Autor Thema: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger  (Gelesen 28063 mal)

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Erdberg

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #60 am: 10. Juli 2023, 15:57:57 »
Auf OSM kann ja eigentlich jeder, der sich auskennt, den Plan verändern. Wieso man da bei manchen Schutzwegen (nicht allen) die Kreuze gemalt hat, ist natürlich ein wenig übertrieben. Ich bin überzeugt, dass es z.B. bei der Kreuzung Annenstraße mit der Elisabethinengasse bzw. Volksgartenstraße auch Schutzwege gibt, die rot strichlierten Linien sind sogar eingezeichnet, aber die Kreuze fehlen...  ::)


darkweasel

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #61 am: 10. Juli 2023, 22:36:36 »
Auf OSM kann ja eigentlich jeder, der sich auskennt, den Plan verändern. Wieso man da bei manchen Schutzwegen (nicht allen) die Kreuze gemalt hat, ist natürlich ein wenig übertrieben. Ich bin überzeugt, dass es z.B. bei der Kreuzung Annenstraße mit der Elisabethinengasse bzw. Volksgartenstraße auch Schutzwege gibt, die rot strichlierten Linien sind sogar eingezeichnet, aber die Kreuze fehlen...  ::)


Jemand liest hier anscheinend mit und hat in der Herrengasse diverse railway=crossing durch railway=tram_crossing ersetzt, was natürlich richtig so war.

Grundsätzlich gilt auf OSM: man mappt nicht für den Renderer, sondern man mappt die Realität. Der Renderer im Standardstil auf openstreetmap.org zeigt eben railway=crossing offenbar als Kreuzsymbol an, railway=tram_crossing aber nicht; ein anderer Renderer macht das evtl. anders.

Früher waren auch in Wien viele Kreuzungen von Straßen mit Straßenbahngleisen als railway=level_crossing statt railway=tram_level_crossing gemappt (vielleicht sind es manche noch immer), damals hat man als Autofahrer, wenn man den Gürtel bei der Währinger Straße Richtung Süden befahren hat, von OsmAnd viermal "Achtung, Bahnübergang" angesagt bekommen. ::)

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #62 am: 22. September 2023, 22:08:53 »
Ein paar aktuelle Bilder von heute: die Strecke ist (mit Ausnahme einer ca. 30m-Lücke bei der Kreuzung mit der Schmiedgasse) vom Jakominiplatz bis zum Andreas-Hofer-Platz fertig gebaut. Am AHP selbst werden gerade die Fundamente für die Gleistrasse vorbereitet.

Blick von der Landhausgasse nach Norden: die Fundamente der Gleistrasse werden gerade vorbereitet
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Blick von der Landhausgasse südlich in die Neutorgasse
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Blick südlich vor der alten Hauptpost
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Querung Ring nach Süden
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Querung Ring nach Norden
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Blick in die Radetzkystraße
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Einmündung der Schleife Radetzkyspitz
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Mut zur Lücke - dieses Stück fehlt noch
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Anbindung an die Bestandsstrecke am Jakominiplatz
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Erdberg

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #63 am: 23. September 2023, 07:28:28 »
Also bleibt die Schleife doch erhalten. Ich glaube irgendwo gehört oder gelesen zu haben, daß sie nicht wieder errichtet wird. Wäre auch unsinnig gewesen...

haidi

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #64 am: 23. September 2023, 10:01:33 »
Der Anhänger auf dem vorletzten Bild hat bald auch schon seine 25 35 Jahre auf dem Buckel, selten bei gewerblicher Nutzung
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #65 am: 23. September 2023, 12:30:36 »
Der Anhänger auf dem vorletzten Bild hat bald auch schon seine 25 Jahre auf dem Buckel, selten bei gewerblicher Nutzung
Du meinst wegen der schwarzen Tafel? Die wurden zuletzt 1989 ausgegeben, also vor 34 Jahren.

darkweasel

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #66 am: 23. September 2023, 14:34:07 »
Der Anhänger auf dem vorletzten Bild hat bald auch schon seine 25 Jahre auf dem Buckel, selten bei gewerblicher Nutzung
Du meinst wegen der schwarzen Tafel? Die wurden zuletzt 1989 ausgegeben, also vor 34 Jahren.
Mit der Zeit verlieren Leute das Gefühl dafür, wie lange irgendwelche Jahre her sind.

Kurze Einführung für alle anderen alten Leute: Vor 5 Jahren war 2018. Vor 10 Jahren war 2013. Dieses Forum wurde gestern 13 Jahre alt (Registrierungsdatum des ersten Kontos). Vor 15 Jahren war 2008. Leute, die 2007 geboren wurden, sind in Österreich wahlberechtigt. Leute, die 2005 geboren wurden, sind volljährig. 2003 war vor 20 Jahren. Im US-Repräsentantenhaus sitzt ein 1997 geborener Abgeordneter. 1993 war vor 30 Jahren.

haidi

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #67 am: 23. September 2023, 15:33:02 »
Tja, Kopfrechnen sollte man können.
Früher habe ich zweistellige Zahlenkolonnen im Kopf gerechnet, leider schlägt das Alter und die fehlende Übung zu.
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Erdberg

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #68 am: 23. September 2023, 16:33:54 »
Jaja, und wenn man dann merkt, daß die "neuen" Fahrzeuge (ÖBB 4020, 1044, 1043, 5047, ...  Type E2+c5, WLB 100, ... nicht zu reden von 1012 oder 1014 oder 1822) plötzlich nicht mehr neu sind, sondern ausgemustert werden (wurden), dann weiß man, dass man alt wird (oder eben schon ist).

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #69 am: 01. Oktober 2023, 15:00:07 »
2 kleine Updates von heute: der Unterbau in der Lücke beim Jakominiplatz sowie am Andreas-Hofer-Platz ist im Bau, mit der Gleislage ist wohl in den nächsten 14 Tagen zu rechnen.

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #70 am: 22. Januar 2024, 08:21:57 »
Heute wird das südliche alte Tragwerk der Murbrücke ausgehoben, es geht also wieder sichtbar was weiter....

Edit: Sichtungsbild hinzugefügt (leider im Morgendunst und Gegenlicht).

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #71 am: 22. März 2024, 18:10:42 »
Es ist einiges an Zeit vergangen, und es ist auch was weiter gegangen. Ich nutzte gestern einen kleinen Abendspaziergang am ersten Frühlingsabend für ein paar Fotos:
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Hier zweigt künftig die Innenstadtentlastung in der Annenstraße ab

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Blich in die andere Richtung: in der Vorbeckgasse wird schon am Unterbau gearbeitet.

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Bis zur Kreuzung mit der Belgiergasse reichen die Arbeiten

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Die Belgiergasse an sich ist noch nicht betroffen, aber als Manipulationsfläche für den Brückenneubau gesperrt

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Nun auf's andere Ufer der Mur: bis zum östlichen Brückenwiderlager reichen die Gleise bereits.

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Andreas Hofer Platz, hier fädelt die Entlastungsstrecke aus der Neutorgasse aus.

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Breite Gehsteige, wertige Oberfläche - die Umgebung gewinnt jedenfalls, gestern waren viele Leute entlang der Baustelle unterwegs, und das trotzt dem "Hindernislauf" und der Tatsache, dass das davor quasi eine menschenleere "Sahelzone für Fußgänger" war. Der Vergleich mit Google Maps zeigt die Aufwertung
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Entllang der Straße wird der Baumbereich aus Grünbereich mit Blumenbeeten ausgeführt, eine ehemalige PKW-Spur wird Radweg und entlastet künftig die kombinierte Rad/Fußgängerzone Schmiedgasse. Auch hier macht der Vergleich via Google sicher, dass es nicht schlechter wird.
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Der neue Straßenquerschnitt

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Vor der "Gösser" sind die Gehwege fertig gepflastert, die Kreuzungsbereiche bekommen erweiterte Gehsteige, die den Kreuzungsberiech einengen und für Sicherheit ohne Ampeln sorgen.

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Die Radetzkystraße ist der einzige Bereich, in dem die Bauarbeiten schon abgeschlossen sind - und es wurde ganz ok, die ersten Blumen in den Beeten fangen gerade an zu blühen.

Zuletzt noch eine Übersicht über den Stand der Dinge:
rot: künftiger Verlauf
grün: Unterbau in Vorbereitung
blau: Gleisbau abgeschlossen
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