aber->
Die S80 wird im Abschnitt Hirschtetten<->Erzherzog-Karl-Straße mit 19.05.2017 wegen dem 2-gleisigen Ausbau der Marchergger Ostbahn eingestellt.
Wiederaufnahme des Schnellbahnverkehrs in diesem Abschitt ist auf der dann bereits bis zur Stadtgrenze durchgehend 2-gleisigen Strecke& bis Aspern Nord am 09.12.2018.
Die Haltestelle Wien Hausfeldstraße wird spätestens am 08.12.2018 letztmalig bedient& ersatzlos aufgelassen.
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Ich bitte um Verzeihung& ggf. Verschiebung in einen passenderen Thread, aber->
Die S80 wird im Abschnitt Hirschtetten<->Erzherzog-Karl-Straße mit 19.05.2017 wegen dems 2-gleisigen Ausbaus der Marchergger Ostbahn eingestellt.
Wiederaufnahme des Schnellbahnverkehrs in diesem Abschitt ist auf der dann bereits bis zur Stadtgrenze durchgehend 2-gleisigen Strecke& bis Aspern Nord am 09.12.2018.
Ist in diesem Zusammenhang auch an eine Intervallverdichtung gedacht?
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@ Ferry->
Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage->
http://wien.orf.at/news/stories/2799620
Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)
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@ Ferry->
Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage->
http://wien.orf.at/news/stories/2799620
Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)
Die schnellste Verbindung zwischen zwei Bahnhöfen innerhalb der jeweiligen Stadtgrenzen dauert schon heute nur 36 min (Hausfeldstraße - Devínska Nová Ves)
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@ Ferry->
Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage->
http://wien.orf.at/news/stories/2799620
Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)
Und wo werden jetzt die 13 zusätzlichen Minuten verbraten?
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Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)
Wann?
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@ Ferry->
Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage->
http://wien.orf.at/news/stories/2799620
Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)
Und wo werden jetzt die 13 zusätzlichen Minuten verbraten?
Früher gab es Züge die Wien Ost - Marchegg mehr oder weniger durchfuhren. Waren, so glaube ich, meist mit slovakischen Loks bespannt. Diese Züge gibts nicht mehr sondern nur mehr die lahmen REXe die an jeder Gießkanne halten. Und die werden nachher auch nicht wirklich schneller sein. Wann die genau eingestellt wurden weiß ich nicht, aber bis mitte der 90iger gabs die sicher noch.
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Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)
Wann?
Anfang der 2000er Jahre(ich hab die Kursbücher nur grad nicht zur Hand).
Da gabs auch noch 2x täglich einen EC Wien<->Košice
Die Eilzüge hielten nur in Wien Süd(Ost),Wien Simmering,Marchegg,Devinska Nova Ves& Bratislava hl.st. und wurden teilweise ab/bis Wien mit der "Taucherbrille" bespannt.
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Fahrplan 2008: alle zwei Stunden REX Wien Südbhf. Ost - Simmering - Erzherzog-Karl-Straße - Marchegg - Devinska Nova Ves - Bratislava kl. st. mit genannten Halten –> Fahrzeit 57 Minuten.
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Fahrplan 2008: alle zwei Stunden REX Wien Südbhf. Ost - Simmering - Erzherzog-Karl-Straße - Marchegg - Devinska Nova Ves - Bratislava kl. st. mit genannten Halten –> Fahrzeit 57 Minuten.
Hier ist der Fahrplan von 2008->
http://www.zsr.sk/buxus/docs//cestporiadok/pdf/pdf2008/kcp9_12_2007/kcp100.pdf
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lahmen REXe die an jeder Gießkanne halten.
Geh bitte. Innerhalb Wiens halten sie genau da, wo es einen U-Bahn-Anschluss gibt, und dann nur in Siebenbrunn-Leopoldsdorf, danach ist auch schon Marchegg.
Der Halt in Wien Hausfeldstraße wäre wirklich entbehrlich, da gebe ich dir Recht – der existiert auch nur, weil die S80 dort nicht mehr hinfährt. (Ich persönlich ärgere mich noch immer, dass sie nicht mehr in Wien Erzherzog-Karl-Straße halten, aber objektiv muss man schon sehen, dass der Halt nicht besonders wichtig ist.)
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(Ich persönlich ärgere mich noch immer, dass sie nicht mehr in Wien Erzherzog-Karl-Straße halten, aber objektiv muss man schon sehen, dass der Halt nicht besonders wichtig ist.)
Ich bin der Meinung, man hätte die U2 anders führen sollen und den hochrangigen Umsteigeknoten in der Erzherzog-Karl-Straße machen. So hätte man neben der U2 auch noch Kagran und Groß-Enzersdorf direkt an die Bahn angeschlossen (via 25 bzw. 26A).
Der Halt in Wien Hausfeldstraße wäre wirklich entbehrlich,
Von der Netzwirkung eher nicht. Wenn die Rexe nicht mehr in der Hausfeldstraße halten, kann man auch mit dem 26er (Floridsdorf, Kagraner Platz) nicht mehr umsteigefrei die Züge nach Bratislava erreichen. :lamp:
So kann man auch die Auslastung der U2 steigern, auch wenn der Ausflugsverkehr von Transdanubien nach Bratislava sicher zahlenmäßig nur wenig ausmacht.
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(Ich persönlich ärgere mich noch immer, dass sie nicht mehr in Wien Erzherzog-Karl-Straße halten, aber objektiv muss man schon sehen, dass der Halt nicht besonders wichtig ist.)
Ich bin der Meinung, man hätte die U2 anders führen sollen und den hochrangigen Umsteigeknoten in der Erzherzog-Karl-Straße machen. So hätte man neben der U2 auch noch Kagran und Groß-Enzersdorf direkt an die Bahn angeschlossen (via 25 bzw. 26A).
Der Halt in Wien Hausfeldstraße wäre wirklich entbehrlich,
Von der Netzwirkung eher nicht. Wenn die Rexe nicht mehr in der Hausfeldstraße halten, kann man auch mit dem 26er (Floridsdorf, Kagraner Platz) nicht mehr umsteigefrei die Züge nach Bratislava erreichen. :lamp:
So kann man auch die Auslastung der U2 steigern, auch wenn der Ausflugsverkehr von Transdanubien nach Bratislava sicher zahlenmäßig nur wenig ausmacht.
Am Besten wären so wie früher schnelle und langsame REX.
Die schnellen sollten nur in Wien Hbf,Marchegg(Personalwechsel)&Bratislava hl.st. halten.[Mit diesen halten ginge eine schnelle Städteverbindung in 50min.]
Die langsamen so wie bislang(ev. mit Erzherzog-Karl-Str.)
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Ich bin der Meinung, man hätte die U2 anders führen sollen und den hochrangigen Umsteigeknoten in der Erzherzog-Karl-Straße machen. So hätte man neben der U2 auch noch Kagran und Groß-Enzersdorf direkt an die Bahn angeschlossen (via 25 bzw. 26A).
Das hätte nicht unwesentliche Probleme mit der Trassierung gebracht. Für eine Hochstrecke ist nicht wirklich Platz und in Tieflage hätte man die Rampen auch nicht wirklich unterbringen können.
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Ich bin der Meinung, man hätte die U2 anders führen sollen und den hochrangigen Umsteigeknoten in der Erzherzog-Karl-Straße machen. So hätte man neben der U2 auch noch Kagran und Groß-Enzersdorf direkt an die Bahn angeschlossen (via 25 bzw. 26A).
Das hätte nicht unwesentliche Probleme mit der Trassierung gebracht. Für eine Hochstrecke ist nicht wirklich Platz und in Tieflage hätte man die Rampen auch nicht wirklich unterbringen können.
Ja, stimmt schon. Aber es ist leider suboptimal, die hochrangigen Umsteigeverbindungen in dieser Gegend zu zerteilen.
Die schnellen sollten nur in Wien Hbf,Marchegg(Personalwechsel)&Bratislava hl.st. halten.[Mit diesen halten ginge eine schnelle Städteverbindung in 50min.]
Der Siebenbrunn-Halt ist nur wichtig wegen Abwarten des Gegenzuges, nehme ich an?
Ich frage mich aber schon, wozu überhaupt Personalwechsel in Marchegg ? Im Jahr 2016 sollte der Stadtumlandverkehr eigentlich schon ohne sowas auskommen, selbst wenn eine Staatsgrenze überquert wird. Aber gut, wir sind ja in Eselreich!
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@ moszkva tér->
Der Halt in Sbl ist ein historisches Relikt aus besseren Zeiten!
Er diente als Anchluß von/nach Engelhartstetten(bis 200?) und Orth/Donau(bis 1988).
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Von der Netzwirkung eher nicht. Wenn die Rexe nicht mehr in der Hausfeldstraße halten, kann man auch mit dem 26er (Floridsdorf, Kagraner Platz) nicht mehr umsteigefrei die Züge nach Bratislava erreichen. :lamp:
Ja, nur könnte man mit solchen Gedankengängen auch einen Halt an überhaupt allen S80-Stationen (also auch Wien Praterkai usw.) rechtfertigen, dort gibt es auch überall Oberflächenlinien. Dass U1, U2 und U3 alle umsteigefrei erreichbar sind, sollte für ein Schnellverkehrsmittel dieser Art reichen. Davon abgesehen gibt es entlang des 26ers alle paar Kilometer eine kreuzende Linie, die sehr wohl zu einem Haltepunkt dieser REXe fährt (Wien Floridsdorf – S-Bahn – Wien Hauptbahnhof; Kagraner Platz U – U1 – Südtiroler Platz-Hauptbahnhof; Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse – 86A – Stadlau S U).
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Ja, nur könnte man mit solchen Gedankengängen auch einen Halt an überhaupt allen S80-Stationen (also auch Wien Praterkai usw.) rechtfertigen, dort gibt es auch überall Oberflächenlinien. Dass U1, U2 und U3 alle umsteigefrei erreichbar sind, sollte für ein Schnellverkehrsmittel dieser Art reichen. Davon abgesehen gibt es entlang des 26ers alle paar Kilometer eine kreuzende Linie, die sehr wohl zu einem Haltepunkt dieser REXe fährt (Wien Floridsdorf – S-Bahn – Wien Hauptbahnhof; Kagraner Platz U – U1 – Südtiroler Platz-Hauptbahnhof; Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse – 86A – Stadlau S U).
Der 26er ist aber nur nicht irgendeine Oberflächenlinie, sondern wurde den Donaustädtern als Super-Transdanubientangente verkauft. Also ist es im gegebenen Fall schon saublöd, dass der genau einen Kilometer vor dem zukünftigen hochrangigen Verkehrsknoten (Aspern Nord) verenden wird. :down:
Ich meine, der 5er fährt ja auch nicht nur bis zur Mühlfeldgasse, nur weil man ab dort eh mit dem 5B weiter zum Praterstern kommt ;)
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Der 26er ist aber nur nicht irgendeine Oberflächenlinie, sondern wurde den Donaustädtern als Super-Transdanubientangente verkauft. Also ist es im gegebenen Fall schon saublöd, dass der genau einen Kilometer vor dem zukünftigen hochrangigen Verkehrsknoten (Aspern Nord) verenden wird. :down:
Ich meine, der 5er fährt ja auch nicht nur bis zur Mühlfeldgasse, nur weil man ab dort eh mit dem 5B weiter zum Praterstern kommt ;)
Für den 26er gabs aber zumindest mal überlegungen (wie weit die Planungen diebezüglich wirklich sind weiß ich nicht) das dieser eben bis Aspern Nord fahren soll. Es fehlt halt noch die Bebauung.
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@ moszkva tér->
Der Halt in Sbl ist ein historisches Relikt aus besseren Zeiten!
