Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Gestern um 10:41:00 »
Bald habt Ihr's geschafft - wir kommen zum letzten Teil der Bilder aus 2024.

Die Linie 1 nach South Melbourne Beach birgt auch unterwegs schöne Motive:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2057 am 20.03.2024 auf Linie 1 in der Bridport St beim Dundas Place.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 201 am 20.03.2024 auf Linie 1 in der Bridport St beim Dundas Place.

Nun einige "Schattenbilder":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E2 6066 am 20.03.2024 auf Linie 86 in der Bourke St.
Die durchlaufenden Anzeigen der E1 und E2 lassen sich klar lesbar nur mit langer Verschlusszeit bei stillstehendem Fahrzeug fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 203 am 20.03.2024 auf Linie1 in der Swanston St.
Wir erinnern uns: die Swanston St ist m.W. der stärkst befahrene Straßenbahnkorridor weltweit.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Von 21. - 24.03.2024 fand  der Grand Prix Australia statt. Die Linie 96 wurde auf den Abschnitt Southern Cross Station - Grand Prix Gates 1 and 2 im Albert Park reduziert und als Linie 96a bezeichnet (Restabschnitt im SEV). Im 2'-Intervall wurde so ein leistungsfähiger Zubringer zur Rennstrecke geboten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 6016 am 21.03.2024 auf Linie 96a in der Abfahrtstelle Southern Cross Station in der Spencer St.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 6007 am 21.03.2024 auf Linie 96a in der Abfahrtstelle Southern Cross Station in der Spencer St.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Citadis C1 3015 am 21.03.2024 auf Linie 109 beim Depot Southbank.
Die Strecken nach St Kilda und Port Melbourne waren früher Vollbahnstrecken. Von diesen sind noch die Fahrleitungsjoche erhalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Detail mit Fahrleitungsjoch und Erinnerungssignal im Depot Southbank.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Citadis C1 3003 am 21.03.2024 auf Linie 109 auf dem Maroondah Highway. Im Hintergrund die Endstelle Box Hill.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Citadis C1 3003 am 21.03.2024 auf Linie 109 an der Port Junction in der Whiteman St.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Ich danke für Eure Geduld und hoffe, der umfangreiche Bilderreigen aus Melbourne hat den Einen oder Anderen interessiert.
22
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 10:22:23 »
Weil wir gerade bei Betriebsbahnhöfen sind: da gibt es auch in Favoriten immer wieder Schmankerln. So fahren manche 6er aus Simmering kommend laut Zielschild gerne mal zur "Gudrunstraße, Betr. Bhf. Favoriten", obwohl bereits am Quellenplatz alle FG rausgehaut werden und der 6er geradeaus weiterfährt anstatt rechts in die Laxenburger Straße einzubiegen. Und auch den einen oder anderen 1er  mit ebenjenem Zielschild konnte ich schon in der westlichen Quellenstraße ausmachen, obwohl es für diese Einzieher bereits den Zieltext "Leebgasse, Siccardsburggasse" gibt. Oder dürfte man tatsächlich durch den Bahnhof bis zur O-Wagen-Station in der Laxenburger Straße mitfahren?  ;D

Und was würde es bringen, wenn die Einzieher nach rechts abbiegen? Denn weder auf der Einen, noch auf der anderen Seite gibt es nach dem Quellenplatz eine weitere Haltestelle. Die Haltestelle Leebgasse, Siccardsburggasse gibt es nur aus Richtung Knöllgasse.
23
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Monorail am Gestern um 10:17:20 »
Weil wir gerade bei Betriebsbahnhöfen sind: da gibt es auch in Favoriten immer wieder Schmankerln. So fahren manche 6er aus Simmering kommend laut Zielschild gerne mal zur "Gudrunstraße, Betr. Bhf. Favoriten", obwohl bereits am Quellenplatz alle FG rausgehaut werden und der 6er geradeaus weiterfährt anstatt rechts in die Laxenburger Straße einzubiegen. Und auch den einen oder anderen 1er  mit ebenjenem Zielschild konnte ich schon in der westlichen Quellenstraße ausmachen, obwohl es für diese Einzieher bereits den Zieltext "Leebgasse, Siccardsburggasse" gibt. Oder dürfte man tatsächlich durch den Bahnhof bis zur O-Wagen-Station in der Laxenburger Straße mitfahren?  ;D
24
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 10:03:52 »
Ob es ein Fehler ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber der 26er hat ja auch bei der Nordbrücke eine Einfahrt zum Betriebsbahnhof. Kann es nicht sein, dass wenn der Zug zwar augenscheinlich nach Strebersdorf weiterfuhr, nicht dann doch noch bei der Nordbrücke abgebogen ist? Oder ist da der Zieltext ein anderer?
Könnte auch gewesen sein, dass er nur bis Nordbrücke fuhr. Ich habe ihn leider nicht mehr gesehen aber lt. WienMobil  wäre der Zug regulär bis Strebersdorf gefahren.

