Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Linie 41 am 06. Oktober 2010, 19:50:15
-
Lang ist es her, aber leider konnte ich die Photos bisher noch nicht bearbeiten: Am 18. Oktober 2009 fand in Graz eine vom Tramwaymuseum Graz veranstaltete Sonderfahrt mit der Type 290 (ex WL E1) statt. Leider war das Wetter an diesem Tag sehr bewölkt und das Licht extrem diffus, daher bitte ich um Entschuldigung für die teilweise suboptimale Belichtung. Start war beim Hauptbahnhof, zu Beginn ging's als Linie 7 nach Wetzelsdorf. Das folgende Photo zeigt TW 293 an der Kreuzung Eckertstraße/Karl-Morre-Straße in Fahrtrichtung Wetzelsdorf.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_9913_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Aus der Gegenrichtung nähert sich TW 605.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_9914_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_9916_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
In der Schleife Wetzelsdorf.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_9921_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Auf der Rückfahrt Richtung Innenstadt an der Kreuzung Burenstraße/Eckertstraße.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_9926_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Zurück beim Hauptbahnhof befindet sich TW 293 nun als Linie 14 am Beginn der Annenstraße.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_9944_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Vor dem Überqueren der Mur noch ein Schnappschuß am Südtirolerplatz.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_9947_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Am Jakominiplatz begegnet uns TW 603 in Richtung Eggenberg.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_9955_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Rund eine Stunde später auf der Fahrt von Andritz nach St. Leonhard ist der Triebwagen als Linie 12 besteckt in der Station Keplerbrücke angelangt.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_9994_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Vor der lutherischen Heilandskirche am Kaiser-Josef-Platz.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0004_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Die folgende Bilderserie entstand am Leonhardplatz, unweit der Grazer Universitätskliniken.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0007_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0010_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0012_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0015_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0018_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Als Linie E besteckt zeigte sich der TW 293 in der Leonhardstraße, unweit der Musikakademie.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0024_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0027_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Die nächsten zwei Bilder zeigen unseren Zug in der Schleifenanlage Radetzkystraße.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0035_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0042_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Umkehren in der Schleife "Schulzentrum St. Peter".
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0058_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0063_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Als vorletzter Aufenthalt zeigt sich TW 293 noch einmal als Linie E bei der Einfahrt in die Herrengasse.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0070_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
Ende der Fahrt ist wieder die Schleife am Hauptbahnhof, wo uns außerdem noch TW 605 über den Weg läuft.
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0076_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0081_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
(http://www.hcl.li/pictures/_MG_0088_290er_Sonderfahrt_Graz_2.jpg)
-
Danke für die super Bilder aus Graz und dass du dir die Zeit genommen hast, sie alle doch noch online zu stellen! :up:
Hoffentlich schaff ich's auch wieder mal hin, mein letzter Besuch ist schon viele Jahre her.
-
Hoffentlich schaff ich's auch wieder mal hin, mein letzter Besuch ist schon viele Jahre her.
Außer den häßlich grau lackierten Variobahnen wird's da bald nicht mehr viel zu sehen geben. :(
Naja ordentliche Vollwerbewagen gibt's dort immerhin, wo auch Front und Heck beklebt sind.
-
Außer den häßlich grau lackierten Variobahnen wird's da bald nicht mehr viel zu sehen geben. :(
Wie sieht denn der Fuhrpark in Graz jetzt aus? CR und 501-510 (die den wiener E2 ähnlich sind) und die Fahrzeuge mit Sänfte wird es ja noch geben. Wie schaut's mit dem Rest aus?
-
Mit 1. Jänner 2010 befanden sich folgende Personenfahrzeuge im Grazer Wagenstand:
201
263, 265, 267, 268, 271, 278, 279
291-293
501-510
521, 524-537
581-584
601-612
651-668
-
Auch Wagen 202-205 sind im Wagenstand der GVB.
-
Auch Wagen 202-205 sind im Wagenstand der GVB.
Aber nicht am 1. Jänner, von dem ja der Vorposter geschrieben hat. :lamp:
Aja, bitte verwende deutsche Sätze und nicht irgendwelche hingeworfenen Wortbrocken.
mfG
Luki
-
Hoffentlich schaff ich's auch wieder mal hin, mein letzter Besuch ist schon viele Jahre her.
Ich möchte nächstes Jahr im Frühjahr umbedingt wieder hin.
Weiß eigentlich jemand, ob die 260er noch im Liniendienst stehen? Falls ja, vermutlich nur mehr in der HVZ?
Nachdem das die letzten Wagen (in Österreich) mt dem klassischen "Düwag-Heck" sind, würde ich gerne noch einmal mit einem fahren!
Interessant wäre es, einen der Wagen nach Wien zu holen und ihn - analog zu den Grazer 290ern - "auf Wienerisch" herzurichten!
-
Weiß eigentlich jemand, ob die 260er noch im Liniendienst stehen? Falls ja, vermutlich nur mehr in der HVZ?
Die 260er fahren ganz normal im Linienbetrieb, auch Samstags fährt (öfters) einer.
Gestern wurde übrigens Variobahn Nummer 205 in Betrieb genommen, da die Variobahnen aber noch immer Porbleme machen kommen sie nur sporadisch zum Einsatz, vor 2 Tagen war gar keine unterwegs. Die GVB brauchen die 260er also.