Er diente als Anchluß von/nach Engelhartstetten(bis 200?) und Orth/Donau(bis 1988).
Nach Orth a.d. Donau fuhr 1988 längst kein Personenzug mehr. Aber gibt es nicht den tollen Nachfolgebus nach Engelhartstetten?
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Der 26er ist aber nur nicht irgendeine Oberflächenlinie, sondern wurde den Donaustädtern als Super-Transdanubientangente verkauft. Also ist es im gegebenen Fall schon saublöd, dass der genau einen Kilometer vor dem zukünftigen hochrangigen Verkehrsknoten (Aspern Nord) verenden wird. :down:
Ich meine, der 5er fährt ja auch nicht nur bis zur Mühlfeldgasse, nur weil man ab dort eh mit dem 5B weiter zum Praterstern kommt ;)
Für den 26er gabs aber zumindest mal überlegungen (wie weit die Planungen diebezüglich wirklich sind weiß ich nicht) das dieser eben bis Aspern Nord fahren soll. Es fehlt halt noch die Bebauung.
Das wollte ich auch sagen. Jetzt schon sagen, dass der Anschluss nciht gewährleistet ist, wo noch nicht einmal wirklich angefangen wurde zu bauen, finde ich viel zu früh. Was allerdings dann ab 2023 auf alle Fälle notwendig ist, ist das dann alle Züge der U2 bis in die Seestadt fahren
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Der 26er ist aber nur nicht irgendeine Oberflächenlinie, sondern wurde den Donaustädtern als Super-Transdanubientangente verkauft. Also ist es im gegebenen Fall schon saublöd, dass der genau einen Kilometer vor dem zukünftigen hochrangigen Verkehrsknoten (Aspern Nord) verenden wird. :down:
Ich meine, der 5er fährt ja auch nicht nur bis zur Mühlfeldgasse, nur weil man ab dort eh mit dem 5B weiter zum Praterstern kommt ;)
Für den 26er gabs aber zumindest mal überlegungen (wie weit die Planungen diebezüglich wirklich sind weiß ich nicht) das dieser eben bis Aspern Nord fahren soll. Es fehlt halt noch die Bebauung.
Das wollte ich auch sagen. Jetzt schon sagen, dass der Anschluss nciht gewährleistet ist, wo noch nicht einmal wirklich angefangen wurde zu bauen, finde ich viel zu früh. Was allerdings dann ab 2023 auf alle Fälle notwendig ist, ist das dann alle Züge der U2 bis in die Seestadt fahren
Jetzt fängst Du auch schon mit dem gebetsmühlenartigen die U2 muss endlich zwischen Seestadt und Aspernstraße so oft verkehren, wie zwischen Aspernstraße und Karlsplatz?
Es ist ganz normal, dass man im innerstädtischen Bereich öfter fahren muss, wie in Randlagen, das ist im Abschnitt Aspernstraße - Seestadt nicht anders, als im Abschnitt Alterlaa - Siebenhirten und wäre vielmehr auch für die Abschnitte Hietzing - Hütteldorf, Kagraner Platz - Leopoldau, Hütteldorfer Straße - Ottakring und Erdberg - Simmering anzudenken, dass man da zu gewissen Zeiten eben nicht jeden Zug führen muss.
Insbesondere bei U1 und U3 wäre es besser, das Angebot in den Kernabschnitten leicht zu verdichten 2,5 bis 3 Minuten), was man in den Randbereichen dann durch Ausdünnen kompensieren könnte (5 bis 6 Minuten).
Der Sinn der Fernzughaltestelle Aspern Nord erschließt sich mir sowieso nicht, in die U2 könnte man ja genausogut bei Stadlau umsteigen, wohingegen die Station Hausfeldstraße neben der U2 auch die Straßenbahn angebunden hätte und daher noch besser geeignet wäre als Fernzugstation ... naja ... mit ein bisschen Fantasie kann man ja zumindest daran glauben dass 25er und/oder 26er nach Seestadt Nord verlängert werden ...
