Straßenbahn Österreich > Graz

Graz: Linie 2

<< < (6/6)

95B:

--- Zitat von: Ferry am 14. Januar 2022, 09:25:02 ---OK, das wusste ich nicht. Der 2er war ja ursprünglich eine Ringlinie, da wäre es ja theoretisch möglich gewesen.

--- Ende Zitat ---

public-transport.at meint dazu: Der Name "Ringlinie" ist etwas irreführend, wurde der 2er doch nie als eine "richtige" Ringlinie betrieben, da die Straßenbahnzüge aus der Keplerstraße bzw. Annenstraße immer am Hauptbahnhof wendeten und wieder in die Kepler- bzw. Annenstraße zurückfuhren.

KSW:

--- Zitat von: 95B am 14. Januar 2022, 09:49:52 ---
--- Zitat von: Ferry am 14. Januar 2022, 09:25:02 ---OK, das wusste ich nicht. Der 2er war ja ursprünglich eine Ringlinie, da wäre es ja theoretisch möglich gewesen.

--- Ende Zitat ---

public-transport.at meint dazu: Der Name "Ringlinie" ist etwas irreführend, wurde der 2er doch nie als eine "richtige" Ringlinie betrieben, da die Straßenbahnzüge aus der Keplerstraße bzw. Annenstraße immer am Hauptbahnhof wendeten und wieder in die Kepler- bzw. Annenstraße zurückfuhren.

--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht ganz richtig - in der alten Endstelle am Hauptbahnhof hätten die Wagen schon wenden können (bzw. durchgebunden fahren) - das Problem war eher, dass man schon Anfang der 50er Jahre diese Schleife gegen eine neue ersetzte und seither die Linie 2 stumpf in der Keplerstraße endete - die 260er kamen aber erst 1963.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln