Autor Thema: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger  (Gelesen 27640 mal)

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KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #15 am: 28. Mai 2021, 22:06:11 »
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Ups, was habe ich denn da blödes fotografiert? Jetzt ist schon wieder (oder viel mehr: viel zu spät, aber endlich) was passiert - dies sind die ersten Sondierungsbohrungen und Grabungen zur Erkundung des Untergrunds für die Errichtung der Innenstadtentlastung! Diese Woche wurde damit begonnen, und die gesamte Strecke ist mir solchen Stellen versehen. Auch auf der Brücke, welche nun nicht ersetzt, sondern saniert werden soll, wird sondiert und geguckt.

Wie soll nun diese Strecke verlaufen? Anbei ein Übersichtsplan von Openstreetmaps:
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An Punkt A zweigt die Strecke in der Annenstraße nach rechts in die Vorbeckgasse ab:
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A, Blickrichtung B
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Bei B (beim Bad zur Sonne) biegt die Strecke leicht links in die Belgiergasse ab und verläuft weiter parallel zur bestehenden Trasse, der Abstand ist bewusst nicht allzu groß, um das selbe Publikum anzusprechen.
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B nach C
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Kurz vor Erreichen des Andreas Hofer Platz wird die Mur überquert - hier sieht man wieder die Nähe zur bestehenden Strecke im Norden. Auch die südlich gelegene Radetzkybrücke könnte endlich doch schon bald die Südwest-Linie sowie einen Linienzweig der Linie 5 (Linie 15) tragen, sollte sie ja eigentlich schon seit 2018 tun.
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Blick C nach B
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Am Andreas Hofer Platz (C) macht die Strecke wieder eine Rechtskurve und biegt in die Neutorgasse ein.
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In der Neutorgasse liegt auch das historische Hauptpostamt, welches bestimmt nette Fotomotive abliefern wird, Blickrichtung C->D.
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Blick D->C
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Am sogenannten Radetzkeyspitz, einer Kreuzung der Radetzkystraße, Neutorgasse, Wielandgasse und Joanneumring, biegt die strecke in großem Bogen nach links zum Jakominiplatz ab, bei den blauen Mülleimern mündet die Strecke dann in die bestehende Schleife der Linie 26 ein.
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...hier soll künftig auch die Südwestlinie abzweigen, nämlich vom Jakominiplatz kommend quer in Richtung der 2 Autobusse...
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Insgesamt soll die Neubaustrecke etwas über 1km lang sein, was nicht so berauschend viel ist, aber immerhin doch fast 5x so lange wie die Spange hinter dem Parlament. Viel wichtiger als neue Erschließung ist hier aber die Erhöhung der Gesamtkapazität auf der Achse Jakominiplatz/Hauptbahnhof, die durch die geplante Aufteilung der Linien 6 und 7 in 6/16 sowie 7/17 Intervallverdichtungen im gesamten Netz ermöglichen soll (die Linien mit der Zehnerstelle sollen jeweils über die Ausweichstrecke fahren) sowie die größere Netzstabilität, um SEV bei Sperren im Zentrum zu minimieren.

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #16 am: 04. Juni 2021, 10:09:44 »
Ausgehen würde es sich; diese Verbindung gab es während der letzten Generalsanierung im Bereich Herrengasse/Hauptplatz im Jahre 2005 in Form eines Klettergleises. Allerdings hätte man da vergleichsweise hohe Erhaltungskosten für eine selten genutzte Verbindung (6 Weichen + 2 Kreuzungen im Bogen).
Ich würde mit einer Verschlingung um die Kurve fahren, dann reichen 4 Weichen. Würde auch interessante Herzstücke ergeben.  ;) ;)

Von den Radien her müsste sich auch eine eingleisige Schleife am Hauptplatz ausgehen, Züge wurscht ob aus der Murgasse oder Sackstraße fahren in die Schleife, drehen um und fahren in die entsprechende Relation (Andritz oder Hauptbahnhof) weiter.

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #17 am: 04. Juni 2021, 15:01:41 »
Ich würde mit einer Verschlingung um die Kurve fahren, dann reichen 4 Weichen. Würde auch interessante Herzstücke ergeben.  ;) ;)

Von den Radien her müsste sich auch eine eingleisige Schleife am Hauptplatz ausgehen, Züge wurscht ob aus der Murgasse oder Sackstraße fahren in die Schleife, drehen um und fahren in die entsprechende Relation (Andritz oder Hauptbahnhof) weiter.
Auf jeden Fall mit Verschlingung - eine Schleife am Hauptplatz hingegen hätte wenig Nutzen, da je gerade der Hauptplatz meist der Grund für die Streckensperre ist bzw. der Platz (so wie z.B. aktuell https://www.graz.at/cms/ziel/8239199/DE) für Veranstaltungen gesperrt ist, obwohl die Straßenbahn fahren kann.
Da wäre es eben bei größeren Veranstaltungen nur denk- und machbar den Bogen Murgasse/Sackstraße mit Gittern vor den Passantenmassen abzusperren, um die Verbindung nach Andritz zu bedienen.

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #18 am: 21. Juni 2022, 15:14:57 »
Ein Jahr und eine GR-Wahl sind ins Land gezogen, und statt neuer Superlative und Hochglanz-Schnickschnack gab es letzte Woche eine Informations/Bauveranstaltung für die betroffenen Anwohner zu den demnächst beginnenden Bauarbeiten.
Heuer starten vorbereitende Leitungsarbeiten, ab 2023 dann die ersten Umbauten und Verlegungen im Straßenraum, 2025 ist Verkehrsfreigabe.

https://www.graz.at/cms/beitrag/10393011/8106444/Bim_Innenstadt_Entlastung_auf_Schiene.html

Ferry

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #19 am: 21. Juni 2022, 18:58:23 »
Ein Jahr und eine GR-Wahl sind ins Land gezogen, und statt neuer Superlative und Hochglanz-Schnickschnack gab es letzte Woche eine Informations/Bauveranstaltung für die betroffenen Anwohner zu den demnächst beginnenden Bauarbeiten.
Heuer starten vorbereitende Leitungsarbeiten, ab 2023 dann die ersten Umbauten und Verlegungen im Straßenraum, 2025 ist Verkehrsfreigabe.

Ich finde es kurios, dass nur jeder zweite Zug der Linien 6 und 7 als 16 bzw. 17 über die neue Strecke fahren soll. Warum die beiden Linien nicht gleich ganz umlegen? So wird die Stammstrecke kaum entlastet werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #20 am: 22. Juni 2022, 07:34:32 »
Ich finde es kurios, dass nur jeder zweite Zug der Linien 6 und 7 als 16 bzw. 17 über die neue Strecke fahren soll. Warum die beiden Linien nicht gleich ganz umlegen? So wird die Stammstrecke kaum entlastet werden.
Nun, das ist einmal vorab das Betriebskonzept. Ziel ist, dass man das bestehende Angebot in der Herrengasse nicht zu stark reduziert, um keine zusätzlichen Umsteigezwänge zu generieren, aber dennoch eine gewisse Entlastung der Bestandsstrecke zu ermöglichen.
So wird durch diese Lösung die Anzahl der Fahrten durch die Herrengasse auf den heutigen Linien 6&7 leicht reduziert, das Angebot jedoch nahezu verdoppelt. Und sollte sich zeigen, dass die Umleitung über Andreas Hofer Platz für die Fahrgäste kein Problem darstellt bzw. sogar neue Relationen eröffnet (sprich, es sich eingespielt haben), so kann man immer noch einzelne Linien fix umlegen oder aber das Konzept z.B: noch auf die Linien 1 und ggf. 4 (wobei dies mit der Halteposition am Jakominiplatz schwierig wird) ausweiten.
Generell stellt sich mir die Frage, ob man dann die Nordäste der Linien 3 und 4 nicht wieder besser zurücktauschen sollte - denn eine Umleitung der Linie 4 über AHP hätte derzeit zur Folge, dass es keine Halteposition am Jakominiplatz gäbe.

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #21 am: 23. Juni 2022, 20:16:41 »
Denke mal Ende 2025 mit der Inbetriebnahme wird man sich sowieso was überlegen müssen, die neuen Fahrzeuge fürchte ich wird sehr schwierig werden, man könnte alternativ nur den 6er über AHP schicken.

Zitat
Generell stellt sich mir die Frage, ob man dann die Nordäste der Linien 3 und 4 nicht wieder besser zurücktauschen sollte - denn eine Umleitung der Linie 4 über AHP hätte derzeit zur Folge, dass es keine Halteposition am Jakominiplatz gäbe.

Reininghaus braucht längerfristig einen dichten Takt, vielleicht bietet sich dann an den 7/17 dorthin zu schicken, dafür den 3er nach Wetzelsdorf und die Linie 4 wieder nach Andritz, würde am Nachmittag alle 3 Minuten eine Bim dorthin bedeuten mit der Linie 5.

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #22 am: 08. Januar 2023, 10:23:47 »
Es wird ernst....
https://www.krone.at/2898281
GROSSBAUSTELLE AB MÄR
Staugefahr! Grazer Zentrum erhält zweite Bim-Linie

Um die Herrengasse zu entlasten, wird in Graz eine Ausweichstrecke für Straßenbahnen errichtet. Die Großbaustelle beginnt im März und dauert drei Jahre. Es herrscht hohe Staugefahr!
Dieses Vorhaben kann getrost als historisch bezeichnet werden: Im Grazer Stadtzentrum entsteht eine neue Straßenbahn-Strecke, um das Nadelöhr Herrengasse, durch die derzeit alle Linien fahren müssen, zu entlasten.

Bauarbeiten starten im Frühling
Los gehen die Arbeiten im März, zunächst in der Neutorgasse bis zum Andreas-Hofer-Platz. Im Sommer folgen der Joanneumring und die Radetzkystraße, 2024 wird die Tegetthoffbrücke erneuert (ein Neubau ist ja aufgrund von zu hohen Kosten vom Tisch), 2025 bilden Belgiergasse und Vorbeckgasse das Finale.
Es handelt sich dabei sicherlich um jene Baustelle, welche die Landeshauptstadt in den nächsten drei Jahren am meisten beschäftigten wird. Schon im Vorfeld äußern Geschäfte entlang der Strecke Sorgen vor Umsatzeinbußen, die zuständige Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) vermittelt.

In den Sommerferien geht es rund
Doch die Liste an Vorhaben alleine für 2023 ist in Graz sehr lang. Zu den relevantesten Projekten, die auch viel Staugefahr bergen, zählt die weitere Generalsanierung der Elisabethstraße (eine wichtige Einfahrtsstraße aus dem Osten), die Erneuerung der Heinrichstraße vom Glacis bis zur Mozartgasse in den Sommerferien, Fräs- und Asphaltierungsarbeiten in der Puntigamer Straße (im Frühjahr) sowie im Sommer ebensolche Arbeiten in der Schlögelgasse vom Dietrichsteinplatz bis zur Luthergasse.
Fortgesetzt wird die Großbaustelle in der Triester Straße: Hier wird ja Platz für ein zweites Straßenbahn-Gleis geschaffen.


Schön, dass ich das noch erleben darf....  (und zum Glück gibt's niemanden mehr, der in letzter Sekunde noch eine viel bessere Idee hätte, die man unbednigt noch mit ein paar Studien zuerst prüfen sollte.....)
Infos gibt's hier: https://www.graz.at/cms/dokumente/10393011_8106444/feb8158a/Innenstadtentlastung_Folder_2022_barr%5B3%5D.pdf

haidi

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #23 am: 08. Januar 2023, 10:47:48 »
Schon im Vrfeld äußern Geschäfte entlang der Strecke Sorgen vor Umsatzeinbußen, die zuständige Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) vermittelt.
Das Jammen ist das Abendgebet der Geschäftsleute. Man könnte ihnen Überbrückungshilfen geben, (die sie dann mit den zu erwarteten Umsätzen wieder zurückzahlen könnten).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #24 am: 08. Januar 2023, 18:16:05 »
Auch in Wien beschwerten sich auf der 2er-Linie die Geschäftskunden; ebenso in Salzburg gegen die Verlängerung der Lokalbahn.

D 3XX

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #25 am: 08. Januar 2023, 20:52:14 »
Schon im Vrfeld äußern Geschäfte entlang der Strecke Sorgen vor Umsatzeinbußen, die zuständige Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) vermittelt.
Das Jammen ist das Abendgebet der Geschäftsleute. Man könnte ihnen Überbrückungshilfen geben, (die sie dann mit den zu erwarteten Umsätzen wieder zurückzahlen könnten).
Oder ignorieren. Sie werden nicht eingehen, das ist das übliche Geleier vor einem Umbau vor der Haustür. Die Neubaugasse ist auch nicht ausgestorben während der Umbauarbeiten zur Führung des 13A (ja ich weiß, Bus, aber das ist das erste Beispiel, das mir dazu eigefallen ist) in beiden Richtungen durch die Gasse.
D 3XX

Cerberus2

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #26 am: 09. Januar 2023, 12:58:33 »
Würde sich eine eingleisige (bzw. im Abstand von wenigen cm verschlungene) Schleife Sackstraße-Murgasse am Hauptplatz unter Ausnutzung der gesamten Fahrbahnbreiten (inklusive Parkspur und Gehsteige) und Nutzung der minimal langsam befahrbar möglichen Kurvenradien (wie in der etwas wackligen Skizze verdeutlicht) wirklich nicht ausgehen?

Ausgehen würde es sich; diese Verbindung gab es während der letzten Generalsanierung im Bereich Herrengasse/Hauptplatz im Jahre 2005 in Form eines Klettergleises.

coolharry

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #27 am: 09. Januar 2023, 13:27:36 »
Würde sich eine eingleisige (bzw. im Abstand von wenigen cm verschlungene) Schleife Sackstraße-Murgasse am Hauptplatz unter Ausnutzung der gesamten Fahrbahnbreiten (inklusive Parkspur und Gehsteige) und Nutzung der minimal langsam befahrbar möglichen Kurvenradien (wie in der etwas wackligen Skizze verdeutlicht) wirklich nicht ausgehen?

Ausgehen würde es sich; diese Verbindung gab es während der letzten Generalsanierung im Bereich Herrengasse/Hauptplatz im Jahre 2005 in Form eines Klettergleises.

Damals hat man die Klettergleise auch ganz leicht raus aus dem normalen Gleisbereich verschwenkt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #28 am: 07. Februar 2023, 14:05:20 »
Mittlerweile gibt es einen recht detaillierten Bauzeitplan:
https://www.wko.at/service/stmk/regionalstellen/2023-01-24-Bauablaufplan-Innenstadtentlastung.pdf

Die nächsten Schritte:
Ab 20.02. ist der Busbahnhof am Andreas Hofer Platz Geschichte, damit man dort Manipulationsfläche hat, zeitgleich beginnt die Baustelleneinrichtung in diesem Bereich.
Ab 06.03. ist die Neutorgasse für die Durchfahrt gesperrt, es beginnen die Grabungsarbeiten.
Ab Ostern folgt übrigens quasi noch ein Nebenschauplatz: die Endstation Wetzelsdorf der Linie 7 (und künftig 17 ebenso) wird bis September 23 modernisiert und erweitert, um das Überholen und Abstellen von bis zu 4 Fahrzeugen zu ermöglichen.

T1

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #29 am: 10. Februar 2023, 09:19:40 »
Endlich.