Wichtig vor allem, dass es wieder im gesamten Wagen einheitliche Farbtemperaturen vorhanden sind. Der derzeitige Zustand, vor allem in manchen A1/B1 ist ja wirklich ein Graus.
Wer sagt, dass die später beschafften Röhren nicht wieder x-beliebige Farbtemperaturen haben werden? Statt einer Reinigung wäre in den A, B, T und U11 übrigens eher ein Tausch der vergilbten Abdeckungen angesagt. Warmweiße Röhren hinter grünlich-gelblich verfärbten Abdeckungen stell ich mir jetzt vom Ergebnis her nicht soo prickelnd vor.
Ich würde meinen die sind gelb, der grünliche Eindruck entsteht durch neutral- oder kaltweißes Licht mit entsprechend hohem Blauanteil gemischt mit dem Gelb der Abdeckungen. Ich würde dafür plädieren, die opalen Kunststoffabdeckungen komplett durch Lamellen wie in den A1/B1 und T1 zu ersetzen, neue Kunststoffabdeckungen vergilben nur wieder.
Dort, wo ich Aufschriften erkennen konnte, sind das definitiv neutralweiße Röhren (CRI >80%, 4000 K Farbtemperatur, Kurzbezeichnung 840), keine kaltweißen (865). Und ich würde nicht sagen, dass die WL "kaufen, was gerade da ist" - ich habe eher den Eindruck, dass sehr konsequent neutralweiß beschafft wurde, und beim Ausfall einzelner Röhren gnadenlos mit dem warmweißen Bestand gemischt. Wenn dann in einem Wagen größere Mengen ausgefallen sind, wird komplett getauscht. Übrigens - so habe ich jedenfalls gelernt - ein ungewöhnliches Vorgehen. Die Lebensdauer von Leuchtstofflampen soll nämlich eine so geringe Streuung haben, dass es sich kaum rentiert, eine einzelne zu tauschen, wenn eine hin ist, werden die restlichen auch nicht mehr lange halten. Das wird aber eher dort relevant sein, wo der Tausch ein großer Aufwand ist, in WL-Fahrzeugen geht das ja fast ohne Leiter wenn man groß ist.