Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Erdberg am 13. März 2016, 21:15:32
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Nun will ich also mit dem Vorstellen der Grazer Straßenbahnlinien beginnen. Am wenigstens scannen muß ich bei der Linie 3, daher beginne ich damit. Die Linie 23 ist nach dem neuen System ein verkürzter 3er, der also am Jakominiplatz die Endstation hat. Da das selten vorkommt und überdies bei den älteren Wagen gar nicht angezeigt werden kann(konnte), nehme ich diese Linie hier dazu, während die Linie 13 ja fast ein Eigenleben führt. Linien mit einem 1er an der Zehnerstelle sind Ablenkungen, in diesem Fall fährt der 3er von der Krenngasse zum Jakominiplatz und danach weiter auf die Strecke der Linie 4. Das kommt später in einem eigenen Thread.
Hier einige Bilder der Linie 3.
1. Ich beginne bei meinem ersten Grazbesuch im Jahr 1971. Damals waren noch mehr als die Häfte der Züge mit Zweiachsern unterwegs (jedenfalls kam es mir so vor). Wagen 214 auf der Hauptbrücke.
2. Am gleichen Tag fand ich auch einen 3er mit SGP-Gelenkwagen, aufgenommen auf dem Jakominiplatz. Gut zu sehen die damals noch üblichen Doppelscheinwerfer und die doppelte Zierlinie mit Düwag-Spitz. Auch der Grünfarbton war damals noch anders als später.
3. 1987 gab es noch immer Zweiachser, wenn auch nur mehr wenige. Wagen 205 in der Herrengasse, die damals offenbar schon Fußgängerzone war. Jedenfalls sieht man keine Autos...
4. Leider hab ich relativ wenige Bilder mit den SGP-Gelenkwagen. Daher ist dieses schwache Aufnahme die einzige mit Linie 3, die den ersten Umbauzustand zeigt: nämlich mit aufgemaltem Zierspitz, nur mehr ein Scheinwerfer - und in der Endstation Krenngasse. Aufgenommen 1984
5. 1999 war der Gelenkwagen Nr. 277 bereits in der meiner Ansicht nach schönsten Lackierung zu sehen, die Graz je hervorgebracht hat: ein hellgrünes Zierband zwischen dunkelgrünem Unter- und cremefarbenem Oberteil. Aufgenommen auf dem Südtirolerplatz. Im Hintergrund die Franziskanerkirche.
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Seltsamerweise sind die SGP-Achtachser der Serie 501-510 auf der Linie 3 selten zu sehen gewesen, jedenfalls habe ich wenig Aufnahmen davon.
1. 2003 ist der Wagen 506 in der Herrengasse beim Eingang der Stadtpfarrkirche zu sehen. Leider mit Vollwerbung, was nicht meinem Geschmack entspricht, aber über Geschmäcker läßt sich bekanntlich streiten.
2. 2011 gelang mir ein weiteres Bild eines SGP-Achtachsers mit der schönen Lackierungsform, weil ich die Unterführung unter die Südbahn fotografieren wollte. Die Gleise für die Ablenkung während der Bauarbeiten sind schon zu sehen. Zufällig fuhr gerade in dem Augenblick ein GKB-Dosto-Zug über die Brücke... Hier fahren keine Straßenbahnen mehr (sie sind heute im Tunnel).
Die Duisburger waren auf der Linie 3 häufig anzutreffen, nicht jedoch die Wuppertaler.
3. Hier ist die Situation in der Eggenberger Straße zu sehen, als die Straßenbahn bereits in der vorhin angekündigten Seitenlage verkehrte (während des Tunnelbaus unter dem Hauptbahnhof). Jänner 2012. Rechts ist ein Duisbuger, links ein Flexity.
4. Und so sah es im November 2012 aus: wieder ein Duisburger (526) in der neuen Station Hauptbahnhof.
5. Nur vier Stück gab es von den verlängerten Sechsachsern, die mit Mittelteilen von Wuppertalern zu Achtachsern umgebaut wurden. Hier 582 in der neuen Haltestelle Hauptbahnhof. Ebenfalls im November 2012 fotografiert.
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Es geht weiter mit den neuen Sechsachsern von SGP, die 1986/87 geliefert wurden und die ersten Neubaufahrzeuge seit 1978 waren. 1999 wurden sie zu Achtachsern erweitert, indem ein Niederflurmittelteil eingefügt wurde. Es waren die ersten Niederflureinstiege in Graz.
1. Wenn ich nicht irre, waren es auch die esten Wagen mit der neuen Lackierungsform (hellgrünes Zwischenband). Nr. 601 in der alten Schleife beim Hauptbahnhof 1987.
