Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 212573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #180 am: 29. Januar 2013, 23:56:39 »
Wie auch immer, es verwundert mich keinesfalls, dass etwas auf der U6 einmal mehr eher so wie bei der Straßenbahn abläuft und nicht wie bei der U-Bahn.  ;D
Na da hast du wieder deinen Beweis, dass die U6 gar keine U-Bahn ist ;)
Das war sie ja noch nie, es ist und bleibt eine Stadtbahn bzw eine Straßenbahn auf nem eigenen Bahnkörper. Außerdem wo kommen wir denn da hin, wenn sich sowas wie die 6er U-Bahn nennen darf, hat sie doch ne Oberleitung und damit ein weiter Grund, dass es sich hier nur um einen Irrtum der Bezeichnung handeln kann.  8) >:D ;D
Von der 385. Haltestellennamendiskussion zur 974. U6-ist-keine-U-Bahn-Diskussion? Bin sofort dabei!  8)

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #181 am: 30. Januar 2013, 00:05:42 »
An dieser Stelle: STOP! Die U6 ist eine stinknormale U-Bahn. Roma locuta, causa finita.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #182 am: 30. Januar 2013, 00:06:56 »
An dieser Stelle: STOP! Die U6 ist eine stinknormale U-Bahn. Roma locuta, causa finita.

...und obendrein ist die Diskussion in Frankfurt eine Spur lustiger.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #183 am: 30. Januar 2013, 11:02:04 »
In der U6 gibt es die nervenden Rotlichter auch? Aber noch nicht lange und nur in den T1, oder?
2679 schon lange, vor kurzem folgten 2681 und mindestens ein weiterer T1. Der Umbau dürfte grade angefangen haben.

Hallo
Bei den T1 ist der Umbau bereits bis 2692 fortgeschritten. Das Ganze passiert nummernorientiert, nur bei 2680 habe ich das Rotlicht noch nicht gesehen, der dürfte aber derzeit defekt sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #184 am: 01. Februar 2013, 17:59:12 »
In den letzten Tagen sind nun auch die T1 2693 und 2694 zu den Rotlicht ausgestatteten Wagen dazugekommen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #185 am: 21. Februar 2013, 10:36:21 »
Laut den Verkehrsblättern 2/13 wird voraussichtlich ab 25.2. der 635 am 6er mit zentralem Schließen unterwegs sein. Außerdem wurden hier auch einige Sitzplätze entfernt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #186 am: 21. Februar 2013, 11:09:58 »
Laut den Verkehrsblättern 2/13 wird voraussichtlich ab 25.2. der 635 am 6er mit zentralem Schließen unterwegs sein. Außerdem wurden hier auch einige Sitzplätze entfernt.

Ich hoffe inständig, dass
1. sich das zentrale Schließen durchsetzt,
und man
2. beid er nächsten Fahrzeugbestellung vom Dogma der maximal 35m langen Fahrzeuge abgeht. Ich weiß, auf einigen Linien gehts nicht, aber auf sehr viele, die es dringend nötig hätten, wären 45m halt doch geschickter.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #187 am: 21. Februar 2013, 11:20:20 »
Laut den Verkehrsblättern 2/13 wird voraussichtlich ab 25.2. der 635 am 6er mit zentralem Schließen unterwegs sein. Außerdem wurden hier auch einige Sitzplätze entfernt.

Ich hoffe inständig, dass
1. sich das zentrale Schließen durchsetzt,
und man
2. beid er nächsten Fahrzeugbestellung vom Dogma der maximal 35m langen Fahrzeuge abgeht. Ich weiß, auf einigen Linien gehts nicht, aber auf sehr viele, die es dringend nötig hätten, wären 45m halt doch geschickter.

Solange jedoch Fahrgäste, wie Geistesgestörte sich in einen vollen Zug bei der noch einzigen offenen Türe hineinzwängen, obwohl der nächste Zug schon über eine Minuten hinten ansteht, um auch Fahrgäste aufzunehmen, solange nützt dir auch ein 100m langer Zug nichts. und du nur blöde Meldungen, wie Ich habe eine Jahreskarte, ich darf da mitfahren. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit der Angst der Kurzführung. Der vordere Zug, war nur auf Grund der Einzel zusteigenden Fahrgästen verspätet. Stehzeit am Schottentor über 3 min.

