Autor Thema: ÖBB-Baustellen in Wien  (Gelesen 39113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #45 am: 15. März 2015, 11:33:38 »
Ich glaub, Quartier Belvedere ist auch die letzte Station (zumindest in Wien), die noch die großen, hängenden Bahnsteiguhren hat. Oder irre ich mich da?

Was die Stammstrecke im engeren Sinn betrifft, gebe ich dir Recht. Am Matz gibt es auch Hängeuhren, allerdings sind die neuerer Bauart. Abseits der Stammstrecke könnte es aber noch solche Schauer-Uhren in Wien geben – Nußdorf? Franz-Josefs-Bahnhof?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #46 am: 15. März 2015, 18:34:18 »
Das ist einer der wirklich letzten Reste des Südbahnhofs  :)
So unschön die Station auch ist, so schade ist es auch dass der letzte Rest des Südbahnhofs nun auch verschwindet...
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #47 am: 16. März 2015, 09:43:07 »
Danke auch von mir für die Foto!
Das ist echt Stadtarchäologie!  :D

Erinnert mich irgendwie an die auf Ost-Berliner Gebiet gelegenen Stationen der Nord-Süd-S-Bahn kurz nach der Maueröffnung. Speziell am Potsdamer Platz hat es fast genauso ausgesehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #48 am: 16. März 2015, 12:22:11 »
Ich glaub, Quartier Belvedere ist auch die letzte Station (zumindest in Wien), die noch die großen, hängenden Bahnsteiguhren hat. Oder irre ich mich da?

Was die Stammstrecke im engeren Sinn betrifft, gebe ich dir Recht. Am Matz gibt es auch Hängeuhren, allerdings sind die neuerer Bauart. Abseits der Stammstrecke könnte es aber noch solche Schauer-Uhren in Wien geben – Nußdorf? Franz-Josefs-Bahnhof?
Liesing hat auch noch solche Uhren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #49 am: 16. März 2015, 14:39:19 »
Ich glaub, Quartier Belvedere ist auch die letzte Station (zumindest in Wien), die noch die großen, hängenden Bahnsteiguhren hat. Oder irre ich mich da?

Was die Stammstrecke im engeren Sinn betrifft, gebe ich dir Recht. Am Matz gibt es auch Hängeuhren, allerdings sind die neuerer Bauart. Abseits der Stammstrecke könnte es aber noch solche Schauer-Uhren in Wien geben – Nußdorf? Franz-Josefs-Bahnhof?
Liesing hat auch noch solche Uhren.

Auf der Vorortelinie hängen sie meiner Meinung nach noch überall. In Gersthof und Oberdöbling habe ich jedenfalls letztens erst draufgeschaut.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #50 am: 16. März 2015, 15:42:04 »
Auf der Vorortelinie hängen sie meiner Meinung nach noch überall. In Gersthof und Oberdöbling habe ich jedenfalls letztens erst draufgeschaut.
Auch im Bahnhof Hütteldorf hängen solche Bahnsteiguhren.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #51 am: 14. April 2015, 12:44:26 »
[ÖBB] Geänderter Fahrplan (01.05.2015 (14:00 Uhr) - bis 04.05.2015 (04:00 Uhr)
Aufgrund von Bauarbeiten entfallen zwischen Wien Hbf und Wien Quartier Belvedere von 01.05.2015 (14:00 Uhr) bis 04.05.2015 (04:00 Uhr) alle S-Bahn und Regionalzüge.

Zusätzlich entfallen zwischen Liesing und Floridsdorf einige Züge. Der Zug 24082 wird zwischen Wien Meidling und Wien Quartier Belvedere im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt. Die Busse des Schienenersatzverkehres halten nicht in Wien Matzleinsdorfer Platz.

Bei Zug 1975 entfällt der Halt in Wien Matzleinsdorfer Platz.

ANERKENNTNIS VON FAHRAUSWEISEN:
Die ÖBB-Tickets werden zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Quartier Belvedere bei den Linien O, 18, D und 69A anerkannt.   

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #52 am: 14. April 2015, 14:05:16 »
ANERKENNTNIS VON FAHRAUSWEISEN:
Die ÖBB-Tickets werden zwischen Wien Hauptbahnhof und Wien Quartier Belvedere bei den Linien O, 18, D und 69A anerkannt.
Genau so gehörts nur hat man bewußt(?) den 13A vergessen um ihn nicht noch zusätzlich zu belasten oder will man den FG nicht eine leeren Gelenkbus antun?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #53 am: 14. April 2015, 14:09:27 »
Genau so gehörts nur hat man bewußt(?) den 13A vergessen um ihn nicht noch zusätzlich zu belasten oder will man den FG nicht eine leeren Gelenkbus antun?

Der 13A kommt auch nicht mehr zum Quartier Belvedere.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #54 am: 14. April 2015, 14:14:27 »
Genau so gehörts nur hat man bewußt(?) den 13A vergessen um ihn nicht noch zusätzlich zu belasten oder will man den FG nicht eine leeren Gelenkbus antun?

Der 13A kommt auch nicht mehr zum Quartier Belvedere.

mfg
Luki
Stimmt, ich bin grad gedanklich irgendwie nur zwischen Südtiroler Platz und Hbhf gewesen, wo die FG diesen hätten benutzen können.  :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #55 am: 14. April 2015, 15:06:19 »
Der Zug 24082 (S2 Mistelbach) wird zwischen Wien Meidling und Wien Quartier Belvedere im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt. Die Busse des Schienenersatzverkehres halten nicht in Wien Matzleinsdorfer Platz.

Anschlussverbindungen können nicht gewährleistet werden  :bh: (steht nicht am Aushang) -> intern jedoch

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #56 am: 11. Mai 2015, 10:27:11 »
ÖBB-Stammstrecke Wien (Zugausfälle, Schienenersatzverkehr, Verspätung)

27 14.05.15 00:00 -  17.05.15 23:59
Floridsdorf - LIESING - MÖDLING - Leobersdorf - Wittmannsdorf
Bauarbeiten (Zugausfälle, Schienenersatzverkehr, Verspätung)

Aufgrund von Bauarbeiten können zwischen Wien Liesing und Mödling von 14.05.2015 bis 17.05.2015 einige S-Bahn Züge nicht geführt werden.
Bitte beachten Sie die Unregelmäßigkeiten bei Ihrer Reiseplanung.
Die Fahrplanänderungen werden nach Abschluss der Baustellenplanung in SCOTTY übernommen.

http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2015/2015_05/VAB292823_Gesamt.pdf

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #57 am: 11. Mai 2015, 11:18:03 »
Die Fahrplanänderungen werden nach Abschluss der Baustellenplanung in SCOTTY übernommen.

"Nach Abschluss der Planung", wenn es schon in drei Tagen losgeht? Ist das ein Spontangebrechen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #58 am: 11. Mai 2015, 21:08:09 »
Die Fahrplanänderungen werden nach Abschluss der Baustellenplanung in SCOTTY übernommen.

"Nach Abschluss der Planung", wenn es schon in drei Tagen losgeht? Ist das ein Spontangebrechen?

Die Baustelle wurde vorgezogen. Eigentlich wäre diese "erst" im Sommer (Ferienzeit) geplant gewesen.

MZ80

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #59 am: 11. Mai 2015, 21:33:02 »
Die Baustelle wurde vorgezogen. Eigentlich wäre diese "erst" im Sommer (Ferienzeit) geplant gewesen.
Das ist nicht richtig!

"Nach Abschluss der Planung", wenn es schon in drei Tagen losgeht? Ist das ein Spontangebrechen?
Die Bauarbeiten sind schon seit Monaten bekannt, es handelt sich um Umbauarbeiten an der Eisenbahnkreuzung bei der Grenzgasse in Maria Enzersdorf welche bereits am Abend des 13. Mai starten werden. Da gab es wohl Kommunikationsprobleme zwischen ÖBB-Infrastruktur und ÖBB-PV.  :luck:


LG MZ80