2. Der Jakominiplatz war 1991 noch nicht umgebaut. Auch der Sechsachser ist noch nicht umgebaut.
3. Mein einziges Bild eines Achtachsers der 600er-Serie ist unscharf, aber dafür zeigt es anschaulich die Enge der Kurven im Tunnel unter den Hauptbahnhof. Der Zug kommt gerade aus dem Tunnel nach dem Hauptbahnhof wieder an die Oberfläche in der Eggenberger Straße und mußte dafür von der Haltestelle kommend eine scharfe Linkskurve und gleich anschließend eine scharfe Rechtsksurve durchfahren.
4. So kann man den 3er auch heute immer wieder sehen: Flexity Outlook in der "neuen" Endstation Laudongasse.
5. Das Bild zeigt eigentlich einen Zug der Linie 23, aber auf den SGP-Achtachsern gab es noch keine elektronischen Zugzielanzeigen, daher war der Zug als Linie 3 angeschrieben. Er kommt soeben aus der Schleife Radetzkystraße heraus, weil er wegen Bauarbeiten auf die Relation Jakominiplatz-Krenngasse verkürzt war.
6. Bei den Flexity konnte das richtige Liniensignal 23 angezeigt werden. Meines Wissens geschieht das automatisch durch das RBL. 652 auf dem Jakominiplatz am gleichen 12.7.2001. Leider weiß ich nicht mehr den Grund der Verkürzung bzw. wo die Bauarbeiten stattfanden.
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Da erlaube ich mir, meine Bilder dier Linie 3 nachzuschieben (die Bilder aus den 198er Jahren sind von Dieter Burgstaller):
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Sehr elegtant die 260er mit Zierleiste und Düwag-Spitz.
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Sehr elegtant die 260er mit Zierleiste und Düwag-Spitz.
Ich muss sagen, dass ich die Letztausführung – auch dank des Einzelscheinwerfers – deutlich eleganter finde.
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Seltsamerweise sind die SGP-Achtachser der Serie 501-510 auf der Linie 3 selten zu sehen gewesen, jedenfalls habe ich wenig Aufnahmen davon.
Zumindest in den 90er-Jahren war es, soweit ich mich erinnern kann, üblich, dass die Linien 1 und 3 fast nur mit 6-Achsern betrieben wurden, wobei am 1er die 260er und am 3er typenrein die modernen 600er fuhren. Am 6er fuhren Wuppertaler und am 4er, 5er und 7er die übrigen 8-Achser.
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Auch am 4er fuhren viele Wuppertaler.
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Auf dem Bild 1982-04-26 °3 248..jpg habe ich den Eindruck, dass die Werbesäule früher einmal das Haltestellensymbol war – wie bei der viereckigen hinterleuchteten Wiener Ausführung. Der obere Aufsatz dürfte erst später dazugekommen sein.
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Auch am 4er fuhren viele Wuppertaler.
Ja, stimmt! Der 6er war halt die Wuppertaler Linie, da man dort typenrein mit dieser Wagentype fuhr.
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Wenn ich mir eure Berichte und Fotos ansehe merke ich, dass ihr alle "Jungspunde" seid. Man findet keine Fotos von der Linie 2 mit der ich noch gefahren bin, na ja man wird alt. :'(
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Wenn ich mir eure Berichte und Fotos ansehe merke ich, dass ihr alle "Jungspunde" seid. Man findet keine Fotos von der Linie 2 mit der ich noch gefahren bin, na ja man wird alt. :'(
Ein paar User hier müssten das Alter haben. Die Einstellung ist halt doch schon 45 Jahre her.
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Wenn ich mir eure Berichte und Fotos ansehe merke ich, dass ihr alle "Jungspunde" seid. Man findet keine Fotos von der Linie 2 mit der ich noch gefahren bin, na ja man wird alt. :'(
Danke für das Kompliment. 1971 war ich auch erst 17. Aber ich komme mir schon alt vor. Aber den 2er kenne ich trotzdem nicht mehr. Und ein Grazer bin ich ja auch nicht...
Aber Sonderfahrten als Linie 2 hab ich natürlich schon fotografiert...
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Bild 1: TW 537 als Linie 3 kurz nach der Haltestelle Schillerplatz, 20.01.2014
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CR 661 hat seine Backboxwerbung verloren. Am 22.04.2016 war er noch mit Werbung auf der Linie 3 unterwegs.
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TW 510 als Linie 3 am Jakominiplatz, 17.10.2016
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244 + 338B der Linie 3 am Hauptplatz (Foto: Jean-Henri-Manara, 1982).
LG nord22
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213 + 323B der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 20.05.1981).
LG nord22
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Toll! Eines der seltenen Bilder von den KSW-Beiwagen in Graz im Planeinsatz!
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Toll! Eines der seltenen Bilder von den KSW-Beiwagen in Graz im Planeinsatz!
Wo siehst du ein solches Bild?
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Toll! Eines der seltenen Bilder von den KSW-Beiwagen in Graz im Planeinsatz!
Wo siehst du ein solches Bild?
Vielleicht meint ja Halbstarker den 323b?
Die KSW hatten ja die Nummern 125b-128b!
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Uuups - sorry! Ich nehme das "Toll" zurück. >:D
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Vielleicht meint ja Halbstarker den 323b?
Die KSW hatten ja die Nummern 125b-128b!
… und waren m.W. 1981 nicht mehr im Einsatz.
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Die 4 KSW-Beiwagen 125B bis 128B in Graz waren bis 1971 im Einsatz. KSW-Triebwagen gab es in Graz keine.
Von den vier Wagen exisitert noch 128B im Museum Graz, 126B in Mariazell.
125B kam nach Wehmingen und wurde 1997 verschrottet.
127B war auch in Graz verblieben (falls ich nicht irre) und 1999 verschrottet.
Ein Dia vom 125B hab ich, ich könnte es einscannen und zeigen...
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Danke für die Zusammenfassung und zum letzten Satz: ja, bitte!
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Hier zum Vergleich beide Typen: 125B und 444B (aus der Serie 401B-450B). Die Ähnlichkeit ist ja wirklich gegeben und man muß sich schon auskennen, um den Unterschied zu bemerken, wenn man nur einen Wagen sieht.
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Danke für die Vergleichsbilder!
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Heute war TW 502 auf der Linie 3 unterwegs. Das Foto entstand bei der Haltestelle Grazer Straße.
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sollten die nicht in Sommerpause sein die 500er ;)
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Heute war TW 502 auf der Linie 3 unterwegs. Das Foto entstand bei der Haltestelle Grazer Straße.
Sogar mit Steckschilder unterwegs!
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Heute war TW 502 auf der Linie 3 unterwegs. Das Foto entstand bei der Haltestelle Grazer Straße.
Sogar mit Steckschilder unterwegs!
Ja, dies ist aber nicht der schlechten Lesbarkeit des LCD-Displays geschuldet (bei genauerem Hinsehen sieht man, dass es funktioniert), sondern momentan Standard auf der Linie 3 - da diese seit 2 Woche nach Andritz verkehrt. Quasi Zusatzbeschilderung für jene, die dem Display nicht glauben wollen.
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Diese drei Bilder habe ich schon mal in diesem Thread gezeigt - aber könnt Ihr mir vielleicht mit der genauen Örtlichkeit weiter helfen?
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1 und 3 ist bei der Haltestelle Herz-Jesu-Kirche und das zweite ist die Krenngasse.
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605 noch als Sechsachser in der Krenngasse 1989 (Foto: Paul Nicholson).
LG nord22
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605 noch als Sechsachser in der Krenngasse 1989 (Foto: Paul Nicholson).
LG nord22
Irgendwie waren diese Züge häßlich!
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605 noch als Sechsachser in der Krenngasse 1989 (Foto: Paul Nicholson).
LG nord22
Irgendwie waren diese Züge häßlich!
Ich finde eher, dass der Bügel überhaupt nicht zum Wagen passt.
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605 noch als Sechsachser in der Krenngasse 1989 (Foto: Paul Nicholson).
LG nord22
Irgendwie waren diese Züge häßlich!
Ich finde eher, dass der Bügel überhaupt nicht zum Wagen passt.
Was würde denn besser passen in deinen Augen? Schere? Stange?
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Diese Garnitur wird "Operator" besser gefallen: 243 + BW der Linie 3 am Schillerplatz (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).
LG nord22
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Erst jetzt fällt mir die entfernte Ähnlichkeit zwischen 200er und 600er auf… Beide hässlich, wobei die 600er durch die Verlängerung zumindest ein wenig profitiert haben.
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... und beide von den Siemens-Vorgängerbetrieben. >:D
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... und beide von den Siemens-Vorgängerbetrieben. >:D
Und was soll das jetzt bedeuten? Auch die Wuppertaler, die Duisburger, die E1 sowie die Mettmanner Wagen waren von Siemens-Vorgängerbetrieben, nur halt jenen aus Deutschland (bzw. Wien). Es gab halt auch nicht so viele Alternativen, und internationale Ausschreibungen waren damals noch nicht üblich, was lokale Produzenten klar bevorzugte.