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Der Sinn der Fernzughaltestelle Aspern Nord erschließt sich mir sowieso nicht, in die U2 könnte man ja genausogut bei Stadlau umsteigen, wohingegen die Station Hausfeldstraße neben der U2 auch die Straßenbahn angebunden hätte und daher noch besser geeignet wäre als Fernzugstation ... naja ... mit ein bisschen Fantasie kann man ja zumindest daran glauben dass 25er und/oder 26er nach Seestadt Nord verlängert werden ...
Von Fernzügen redet auch niemand, die werden wohl nonstop Wien Hbf. - Bratislava hl. st. verkehren. Langfristig könnte ich mir vielleicht Stadlau als Halt vorstellen (dann allerdings auch für die Züge Richtung Prag), aber nur, wenns ohne wesentliche Mehrfahrzeit und ohne Knotenverlust funktioniert.
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Ich meine, der 5er fährt ja auch nicht nur bis zur Mühlfeldgasse, nur weil man ab dort eh mit dem 5B weiter zum Praterstern kommt ;)
Bring sie ja nicht auf blöde Ideen! :o
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Jetzt fängst Du auch schon mit dem gebetsmühlenartigen die U2 muss endlich zwischen Seestadt und Aspernstraße so oft verkehren, wie zwischen Aspernstraße und Karlsplatz?
Es ist ganz normal, dass man im innerstädtischen Bereich öfter fahren muss, wie in Randlagen, das ist im Abschnitt Aspernstraße - Seestadt nicht anders, als im Abschnitt Alterlaa - Siebenhirten und wäre vielmehr auch für die Abschnitte Hietzing - Hütteldorf, Kagraner Platz - Leopoldau, Hütteldorfer Straße - Ottakring und Erdberg - Simmering anzudenken, dass man da zu gewissen Zeiten eben nicht jeden Zug führen muss.
Insbesondere bei U1 und U3 wäre es besser, das Angebot in den Kernabschnitten leicht zu verdichten 2,5 bis 3 Minuten), was man in den Randbereichen dann durch Ausdünnen kompensieren könnte (5 bis 6 Minuten).
Jeden 2. Zug der U1 nur bis Kagraner Platz zu führen war ursprünglich vorgesehen, daher die zweigleisige Wendeanlage. Der 22. Bezirk hat aber erfolgreich interveniert und so wurde und wird jeder Zug nach Leopoldau geführt.
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Die REX halten zur HVZ auch in Schönfeld-L, in der Früh Richtung Wien, nachmittags Ri Marchegg.
Der Halt in Siebenbrunn hat nix mit "historisch" zu tun sondern ist bedingt der Frequenz von Fahrgästen. Mit dem Rübenverkehr bringt man nicht mehr Züge unter und daher übernimmt der REX auch die von der Fahrgastfrequenz großen Bahnhöfe.
Es ist jetzt schon so,dass ab einer Verspätung über 10-15Min die REX über Gänserndorf umgeleitet werden weil sonst mit den Kreuzungen alles zusammenbricht.
Weiters übernimmt der R die S80-Halte in Wien um einen ungefähren 30Min-Takt anbieten zu können und den Abschnitt Karlstrasse-Hirschstetten zu entlasten.
Allerdings ist Marchegg eine reine Pendlerstrecke. Am WE tote Hose, nur die REX nach Bratislava sind immer gut bis sehr gut besucht.
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Ich frage mich aber schon, wozu überhaupt Personalwechsel in Marchegg ? Im Jahr 2016 sollte der Stadtumlandverkehr eigentlich schon ohne sowas auskommen, selbst wenn eine Staatsgrenze überquert wird. Aber gut, wir sind ja in Eselreich!
Weil es zu wenig (bzw. kein?) österreichisches Personal gibt, dass slowakisch kann.
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Allerdings ist Marchegg eine reine Pendlerstrecke. Am WE tote Hose, nur die REX nach Bratislava sind immer gut bis sehr gut besucht.
Die Bratislava-Züge sind zeitweise sogar übervoll. Insbesondere im Sommer, wenn die Leute auch massenweise Fahrräder mitnehmen. An die Rexe könnte man ohne weiters noch ein bis zwei Waggons anhängen.
Ich frage mich aber schon, wozu überhaupt Personalwechsel in Marchegg ? Im Jahr 2016 sollte der Stadtumlandverkehr eigentlich schon ohne sowas auskommen, selbst wenn eine Staatsgrenze überquert wird. Aber gut, wir sind ja in Eselreich!
Weil es zu wenig (bzw. kein?) österreichisches Personal gibt, dass slowakisch kann.
Dafür gäbe es jede Menge Slowaken, die gut deutsch können :lamp:
Wenn man den Betrieb der Rexe Wien-Bratislava ausschreiben würde, könnte ein Betreiber alleine diese führen. Ohne Personalwechsel an der Grenze (der Halt in Marchegg wäre aus meiner Sicht trotzdem einzuhalten). In der Slowakei gibt es beispielsweise auch die Regiojets von der Student Agency, die die Strecke Bratislava-Komárno befahren. Die könnten gleich bis Wien weiterfahren und man hätte auch gleich eine gute Verbindung von Wien ins Hinterland der Slowakei.
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Auf der Strecke Bratislava - Komarno fährt Regiojet (laut Wikipedia) mit sechs angemieteten zweiteiligen Diesel-Desiro.
Abgesehen davon, dass jedenfalls zusätzliches Wagenmaterial anzumieten wäre, würden diese Züge wohl selbst in Doppeltraktion noch unterdimensioniert sein.
Und ab 2023 (ev.24/25 bei Verzögerungen) wäre es sowieso Unsinn mit Dieselfahrzeugen nach Wien zu fahren.
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Früher mit der Taucherbrille fuhren eine Zeit lang die Slowaken sogar bis Wien, ÖBB-Lokführer als Lotse. Da aber das Sprachproblem auch andersrum besteht ist halt der Personalwechsel in Marchegg (Es ist ein Unterschied ob ich mit dir small talk führen kann oder fachspezifisch mit mind. B1 Niveau).
Von der Staatsgrenze bis Bratislava sind es nicht paar Km wie Hegyeshalom, Breclav oder Petrszalka wo man mit der "einfachen" Grenzschulung (was in Cz schon Geschichte) das Personal fahren lassen kann (Ortsschulung und die für den Bahnhof notwendigen Vorschriften).
Und in einem fremden Land mit komplett anderer Signalisierung, Vorschriftenlage und Sprache ist es nur solang lustig solange kein Vorfall passiert.
Man schafft ja nichtmal den durchgehenden Verkehr Wien- Budapest, obwohl extra deswegen Personal (mit dem Versprechen für die RJ-Einsatz gebraucht zu werden) seitens MAV/Gysev abgeworben. Glaube mittlerweile ist denen eh schon die Prüfung fürd Mav verfallen.
Also es schaut für den Aussenstehenden alles einfach aus und man versteht nicht was hier die großen Probleme. Meist sind es nur Kleine die aber dafür standhaft ;).
Und längere Züge sind wegen der Bahnsteige nicht drinnen (Siebenbrunn). Die Haltestellen dazwischen schwitzen schon bei den Frühzügen 4teilig. 5teilig müsste aber möglich sein, nur wirds dann mit der Beschleunigung immer bescheidener. :))
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Auf der Strecke Bratislava - Komarno fährt Regiojet (laut Wikipedia) mit sechs angemieteten zweiteiligen Diesel-Desiro.
Abgesehen davon, dass jedenfalls zusätzliches Wagenmaterial anzumieten wäre, würden diese Züge wohl selbst in Doppeltraktion noch unterdimensioniert sein.
Und ab 2023 (ev.24/25 bei Verzögerungen) wäre es sowieso Unsinn mit Dieselfahrzeugen nach Wien zu fahren.
Ja, Regiojet fährt Bratislava<->Komarno mit Desiro(selbst schon oft genug gesehen), sowie mit Lok+Klassen Bratislava<->Košice über Zilina&Poprad-Tatry.
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Früher mit der Taucherbrille fuhren eine Zeit lang die Slowaken sogar bis Wien, ÖBB-Lokführer als Lotse. Da aber das Sprachproblem auch andersrum besteht ist halt der Personalwechsel in Marchegg (Es ist ein Unterschied ob ich mit dir small talk führen kann oder fachspezifisch mit mind. B1 Niveau).
Das ist richtig! Es gibt aber ein paar oberösterreichische Lokführer, die bis Budweis fahren dürfen. Diese haben aber einen ausgiebigen Sprachkurs bezahlt bekommen und können gut genug Tschechisch. Das funktioniert offenbar, aber ob man diese Ergebnisse auf den Verkehr mit Bratislava übertragen kann, weiß ich nicht.
Solange die Ostbahn nicht ausgebaut ist und man Bratislava noch nicht mit IC-Zügen bedienen kann, wird es sowieso sinnvoll sein, in Marchegg stehenzubleiben, weil dort und in der Umgebung doch einige Fahrgäste zuhause sind. Ich würde auch öfter in Schönfeld-L stehenbleiben, von der Fahrzeit her dürfte es kein Problem sein und ein durchgängiger Takt ist für die Kundschaft immer einfacher zu merken als die derzeitige Lösung.
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Solange die Ostbahn nicht ausgebaut ist und man Bratislava noch nicht mit IC-Zügen bedienen kann, wird es sowieso sinnvoll sein, in Marchegg stehenzubleiben, weil dort und in der Umgebung doch einige Fahrgäste zuhause sind. Ich würde auch öfter in Schönfeld-L stehenbleiben, von der Fahrzeit her dürfte es kein Problem sein und ein durchgängiger Takt ist für die Kundschaft immer einfacher zu merken als die derzeitige Lösung.
Ein IC, der ausschließlich Wien-Bratislava fährt, ist sowieso sinnbefreit. Man müsste natürlich an beiden Enden weiterfahren. Beispielsweise von Kaschau nach München :lamp:
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Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:
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Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:
Die, bei denen das zeitlich möglich ist, fahren schon nach/ab Budapest. Somit wären Zürich-Verbindungen nach/ab Preßburg wohl nur zu sehr unattraktiven Zeiten möglich.
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Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:
Die, bei denen das zeitlich möglich ist, fahren schon nach/ab Budapest. Somit wären Zürich-Verbindungen nach/ab Preßburg wohl nur zu sehr unattraktiven Zeiten möglich.
Wieso?
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Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:
Die, bei denen das zeitlich möglich ist, fahren schon nach/ab Budapest. Somit wären Zürich-Verbindungen nach/ab Preßburg wohl nur zu sehr unattraktiven Zeiten möglich.
RJ 165 - 10:40 - 21:19
RN 60467 - 21:40 - 09:24
Edit: Quotingreparatur
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Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:
Also zumindest derzeit plant die ÖBB einen Railjet alle zwei Stunden und einen IC alle zwei Stunden für das Jahr 2025, wobei die Züge den Taktknoten zur halben Stunde in Wien bedienen sollen und der IC in die östliche Slowakei weiterfahren soll. Prinzipiell ist man recht flexibel, man könnte rein von den Taktzeiten her den Züricher Railjet nach BA durchbinden, aber genauso gut den Koralm-Railjet. Nachlesen kann man das in dieser PDF-Publikation (https://presse.oebb.at/file_source/corporate/presse-site/Downloads/Publikationen/RegioConnect/OEBB_regioconnect_1_2014.pdf) auf Seite 6 (4).
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Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:
Also zumindest derzeit plant die ÖBB einen Railjet alle zwei Stunden und einen IC alle zwei Stunden für das Jahr 2025, wobei die Züge den Taktknoten zur halben Stunde in Wien bedienen sollen und der IC in die östliche Slowakei weiterfahren soll. Prinzipiell ist man recht flexibel, man könnte rein von den Taktzeiten her den Züricher Railjet nach BA durchbinden, aber genauso gut den Koralm-Railjet. Nachlesen kann man das in dieser PDF-Publikation (https://presse.oebb.at/file_source/corporate/presse-site/Downloads/Publikationen/RegioConnect/OEBB_regioconnect_1_2014.pdf) auf Seite 6 (4).
Dein Wort in Gottes Ohr!
Ich würde mich über die Wiedereinführung der Direktzüge in die Ostslowakei sehr freuen, denn ich benutzte diese bis zu deren Einstellung am 13.12.2008 sehr häufig. Die derzeitige Lösung mit Umsteigen in Bratislava hlavna stanica ist lästig, da die REXe nach Wien die IC's bzw. Rychliks nicht immer abwarten& umgekehrt.
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Die derzeitige Lösung mit Umsteigen in Bratislava hlavna stanica ist lästig, da die REXe nach Wien die IC's bzw. Rychliks nicht immer abwarten& umgekehrt.
Die derzeitige Lösung ist vielleicht wegen der langen Übergangszeit in Bratislava lästig, aber doch nicht wegen dem Nicht-abwarten von Anschlüssen?! :o
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@ T1->
Nur ein Beispiel: Der Rychlik aus Humenne über die "nördliche" Strecke kommt planmäßig um 06:11 in Bratislava hl.st. an, der REX nach Wien fährt planmäßig um 06:38 ab.
Wenn man weiß, daß die Strecke im Abschnitt Trnava<->Zilina seit 2009 wegen der Ertüchtigung auf 160km/h eine einzige Baustelle ist, so sind 27min. Umsteigezeit in Bratislava nicht unbedingt viel.
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Danke, ich weiß.
Und ich habe die Strecke seit 2010 schon öfter (wenn auch nicht wirklich regelmäßig) benutzt, so große Verspätungen, dass der Anschluss nach Wien gefährdet ist, habe ich aber nie erlebt. Grundsätzlich sind aber die Nacht-Rychliks nicht immer die pünktlichsten.
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Zumindest in der Nacht kann man ab Dezember ohnehin in einem neuen Kursschlafwagen Wien-Košice (über Bohumín) durchfahren - und das sogar für einen konkurrenzfähigen Preis. (Screenshot aus der neuen nightjet-Broschüre) (http://666kb.com/i/dd1nvzf7oio7unwry.jpg) :)
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OffTopic:
In der Broschüre hat die Verwechslungsgefahr von Slowenien und Slowakei ihre Spuren hinterlassen. >:D
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Zumindest in der Nacht kann man ab Dezember ohnehin wieder in einem neuen Kursschlafwagen Wien-Košice (über Bohumín) durchfahren - und das sogar für einen konkurrenzfähigen Preis. (Screenshot aus der neuen nightjet-Broschüre) (http://666kb.com/i/dd1nvzf7oio7unwry.jpg) :)
Ja, zum Glück :up:
Er hat außerdem für mich sehr attraktive Fahrzeiten(ich muß immer in Kysak umsteigen) :)
Ab Fahrplanwechsel wird's in Bratislava fad, denn die "schnellen" Züge(nicht die Rychliks) aus Košice kommen immer um xx:37 an& die REX nach Wien fahren immer um xx:37 ab :ugvm:
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Zurück zum Thema:
In den nächsten Tagen soll mit den Bauarbeiten im Bereich Hirschstetten begonnen werden.
Quelle: Aussendung der ÖBB
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Der Bahnübergang Contiweg ist bereits seit einigen Tagen gesperrt und darf nurnoch von Linienbussen befahren werden.
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Der Bahnübergang Contiweg ist bereits seit einigen Tagen gesperrt und darf nurnoch von Linienbussen befahren werden.
Hier ein Link dazu->
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Verkehr-und-Betriebsstandort/Strasse/Strasse-allgemein/w/22.,-Emichgasse,-Guido-Lammer-Gasse,-Murraygasse,-Schrebe.html