Selbst gestern am Schottentor mitgemacht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #188 am: 21. Februar 2013, 11:31:23 »
Das Schöne an einem Leierkasten ist, daß die Musik nie aufhört, weil der Tonträger eine geschlossene Fläche darstellt. Der Nachteil ist, daß das Musikstück nach zwei Umläufen noch immer gleich langweilig und schon gar nicht besser ist. ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #189 am: 21. Februar 2013, 11:31:51 »
Solange jedoch Fahrgäste, wie Geistesgestörte sich in einen vollen Zug bei der noch einzigen offenen Türe hineinzwängen, obwohl der nächste Zug schon über eine Minuten hinten ansteht, um auch Fahrgäste aufzunehmen, solange nützt dir auch ein 100m langer Zug nichts. und du nur blöde Meldungen, wie Ich habe eine Jahreskarte, ich darf da mitfahren. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit der Angst der Kurzführung. Der vordere Zug, war nur auf Grund der Einzel zusteigenden Fahrgästen verspätet. Stehzeit am Schottentor über 3 min.

Selbst gestern am Schottentor mitgemacht.

Das ist einerseits tatsächlich ein Problem, andererseits wird es halt durch die nicht vorhandenen Auffangräume bei den ULF noch verstärkt. Deswegen ja auch der offenbare Trend, zunehmend Stehplatzfahrzeuge anzubieten. :P

Ich gebe Dir recht, es gibt nicht eine Patentlösung, die alle Probleme beseitigt, aber trotzdem muss man halt Schritt für Schritt Maßnahmen setzen. Zentrales Schließen und längere Fahrzeuge (die Fahrgastzahlen wachsen extrem, die Intervalle sind teilweise schon so dicht, dass sich die Züge nur mehr im Weg stehen, was soll man sonst tun?) gehören dazu.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #190 am: 21. Februar 2013, 11:33:27 »
Ich gebe Dir recht, es gibt nicht eine Patentlösung, die alle Probleme beseitigt
Doch, aus Sicht der Wiener Linien und vor allem F59 gibt es die: Nennt sich fahrgastlose Fahrt. :fp:

Der Transport von heißer Luft hat sich als äußerst rationell erwiesen und ermöglicht es auch die Vorstellungen des Unternehmensvorstandes effizient über die Stadt zu verteilen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

roadrunner

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #191 am: 21. Februar 2013, 11:57:01 »
Laut den Verkehrsblättern 2/13 wird voraussichtlich ab 25.2. der 635 am 6er mit zentralem Schließen unterwegs sein. Außerdem wurden hier auch einige Sitzplätze entfernt.

Da bin ich schon gespannt, da ich nächste Woche wieder regelmäßig den 6er benutzen darf (immer in der HVZ). Fotomaschine wird eingepackt.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #192 am: 21. Februar 2013, 12:50:30 »
. . . . mit zentralem Schließen . . . .
Das wird unheimlich viel bringen. Damit die Türen nicht von selbst zugehen musst du die Zulaufsperre einschalten, dann warten bis alle Türen frei von Fahrgästen sind (ja, das zeigt der ULF jetzt an!) und dann die Türen schließen. Dann beginnt es zu piepsen und die Türen gehen zu, falls nicht wer die Fühlerkante auslöst. Dann gibt es einen neuen Versuch und wenn inzwischen die Ampel rot ist, war der Stress umsonst, weil da müssen die Türen wieder freigegeben werden. Natürlich mit Zulaufsperre, sonst kann man ja nicht zentral schließen, sobald das A-Signal aufleuchtet. Wird im Winter lustig, aber auch bei großer Hitze (Klimaanlage!)  ::)


Im normalen Modus (Vorlöschen) wären freie Türen längst zu, die beim Zentralen Schließen offen bleiben bis auch die letzte frei ist!


U-Bahnen und Straßenbahnen haben eben verschiedene Einsatzbedingungen. Aber selbst bei der U-Bahn wäre das System Vorlöschen plus Türsignal für säumige Türblockierer das bessere und sicherere, wer das nicht behirnt, tut mir leid! Damit wäre auch das nervige Türgepiepse bei jedem Schließvorgang obsolet, weil es nur bei nach dem Vorlöschen offenen Türen nötig wäre!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #193 am: 21. Februar 2013, 12:54:13 »
Ähm, wieso soll zentrales Schließen nur dann funktionieren, wenn alle Türen offen sind? ???

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #194 am: 21. Februar 2013, 12:57:03 »
Ähm, wieso soll zentrales Schließen nur dann funktionieren, wenn alle Türen offen sind? ???
Blöde Frage! Wie willst du was schließen, was gar nicht offen ist?  :lamp:
 ;)