Autor Thema: Tramwaybilder aus Graz  (Gelesen 140890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Tramwaybilder aus Graz
« am: 07. September 2011, 20:59:40 »
Ich eröffne nun einen Thread wo man die Tramwaybilder aus Graz präsentieren kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 501 als Linie 1 in der Kreuzung Conrad-von-Hötzendorf-Straße / Styerergasse, 16.08.2011

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 508 als Linie 26 am Jakominiplatz, 09.08.2011

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 582 als Linie 1 beim Hilmteich, 10.08.2011

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 609 als Linie 1 an selber Stelle, 14.08.2011

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #1 am: 07. September 2011, 21:38:28 »
Wow, ein Straßenbahnbild mit Regenbogen! :up: Auch sonst gefallen mir die Bilder (ich hab von meinem Besuch in Graz während der Ferien auch noch ein paar, die werd ich dann auch gleich hierher posten, wenn ich Zeit finde, sie auszusortieren und nachzubearbeiten).

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #2 am: 08. September 2011, 09:24:41 »
In der ersten Juliwoche gab es noch keinen SEV zwischen der Laudongasse und dem Jakominiplatz, sodass TW 508 gemütlich über die Eggenberger Straße in Richtung Krenngasse fahren konnte.



Ein paar Stationen weiter sonnt sich TW 607 als 5er in der Herrengasse in den ersten sonnigen Flecken der Fußgängerzone.


P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #3 am: 08. September 2011, 17:10:49 »
An TW 292 und Säülenflüsterer: Wirklich sehr schöne Bilder, vor allem dieses mit dem Regenbogen :up:
pro Tram

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #4 am: 09. September 2011, 15:17:38 »
Das mit dem Regenbogen ist wirklich ein Hammer. Der ist auch noch so schön kräftig zu sehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2011, 12:43:05 »
TW 533 als Linie 26 in St.Peter, 18.09.2011
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

VB 201 als Linie 4 bei der Stadthalle, 13.09.2011
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

CR 662 als Linie 4 beim Eisernen Tor,  27.09.2011
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wattman

  • Gast
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2011, 18:24:55 »
Die fotografische Qualität der bisher in diesem Thread präsentierten Bilder ist hervorragend! :up:

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2011, 23:35:13 »
Die "Ich bim mein Rad - Bim", in Form des Gespanns 206 + 319B, fehlt in diesem Thread noch, aufgenommen am 21. August 2011 in der Herrgottwiesgasse auf der Fahrt nach Puntigam. An diesem Tag lag der Hochnebel ganztägig über der Stadt obwohl die Herrschaften von der ZAMG meinten die Sonne würde ungetrübt strahlen.  ::)


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2011, 08:31:06 »
Im Sommer 2010 habe ich am Jakominiplatz ein nettes Nachtfoto nach Sommergewitter gemacht. Die Masten sind lästig. Leider musste ich einen Mistkübel als Stativ hernehmen und war daher in der Positionswahl eingeschränkt. Deswegen ist der rechte Zug auch verdeckt.

Ich hoffe, ich habs hier eh noch nicht gepostet?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2011, 11:32:18 »
Dazu eine Frage: Haben die ehemaligen Duisburger eigentlich Zielschilder oder ein Band, das man mittels Kurbel umstellt? Warum haben die eigentlich diese Blechtafeln bekommen um die Linie anzuzeigen? Ich nehme an in Deutschland hatten diese Typen die üblichen Bänder.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2011, 12:00:47 »
Die Duisburger haben Bänder, die allerdings manuell (im Gegensatz zu den 500ern) bedient werden. Die Linienwürfel samt Blechtafel haben sie erst in Graz bekommen, da von Fahrgastseite beanstandet wurde, man würde wie Liniennummer nicht gut erkennen können. Interessantes Detail dazu: die 500er Wagen fuhren zu diesem Zeitpunkt schon gut 12 Jahre mit dem selben Zielkasten ohne aufgesetztem Würfel herum...
Eigentlich schade, so wurde der Wagen irgendwie in seiner Eleganz gestört - dafür machte man aus einem duisburger "Grazer 500er" einen grazer "Braunschweiger", denn diese haben die selben Würfel bereits serienmäßig erhalten  ;D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2011, 13:03:03 »
Wie war das unter der StrabVO 1957 überhaupt möglich einen Wagen ohne extra Liniensignal (Mitte oder Eck) zuzulassen?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2011, 13:45:26 »
Wie war das unter der StrabVO 1957 überhaupt möglich einen Wagen ohne extra Liniensignal (Mitte oder Eck) zuzulassen?

Die StrabVO 1957 meint dazu:
L i n i e n s i g n a l e , Z i e l s c h i l d e r und
F a h r t s t r e c k e n b e z e i c h n u n g .
§ 27. (1)
Das erste Fahrzeug eines fahrplanmäßigen,
der Personenbeförderung dienenden
Zuges muß an der vorderen Stirnwand und an
der Rückseite an der höchsten Stelle in der
Mitte oder rechts seitlich ein Liniensignal tragen.
Dieses muß so beleuchtbar sein, daß es bei klarer
Sicht auch bei aufgeblendeten Scheinwerfern des
Fahrzeuges auf 100 m Entfernung deutlich erkennbar
ist.


Da lässt sich der Zielschildkasten womöglich auch als "höchste Stelle" (nämlich höchste Stelle der vorderen Stirnwand) interpretieren, wenn kein zusätzlicher Aufsatz für einen Liniensignalkasten oder eine Dachlaterne vorhanden ist.

Ich hänge übrigens die StrabVO 1957 hier an, falls wer das PDF haben will - im RIS ist sie nämlich intuitiv nicht unbedingt zu finden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2011, 01:56:57 »
Wie war das unter der StrabVO 1957 überhaupt möglich einen Wagen ohne extra Liniensignal (Mitte oder Eck) zuzulassen?
Da wurde irgendein juristischer Kunstgriff angewandt (irgendwas mit dem Eisenbahngesetz). Mir wurde das vor längerer Zeit einmal erklärt, aber ich habe es leider wieder vergessen. Die Wiener Verkehrsbetriebe sind damals nicht auf den Trick gekommen, als sie die E1 ohne Liniensignale in Betrieb nehmen wollten - obwohl das nach "Grazer Schema" durchaus möglich gewesen wäre.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2011, 00:11:51 »
Im Sommer 2010 habe ich am Jakominiplatz ein nettes Nachtfoto nach Sommergewitter gemacht. Die Masten sind lästig. Leider musste ich einen Mistkübel als Stativ hernehmen und war daher in der Positionswahl eingeschränkt. Deswegen ist der rechte Zug auch verdeckt.

Vergangenen September habe ich mich an diesem Motiv auch versucht - zwar war ich dank eines "echten" Stativs etwas freier bei der Positionswahl, allerdings durch eine feste Brennweite von 30*1,5 mm dann doch wieder etwas eingeschränkt. Dennoch ist es sich ausgegangen, beide Züge sichtbar auf's Bild zu bekommen: