Autor Thema: Pünktlichkeit ÖBB  (Gelesen 9637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #15 am: 14. Januar 2016, 17:02:00 »
Ich habe mir das heute angesehen - sie ist wegen der zwischen Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz neu errichten Rampe und Werkshalle und der damit geänderten Gleisgeometrie definitiv nicht mehr möglich.

Außer man fährt durch die Abstellgruppe am Matz :)

Nicht einmal da bin ich mir sicher, weil ich nicht weiß, ob von der Gruppe zu den Schnellbahngleisen eine Verbindung besteht (was m.M. nach auch keinen Sinn machen würde). Eventuell wäre es unmittelbar nach der Ausfahrt aus Meidling möglich; ich glaube, dort ist vorgesehen, dass man von jedem Gleis auf jedes Gleis wechseln kann. Ob ein solcher Betrieb sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Von Bahnsteig 7/8 kommt man auf der Brücke über die Längenfeldgasse in die Abstellgruppe (https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=V41JRvHA5kWHpvdDHjRkQ-c8FSZlmnKnmkev2pn4Mpr4C), aus dieser kann man nach dem Matz auf die Stammstrecke (https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=wHpfRnbK-aEWHpvdDHjRkQ-c8FSZlmnKnmkev2pn4Mpr4C). Aber das ist natürlich für den Linienbetrieb trotzdem völlig ungeeignet.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #16 am: 14. Januar 2016, 19:53:02 »
Es wird durch keine Abstellgruppe gefahren. Das sind ganz normale Streckengleise.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #17 am: 15. Januar 2016, 09:06:41 »
Tatsache ist, dass der Sinn eines SChnellbahnverkehrs die Bündelung auf der/die Stammstrecke/n im Zentrum und eine Verästelung in den Vororten/Regionen ist. Das ist international so üblich und die S-Bahn ist eindeutig definiert als Verkehrsmittel, dass die Regionen mit der Innenstadt verbindet. Die ÖBB werden das nicht umschreiben können, also ist die Pottendorfer Bahn schlichtweg keine S-Bahn mehr. Natürlich ist es einfacher, nur auf einer Hauptstrecke zu fahren und alle anderen umsteigen zu lassen, das spricht aber nicht für professionelle Angebots/Infrastrukturplanung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #18 am: 15. Januar 2016, 09:55:08 »
Tatsache ist, dass der Sinn eines SChnellbahnverkehrs die Bündelung auf der/die Stammstrecke/n im Zentrum und eine Verästelung in den Vororten/Regionen ist. Das ist international so üblich und die S-Bahn ist eindeutig definiert als Verkehrsmittel, dass die Regionen mit der Innenstadt verbindet. Die ÖBB werden das nicht umschreiben können, also ist die Pottendorfer Bahn schlichtweg keine S-Bahn mehr.

Bitte führe eine Quelle für deine "eindeutige Definition" an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2016, 00:27:06 »
ORF Wien-Bericht über die "Unzuverlässige Wiener S-Bahn":

http://wien.orf.at/news/stories/2801532/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2016, 09:27:39 »
ORF Wien-Bericht über die "Unzuverlässige Wiener S-Bahn":

http://wien.orf.at/news/stories/2801532/

Dieser Artikel bezieht sich auf eine Reportage im Kurier. Dort allerdings wird Bezug genommen auf das angesehene Fachmagazin Eisenbahn Österreich :fp:, womit man sich allerdings selbst einer ernstzunehmenden Grundlage beraubt. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Negjana

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2016, 12:36:55 »
Nur ist der Artikel fachlich leider wahr.