Straßenbahn Österreich > Innsbruck

Zwei neue Straßenbahnlinien

<< < (9/9)

Schienenchaos:
Die neuen Flexity Innsbruck haben im Gegensatz zu ihren Vorgängern generell weiße Anzeigen.

EinfallsreicherName:
Wie ich soeben beobachten konnte, verkehren auf der Linie 5 ausschließlich Flexitys in Doppeltraktion. Grund dafür ist Personalmangel: Die Linien 2 & 5 fahren im 15‘ Intervall (ergibt einen 7,5‘ Intervall).

Generell scheinen die Ampeln keinen „Doppeltraktionsumlauf“ zu besitzen. Bei der Haltestelle Sillpark blockiert eine Doppeltraktion die Kreuzung für ca. eine Minute…  Die Tram bekommt stadteinwärts aus der Haltestelle frei, steht dann aber eine Ewigkeit bei der Kreuzung Museumsstraße#Brunecker Straße und wartet dort auf die Abbiegephase. Der hintere Teil der Doppelgarnitur steht dabei fast noch im Haltestellenbereich.

haidi:

--- Zitat von: EinfallsreicherName am 24. Januar 2024, 20:32:19 ---Wie ich soeben beobachten konnte, verkehren auf der Linie 5 ausschließlich Flexitys in Doppeltraktion. Grund dafür ist Personalmangel: Die Linien 2 & 5 fahren im 15‘ Intervall (ergibt einen 7,5‘ Intervall).

Generell scheinen die Ampeln keinen „Doppeltraktionsumlauf“ zu besitzen. Bei der Haltestelle Sillpark blockiert eine Doppeltraktion die Kreuzung für ca. eine Minute…  Die Tram bekommt stadteinwärts aus der Haltestelle frei, steht dann aber eine Ewigkeit bei der Kreuzung Museumsstraße#Brunecker Straße und wartet dort auf die Abbiegephase. Der hintere Teil der Doppelgarnitur steht dabei fast noch im Haltestellenbereich.

--- Ende Zitat ---
Genau genommen dürfte er gar nicht in die Kreuzung einfahren, wenn er weiß, dass er sie nicht verlassen kann bevor der Querverkehr grün bekommt. Da gehört die Ampelschaltung angepasst.

EinfallsreicherName:

--- Zitat von: haidi am 25. Januar 2024, 02:57:20 ---Genau genommen dürfte er gar nicht in die Kreuzung einfahren, wenn er weiß, dass er sie nicht verlassen kann bevor der Querverkehr grün bekommt. Da gehört die Ampelschaltung angepasst.

--- Ende Zitat ---

Vollste Zustimmung. Den Fahrern kann man das zwar nicht ankreiden, den Verantwortlichen, die für solche Ampelschaltungen verantwortlich sind, aber absolut. Sowas muss bei der Programmierung doch auffallen...

RABe:
Ich bin ja kritisch gegenüber der realisierten Planung eingestellt, welche eine Bevorrangungen über Maßen strapaziert, aber "eine Ewigkeit" halte ich für Übertreibung;nicht schlimmer als bei mancher Wiener Linie, gerade bei der Europahauskreuzung, welche von 5 Straßenbahnlinien (1,2,3,5, STB ) befahren wird, 4 ivb- Bussen (C,F,J,M ) plus MIV. Vom Osten Richtung Sillpark muß mit der DT öfter auf freie Einfahrt in die Haltestelle gewartet werden, wenn dort bereits 2 Fahrbetriebsmittel halten. Das Tempo mutet halt nostalgisch an.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln