Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Verlängerung Linie 18 zum Stadion

<< < (169/223) > >>

65:
Wird die Strecke St. Marx - Schlachthausgasse während der Neugestaltung (3.3 - Dezember 2025) gesperrt oder können die Züge ganz normal fahren?

Klingelfee:

--- Zitat von: 65 am 02. September 2024, 09:21:07 ---Wird die Strecke St. Marx - Schlachthausgasse während der Neugestaltung (3.3 - Dezember 2025) gesperrt oder können die Züge ganz normal fahren?

--- Ende Zitat ---

Es wird sicherlich zu Totalsperren kommen, da gewisse Streckenteile sicherlich nicht unter dem laufenden Rad getauscht werden können. Ich kann aber nicht sagen wann und im welchem Ausmaß. Sicher ist nur im Sommer eine 14-tägige Sperre während des Neubau am Plateau Rennweg Landstraße. Genauen Termin weiß ich da aber nicht.

martin8721:

--- Zitat von: Klingelfee am 02. September 2024, 10:16:43 ---Sicher ist nur im Sommer eine 14-tägige Sperre während des Neubau am Plateau Rennweg Landstraße.
--- Ende Zitat ---

Die Sperre des Kreuzungsplateaus wird deutlich länger sein, als nur 14 Tage!

Ferry:

--- Zitat von: Monorail am 04. September 2024, 16:57:45 ---Man muss halt in beiden FR durch die O-Schleife fahren, wenn man von der Taborstraße oder Nordbahnstraße kommend in die BMA abbiegen will, aber das sollte für die paar auf diese Weise umgeleiteten Züge verschmerzbar sein. Wichtig ist, dass gleich der zweite Gleisbogen von der Taborstraße in die BMA eingebaut wurde, sodass ein in Zukunft vom FEP kommender O links einbiegen kann. :up:

--- Ende Zitat ---

Ich finde, was derzeit an linienmäßig (voraussichtlich) nicht befahrenen Gleisverbindungen errichtet wird, ist bemerkswert. Alleine das Gleisdreieck 26/27. Schön, über dessen Sinnhaftigkeit kann man streiten, aber ich behaupte, noch vor zehn Jahren wäre hier eine einfache Abzweigung mit einer Verzweigungs- und einer Vereinigungsweiche errichtet worden, und sonst nichts. Insoferne gibt dies Anlass zur Hoffnung, dass auch in Zukunft entsprechend weitblickend agiert werden wird.

Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen (u.U. auch nur als Handweiche). Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Klingelfee:

--- Zitat von: Ferry am 04. September 2024, 19:02:27 ---
Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen. Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

--- Ende Zitat ---

Was meinst du mit Rechtsbogen von Erdberg kommend in den Rennweg? Ich kann mich nicht erinnern, das es diesen Bogen überhaupt gegeben hat. Es kommt der Wieder die fehlende Verbindung von der Simmeringer Hauptstraße in Richtung Erdberg. Und mit dem Neubau der Gleiskreuzung werden natürlich dann auch die Langsamfahrstellen entfernt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln