Autor Thema: ÖBB-Baustellen in Wien  (Gelesen 39113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #60 am: 16. September 2016, 11:13:58 »
Ich bitte um Verzeihung& ggf. Verschiebung in einen passenderen Thread, aber->
Die S80 wird im Abschnitt Hirschtetten<->Erzherzog-Karl-Straße mit 19.05.2017 wegen dem 2-gleisigen Ausbau der Marchergger Ostbahn eingestellt.
Wiederaufnahme des Schnellbahnverkehrs in diesem Abschitt ist auf der dann bereits bis zur Stadtgrenze durchgehend 2-gleisigen Strecke& bis Aspern Nord am 09.12.2018.
Die Haltestelle Wien Hausfeldstraße wird spätestens am 08.12.2018 letztmalig bedient& ersatzlos aufgelassen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #61 am: 27. September 2016, 12:44:21 »
Ich bitte um Verzeihung& ggf. Verschiebung in einen passenderen Thread, aber->
Die S80 wird im Abschnitt Hirschtetten<->Erzherzog-Karl-Straße mit 19.05.2017 wegen dems 2-gleisigen Ausbaus der Marchergger Ostbahn eingestellt.
Wiederaufnahme des Schnellbahnverkehrs in diesem Abschitt ist auf der dann bereits bis zur Stadtgrenze durchgehend 2-gleisigen Strecke& bis Aspern Nord am 09.12.2018.

Ist in diesem Zusammenhang auch an eine Intervallverdichtung gedacht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #62 am: 28. September 2016, 14:40:39 »
@ Ferry->
Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage->
http://wien.orf.at/news/stories/2799620
Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #63 am: 28. September 2016, 14:53:26 »
@ Ferry->
Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage->
http://wien.orf.at/news/stories/2799620
Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Bahnhöfen innerhalb der jeweiligen Stadtgrenzen dauert schon heute nur 36 min (Hausfeldstraße - Devínska Nová Ves)

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #64 am: 28. September 2016, 15:08:53 »
@ Ferry->
Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage->
http://wien.orf.at/news/stories/2799620
Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)

Und wo werden jetzt die 13 zusätzlichen Minuten verbraten?

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #65 am: 28. September 2016, 15:45:59 »
Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)

Wann?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #66 am: 28. September 2016, 15:51:19 »
@ Ferry->
Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage->
http://wien.orf.at/news/stories/2799620
Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)

Und wo werden jetzt die 13 zusätzlichen Minuten verbraten?

Früher gab es Züge die Wien Ost - Marchegg mehr oder weniger durchfuhren. Waren, so glaube ich, meist mit slovakischen Loks bespannt. Diese Züge gibts nicht mehr sondern nur mehr die lahmen REXe die an jeder Gießkanne halten. Und die werden nachher auch nicht wirklich schneller sein. Wann die genau eingestellt wurden weiß ich nicht, aber bis mitte der 90iger gabs die sicher noch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #67 am: 28. September 2016, 15:53:45 »
Kleine Anm. zum Artikel: Man hat anscheinend vergessen, daß die Fahrt Wien Süd(Ost)<->Bratislava 52min. dauerte...(&somit die Zeitersparnis 12min. beträgt)

Wann?
Anfang der 2000er Jahre(ich hab die Kursbücher nur grad nicht zur Hand).
Da gabs auch noch 2x täglich einen EC Wien<->Košice
Die Eilzüge hielten nur in Wien Süd(Ost),Wien Simmering,Marchegg,Devinska Nova Ves& Bratislava hl.st. und wurden teilweise ab/bis Wien mit der "Taucherbrille" bespannt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #68 am: 28. September 2016, 16:18:04 »
Fahrplan 2008: alle zwei Stunden REX Wien Südbhf. Ost - Simmering - Erzherzog-Karl-Straße - Marchegg - Devinska Nova Ves - Bratislava kl. st. mit genannten Halten –> Fahrzeit 57 Minuten.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #69 am: 28. September 2016, 16:23:34 »
Fahrplan 2008: alle zwei Stunden REX Wien Südbhf. Ost - Simmering - Erzherzog-Karl-Straße - Marchegg - Devinska Nova Ves - Bratislava kl. st. mit genannten Halten –> Fahrzeit 57 Minuten.
Hier ist der Fahrplan von 2008->
http://www.zsr.sk/buxus/docs//cestporiadok/pdf/pdf2008/kcp9_12_2007/kcp100.pdf

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #70 am: 28. September 2016, 17:31:57 »
lahmen REXe die an jeder Gießkanne halten.
Geh bitte. Innerhalb Wiens halten sie genau da, wo es einen U-Bahn-Anschluss gibt, und dann nur in Siebenbrunn-Leopoldsdorf, danach ist auch schon Marchegg.

Der Halt in Wien Hausfeldstraße wäre wirklich entbehrlich, da gebe ich dir Recht – der existiert auch nur, weil die S80 dort nicht mehr hinfährt. (Ich persönlich ärgere mich noch immer, dass sie nicht mehr in Wien Erzherzog-Karl-Straße halten, aber objektiv muss man schon sehen, dass der Halt nicht besonders wichtig ist.)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #71 am: 29. September 2016, 09:52:52 »
(Ich persönlich ärgere mich noch immer, dass sie nicht mehr in Wien Erzherzog-Karl-Straße halten, aber objektiv muss man schon sehen, dass der Halt nicht besonders wichtig ist.)

Ich bin der Meinung, man hätte die U2 anders führen sollen und den hochrangigen Umsteigeknoten in der Erzherzog-Karl-Straße machen. So hätte man neben der U2 auch noch Kagran und Groß-Enzersdorf direkt an die Bahn angeschlossen (via 25 bzw. 26A).

Zitat
Der Halt in Wien Hausfeldstraße wäre wirklich entbehrlich,
Von der Netzwirkung eher nicht. Wenn die Rexe nicht mehr in der Hausfeldstraße halten, kann man auch mit dem 26er (Floridsdorf, Kagraner Platz) nicht mehr umsteigefrei die Züge nach Bratislava erreichen.  :lamp:

So kann man auch die Auslastung der U2 steigern, auch wenn der Ausflugsverkehr von Transdanubien nach Bratislava sicher zahlenmäßig nur wenig ausmacht.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #72 am: 29. September 2016, 10:00:11 »
(Ich persönlich ärgere mich noch immer, dass sie nicht mehr in Wien Erzherzog-Karl-Straße halten, aber objektiv muss man schon sehen, dass der Halt nicht besonders wichtig ist.)

Ich bin der Meinung, man hätte die U2 anders führen sollen und den hochrangigen Umsteigeknoten in der Erzherzog-Karl-Straße machen. So hätte man neben der U2 auch noch Kagran und Groß-Enzersdorf direkt an die Bahn angeschlossen (via 25 bzw. 26A).

Zitat
Der Halt in Wien Hausfeldstraße wäre wirklich entbehrlich,
Von der Netzwirkung eher nicht. Wenn die Rexe nicht mehr in der Hausfeldstraße halten, kann man auch mit dem 26er (Floridsdorf, Kagraner Platz) nicht mehr umsteigefrei die Züge nach Bratislava erreichen.  :lamp:

So kann man auch die Auslastung der U2 steigern, auch wenn der Ausflugsverkehr von Transdanubien nach Bratislava sicher zahlenmäßig nur wenig ausmacht.
Am Besten wären so wie früher schnelle und langsame REX.
Die schnellen sollten nur in Wien Hbf,Marchegg(Personalwechsel)&Bratislava hl.st. halten.[Mit diesen halten ginge eine schnelle Städteverbindung in 50min.]
Die langsamen so wie bislang(ev. mit Erzherzog-Karl-Str.)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #73 am: 29. September 2016, 10:15:55 »

Ich bin der Meinung, man hätte die U2 anders führen sollen und den hochrangigen Umsteigeknoten in der Erzherzog-Karl-Straße machen. So hätte man neben der U2 auch noch Kagran und Groß-Enzersdorf direkt an die Bahn angeschlossen (via 25 bzw. 26A).


Das hätte nicht unwesentliche Probleme mit der Trassierung gebracht. Für eine Hochstrecke ist nicht wirklich Platz und in Tieflage hätte man die Rampen auch nicht wirklich unterbringen können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #74 am: 29. September 2016, 10:28:56 »

Ich bin der Meinung, man hätte die U2 anders führen sollen und den hochrangigen Umsteigeknoten in der Erzherzog-Karl-Straße machen. So hätte man neben der U2 auch noch Kagran und Groß-Enzersdorf direkt an die Bahn angeschlossen (via 25 bzw. 26A).


Das hätte nicht unwesentliche Probleme mit der Trassierung gebracht. Für eine Hochstrecke ist nicht wirklich Platz und in Tieflage hätte man die Rampen auch nicht wirklich unterbringen können.

Ja, stimmt schon. Aber es ist leider suboptimal, die hochrangigen Umsteigeverbindungen in dieser Gegend zu zerteilen.

Die schnellen sollten nur in Wien Hbf,Marchegg(Personalwechsel)&Bratislava hl.st. halten.[Mit diesen halten ginge eine schnelle Städteverbindung in 50min.]
Der Siebenbrunn-Halt ist nur wichtig wegen Abwarten des Gegenzuges, nehme ich an?
Ich frage mich aber schon, wozu überhaupt Personalwechsel in Marchegg ? Im Jahr 2016 sollte der Stadtumlandverkehr eigentlich schon ohne sowas auskommen, selbst wenn eine Staatsgrenze überquert wird. Aber gut, wir sind ja in Eselreich!