Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

Type E6+c6

(1/4) > >>

t12700:
Nachfolgend habe ich die Unterschiede der verschiedenen Bauserien der Type E6 und c6 zusammenfasst, nachdem es hier Thema war!

Type E6
Erste Bauserie: 4901 - 4934 (Baujahr 1979-1983)
Zweite Bauserie: 4935 - 4945 (Baujahr 1984)
Dritte Bauserie: 4946 - 4948 (Baujahr 1990) - für U6-Umstellung

Type c6
Erste Bauserie: 1901 - 1930 (Baujahr 1979-1983)
Zweite Bauserie: 1931 - 1939 (Baujahr 1988) - für U6-Umstellung
Dritte Bauserie: 1940 - 1946 (Baujahr 1990) - für U6-Umstellung

E6 4901 - 4945 sowie c6 1901 - 1930: "kürzerer" Wagenkasten, alte Innenverkleidung, alte weniger kippbare Fenster
E6 4946 - 4948 sowie c6 1931 - 1946: heruntergezogener Wagenkasten/Schallschürzen, moderne Innenverkleidung, weiter kippbare Fenster, kein Brosezielschildkasten an Front/Heck bei Type c6

denond:

--- Zitat von: t12700 am 14. Januar 2022, 21:00:45 ---Nachfolgend habe ich die Unterschiede der verschiedenen Bauserien der Type E6 und c6 zusammenfasst, nachdem es hier Thema war!

Type E6
Erste Bauserie: 4901 - 4934 (Baujahr 1979-1983)
Zweite Bauserie: 4935 - 4945 (Baujahr 1984)
Dritte Bauserie: 4946 - 4948 (Baujahr 1990) - für U6-Umstellung

Type c6
Erste Bauserie: 1901 - 1930 (Baujahr 1979-1983)
Zweite Bauserie: 1931 - 1939 (Baujahr 1988) - für U6-Umstellung
Dritte Bauserie: 1940 - 1946 (Baujahr 1990) - für U6-Umstellung

E6 4901 - 4945 sowie c6 1901 - 1930: "kürzerer" Wagenkasten, alte Innenverkleidung, alte weniger kippbare Fenster
E6 4946 - 4948 sowie c6 1931 - 1946: heruntergezogener Wagenkasten/Schallschürzen, moderne Innenverkleidung, weiter kippbare Fenster, kein Brosezielschildkasten an Front/Heck bei Type c6

--- Ende Zitat ---

...wobei beim Twg. 4948 der Lack auf wasserlöslicher Basis als Versuch - der den Triebwagen nach kürzester Zeit unansehnlich gemacht hat - noch erwähnenswert wäre.

LG

T1:
War das der einzige? ???

Wie war das eigentlich mit dem vorbereiteten Platz für den ALMEX-Automaten (breite Polsterlehne neben einem der quer angeordneten 3er-Sitze) in den E6? Den hatte nur die erste Bauserie oder die ersten beiden?

95B:

--- Zitat von: T1 am 15. Januar 2022, 10:48:47 ---War das der einzige? ???

--- Ende Zitat ---

Ja. Der verfärbte sich dann im Lauf der Jahre ins Orange.


--- Zitat von: T1 am 15. Januar 2022, 10:48:47 ---Wie war das eigentlich mit dem vorbereiteten Platz für den ALMEX-Automaten (breite Polsterlehne neben einem der quer angeordneten 3er-Sitze) in den E6? Den hatte nur die erste Bauserie oder die ersten beiden?
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das wurde bei der zweiten Serie auf eine herkömmliche Griffstange geändert.

Ferry:

--- Zitat von: denond am 15. Januar 2022, 09:23:50 ---...wobei beim Twg. 4948 der Lack auf wasserlöslicher Basis als Versuch - der den Triebwagen nach kürzester Zeit unansehnlich gemacht hat - noch erwähnenswert wäre.

--- Ende Zitat ---

Ja, die rote Farbe war deutlich heller als bei allen anderen Wagen. Und auch der 1946 dürfte eine vom Standard abweichende Lackierung bekommen haben, das Rot war etwas dünkler als normal.

Eine Zeitlang waren der 4948 und 1946 unmittelbar hintereinander gekuppelt, da hat's einem beim Hinschauen die Augen rausgehaut. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln