Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik
Neue Mariahilfer Straße
60er:
--- Zitat von: Monorail am 29. März 2024, 06:38:17 ---Die U2-Baustelle und Benko-Bauruine tragen sicherlich zum gefühlten Attraktivitätsverlust der Mahü bei.
--- Ende Zitat ---
Definitiv! Dazu kommt die schwächelnde Wirtschaft und die hohe Inflation, die dem Handel und da ganz besonders dem Modehandel große Probleme bereiten.
--- Zitat von: Monorail am 29. März 2024, 06:38:17 ---Bei den Einkaufstempeln hat neben dem Gerngross auch das Generali Center ordentlich an Glanz und Vielfalt eingebüßt.
--- Ende Zitat ---
Das Generali Center hat nicht eingebüßt, das gibt es schlicht nicht mehr. Heute sind dort zwei sogenannte Off-Price-Stores, im Erdgeschoß die polnische Kette "Half Price" und im Obergeschoß TK Maxx. Diese Geschäfte sind jedoch sehr gute Frequenzbringer und fast immer gut besucht.
T1:
Ich quere die Mariahilfer Straße eigentlich nur, aber aus dem Eindruck der letzten Wochen ist der "obere" Abschnitt westlich der Neubaugasse so voll wie eh und je. Gerade im Bereich Westbahnhof ist aus eigener Beobachtung die Frequenz immer noch sehr hoch. In der Osterwoche natürlich reduziert, aber die Reduktion der Fahrspuren bis zur Kaiserstraße ist überfällig, mehr als voll dort. Ob die Geschäfte einen Rückgang merken, kann ich nicht sagen, aber den hier erwähnten Eindruck kann ich nicht bestätigen. Außer natürlich, dass es optisch immer schlimmer wird, so von Fleckerlteppich und Gestaltung her. Aber das ist ein allgemeines Problem in Wien.
Gerade auch in den Seitengassen ist sehr viel los – dort siedelt sich immer mehr Gastro an, die auch richtig gut gefüllt ist. Die fehlt halt natürlich auf der Mariahilfer Straße, bis auf wenige Ausnahmen.
Ein Viertel, das gefühlt unter der U2-Baustelle besonders leidet ist mMn das Eck um den Siebensternplatz. Also nicht der Platz selber, aber insbesondere die Kirchengasse, Stiftgasse und auch der dranhängenden Abschnitt der Mariahilfer Straße.
EinfallsreicherName:
Die Bauarbeiten in der Äußeren Mariahilfer sind übrigens letzte Woche im Abschnitt Clementinengasse-Gürtel gestartet worden.
Gibt es dafür irgendwo einsehbare Pläne, wie es danach ausschauen soll?
95B:
--- Zitat von: EinfallsreicherName am 02. August 2024, 10:21:20 ---Die Bauarbeiten in der Äußeren Mariahilfer sind übrigens letzte Woche im Abschnitt Clementinengasse-Gürtel gestartet worden.
Gibt es dafür irgendwo einsehbare Pläne, wie es danach ausschauen soll?
--- Ende Zitat ---
Detailpläne nicht, aber Renderings: https://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/aeussere-mariahilfer-strasse-konzept.html
EinfallsreicherName:
--- Zitat von: 95B am 02. August 2024, 10:24:31 ---
Detailpläne nicht, aber Renderings: https://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/aeussere-mariahilfer-strasse-konzept.html
--- Ende Zitat ---
Danke. Stuttgarter Schwelle/sonstige bauliche Trennung zur Abgrenzung der Fahrspur mit MIV scheint es auch nach dem Umbau nicht zu geben... Obwohl fast die gesamte Mariahilfer von der Referatsleitung derzeit als "Unfallhotspot" deklariert ist. Einem großen Teil der Autofahrer ist es dort sichtlich nicht möglich, die Sperrlinien zu beachten.
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