Betreffend der Ähnlichkeit der 200er und 600er war es für mich als Kind so, dass ich es als moderne Neuinterpretation der 200er Front gesehen habe, nichts ahnend, dass die M/N Stadtbahnwagen die eigentlichen Paten waren. Bei den 500ern sah ich die Front ebenso als Neuinterpretation der 260er, wobei ich diese Front eben ausgereifter und schlüssiger finde, da die Fensterkanten alle auf einer Linie sind, die Zielschilder schön im Dachbereich integriert sind und die Fenster auch für stehende Fahrgäste eine angenehme Höhe haben, was den Innenraum heller und freundlicher machte (die 260er und E/E1 waren schon ziemlich düstere Kisten).
Da mögen mir aber so manche User, die sich als Anti-Klumpert-Beauftragte sehen, widersprechen.... >:D
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... und beide von den Siemens-Vorgängerbetrieben. >:D
Und was soll das jetzt bedeuten?
Du hast das Smiley nicht richtig gedeutet bzw. kam die Ironie nicht rüber.
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228 + 315B der Linie 3 am Jakominiplatz (Foto: Marco Moerland, 21.06.1982). Bei meinen Graz Besuchen gab ich die Straßenbahnfotografie am Jakominiplatz meist nach kurzer Zeit auf und ging zum Sorger (Konditorei), was wesentlich gemütlicher war.
LG nord22
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Was würde dem Passanten der zwischen den beiden Garnituren die Seite wechselt wohl blühen falls auf der Gegenspur eine Straßenbahngarnitur käme?
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Was würde dem Passanten der zwischen den beiden Garnituren die Seite wechselt wohl blühen falls auf der Gegenspur eine Straßenbahngarnitur käme?
Nun, wohl ein paar heftige Schläge mit der Fußglocke (und in damaligen Zeiten vielleicht noch eine anschließende Schimpfkanonade). Ein guter Straßenbahnfahrer weiß, dass in solchen Situationen Passanten zwischen den Zügen hervorkommen können, und verhält sich entsprechend vorsichtig.
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Was würde dem Passanten der zwischen den beiden Garnituren die Seite wechselt wohl blühen falls auf der Gegenspur eine Straßenbahngarnitur käme?
Nun, wohl ein paar heftige Schläge mit der Fußglocke (und in damaligen Zeiten vielleicht noch eine anschließende Schimpfkanonade). Ein guter Straßenbahnfahrer weiß, dass in solchen Situationen Passanten zwischen den Zügen hervorkommen können, und verhält sich entsprechend vorsichtig.
Das passiert ja heutzutage am Jakominiplatz und Hauptplatz auch andauernd, und mit entsprechender Vorsicht sowie Hilfe der Fahrer im Gegenwagen (die deuten meist, ob es geht oder wer durchgehen will bzw. warnen die Passanten auch mit ihrer Glocke) auch kein wirkliches Hindernis.
Unglaublich wie hässlich der Platz seinerzeit war, und dann gibt es immer noch Leute, die dem alten Platz nachweinen, weil gelbe Masten sind hässlich, pfui! ::)
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Ein guter Straßenbahnfahrer weiß, dass in solchen Situationen Passanten zwischen den Zügen hervorkommen können, und verhält sich entsprechend vorsichtig.
Und ein guter Passant weiß auch, daß man aufpassen muss, wenn man zwischen zwei Zügen durchgeht und noch ein Gleis zu überschreiten ist.
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Ein guter Straßenbahnfahrer weiß, dass in solchen Situationen Passanten zwischen den Zügen hervorkommen können, und verhält sich entsprechend vorsichtig.
Und ein guter Passant weiß auch, daß man aufpassen muss, wenn man zwischen zwei Zügen durchgeht und noch ein Gleis zu überschreiten ist.
Man darf sich aber als Straßenbahnfahrer nicht darauf verlassen, dass gute Passanten unterwegs sind (heute noch weniger als damals). ;)
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510 der Linie 3 am Jakominiplatz (Foto: John F. Bromley, 16.09.2005).
LG nord22
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Auch in Graz gab es am Sonntag ein wenig Schnee, anbei zwei Fotos.
(https://www.bahnbilder.de/1200/graz-den-1-schnee-jahr-1323505.jpg)
Cityrunner 666 auf dem Weg als Linie 23 in die Krenngasse, aufgenommen am Jakominiplatz
(https://www.bahnbilder.de/1200/graz-den-1-schnee-jahr-1323504.jpg)
Cityrunner 666, angekommen in der Schleife Krenngasse
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Cityrunner 665 durchfährt am 22.06.2023 die idyllische Theodor-Körner-Straße in Fahrtrichtung Andritz:
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273 (mit Doppelscheinwerfer) der Linie 3 am Jakominiplatz; rechts 264 der Linie 1 (Foto: Harry Sanders, 13.07.1985).
LG nord22