Wenn du anmerkst, dass sich der Zug ziemlich geleert hat, kann man davon ausgehen, dass die Information gestimmt und der Fahrer eine Durchsage gemacht hat. Sonst wären die Leute nämlich sitzengeblieben.
25
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 65 am Gestern um 07:33:35 »
Ob es ein Fehler ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber der 26er hat ja auch bei der Nordbrücke eine Einfahrt zum Betriebsbahnhof. Kann es nicht sein, dass wenn der Zug zwar augenscheinlich nach Strebersdorf weiterfuhr, nicht dann doch noch bei der Nordbrücke abgebogen ist? Oder ist da der Zieltext ein anderer?
Könnte auch gewesen sein, dass er nur bis Nordbrücke fuhr. Ich habe ihn leider nicht mehr gesehen aber lt. WienMobil  wäre der Zug regulär bis Strebersdorf gefahren.
26
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 64/8 am Gestern um 07:07:15 »
Ob es ein Fehler ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber der 26er hat ja auch bei der Nordbrücke eine Einfahrt zum Betriebsbahnhof. Kann es nicht sein, dass wenn der Zug zwar augenscheinlich nach Strebersdorf weiterfuhr, nicht dann doch noch bei der Nordbrücke abgebogen ist? Oder ist da der Zieltext ein anderer?
27
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 65 am 04. Mai 2024, 23:07:51 »
Eine lustige Situation habe ich gestern in Floridsdorf erlebt:
Gegen 12 Uhr am Nachmittag wartete ich auf den 26er (FR Strebersdorf). Alles schön und gut. Plötzlich sehe ich am RBL-Haltestellendisplay "26  Betriebsbahnhof Floridsdorf". Zuerst war ich verwirrt aber dann dachte ich, dass es sich vielleicht um einen Zug handelt der kurzgeführt werden muss. Kurz darauf ist der Zug (ein B1) tatsächlich mit "26 Betriebsbahnhof Floridsdorf" in die Station eingefahren, hier sind natürlich viele Fahrgäste ausgestiegen um auf den nächsten planmäßigen 26er nach Strebersdorf zu warten. Was jetzt aber passiert ist war wirklich eine Komödie  ;D. Der selbe Zug ist nicht zum Betriebsbahnhof Floridsdorf gefahren sondern nach Strebersdorf.
Natürlich war der nächste Zug (mit korrektem Ziel) voll bis zum geht nicht mehr.

Passieren solche Fehler oft?
28
Portugal / Re: [PT] Coimbra
« Letzter Beitrag von nord22 am 04. Mai 2024, 22:38:36 »
Ein sehenswertes Album von Ernst Kers mit Aufnahmen der Straßenbahn in Coimbra: https://www.flickr.com/photos/ernstkers/albums/72177720312296933/.
Ein Fotomotiv aus diesem Album: TW 13 der Linie 4 in Manutenção um 1977

LG nord22
 
29
Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von michael.fuerthaller am 04. Mai 2024, 21:34:28 »
Wie bei jedem Bauprojekt zu sehen ist, gibt es immer Querulanten. Die muss man halt ignorieren, es sind nicht viele, aber sie sind laut.

Also bei beiden Projekten würde ich die Widerstandsgruppen nicht unterschätzen.

Mariahilfer Straße = u.A. die Kaufleute in der Mariahilfer Straße

Gürtel = u.A. die Radlobby

Nja beim Gürtel ist meines Wissens nach die Radlobby schon dafür - natürlich muss man Autospuren kassieren...
30
Badner Bahn / Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Letzter Beitrag von 4808 am 04. Mai 2024, 19:35:00 »
Inzwischen habe ich auch 526 gesehen und laut Social Media soll auch 527 unterwegs sein.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10