Autor Thema: Überstellungsfahrten U6 Hauptwerkstätte  (Gelesen 909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 153
Überstellungsfahrten U6 Hauptwerkstätte
« am: 07. Februar 2024, 03:06:43 »
Es kommt ja vor, dass die Züge der U6 zwischen dem Betriebsbahnhof Michelbeuern-AKH und der Hauptwerkstätte über das Straßenbahnnetz überstellt werden.

Lange habe ich das nicht weiter hinterfragt, bis mir vor kurzem klar geworden ist, dass das über die scheinbar direkte Route (die man bspw. als FG nehmen würde) gar nicht möglich ist, weil entweder Weichen oder sogar Gleisverbindungen fehlen (ich denke da jetzt zB an Währinger Straße - Ring).
Im Internet und auch hier bin ich nicht fündig geworden. Daher meine Frage: Über welche Route werden die Überstellungsfahrten abgewickelt?

Bonusfrage: Wie oft kommt das (etwa) vor?
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Überstellungsfahrten U6 Hauptwerkstätte
« Antwort #1 am: 07. Februar 2024, 04:08:10 »
Die Züge werden über Gürtel - Liechtenwerder Platz - D - 71 überstellt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14461
Re: Überstellungsfahrten U6 Hauptwerkstätte
« Antwort #2 am: 07. Februar 2024, 07:11:43 »
Antwort auf die Bonusfrage: Ich schätze sicherlich mindestens 1-2 Mal im Monat. Das kommt aber sicher auch darauf an, wie viele Triebwagen zur Hauptuntersuchung anstehen. Denn das ist der Hauptgrund, wieso diese Fahrten durchgeführt werden.

Aber da diese Fahrten immer anlassbezogen sind, kann man im Vorfeld sicher nicht sagen, dass diese Fahrten immer in einer bestimmten Nacht durchgeführt werden. Man kann nur sagen, dass diese Fahrten in der Regel unter der Woche in der Zeit zwischen 1:00 und 5:00 Uhr stattfinden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Überstellungsfahrten U6 Hauptwerkstätte
« Antwort #3 am: 07. Februar 2024, 12:04:46 »
Alles klar, vielen Dank für die Antworten!  :up:
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Überstellungsfahrten U6 Hauptwerkstätte
« Antwort #4 am: 07. Februar 2024, 13:02:12 »
Die Züge werden über Gürtel - Liechtenwerder Platz - D - 71 überstellt.
Geht die Route ... - D - 1 - 2 - 71 - ... auch ? Also über den Kai? Ich hatte einmal das Vergnügen in den Abendstunden am Schwedenplatz einen T anzutreffen, jedoch war er zu schnell und ich zu weit weg, um ihn zu fotografieren, geschweige denn eine Nummer zu sehen. Oder war dies nur eine Ausnahme weil am Ring irgendwas gesperrt war. Und bitte nicht nach dem Datum fragen. War irgendwann 2019 herum, aber Monat weiß ich nicht mehr, es war nur kalt (Wintermonate).

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
Re: Überstellungsfahrten U6 Hauptwerkstätte
« Antwort #5 am: 07. Februar 2024, 13:22:24 »
Geht die Route ... - D - 1 - 2 - 71 - ... auch ? Also über den Kai? Ich hatte einmal das Vergnügen in den Abendstunden am Schwedenplatz einen T anzutreffen, jedoch war er zu schnell und ich zu weit weg, um ihn zu fotografieren, geschweige denn eine Nummer zu sehen. Oder war dies nur eine Ausnahme weil am Ring irgendwas gesperrt war. Und bitte nicht nach dem Datum fragen. War irgendwann 2019 herum, aber Monat weiß ich nicht mehr, es war nur kalt (Wintermonate).
Das wird sicher eine Ausnahme gewesen sein. Regulär gehen die Überstellfahrten immer über Schottentor und Oper.