-
Nachdem das die letzten Wagen (in Österreich) mt dem klassischen "Düwag-Heck" sind, würde ich gerne noch einmal mit einem fahren!
Eine 260er Sonderfahrt (ähnlich wie die hervorragend organisierte 290er Fahrt) wäre natürlich auch etwas Schönes.
Interessant wäre es, einen der Wagen nach Wien zu holen und ihn - analog zu den Grazer 290ern - "auf Wienerisch" herzurichten!
Quasi so ähnlich (mittiges, eckiges Liniensignal und Detailänderungen muß man sich halt vorstellen).
-
mt dem klassischen "Düwag-Heck"
Naaaja...
-
Naaaja...
Wieso naja? Das E-/E1-Heck ist jedenfalls nicht DÜWAG-typisch.
-
Wieso naja? Das E-/E1-Heck ist jedenfalls nicht DÜWAG-typisch.
Das 260er-Heck ist es eben auch nicht wirklich.
-
Nachdem das die letzten Wagen (in Österreich) mt dem klassischen "Düwag-Heck" sind, würde ich gerne noch einmal mit einem fahren!
Eine 260er Sonderfahrt (ähnlich wie die hervorragend organisierte 290er Fahrt) wäre natürlich auch etwas Schönes.
Interessant wäre es, einen der Wagen nach Wien zu holen und ihn - analog zu den Grazer 290ern - "auf Wienerisch" herzurichten!
Quasi so ähnlich (mittiges, eckiges Liniensignal und Detailänderungen muß man sich halt vorstellen).
Eine 260er-Sonderfahrt (von Styria Mobile) hat es heuer eh gegeben! Ich kann bei Gelegenheit ein paar Fotos posten.
@Zug: das ist doch eigentlich ein 290er. Ferrys Vorschlag interpretiere ich als "E 1 1/2", einen rot-weißen 260er mit WL-Logo und eckigen Signalscheiben für hiesige Linien (ungefähr so wie das Scherzfoto vom 260er in Sievering :D)
-
Aber eine Zierleiste muß man schon draufmontieren. Die Grazer haben unsere ja auch abmontiert. :D
-
Aber eine Zierleiste muß man schon draufmontieren. Die Grazer haben unsere ja auch abmontiert. :D
Das auf jeden Fall!
Und wenn die Erlebnisbahn es schafft, für den 4030er eine Zierleiste blau umzufärben, muß grün auch gehen ;)
-
Die Zierleiste muß eh rot sein. ;)
-
*äääh*
Jetzt bin ich von dem ganzen hin und her schon komplett verwirrt, natürlich!
-
Wieso naja? Das E-/E1-Heck ist jedenfalls nicht DÜWAG-typisch.
Das 260er-Heck ist es eben auch nicht wirklich.
Sondern? Diese Heckform gab es auch in Linz und Innsbruck. Ich kenne ansonsten nur die deutsche Variante, die auch ohne Zielschildkasten existiert (d.h. die Heckscheibe schließt bündig mit den Seitenscheiben ab). Meinst du das? Falls nicht, was dann?
@W_E_St: Du hast mich richtig verstanden. Ich hatte genau das gemeint: einen 260er weiß-rot lackieren und mit Wiener Besteckung losschicken. :)
-
So nun gibt es auch von mir einige Bilder von der zweiten 290er (E1) Sonderfahrt in Graz.
Am 18. Oktober 2009 gab es die zweite Sonderfahrt des E1 bzw. 290er in Grazer Liniennetz. Diesmal fuhr man die Strecken nach Wetzelsdorf, Stadion Liebenau, Andritz, St. Leonhard/LKH und St. Peter Schulzentrum ab. Diesmal wurde mit dem TW 293 gefahren, weil die TW 291 und 292 nicht einsatzfähig waren. Mit folgenden Linien war dieser TW bestückt : 4, 7, 12, 14, E
Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, ein typischer Herbsttag in Graz.
Ich möchte euch jetzt einige Bilder von dieser Sonderfahrt zeigen.
Als erstes waren wir als Linie 7 vom Hauptbahnhof nach Wetzelsdorf unterwegs.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3463,293wetzelsdorf01091018CEUP7.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3464,293baierdorf01091018W7QDG.jpg)
Vom Hauptbahnhof nach Liebenau Stadion fuhr der TW 293 als Linie 14.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3465,293annenstrasse091018THAVH.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3466,293hauptbruecke091018B84NL.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3467,293jakominiplatz091018XX2IL.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3468,293messegelaende0910188ABV3.jpg)
Zwischen Liebenau Stadion und Andritz war der 293 als 4er unterwegs, dort fährt er am Werktagen und daher kommen jetzt eingie Bilder als Linie 12 Andritz - St. Leonhard/LKH
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3469,293grazerstrasse091018OQABF.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3470,293grazerstrasse2091018DZ1LQ.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3471,293keplerbruecke0910189SDQQ.jpg)
Ab St. Leonahrd/LKH war der 293 noch als E unterwegs.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3472,293odilien091018BKTHB.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3474,293maifredygasse091018DL9CZ.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3475,293schmiedgasse0910189NZTG.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3473,293stpeterschulzentrum01091018I8B29.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/3476,293hbf010910187P75F.jpg)